ALLE NEUIGKEITEN

POLITIK I Der lange Marsch durch Mittelamerika

Quito, Hauptstadt von Ecuador. Von hier aus geht für viele Chinesen der lange Marsch ins Ungewisse los. Warum gerade Ecuador? Weil Chinesen dort visumfrei einreisen können. Über Kolumbien, Panama und Mittelamerika schlagen…

ARTIKEL I Matt Pottinger

Eine Abrechnung mit der Bidenschen China-Politik nehmen die beiden Autoren Matt Pottinger und Mike Gallagher in der neuesten Ausgabe von Foreign Affairs vor. Ihr Artikel trägt den Titel „No Substitute for Victory“…

ARTIKEL I Ryan Hass

Je näher die Präsidentschaftswahlen in den USA rücken, desto intensiver beschäftigen sich die Thinktanks mit den Vorstellungen darüber, welche China-Politik die beiden Kandidaten nach ihrer Wahl verfolgen werden. Ryan Hass (Brookings) nimmt…

ARTIKEL I Nicholas Lardy

Neben all den Schwarzmalern, die Chinas Wirtschaft auf dem Abstieg vom Peak orten, gibt es auch ein paar optimistische Stimmen. Nicht von den stets zweckoptimistischen Chinesen, sondern von einem US-Ökonomen. Nicholas R.…

ARTIKEL I Yan Xuetong

Internationale Beziehungen (englisch: International Relations/IR) sind eine wichtige Teildisziplin der Politikwissenschaft. Yan Xuetong ist einer der führenden chinesischen Köpfe in dieser Disziplin. Yan ist Direktor des Institute of IR an der Tsinghua…

ARTIKEL I Remilitarisierung

Eine bedrohliche Entwicklung beschreibt der GIGA Focus Asia in seiner zweiten Ausgabe dieses Jahres (GIGA: German Institute for Global and Area Studies) Es geht um die zunehmende Militarisierung Asiens, oder – wie…

BRIEF I Bildungskosten

Chinesische Familien geben sehr viel Geld für die Bildung ihrer Kinder aus. Das ist bekannt. Doch wie hoch diese Ausgaben sind, welchen Anteil sie an den Haushaltsausgaben betragen, das war bislang wenig…

BUCH I Chinas Unternehmen

Chinas private Unternehmen sind für viele Beobachter nach wie vor unbekannte Wesen. Sind sie wirklich privat? Wie stark sind der Einfluss des Staates und der Partei? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigt…

BUCH I Chinas Städte

Richard Hu ist Professor an der Canberra Business School. Sein Spezialgebiet ist die Urbanisierung in China. Kürzlich hat er darüber das Buch „Reinventing the Chinese City“ (Columbia University Press) geschrieben. Darin untersucht…

DOKU I Chinesisch

„Mehr China-Kompetenz und ganz konkret mehr Chinesisch-Unterricht ist nötiger denn je“. Dieser Satz steht in dem zehnseitigen Empfehlungspapier „Chinesisch als Fremdsprache“. Erstellt wurde das Papier von einer Expertengruppe des Bundesministeriums für Bildung…

DOKU I Übersetzungshilfe

Ein interessantes Gesetz hat eine überparteiliche Initiative im US Congress angeregt. Am 11. April hat eine Gruppe von Abgeordneten unter Führung des Demokraten Jacquin Castro (Texas) einen „Open Translation Center Act of…

MEDIEN I Beijing Cultural Review

Yang Ping ist einer der bekanntesten Intellektuellen unter Chinas Journalisten. Über 30 Jahre ist er im Mediengeschäft. Er schrieb einst für China News, Beijing Youth Daily und China Youth Daily. So richtig…

PODCAST I Grüne Energien

Der Journalist Henry Sanderson war China-Korrespondent für AP und Bloomberg. Danach Commodities Reporter bei der Financial Times. Jetzt ist er Direktor von Benchmark Mineral Intelligence. Er kennt sich in der Welt von…

REDE I Justin Yifu Lin

Justin Yifu Lin (71)n ist einer der renommiertesten Ökonomen des Landes. Er lehrt an der Peking Universität, war Chefökonom der Weltbank und ist Mitglied hochrangiger Zirkel in der Partei und der Regierung.…

REPORT I Korrespondenten

Es ist jedes Jahr dasselbe Klagelied der Korrespondenten in China. Auch im diesjährigen Bericht des Foreign Correspondents Club China (FCCC) beklagen die akkreditierten Journalisten ihre Arbeitsbedingungen. Zwar wird in dem Report „Masks…

STUDIE I Innovationspolitik

Das Merics arbeitet zusammen mit dem Institute on Global Conflict and Cooperation (IGCC) der UC San Diego an einer Serie mit dem Titel „Mechanismen der Innovation in China“. Soeben wurden im Rahmen…

STUDIE I Roboter

Die USA haben den Roboter erfunden. Aber wo sind die meisten Roboter im Einsatz? In China. „By volume, both of production and use, China leads the world.” Das schreibt Robert D. Aktinson…

STUDIE I US-Militär

Wenn chinesische Kriegsschiffe mal wieder durch die Taiwanstraße fahren oder sich sonst außerhalb ihrer Hoheitsgewässer bewegen, wird darüber gerne berichtet. Über die vielen US-Kriegsschiffe, die sich in dieser spannungsgeladenen Region des Westpazifiks…

TV I Sunrise on the River

Die Stadt Qijiang ist ein Ort am Jangtse-Fluss. In den Gewässern werden giftige Rückstände gefunden. Ein Umweltskandal nimmt seinen Lauf. Der für Umweltschutz zuständige stellvertretende Bürgermeister Wang Wu muss wegen angeblicher Überarbeitung…

UMFRAGE I Japan

China ist für die japanische Bevölkerung die größte Bedrohung der nationalen Sicherheit. 92 Prozent der Japaner sind dieser Meinung. Das ergab die alljährliche Meinungsumfrage der japanischen Tageszeitung Yomiuri, die im Februar und…

UMFRAGE I Südostasien

Südostasien umfasst zehn Staaten, die sich in der Association of Southeast Nations (Asean) organisiert haben. Es ist ein ziemlich heterogener Staatenbund – vom reichen Singapur bis zum armen Laos, vom demokratischen Indonesien…

CHINAHIRN liest…

…Auf dem Weg zur digitalen Supermacht von Matthias Sander. Er war drei Jahre für die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) auf der neu geschaffenen Stelle eines Technologie-Korrespondenten in China. Sein Dienstsitz war dem…

CHINAHIRN Kulinarium: Chinesisches Frühstück

Ich kenne viele Ausländer, die die chinesischen Küchen schätzen und mögen, aber bei der Frage nach dem chinesischen Frühstück nur den Kopf schütteln: Nein, das sei nichts für sie. Dann doch lieber…

GESELLSCHAFT I Tickt Chinas Jugend immer westlicher?

Es ist eine interessante Frage: Wird Chinas Gesellschaft mit zunehmendem Wohlstand „westlicher“, übernimmt westliche Verhaltensmuster? Erste vorsichtige Antworten geben Umfragen unter den drei Generationen der vergangenen sechs Jahrzehnte. Diese drei Generationen werden…

POLITIK I Der Hickhack um TikTok

Das Ergebnis fiel mit 352 zu 65 überraschend deutlich aus. Mit großer Mehrheit brachte das amerikanische Repräsentantenhaus ein Gesetz auf den Weg durch das politische Washington, an dessen Ende ein Verkauf des…

SPORT I Ein Volk lernt Laufen

Immer mehr Chinesen laufen lange Strecken – bis hin zum legendären Marathon. In den letzten zehn Jahren ist die Neigung, sich laufend auf der Straße zu quälen, deutlich gestiegen. Allein 2023 verzeichnet…

POLITIK I Europwahl: CDU/CSU und EVP

Vom 6. bis 9. Juni wird in den 27 EU-Mitgliedstaaten das Europäische Parlament gewählt. Deutschland wählt traditionell am Sonntag, also steht hierzulande am 9. Juni der Urnengang an. In diesen Tagen verabschieden…

WIRTSCHAFT I Sprungbrett Mexiko

Am 17. April wird China Southern den Flugbetrieb zwischen Shenzhen und Mexico City aufnehmen. Zweimal wöchentlich wird dann ein Jet der größten Airline der Welt auf der 7629 Kilometer langen Strecke über…

WIRTSCHAFT I Wenn alle de-risken…

De-Risking ist das große Modewort. Die EU machen es, die USA auch, und die Chinesen schon länger, nennen es nur nicht so. Alle wollen sie irgendwie ihre heimischen Industrien schützen sowie sicherer…

ARTIKEL I Comedians

In den 2010er Jahren schwappte von Hongkong eine Comedy-Welle nach Festland China. Standup-Shows waren plötzlich in. Begünstigt wurde der Boom durch Streaming-Dienste und die Videokurzform Douyin. Junge Chinesen traten als Comedians auf,…

ARTIKEL I Trump und China

Wen favorisiert Chinas Führung bei den US-Präsidentschaftswahlen? Für James Mann (John Hopkins School of Advanced International Studies) ist die Antwort klar: Donald Trump. In einem Artikel für die Los Angeles Times vom…

ARTIKEL I Tiefsee-Ambitionen

Kein Raum, kein Platz auf der Erde und darüber hinaus bleibt mehr unberührt. Ob Arktis oder Weltraum – überall wird geforscht und vor allem nach Rohstoffen gesucht. Und es sind stets die…

ARTIKEL I Kinderlos

Immer mehr Frauen in China wollen kinderlos bleiben. Wurden vor gar nicht allzu langer Zeit Frauen mit diesem Wunsch diskriminiert oder gar geschieden, so hat sich das inzwischen geändert. DINKs (Double Income…

ARTIKEL I Rassismus in China

In und um Guangzhou lebt eine relativ große afrikanische Community. Immer wieder kommt es dort zu Konflikten zwischen Chinesen und Afrikanern. So auch im April 2020, als Afrikaner attackiert wurden, was als…

ARTIKEL I US-Autos

Michael Dunne ist einer der erfahrensten amerikanischen Autoexperten, der auch den chinesischen Markt sehr gut kennt. Gerade hat er in seinem Newsletter den Artikel „The Sudden Death of Detroit in China“ veröffentlicht.…

BUCH I China-Angst

Die westliche Angst vor China hat eine lange Tradition. Seit fast 150 Jahren wird in Amerika, aber auch in Europa Angst vor China geschürt. Ob Yellow Peril oder Gelbe Gefahr – Autoren…

DOKU I Chinas 24 Punkte

Ausländische Firmen investieren weniger in China. 2023 gingen die Foreign Direct Investments (FDI) um acht Prozent zurück. Das passt der chinesischen Regierung nicht. Schon in ihrem Arbeitsbericht bei den Zwei Sitzungen Anfang…

FILM I To the Wonder

Zum ersten Mal schaffte es eine chinesische Serie in den Wettbewerb beim Cannes International Series Festival (kurz: Canneseries), das vom 5. bis zum 10. April stattfindet. Die achtteilige Serie trägt den Titel…

MEDIEN I RFA auf der Flucht

Radio Free Asia (RFA) hat Ende März Hongkong verlassen. Der Sender wird von der staatlichen US Agency for Global Media finanziert (Das Pendant in Europa ist Radio Freies Europa mit Sitz in…

REPORT I Zwei Sitzungen

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die China Macro Group (CMG) eine kompakte Übersicht über die Ergebnisse der zwei Sitzungen – Nationaler Volkskongress und Ausschusses der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes…

STUDIE I Wissenschaftskooperation

Politische Spannungen und Corona führten dazu, dass die Zusammenarbeit zwischen chinesischen und westlichen Wissenschaftlern fast zum Erliegen kam. Um „a more permanent scholarly decoupling“ zu vermeiden haben sich das amerikanische Center for…

STUDIE I Seidenstraße

Ben Simpfendorfer war einer der ersten, der über die neue Seidenstraße geschrieben hat und das Potential der Zusammenarbeit zwischen Asien und dem Nahen Osten gesehen hat. Schon 2009 erschien sein Buch „The…

STUDIE I Konsum China-Indien

China und Indien sind die beiden bevölkerungsreichsten Länder der Welt. Beide haben rund 1,4 Milliarden Einwohner, wobei Indien seit vergangenem Jahr knapp vorne liegt. Beide Länder haben entsprechend eine hohe Zahl an…

TV I 315 Gala

Der 15. März ist seit 1983 Weltverbrauchertag. Seit 1999 gibt es an diesem Tag eine Show im staatlichen TV-Sender CCTV. Sie heißt schlicht dem Datum entsprechend: 315 Gala. In der Show werden…

VIDEO I Become a Stepmother

Ein großer Hit war in den vergangenen Wochen die Ultrashort-Serie „I Became a Stepmother in the 1980s“. Eine moderne Studentin wird quasi in diese Zeit gebeamt. Sie soll einen geschiedenen Bauern mit…

CHINAHIRN liest…

…Konfrontationskurs von Peter Rudolf. Hierzulande hat sich eine seltsame Debattenkultur entwickelt. Wir können nicht mehr sachlich miteinander diskutieren und streiten. Man hört dem anderen nicht mehr zu und versucht erst gar nicht,…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

In den letzten Jahren hat sich vor allem in der Provinz Guizhou eine Basketball-Bewegung entwickelt. Abseits der etablierten Sportverbände fanden dort zum Teil vor beachtlicher Zuschauerkulisse Basketball-Turniere im Freien statt. Im Rahmen…

RESTAURANTS I Die 50 Besten in Asien

Zum zwölften Male wurden bei einer Gala in Seoul die besten Restaurants in Asien gekürt. Zwei Tokioter Restaurants waren diesmal an der Spitze: Sézanne und Florilège. Mit The Chairman folgt auf Platz…

ESSEN I Koriander, überall Koriander

Mittlerweile hat ja jeder Tag des Jahres eine symbolische Bedeutung. So gibt es – nur um ein paar zufällige Beispiele zu nennen – den Welt-Nutella-Tag oder den Welttag der Feuchtgebiete. Der 24.…

ESSEN I Malatang in Tianshui

Tianshui ist eine Drei- Millionen-Stadt im Nordwesten der Provinz Gansu. Weder Stadt noch Provinz sind bislang als Touristenorte auffällig geworden. Doch das hat sich in den vergangenen Wochen gravierend verändert. Plötzlich strömen…

ESSEN I Hotpot-Köche

Hotpot ist ein einfaches Gericht. Man kocht eine Brühe, stellt Gemüse, Fleisch und was auch immer dazu, mixt noch ein paar Saucen zum Stippen – und fertig ist der Hotpot. Das kann…

BEZAHLEN I Hilfreicher Guide in Wort und Bild

Bezahlen scheint zur Zeit das große Thema zu sein. Die chinesischen Behörden haben Angst, dass eventuell Gäste ausbleiben, weil diese nicht wissen, wie sie in dem fast bargeldlosen China bezahlen sollen. Sie…

RUMREISEN I Neuer Hongkong-Trail

Wer Hongkong nicht kennt, assoziiert diese asiatische Metropole mit einem Häusermeer. Dass es dort Strände, Inseln und grüne Oasen gibt, ist vielen, die noch nicht dort waren, unbekannt. Hongkong hat viele Trails,…

WER MACHT WAS I Der Iserlohner Kreis

Ende Juli trifft sich wieder der Iserlohner Kreis. Er definiert sich als „ein loser Zusammenschluss sozialwissenschaftlich zu China arbeitender Nachwuchswissenschaftler“. Einmal im Jahr lädt der Kreis zu einem lockeren Treffen im Haus…

DOKU I US-Geheimdienste

Es gibt eine neue Achse des Bösen. Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man die neueste „Annual Threat Assessment“ (jährliche Bedrohungsanalyse) der amerikanischen Geheimdienste liest. Anders als unter George W. Bush besteht…

CHINAHIRN liest…

…Kleine Geschichte Taiwans von Gunter Schubert. Eine kleine Insel im West-Pazifik mit gerade mal 24 Millionen Einwohnern hat sich in den vergangenen Jahren in die Schlagzeilen der Medien katapultiert: Taiwan. Spätestens seit…

SPORT I Immer mehr Großereignisse in China

Innerhalb weniger Tage wurden vor kurzem zwei Weltmeisterschaften in wichtigen olympischen Sportarten nach China vergeben. Erst verkündete der Weltschwimmverband, der seit kurzem World Aquatics heißt, dass die Schwimm-WM 2029 in Beijing stattfinden…

ARTIKEL I Nordkoreaner in China

Ian Urbina (51) ist einer der bekanntesten Investigativreporter der USA. Der ehemalige New-York-Times-Journalist – inzwischen Direktor des Outlaw Ocean Project – hat sich nun eines Themas angenommen, von dem man bislang nur…

ARTIKEL I China Leadership Monitor

In der Frühjahrsausgabe des China Leadership Monitor sind wieder einige interessante Artikel erschienen. Joel Wuthnow (National Defense University) beschäftigt sich mit dem chinesischen Militär und fragt in seinem Beitrag, ob dieses auf…

ARTIKEL I Chipindustrie

Zwischen China und Den USA tobt ein Tech-Krieg. Mittelpunkt der Auseinandersetzung ist der Chip. In Forschung und Produktion dieses für viele Technologien wichtigen Steuerungselements hinkt China hinterher. Und das soll nach Wunsch…

ARTIKEL I Ryan Hass

Einen interessanten Diskussions-Beitrag zu den amerikanisch-chinesischen Beziehungen liefert Ryan Hass (Brookings) in seinem Artikel „How does national confidence inform US-China relations?“ Er untersuchte die Beziehungen beider Länder in den vergangenen 75 Jahren…

BUCH I Shuang Xuetao

Am 2. März widmete die New York Times ihr Samstag-Porträt einem „Rising Literary Star“. Sein Name: Shuang Xuetong (双雪涛). In der literarischen Welt ist der 40jährige Shuang freilich längst kein Unbekannter mehr.…

DOKU I Biden-Rede

Am Abend des 7. März hielt US-Präsident Joe Biden seine alljährliche State-of-the Union-Rede. Zu Beginn sprach er den Krieg in er Ukraine an, dann arbeitete er sich in einer langen Phase an…

DOKU I US-Handelsreport

2001 ist China der Welthandelsorganisation WTO beigetreten. Seitdem gibt das Büro des amerikanische Handelsbeauftragten (United States Trade Representative, USTR) einen Bericht heraus, der darüber Auskunft geben soll, ob und wie sich China…

FILM I Indie-Archiv

Im Old Library Building der Newcastle University lagert ein wohl einmaliger cineastischer Schatz. Über 800 chinesische Indie-Filme sind dort archiviert. Indie steht für independent, also unabhängig. Viele dieser Filme entstehen abseits der…

MEDIEN I Bloomberg TV

Der Nachrichtensender Bloomberg TV sendet seit dem 4. März eine zweistündige Sendung The China Show, in der werktäglich über politische und vor allem wirtschaftliche Entwicklungen in China und Hongkong berichtet wird. Präsentiert…

STREAMING I 3 Body Problem

Am 21. März startet eine neue gigantische Serie des Streamingdienstes Netflix. Es ist die Verfilmung des Bestsellers „The Three Body Problem“ (Deutsch: „Die drei Sonnen“) des chinesischen Science-Fiction Autors Liu Cixin. Nach…

STUDIE I Taiwan-Szenarios

Seit Jahren werden Forecasts und Szenarien veröffentlicht, in denen orakelt wird, ob und wann es zu einem Krieg um Taiwan kommen wird. Diese Flut hat in den vergangenen zwei Jahren nach dem…

STUDIE I Transatlantische Kooperation

Die beiden transatlantischen Partner USA und Europa sehen China zunehmend als Rivalen. Die einen (USA) mehr, die anderen (EU) weniger. Führt dieser kritische Blick auf China auch zu einer gemeinsamen China-Politik? Diese…

TV I Kampf um die Welt

Und wieder muss ich das ZDF loben. Nach der Chongqing-Reportage von Miriam Steiner (CHINAHIRN, 16. Januar 2024) nun die Dokumentation „Kampf um die Welt“ von Michael Wech. Der ausgezeichnete Dokumentarfilmer Wech zeichnet…

CHINAHIRN Kulinarium: Ganbei!

Kürzlich war ich mal wieder in einem chinesischen Restaurant bei einem dieser berühmt-berüchtigten Abendessen, zu dem diesmal eine Delegation aus Zheijiang eingeladen hatte. Man saß an runden Tischen. An jedem Tisch war…

TRINKEN I Die eigene Wohnung als Bar

An Bars mangelt es in Städten wie Shanghai sicher nicht. Sie sind oft sehr schick, sehr teuer, aber auch anonym. Man trinkt so vor sich hin und hat wenig Kontakt zu den…

CHINAHIRN isst im…

…Pariser Stadtteil Belleville. Die Französische Hauptstadt hat zwei Chinatowns: Les Olympiades im 13. Arrondissement und Belleville im 20. Arrondissement. Während sich in Les Olympiades viele Chinesen aus Südostasien (Vietnamesen und Kambodschaner) mit…

BEZAHLEN I Sorgen um ausländische Touristen

Es waren sicher keine zentralen Themen, die da von Delegierten des Nationalen Volkskongresses in die Diskussionsrunde geworfen wurden. Aber es war interessant, dass diese beiden Themen überhaupt zur Sprache kamen, betrafen sie…

RUMREISEN I Chinesische “Castles”

Kaiping ist eine Stadt mit rund 750 000 Einwohnern in der Provinz Guangdong. Die Stadt liegt im Perlflussdelta, in einer der prosperierendsten Gegenden Chinas. Das sah im 19. Jahrhundert anders aus. Viele…

HINREISEN I Mit dem Auto über die Seidenstraße

Es gibt schon (positiv) verrückte Leute. Und es gibt noch verrücktere Leute, die helfen, deren Ideen umzusetzen. Zu letzteren zählt Liu Guosheng. Er ist Geschäftsführer der New Silk Road GmbH. Sie veranstaltet…

CHINAHIRN Lexikon: Neue Produktivkräfte

Am 5. März beginnt die jährliche Sitzung des Nationalen Volkskongresses. Dort wird in vielen Reden und Papieren Bilanz gezogen, aber auch in die Zukunft geblickt. Ohne viel Hellseherei kann man davon ausgehen,…

SPORT I Messi, what a mess!

Eigentlich war es ein unbedeutendes Freundschaftsspiel, das am 4. Februar in Hongkong ausgetragen wurde: Inter Miami trat gegen eine Auswahl Hongkongs (Hong Kong XI) an. Doch 38 000 Zuschauer strömten ins Hong…

WER MACHT WAS I Chinesisch an deutschen Schulen

An 120 weiterführenden Schulen in Deutschland wird derzeit Chinesisch unterrichtet. Das ergab eine Untersuchung des Fachverbands Chinesisch in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung des Bildungsnetzwerks China. Die Liste wurde von Andrea Frenzel…

ARTIKEL I Diplomatie

China hat die meisten diplomatischen Vertretungen in der Welt. Mit 274 Botschaften und Konsulaten liegt das Land knapp vor den USA (271). Das ergab der neueste Global Diplomacy Index des australischen Lowy…

ARTIKEL I Neue Center

In vielen Städten und Dörfern Chinas ist in den vergangenen fünf Jahren eine neue Institution entstanden. Sie trägt den Namen „New Era Civilization Practice Center“. Es fing 2018 mit einem Pilotprogramm solcher…

ARTIKEL I Proteste

Jedes Quartal gibt die bereits 1941 gegründete NGO Freedom House (damals gab es freilich den Begriff NGO noch gar nicht) in Washington ihren China Dissident Monitor heraus. Darin führt sie auf, wie…

ARTIKEL I Internationale Politik

In der neuen Ausgabe von International Politik dreht sich das Titelthema um den „Stein der Begierde“. Damit werden die sogenannten kritischen Rohstoffe gemeint, die wir brauchen, die aber häufig in Besitz der…

ARTIKEL I Foreign Affairs

Die März/April-Ausgabe von Foreign Affairs widmet sich dem Titel-Thema Naher Osten. Daneben werden aber auch zwei Artikel von renommierten britischen Autoren, die in den USA lehren, zu China angeboten. Niall Ferguson (Stanford…

ARTIKEL I Stephen Roach

1989 kam Stephen Roach (78) zum ersten Mal nach Hongkong. Er landete damals noch auf dem alten Flughafen Kai Tak. Sein erster Eindruck von der Metropole: „I was immediately taken with the…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Gunter Schubert: Kleine Geschichte Taiwans, 185 Seiten, C. Hl. Beck, 16 Euro +++ Jim Sciutto: The Return of Great Powers: Russia, China and the Next World War, 368 Seiten, Dutton, 29,85 Euro…

BUCH I Titelstreit

Kerry Brown, Direktor des Lau China Institute am Londoner King‘s College, ist ein Viel- und deshalb wahrscheinlich auch ein Schnellschreiber. Derzeit arbeitet der britische China-Experte wieder einmal an einem neuen Buch. Es…

DOKU I An den US-Börsen

Die amerikanischen Börsen waren mal der große Renner unter privaten wie staatlichen chinesischen Unternehmen. Inzwischen ist auf beiden Seiten des Pazifiks Ernüchterung eingekehrt. Die Aufsichtsbehörden der USA schauen inzwischen sehr genau, wie…

FILM I Hits an Neujahr

Die Tage rund um das chinesische Neujahrsfest sind Kino-Tage. Millionen Chinesen strömen in die Kinosäle, viele Filme haben Premiere. An den Tagen danach wird Bilanz gezogen. In der ersten Woche nach Neujahr…

MEDIEN I Fixer in Taiwan

Taiwan ist inzwischen ein begehrtes Ziel von ausländischen Journalisten. Allein zur Wahl im Januar flogen über 200 Medienleute aus 28 Ländern ein. Weil viele sich dort nicht auskennen und auch die Sprache…

NEWSLETTER I Following the Yuan

China ist der größte Konsumentenmarkt der Welt – und inzwischen wahrscheinlich auch einer der innovativsten. Viele Trends im Handel und Marketing werden dort gesetzt. Über diesen Markt berichtet seit Anfang 2023 der…

PODCAST I Matt Pottinger

Matthew Pottinger (50) war bereits in Trumps erster Amtszeit ein wichtiger Berater in Sachen China. Und er wird das auch in einer möglichen zweiten sein. Derzeit ist Pottinger in einem Thinktank geparkt,…

PODCAST I Sinica is back

Am 15. Februar war er wieder auf Sendung: Kaiser Kuo meldete sich mit gewohnt dunkler sympathischer Stimme mit seinem Podcast Sinica zurück. Seine Fan-Gemeinde jubilierte. Seit April 2010 sendet er jede Woche…

RADIO I Chip-Nachhilfe in Taiwan

In Dresden zieht der taiwanesische Chip-Konzern TSMC derzeit eine Fabrik hoch. 2027 soll sie stehen. Rund 2000 Halbleiter-Experten werden benötigt. Woher sollen diese Fachleute kommen? Zwar hat Dresden, das sich gerne als…

STUDIE I Teure Kinder

Kinder aufziehen ist eine teure Angelegenheit – in fast allen Ländern der Welt, aber insbesondere in China. Das YuWa Population Research Institute in Beijing wollte es genau wissen und versuchte die Kosten…

STUDIE I Militärausgaben

Rund zwei Billionen Euro wurden im vergangenen Jahr fürs Militär ausgegeben. Das waren neun Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Zahlen stehen in der Studie „The Military Balance 2024“ des International Institute…

STUDIEN I Daten-Sperre

Es wird zunehmend schwieriger, Daten aus und über China zu bekommen. Zu diesem Ergebnis kommt der Merics Report mit dem Titel „The Increasing Challenge of Obtaining Information from Xi‘s China“. Die Autoren…

STUDIE I KP-Mitglieder

Städtische Haushalte in China, in denen sich Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) befinden, sind um mehr als 20 Prozent wohlhabender als Haushalte ohne Parteimitglieder. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung von…

Nicht CHINAHIRN, sondern Andreas Guder liest…

…Babel von Rebecca F. Kuang. Auf den ersten Eindruck scheint Rebecca Kuangs Roman “Babel” irgendwo zwischen Harry Potter-artiger Fantasy und einem britischen Bildungsroman im Oxford der 1830er Jahre zu changieren: Und dennoch…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Wang Lu (38) ist einer dieser positiv verrückten Fotografen, die sich einem bestimmten Objekt widmen. Drei bis fünf Monate ist er jedes Jahr in China unterwegs, um Züge zu fotografieren – und…

CHINAHIRN Kulinarium: Chinesische Wurst

Wurst aus China? Da wendet sich ein süddeutscher Wurstesser wie ich mit leichtem Grausen ab. Verständnislos schaut er auf die schlanken, sehr künstlich aussehenden Schinkenwürstchen (huo tui chang, 火 腿 肠), die…

TRINKEN I Australischer Wein fließt wieder

Fließt bald wieder australischer Wein durch chinesische Kehlen? Bei chinesischen Connaisseuren und australischen Exporteuren ist die Erwartung hoch, dass Beijing bereits im März die hohen Zölle für Wein aus Down Under kräftig…

ESSEN I China in Berlin – eine neue Map

Seit Anfang Februar gibt es für China-Interessierte in Berlin eine übersichtliche Karte. Darauf sind Orte mit China-Bezug verzeichnet – von wissenschaftlichen Institutionen über Kampfkunstschulen und Asien-Märkte bis hin zu Restaurants. Entstanden ist…

CHINAHIRNlos

Nach fehlerfreien Wochen muss ich aus gegebenem Anlass diese Rubrik hoffentlich nur temporär wiederbeleben. Ich habe in einem Artikel über Investitionen auf der Seidenstraße mal wieder Milliarden, Billionen und Trillionen verwechselt, weil…

WIRTSCHAFT I Immobilien: Weiße Liste, rote Zahlen

Inzwischen weiß jeder, dass der Immobiliensektor das große Sorgenkind der chinesischen Wirtschaft ist. Ein Viertel des Bruttosozialprodukts des Landes wird in diesem Sektor direkt und indirekt erwirtschaftet. Doch viele Bauprojekte werden mangels…

GESELLSCHAFT I Mit dem Zweiten reist man besser

Ein Reisepass ist die Eintrittskarte in die große, weite Welt. Vorausgesetzt, man hat den richtigen. Denn nicht alle Reisepässe öffnen die Grenzen. Welche Reisedokumente die wertvollsten sind, ermittelt jedes Jahr der Henley…

KULTUR I Der Picasso des Ostens

Vor ein paar Jahren fragte The New York Times eher rhetorisch: „Who is the biggest-selling artist on auction?” Welcher Künstler erzielt die höchsten Preise bei Auktionen? Die wenigsten hätten die Frage richtig…

ARTIKEL I Clown oder Cloner?

Erinnern Sie sich noch an He Jiankui, den chinesischen Wissenschaftler, der 2018 die Geburt zweier genmanipulierter Babys ermöglichte? Dem empörten Aufschrei der Wissenschaftsgemeinschaft im Aus- wie Inland folgte eine Verurteilung durch ein…

ARTIKEL I China-USA

Nach dem Gipfeltreffen Biden-Xi im November in San Francisco gab US-Außenminister Antony Blinken dem Sender CBS ein Interview. Dort bezeichnete er die Beziehungen zwischen China und den USA „as the most consequential…

ARTIKEL I Polar-Ambitionen

Die Polar-Regionen – Arktis und Antarktis – rücken immer stärker in den Fokus der Gr0ßmächte. Dort werden große Rohstoffvorkommen vermutet. Zudem bieten sie alternative Fischfanggründe. Und mittelfristig werden in diesen Regionen neue…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Noo Saro-Wiwa: Black Ghosts: A Journey Into the Lives of Africans in China, 247  Seiten, Canongate Books, rund 15,50 Euro +++ Enze Han: The Ripple Effect – China´s Complex Presence in Southeast…

DATENBANK I Bruegel

Der in Brüssel residierende Thinktank Bruegel hat eine interessante und hilfreiche Datenbank aufgebaut. Sie nennt sich „China Economic Database“ und bietet eine Fülle von wirtschaftlichen und gesellschaftlich relevanten Daten über China. Natürlich…

DOKU I Aussie-Appell

Bob Carr und Gareth Evans waren beide Außenminister Australiens. Sie kennen deswegen die Situation in der Indo-Pazifik-Region sehr genau. Dort – quasi vor der australischen Haustüre – treffen vor allem die beiden…

DOKU I IWF-Gutachten

Einmal im Jahr ist der Internationale Währungsfonds (IWF) nach Artikel IV seiner Satzung verpflichtet, einen Länderreport zur Lage seiner Mitgliedsländer zu veröffentlichen. Der entsprechende Bericht über China wurde soeben veröffentlicht und umfasst…

DOKU I AmCham-Umfrage

Die amerikanischen Unternehmen in China sind etwas optimistischer als in den Vorjahren. Das ergab die neueste Umfrage der Amerikanischen Handelskammer in China (AmCham). Zwar schreibt ihr Präsident Sean Stern im Vorwort des…

MEDIEN I Martin Benninghoff

Mit einem eher ungewöhnlichen Aufruf meldete sich der neue Handelsblatt-Korrespondent Martin Benninghoff am 11. Februar bei Linkedin. Zunächst teilte er mit, dass er seit wenigen Tagen in Shanghai angekommen sei, erste Termine…

PODCAST I Philosophie

„Es ist ein Nischenthema“, sagt Justin Tiwald über das Gebiet, in dem er gerade mit Roland Kim einen Podcast startete. Die Rede ist von chinesischer Philosophie. Es gebe zwar viele Podcasts über…

PODCAST I Handel in China

Michael Gerling ist Chef des EHI Retail Institute in Köln und damit einer der besten Kenner der Handelsszene in Deutschland. Aber er reist immer mal wieder ins Ausland, um die deutsche Handelsszene…

STREAMING I Let`s talk about Chu

Chu Ai führt ein Doppelleben. Tagsüber arbeitet sie in einem Beauty-Studio. Aber abends und nachts gibt sie als Videobloggerin Tipps für das Liebes- und Sexualleben. Ihr Ziel ist es, Sexualtherapeutin zu werden.…

STREAMING I Expats

Das Leben von Expat-Frauen in Hongkong ist angenehmen – oberflächlich betrachtet. Im Alltag wird ihnen durch diverse Hilfskräfte – Fahrer, Köchin, Kinder- und Putzfrau – fast jegliche Arbeit abgenommen, am Wochenende trinkt…

STUDIE I Chinesen in den UN

Wie stark ist China in den internationalen Organisationen vertreten? Dominieren die Chinesen gar manche dieser multilateralen Moloche, wie einige Beobachter vorschnell behaupten? Zur Beantwortung dieser Fragen fehlt es bislang an belastbarem Material.…

STUDIE I Seidenstraße

Vor mehr als zehn Jahren wurde das Seidenstraßenprojekt gestartet. Erst hieß das Projekt One Belt, One Road (OBOR). Später wurde daraus die Belt & Road Initiative (BRI). In 150 Ländern in Asien,…

STUDIE I China-Osteuropa

Ende vergangenen Jahres hat der chinesische Elektroautobauer BYD ein großes milliardenschweres Investment in der ungarischen Stadt Szeged angekündigt. Es ist das bislang höchste, aber nicht das einzige einer chinesischen Firma im Osten…

VIDEO I Apple-Film

Seit 2018 hat es Tradition, dass der amerikanische Apple-Konzern zu Chinesisch Neujahr ein Spielfilmchen dreht. Dabei werden stets keine Kosten gescheut. Diesmal wurde Hollywood-Regisseur Marc Webb engagiert. Er drehte – natürlich mit…

CHINAHIRN liest…

… Erfolgreich auf Chinesisch – Was wir von Managerinnen aus dem Reich der Mitte lernen können von Ulrike Wieduwilt.  Wer über Frauen in China schreibt, kommt an dem berühmtem Mao-Zitat nicht vorbei.…

CHINAHIRN Kulinarium: Mandarinen

Während die Kinder schlafen, werden ihnen in der (chinesischen) Neujahrsnacht Mandarinen neben das Kopfkissen gelegt, die nach dem Aufwachen verzehrt werden. Ein Brauch, der immer noch gepflegt wird – wie die Überreichung…

ESSEN I Berlin-Tipps eines Vloggers

Robert Adolf ist ein junger deutsche Vlogger, der in China lebt und viele Videos über Essen und Reisen im Land dreht und veröffentlicht (siehe CHINAHIRN, 1. Dezember 2021). Kürzlich war er in…

RUMREISEN I Vier Heimatstädte der chinesischen Diaspora

Die meisten der Millionen Auslandschinesen kommen aus den beiden südlichen Küstenprovinzen Fujian und Guangdong (früher Kanton). Das sieht man auch daran, dass die meisten China-Restaurants in aller Welt kantonesische Küche anbieten. Viele…

FLIEGEN I Ein kurzes Vergnügen

Die Luftlinie zwischen Shanghai und Hangzhou beträgt 176 Kilometer. Aber just auf dieser Kurzstrecke fliegen ab dem 22. Februar Jets von China Eastern. Die Flüge zwischen Hangzhou Xiaoshan International Airport und Shanghai…

POLITIK I EU gegen China – Droht ein Handelskrieg?

Am 24. Januar verabschiedete die EU-Kommission ein sogenanntes Wirtschaftssicherheitspaket. Zweck sei, „die wirtschaftliche Sicherheit der EU in Zeiten zunehmender geopolitischer Spannungen und tiefgreifender technologischer Veränderungen zu stärken“. Das Paket beinhaltet fünf Initiativen,…

CHINAHIRN Lexikon: Der Drache

In der westlichen Kultur ist der Drache ein böses Wesen, vor dem man sich fürchten muss. Nicht so in der chinesischen Mythologie. Dort gilt der Drache nicht als böse, man bekämpft ihn…

NAMEN I Wer Was Wo

Liu Jianchao (59), derzeit noch Leiter der Internationalen Abteilung in der KP Chinas, wird als neuer Außenminister Chinas gehandelt. Das meldete das Wall Street Journal. Derzeit ist Wang Yi in diesem Amt,…

WER MACHT WAS I China Schul-Akademie

China ist nach wie vor in vielen Schulen ein Randthema. Sowohl im Geschichtsunterricht als auch in der Sozialkunde – oder wie immer auch die politische Schul-Bildung in den einzelnen Bundesländern genannt wird…

ARTIKEL I Atomwaffen

Wie viele Atomsprengköpfe besitzt China? Darüber gibt es ein großes Rätselraten. Klar hingegen ist die Tendenz: „Within the past five years, China has significantly expanded its ongoing nuclear modernization program by fielding…

ARTIKEL I Stadion-Diplomatie

In der Elfenbeinküste wird derzeit der 34. African Cup of Nations ausgetragen, die kontinentale Fußballmeisterschaft. Gespielt wird in sechs Stadien. Drei davon wurden von China gebaut und finanziert. Unter den dreien ist…

ARTIKEL I Parag Khanna

Containerschiffe, die im Roten Meer unter Beschuss sind, zeigen wieder einmal die Gefahr für die internationalen Handelsströme. Viele Politiker und Ökonomen ziehen angesichts dieser Gefahren auf den Weltmeeren den Schluss, sich unabhängiger…

ARTIKEL I Taiwan-Nachlese

Die Wahlen in Taiwan sind vorüber, die Probleme rund um diese Insel freilich bleiben. Eine sachlich-unaufgeregte Analyse der Wahlen liefert Simona Grano (Direktorin des Taiwan Studies Project an der Universität Zürich) in…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Alec Ash: The Mountains Are High – A Year of Escape and Discovery in Rural China, 272 Seiten, Scribe UK, 13,89 Pfund +++ Dale C. Copeland: A World Safe for Commerce –…

BÜCHER I Barbara Demicks Tipps

Barbara Demick (64) ist eine – im doppelten Sinne – ausgezeichnete amerikanische politische Journalistin, die aus vielen Ecken dieser Welt berichtete. Sie war mehrere Jahre in Asien für die Los Angeles Times,…

CHART I Unternehmen

Der Anteil der privaten Unternehmen nimmt ab. Dieser Trend wird durch die neuesten Zahlen des Peterson Institute for International Economics (PIIE) bestätigt, das als Maßeinheit die Marktkapitalisierung benutzt. Von den 100 größten…

DOKU I Statistiken

Eine Zahl machte gleich die Runde: 2,08 Millionen. Um so viele Menschen schrumpfte im vergangenen Jahr die chinesische Bevölkerung. Dabei war es nur eine Zahl unter sehr vielen, die das National Bureau…

DOKU I CDU und China

Die CDU erstellt gerade ein neues Grundsatzprogramm. Der Bundesvorstand hat es auf einer Klausurtagung am 13. Januar in Heidelberg abgesegnet. Auf dem 36. Parteitag Anfang Mai in Berlin wird es auch die…

FILM I Berlinale

Am 22. Januar stellten Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian das Programm der kommenden Berlinale vor. Sie wird vom 15. bis 25. Februar stattfinden. Für das Führungsduo der Berlinale war es die letzte…

FILM I A Brief History of a Family

Regisseur Lin Jianjie hatte bislang nur Kurzfilme gemacht. Jetzt gab er mit „A Brief History of A Family“ (chinesisch: 家庭简史, jiā tíng jiǎn shǐ) sein Spielfilmdebüt. Es ist die Milieubeschreibung einer chinesischen…

FILM I Johnny Keep Walking

In diesen Tagen, so kurz vor Chinesisch Neujahr, finden in vielen Unternehmen die berüchtigten Jahresendparties (nian hui) statt. Sie sollen die Belegschaften zusammenschweißen, aber nicht alle Beschäftigten wollen bei diesem Spektakel mitmachen,…

STUDIE I Green Tech

Wer sind die innovativsten Nationen bei grünen Technologien? Die Frage versucht die EconSight AG im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zu beantworten. Die vier Forscher Kai Gramke, Klaus Jank, Daniel Posch und Jochen…

STUDIE I Wettlauf ins All

Wir leben im Zeitalter eines neuen, eines zweiten Space Race. Das erste Rennen im Weltraum fand zwischen den USA und der Sowjetunion statt. Nach deren Ende war ein paar Jahre Ruhe, aber…

TV I ZDF über Temu

In den modernen TV-Reportagen melden sich die Reporter nicht mehr aus dem Off. Nein, hier werden die Reporter bei der Arbeit gezeigt. Das soll wohl Authentizität suggerieren. So sind in dieser ZDF-Reportage…

CHINAHIRN liest…

…The Political Thought of Xi Jinping von Steve Tsang und Olivia Cheung. Wie tickt Xi Jinping? Was spielt sich in dem Kopf hinter dem stets gleichbleibenden Poker Face ab? Man kann es…

CHINAHIRN Kulinarium: Jiaozi

In den nächsten Tagen stellen Millionen Menschen wieder Milliarden von Jiaozi her. Diese Teigtaschen sind zumindest im Norden Chinas das Traditionsessen am Morgen von Chinesisch Neujahr. Hergestellt werden sie schon Tage vorher…

ESSEN I Martin Yan über Dumplings

Martin Yan (75) ist in Nordamerika ein berühmter Fernsehkoch. Er erklärte in über 2000 TV-Shows vielen Kanadiern und Amerikanern, wie chinesische Gerichte zubereitet werden. Der aus Guangzhou stammende in Hongkong aufgewachsene Yan…

TRINKEN I Messis Schnapsidee

Manche Leute können den Hals nicht vollkriegen. Fußballstar Lionel Messi zum Beispiel. In Miami, wohin er vergangenen Sommer wechselte, verdient er exakt 20 446 667 $. Dazu kommen Beteiligungen an der Vermarktung…

RUMREISEN I Hotspot Shanghai

Was eine TV-Serie alles anrichten kann! Am 27. Dezember startete die TV-Serie „Blossoms Shanghai“. In 30 Folgen zeichnet der Star-Regisseur Wong Kar-wai das Leben im Shanghai der 90er Jahre nach. Wong lebt…

RUMREISEN I Coolspot Harbin

Um die Jahreswende machte sich eine kleine Gruppe von Kindern aus dem Süden Chinas auf in den Norden des Landes. Die elf Knirpse – der jüngste drei, der älteste sechseinhalb Jahre alt…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Am späten Abend des 2. Januar strahlte das ZDF eine Dokumentation über die chinesische Megastadt Chongqing aus. Ich habe den Sendetermin wegen gewisser Nachwehen der Feier-Tage zuvor verschlafen. Aber es gibt ja…

POLITIK I Taiwan hat gewählt – und nun?

Taiwan hat gewählt – einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament.  Neuer Präsident wird Lai Ching-te von der Demokratischen Fortschrittspartei (Democratic Progressive Party/DPP). Er wird damit die Nachfolge seiner Parteifreundin Tsai Ing-wen…

POLITIK I Taiwan-Wahl: Die Reaktionen

Kaum hatte Taiwan gewählt, kam die Reaktion aus der Volksrepublik China. Verkündet wurde sie von Chen Binhua, dem Sprecher des Taiwan Affairs Office. Er ließ mitteilen: „The DPP cannot represent the mainstream…

POLITIK I China und Afrika

Am 13. Januar traf Chinas Außenminister Wang Yi in Kairo ein. Danach flog er nach Tunesien, Togo und die Elfenbeinküste weiter. Vier afrikanische Länder in sechs Tagen. Ein solches Programm hat Tradition…

WIRTSCHAFT I Chinas Elektroautos rollen an

Derzeit ist das Containerschiff BYD Explorer No. 1 auf hoher See. Von Longku über Yantai (beides Hafenstädte in der Provinz Shandong) kommend hat der 200-Meter lange Gigant im Hafen von Shenzhen angedockt…

HU IS HU? Dong Jun, neuer Verteidigungsminister

Ende August hatte Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu seinen letzten öffentlichen Auftritt. Knappe zwei Monate später wurde er offiziell abgesetzt. Wie üblich gab es für eine solche Personalie keine Begründung. Nur Gerüchte schwirrten…

ARTIKEL I Mark Leonard

Welche Rolle spielt China in dem israelisch-palästinensischen Konflikt? Auf den ersten Blick keine besonders bedeutende. Es ruft zu Friedensverhandlungen auf und fordert eine Zwei-Staaten-Lösung.  Chinas Führung laviert, verurteilt nicht expressis verbis den…

ARTIKEL I US-Studenten

Auch in den USA geht die China-Kompetenz weiter zurück. Immer weniger junge Amerikaner wollen sich mit diesem Land in Studium und Beruf beschäftigen. „Where have all the American China Experts gone?“ fragt…

ARTIKEL I The China Quarterly

In der im Dezember erschienen Ausgabe der Vierteljahreszeitschrift „The China Quarterly“ befassen sich Laurent Yu-Hsin Lin (City University of Hong Kong) und Curtis J. Milhaupt (Stanford Law School) mit „China´s Corporate Social…

ARTIKEL I Joseph Nye

Als sich im November Joe Biden und Xi Jinping in Kalifornien zum Gipfel trafen, orakelten ein paar Kommentatoren angesichts der entspannten Atmosphäre zwischen den beiden von einer Rückkehr zur Engagement-Politik. Doch Joseph…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Matthew B. Christensen und Henrietta Yang: Taiwan 101 – Studying, Working, and Traveling in Today`s Taiwan, 170 Seiten, Rowman & Littlefield, 35 $ +++ Aube Rey Lescure: River East, River West, 352…

BUCH I Wang Huning

Die Süddeutsche Zeitung nannte ihn einmal den einflussreichsten Intellektuellen der Welt, den keiner kennt. Der zumindest im Westen nahezu Unbekannte heißt Wang Huning (68) und sitzt im Ständigen Ausschuss des Politbüros, also…

BÜCHER I Tipps von Orville Schell

Der 83jährige Orville Schell ist eine Legende unter den amerikanischen China-Experten. Er studierte einst in Harvard, wurde Journalist, war Dean an der UC Berkeley Graduate School of Journalism und ist heute noch…

BÜCHER I Frauenbuchladen

Wang Xia (46) war schon als Kind eine Leseratte. Im heimischen Kaifeng (Provinz Henan) las sie alles an Büchern, was sie bekommen konnte. Doch studiert hat sie zunächst Textildesign, dann noch Jura…

DOKU I Risikoberichte

Zwei umfangreiche Berichte über den Zustand der Welt wurden vor wenigen Tagen veröffentlicht. Zuerst publizierte am 9. Januar die Weltbank ihre „Global Economic Prospects“. Einen Tag später kam das World Economic Forum…

DOKU I Xi und die Bilder

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ein westliches Sprichwort, das offenbar auch in China gilt. Als Xi Jinping am Abend des 31. Dezember seine Neujahrsansprache hielt, hörten viele Beobachter zwar zu, aber…

INTERVIEW I Yan Xuetong

Yan Xuetong (71) ist Politik-Professor an der Tsinghua Universität in Beijing und einer der bekanntesten wie einflussreichsten chinesischen Beobachter der internationalen Politik. Soeben hat er der chinesischen Zeitung The Paper ein Interview…

PODACST I Geschichte Chinas

Erst jetzt, also reichlich spät, bin ich auf The China History-Podcast von Laszlo Montgomery gestoßen. Gerade laufen dort verschiedene Episoden über die Geschichte der chinesischen Medizin. Derzeit ist er bei Nummer Vier…

STUDIE I Reverse migration

Guojie Zhang war ein anerkannter Biologe an der Universität Kopenhagen. Doch ihm wurde Nähe zum chinesischen Militär unterstellt. Zhang dementierte dies, verließ aber frustriert die dänische Hauptstadt und wechselte an die Zhejiang…

TV I ZDF: Chongqing

Martin Hinkens lebt seit zehn Jahren in Chongqing, mit ihren 32 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Welt. „Doch in Deutschland kennt kaum einer den Namen der Stadt“, sagt Hinkens, der dort…

TV I Korruption

Vergangene Woche hielt die Zentrale Disziplinarkommission der KP China (englisch: Central Commission for Discipline Inspection/CCDI) ihre Plenarsitzung ab. Selbstredend trat dort auch Xi Jinping auf, der vor zehn Jahren den Kampf gegen…

TV I Triaden

Antoine Vitkine (46) ist ein bekannter französischer Dokumentarfilmer, der sich diesmal auf die Spuren der Triaden – dem chinesischen Pendant zur Mafia – begeben hat und daraus die dreiteilige TV-Serie „Triaden –…

TV I CBS in Xinjiang

Es wird viel über Xinjiang geredet und geschrieben, aber wir sehen wenig Bilder über diese umstrittene Region im Westen des Landes. Die sehr erfahrene kanadische Journalistin Elizabeth Palmer, seit 2021 in Beijing…

CHINAHIRN liest…

… Wulf-Diether Graf zu Castell – Pionier der Lüfte von Andreas Tank. Die Geschichte dieses Buches fing in Yinchuan in der Region Ningxia an. Dort entdeckte Andreas Tank, der seit 20 Jahren…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Jedes Jahr veröffentlichen um diese Zeit Medien in aller Welt Bilder aus der nordostchinesischen Stadt Harbin. Dort findet seit nunmehr 25 Jahren das Eis-und-Schnee-Festival statt. Dieses Jahr wurde es am 18. Dezember…

ESSEN I Burger-Krieg in China

Der Fast-Food-Markt in China wurde lange Zeit von den beiden amerikanischen Konzernen Kentucky Fried Chicken (KFC) und McDonalds dominiert. 2009 startete die chinesische Kette Wallace und machte den beiden Platzhirschen Konkurrenz. Mittlerweile…

CHINAHIRN Kulinarium: Taizhou-Küche

Taizhou ist eine Stadt an der Ostküste Chinas. Rund 300 Kilometer südlich von Shanghai liegt es zwischen Ningbo und Wenzhou. Sie ist wie diese eine der Hochburgen der chinesischen Privatwirtschaft. In diesem…

CHINAHIRN isst in…

…Hangzhou. Die historische Stadt am berühmten Westsee ist für seine Brücken und Gebäude bekannt, aber bislang nicht für seine Restaurantszene.  Das habe sich inzwischen geändert, schreibt die South China Morning Post und…

FLIEGEN I Gute und schlechte Nachrichten

Die gute Nachricht zuerst: Es werden immer mehr Flüge von und nach China angeboten. Nach ihrer jährlichen Arbeitssitzung vermeldete die Civil Aviation Administraion of China (CAAC), dass sie bis zum Jahresende 2024…

Editorial

Am 13. Januar wählt Taiwan einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament. Taiwan – ein Land, das knapp 24 Millionen Einwohner hat, irgendwo im Pazifik liegt und von der überwiegenden Staatengemeinschaft als…

POLITIK I Wahlen in Taiwan

Es war ein Spektakel, wie es nur taiwanesische Politiker inszenieren können. Im Grand Hyatt Hotel zu Taipeh stritten sich am 23. November die drei oppositionellen Präsidentschaftskandidaten vor laufenden Kameras. Eigentlich wollten sie…

HU IS HU? Die Kandidaten in Taiwan

Drei Kandidaten stellen sich am 13. Januar zur Wahl für das Amt des Präsidenten. Alle drei haben langjährige Erfahrung als Bürgermeister, aber alle drei haben wenig internationale Erfahrung. Und damit hören die…

CHINAHIRN Lexikon: Silicon Shield

Die Fabriken des Chipkonzerns TSMC sind der Schutzschild Taiwans, das Silicon Shield. Diesen Begriff prägte der Technologie-Journalist Craig Addison mit seinem 2001 erschienen Buch Silicon Shield: Taiwan’s Protection Against Chinese Attack. Weil…

GESELLSCHAFT I Die Modeworte des Jahres

Drei chinesische Medien haben eine Liste der zehn Modeworte bzw. -Ausdrücke des Jahres erstellt.: Language and Character Weekly ((语言文字周报), Yaowen Jiaozi (咬文嚼字) und Lifeweek (三联生活周刊). Language and Character Weekly erstellte die Liste…

KULTUR I Die besten (englischsprachigen) Bücher

Auch dieses Jahr sind in der englischsprachigen Welt wieder viele Bücher zum Thema China erschienen. Orientierungshilfen geben abei die zahlreichen Best-of-Listen, die viele Medien gegen Jahresende veröffentlichen. Dankenswerterweise hat der Asian Review…

ARTIKEL I Internationale Politik

Das Titelthema der aktuellen Ausgabe (Januar/Februar 2024) von „Internationale Politik“ lautet „Globale Rivalen – Wer beherrscht die Welt von morgen?“ Die Rivalen sind vor allem die USA und China. Ihnen wird jeweils…

ARTIKEL I Gunter Schubert

Fünf Wochen weilte der Tübinger Sinologie-Professor Gunter Schubert im September und Oktober in China und Hongkong. Er wollte die derzeitige politische Atmosphäre an den dortigen Universitäten erkunden und Antworten finden auf die…

ARTIKEL I De-Risking

De-Risking war in den Wirtschaftsbeziehungen zu China das Modewort 2023. Nur was bedeutet das Wort in praxi? Dieser Frage ging ChinaFile, das Online-Magazin der Asia Sociey, nach in einer sogenannten Conversation mit…

ARTIKEL I Lokale Schulden

Die Schulden der chinesischen Kommunen sind ein großes Problem. Über die Dimension dies Problems konnte man bislang nur spekulieren. Finanzprofessor David Daokui Li von der School of Economcis and Development an der…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Flora Qian: South of the Yangtze, 255 Seiten, Proverse, rund 21 Euro  +++ Xu Huaizhong: That Which Can´t Be Washed Away, 296 Seiten, Sinoist Books, rund 14 Euro +++ Ya-Wen Lei: The…

FILM I Kinobilanz 2023

Für rund sieben Milliarden Dollar wurden in vergangenen Jahr Kinotickets in China verkauft. Das war zwar nicht so viel wie im Vor-Pandemie-Jahr 2019, aber doch deutlich mehr als 2022.  Die Chinesen strömen…

FILM I Wandernde Erde II

Wir schreiben das Jahr 2044. Die Erde droht von Heliumblitzen der Sonne vernichtet zu werden. In der Not werden die Vereinten Nationen zu einer Weltregierung, die das Schlimmste zu verhindern versucht. Ein…

FILM I Zwölf Hits in Asien

Der englische Filmkritiker James Marsh, der seit 2001 in Hongkong lebt, hat für die South China Morning Post seine besten zwölf asiatischen Filme des Jahres 2023 ausgewählt. Darunter auch zwei aus Hongkong…

MEDIEN I Unofficial Archive

Ian Johnson hat im vergangenen Jahr ein viel beachtetes und gelobtes Buch veröffentlich: Sparks. Es ist ein Buch über „counter historians“, die der Geschichtsschreibung der herrschenden KP eine andere Version der Geschichte…

MEDIEN I China Spektrum

In der aktuellen Ausgabe analysiert China Spektrum drei Themen. Zum einen das Phänomen der flexiblen Beschäftigung. Anfang 2022 waren danach rund 200 Millionen Chinesen in einem solchen eher prekären Beschäftigungsverhältnis. Das ist…

NEWSLETTER I Popomusik-Szene

Über die chinesische Popmusikszene habe ich bislang wenig – oder um genauer zu sein – gar nicht geschrieben. Mir fehlte schlicht eine Informationsquelle. Doch jetzt habe ich eine entdeckt: Der Newsletter Concrete…

REPORT I Wirtschaftsrückblick

Auch diesmal komme ich nicht umhin, den EAC China Review 2023 zu loben. In 98 Slides geben die Berater der deutschen EAC International Consulting einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2023 und…

STUDIE I China-Afrika

Über Chinas Engagement in Afrika hat fast jeder eine Meinung, aber wenig profundes Wissen. „The details of how China provides aid and development cooperation remain largely opaque to German and European observers”,…

STUDIE I Industriepolitik

Keine Frage: die Industriepolitik ist zurück. Staatliche Eingriffe und Hilfe für bestimmte Branchen werden immer beliebter – und zwar in allen führenden Wirtschaftsnationen, ob in Europa, China oder den USA. Mit dieser…

STUDIE I Blockade

Eine Invasion Chinas in Taiwan hält Marek Jestrab, ein hoher US-Marineoffizier, für unwahrscheinlich: “A near-term invasion is unlikely.“ Viel wahrscheinlicher ist für ihn dagegen eine Seeblockade der Insel durch die Volksrepublik. Dieses…

STUDIE I Lieferketten

Bis vor ein paar Jahren war für viele Nicht-Ökonomen das Wort Lieferkette ein Fremdwort. Außer den Experten des Beschaffungswesens (auch Sourcing genannt) interessierte niemanden, woher Unternehmen ihre Vorprodukte und Rohstoffe beziehen. Doch…

TV I Blossoms Shanghai

Seit dem 27. Dezember läuft in China die TV-Serie „Blossoms Shanghai“.  Es ist die erste Fernsehserie, die der berühmte Hongkonger Regisseur Wong Kar-wai drehte. Sechs Jahre nahm sich der akribisch arbeitende Filmemacher…

CHINAHIRN liest…

…”Ausgerechnet zu den Chinesen…” von Martina Bölck & Hilke Veth. Beide Autorinnen haben einen China-Bezug. Martina Bölck war fünf Jahre lang Dozentin an einer Beijinger Uni, die Journalistin Hilke Veth ist gar…

MEINUNGSMACHER I Medien in Taiwan

Klaus Bardenhagen ist der dienstälteste deutsche Journalist in Taiwan (siehe CHINAHIRN, 15.12 21). Er kennt sich dort bestens aus und weiß, welche Medien man lesen kann und soll. Auf seiner Homepage taiwanreporter.de…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Da kann man neidisch werden. Während in Deutschland viele Schulen vor sich hin schimmeln und neue kaum noch gebaut werden, wird in China auch in diesem Bereich kräftig aufgerüstet. Dort werden aber…

ESSEN I Die kantonesische Küche holt auf

In China gibt es zwar viele regionale Küchen, aber die beiden dominierenden in der chinesischen Restaurantszene sind die scharfe Sichuan- und die milde kantonesische Küche. Erst mit weitem Abstand folgt die ebenfalls…

TRINKEN I Beste Bars in Hongkong

Hongkong hat eine ausgeprägte Barszene. Soeben hat das Magazin Time Out die besten Bars der Stadt aufgelistet. Sieger ist das erst im Sommer 2021 erröffnete Argo im Four Seasons Hotel. Begründung: “Along…

KOCHBUCH I Made in Taiwan

Der politische Kampf um die Unabhängigkeit Taiwans hat auch die Küchen erreicht. Die Glaubensfrage lautet: Ist die taiwanesische Küche nur eine der vielen chinesischen Küchen wie die kantonesische oder die aus Sichuan?…

FLIEGEN I Die frequentiertesten Routen

Die Flugroute zwischen Hongkong und Taipeh war lange Zeit eine Rennstrecke. Auf ihr wurden weltweit die meisten Passagiere befördert – bis 2019.  Inzwischen ist sie auf den dritten Platz abgerutscht. Neue Nummer…

WEIHNACHTEN IN CHINA Apfel satt Apple

Plötzlich waren sie da: Männer mit weißen Bärten und in roten Mänteln hingen an Fassaden im Französischen Viertel in Shanghai. Wie schon seit vielen Jahren an westlichen Häuserwänden gehen die Weihnachtsmänner nun…

WIRTSCHAFT I Wie geht es weiter?

Chinas Wirtschaft wird dieses Jahr um die fünf Prozent wachsen, das IMF erwartet sogar in einer soeben nach oben korrigierten Prognose 5,4 Prozent. Über eine solche Zahl würden sich viele westliche Wirtschaftspolitiker…

WIRTSCHAFT I Chinesische Firmen meiden NRW

„Investieren oder nicht investieren? – Wie chinesische Unternehmen das Investitionsumfeld in NRW sehen“ lautet die Überschrift für eine Studie, die die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung (DCW) in Auftrag gegeben hat. Um diese Frage zu…

GESELLSCHAFT I Bruch mit der Verwandtschaft

Ein Phänomen macht sich in Chinas Gesellschaft breit, das in Chinesisch duan qin (断亲) heißt. Man kann es als Bruch mit der Verwandtschaft übersetzen. Es besagt, dass sich junge Chinesen zunehmend von…

KULTUR I Was China liest

Schaut man nur auf übersetzte chinesische Literatur, bekommt man ein falsches Bild von der chinesischen Literaturszene. Denn es werden natürlich nicht alle Besteller übersetzt. Um ein akkurateres Bild zu bekommen, gibt deshalb…

HU IS HU I Ji Xinping und seine Familie

Am 13. Oktober wäre Xi Zhongxun 110 Jahre alt geworden. Grund genug für den Staatssender CCTV eine sechsteilige Serie über den Vater des aktuellen Partei- und Staatschefs des Landes auszustrahlen. In sechs…

ARTIKEL I Foreign Affairs

Die Titelstory der Januar/Februar-Ausgabe von „Foreign Affairs“ schrieb diesmal der berühmte Journalist und Welterklärer Fareed Zakaria: „The Self-Doubting Superpower“. Er warnt darin vor den Gefahren des amerikanischen Pessimismus. Zudem gibt es in…

ARTIKEL I China-Afrika

”Can Africa be China´s economic saviour?” Diese interessante Frage steht über einem Artikel der Harvard-Professorin Shirley Ze Yu in dem arabischen Magazin „Al Majalla“.  Und sie beantwortet diese Frage mit Ja. Sie…

ARTIKEL I China-Osteuropa

Mit den Beziehungen Chinas zu Russland und Osteuropa beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe des zweimonatlich erscheinenden Magazins „New Eastern Europe“. Der Titel lautet: „The Dragon in Europe – How China approaches Russia…

ARTIKEL I GIGA China Affairs

Die aktuelle Ausgabe des Journal of Current China Affairs des GIGA Hamburg befasst sich zunächst noch einmal mit der Corona-Pandemie. Zwei Artikel setzen sich dabei mit Chinas Verhältnis zu Drittstaaten während der…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Steve Tsang und Olivia Cheung: The Political Thought of Xi Jinping, 272 Seiten, Oxford University Press, 22,99 Pfund —Aaron l. Friedberg: Getting China Right, 256 Seiten, Polity Press, rund 24 Euro +++…

FILM I Birth Tourism

Viele chinesische Frauen fliegen zur Geburt ihrer Kinder in die USA, vor allem nach Kalifornien. Schon seit Jahren hat sich ein regelrechter birth tourism entwickelt. Über diesen hat nun die amerikanisch-chinesische Filmemacherin…

FILM I Neuer Krimi-Hit

Lokale Krimis sind ein Genre, das in China zunehmend auf Publikumsinteresse stößt. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang „Lost in the Stars“ (Regisseure: Cui Riu und Liu Xiang), „No more bets“ (Shen…

DOKU I House Committee

Anfang des Jahres konstituierte sich im US Congress The Select Committee on the Strategic Competition between the United States and the Chinese Communist Party, ein Gremium aus 13 Republikanern und 12 Demokraten.…

DOKU I Antrag CDU/CSU

Die Bundestagsfraktion der CDU/CSU will die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China genauer unter die Lupe nehmen. Dazu hat die Fraktionsspitze am 14. November einen Antrag (Drucksache 20/9323) eingebracht. Titel: „Einrichtung einer Kommission…

DOKU I G7-Erklärung

Zu einem virtuellen Treffen waren die Regierungschefs der G7-Staaten am 6. Dezember zusammengeschaltet. Am Ende wurde eine Erklärung verabschiedet. Darin werden zuerst die beiden aktuellen Krisenherde Ukraine und Naher Osten behandelt, aber…

DOKU I Klimaaußenpolitik

Die Bundesregierung hat ein weiteres Strategiepapier vorgelegt. Nach der Nationalen Sicherheitsstrategie (Juni) und der Chinastrategie (Juli) beschloss das Kabinett am 6. Dezember eine Klimaaußenpolitik-Strategie. In dem 88seitigen Papier wird China indirekt und…

DOKU I Knoblauch

Die amerikanische Sicherheit ist in Gefahr – durch chinesischen Knoblauch. Kein Scherz, sondern Realsatire. Der republikanische Senator Rick Scott aus Florida warnt in einem Schreiben an die US-Handelsministerin Gina Raimondo vor „garlic…

INTERVIEW I Leta Hong Fincher

Vor zehn Jahren hat Leta Hong Fincher das Buch „Leftover Women -The Resurgence of Gender Inequality in China“ geschrieben – nach Interviews mit hunderten Frauen, von denen viele nicht heiraten und auch…

INTERVIEW I Kerry Brown

Der Engländer Kerry Brown ist ein erfahrener und geschätzter China-Kenner.  Der Professor of Chinese Studies am King´s College in London hat kürzlich ein Buch herausgegeben: „China Incorporated: The Politics of a World…

MEDIEN I Taiwan

Auf zwei neue Webseiten zum Thema Taiwan hat Simona A. Grano vom Asien-Orient-Institut der Universität Zürich hingewiesen. Zum einen hat der Center for China Analysis am Asia Policy Society Policy Institute in…

PODCAST I Jörg Wuttke

Jörg Wuttke, der Jahrzehnte für BASF in China war und dort die Europäische Handelskammer prägte, ist zurück in Deutschland – im Kraichgau, um genau zu sein. Und er ist auch nach seiner…

STUDIE I Strategische Industrien

Die zehn wichtigsten strategischen Industrien haben Robert D. Atkinson und Ian Tufts in ihrer Studie „The Hamilton index, 2023: China Is Running Away With Strategic Industries“ untersucht. Das Ergebnis lässt sich am…

STUDIE I Leitwährung RMB?

Seit Jahren wird innerhalb der BRICS-Staaten diskutiert, wie man eine Alternative zum US-Dollar als internationalem Zahlungsmittel etablieren könnte. Die chinesische Währung Renminbi (RMB) spielt dabei eine wichtige Rolle, ist sie doch die…

STUDIE I Getrennte Internetwelten

Wir leben in getrennten Internetwelten, der chinesischen und der westlichen. Die eine, die chinesische, versteckt sich hinter einer Firewall. China ist deshalb nach Ansicht der vier Autoren der Merics-Studie “Fragmenting Cyberspace –…

TV I Taiwan

Wird China Taiwan angreifen? Und wenn ja, wann? Diese Frage beschäftigt viele Beobachter im Westen.  Ein Dokumentarfilm des Schweizer Fernsehens SRF versucht Antworten zu geben, aber der Autor muss irgendwann im Laufe…

CHINAHIRN liest…

…Maos deutscher Top-Agent von Bernd Ziesemer. Wie viele seiner Generation schwenkte der Journalist Bernd Ziesemer (70) in den 60er Jahren die Mao-Bibel, ja er war sogar in einer dieser maoistischen Splittergruppen aktiv.…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Unter dem Label „Lying flat“ oder auf Chinesisch tang ping (躺平) formierte sich in den vergangenen Jahren und Monaten eine Bewegung unter Chinas jungen Menschen, die dem Stress des Arbeitsalltags trotzen wollten.…

RESTAURANTS I Bistro-Boom

Bekannt wurde Haidilao für seine Hotpot-Restaurants. Inzwischen hat die Kette über 1600 Restaurants in China und ist inzwischen auch in Europa präsent. Doch kürzlich eröffnete das Unternehmen Haidilao in Beijing ein völlig…

ESSEN I Hunger auf Fertiggerichte

Im November wurde bei den Behörden in Hangzhou ein Unternehmen mit dem Namen „Hangzhou Ma´s Kitchen Food“ registriert. Ma ist ein gebräuchlicher Nachname in China.  Der sicherlich bekannteste Träger dieses Namens ist…

CHINAHIRN isst in…

…Macau. Nachdem ich in der Ausgabe über die Schließung des legendären Vendadora-Restaurants im Macau berichtet habe, bin ich auf den Geschmack der Küche Macaus gekommen. Und wie der Zufall es wollte, präsentierte…

EINREISEN I Visagebühren werden gesenkt

Ab dem 1. Dezember können Deutsche visumfrei nach China reisen, vorausgesetzt sie bleiben nur maximal 15 Tage im Lande. Nach der überraschenden Ankündigung dieser Reiseerleichterung folgte wenige Tage später ein weiteres, wenn…

RUMREISEN I Im Himalaya

Volker Müller lebt seit 35 Jahren in China und ist ein „absoluter Fan des Himalaya“. Immer wieder reiste er in diese gigantische Gebirgslandschaft zwischen China, Nepal und Indien. Bei einer Bergwanderung zum…

BAHN I Eine neue Spur führt nach Shangri-La

Lijiang ist einer der Touristen-Hotspots in der Provinz Yunnan. Es liegt auf dem touristischen Trampelpfad Kunming-Dali-Lijiang. Viele Besucher machen von Lijiang einen Ausflug in das sagenumwobene Gebiet um Shangri-La. Basierend auf den…

ARTIKEL I Foreign Affairs

Die November/Dezember-Ausgabe hat als Titelthema die Supermacht USA. Das erste Essay hierzu stammt von Jake Sullivan, dem Sicherheitsberater der Regierung. Er beschreibt darin „The Sources of American Power“.  Darin äußert er sich…

ARTIKEL I Kalter Krieg?

Ob sich China und die USA in einem zweiten Kalten Krieg befinden – darüber streiten sich Wissenschaftler und Politiker im Westen. Und wie denkt man darüber in China? Wang Jisi, einer der…

ARTIKEL I Carbon Brief

China hat dieses Jahr seine erneuerbaren Energien massiv ausgebaut, schreibt Lauri Myllyvirta in einer neuen Ausgabe des Carbon Brief (13. November). Der Analyst am Centre for Research on Energy and Clean Air…

ARTIKEL I Carbon Brief

China hat dieses Jahr seine erneuerbaren Energien massiv ausgebaut, schreibt Lauri Myllyvirta in einer neuen Ausgabe des Carbon Brief (13. November). Der Analyst am Centre for Research on Energy and Clean Air…

WIRTSCHAFT I Jörg Wuttke packt ein und aus

Jörg Wuttke war die Stimme der europäischen Wirtschaft in China. Auf ihn hörten Politiker in Berlin, Brüssel und auch Beijing. Journalisten befragten gerne den eloquenten Manager. Der wiederum redete gerne mit den…

WISSENSCHAFT I Zehn Jahre Merics

  Im November feierte das Mercator Institute for China Studies (Merics) sein zehnjähriges Bestehen. Der Start vor zehn Jahren erfolgte zum richtigen, fast idealen Zeitpunkt. China wurde in den Folgejahren immer wichtiger,…

MEDIEN I Das Ende von The China Project

   Am 1. und 2. November brachten sie noch erfolgreich ihren NextChina-Kongress über die Bühne des Apella am East River in New York. Doch am 6. November mussten die Macher des Newsletters…

SPORT I Boxende Frauen

Hier schlagen nur Frauen zu. Im Princess Women´s Boxing Club in Shanghai hat ausschließlich das sogenannte schwache Geschlecht Zutritt. Junge Frauen in den 20ern und 30ern treffen sich hier regelmäßig zum Boxtraining.…

NAMEN Wer Was Wo

Arnd Nenstiel ist neuer Vorsitzender des Ostasiatischen Vereins (OAV) mit Sitz in Hamburg. Der Bayer-Manager löst Axel Stepken (TÜV Süd) ab. Auch der stellvertretende Vorsitzende ist neu, doch er ist für die…

ARTIKEL I Foreign Affairs

Die November/Dezember-Ausgabe hat als Titelthema die Supermacht USA. Das erste Essay hierzu stammt von Jake Sullivan, dem Sicherheitsberater der Regierung. Er beschreibt darin „The Sources of American Power“.  Darin äußert er sich…

ARTIKEL I Chinas Armee

Wie stark ist Chinas Militär? Diese Frage stellt sich „The Economist“ in einem Special Report in der Ausgabe vom 11. November. In seinem Eingangsartikel beantwortet sie Jeremy Page, Asia Diplomatic Editor des…

ARTIKEL I Hafenstrategie

Spätestens seit dem chinesischen Einstieg in ein Terminal des Hamburger Hafens wird auch hierzulande über das maritime Engagement Chinas diskutiert. China verfolgt als zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt, deren Handel zu über 90…

ARTIKEL I Thomas Heberer

Thomas Heberer, Seniorprofessor an der Uni Duisburg-Essen, gehört zu den unermüdlichen Verfechtern des Dialogs mit China, weshalb er immer mal wieder Prügel einstecken muss. Wie zuletzt geschehen, als er nach einer Xinjiang-Reise…

BÜCHER I Neuerscheinungen deutsch

Josef Braml und Mathew Burrows: Die Traumwandler: Wie China und die USA in einen neuen Weltkrieg schlittern, 190 Seiten, C. H. Beck, 18 Euro +++ Susanne Weigelin-Schwiedrzik: China und die Neuordnung der…

BÜCHER I Neuerscheinungen englisch

Ian Johnson: Sparks: China´s Underground Historians and Their Battle for the Future, 400 Seiten,  Allen Lane, 23,99 Euro +++ Susan Blumberg-Kason: Bernardine’s Shanghai Salon: The Story of the Doyenne of Old China,…

BÜCHER I China Book Review

Einen tollen neuen Newsletter für alle Bücherwürmer gilt es zu verkünden: The China Book Review. Er erscheint seit Oktober alle 14 Tage mit einer Fülle von Informationen rund um Bücher über China.…

BÜCHER I Hugo Award

Der Mann ist 33 Jahre alt und arbeitet bei der China Merchants Bank. Nach oft spätem Dienstschluss kommt er nach Hause und setzt sich an den heimischen Schreibtisch: „When I go home…

FILM I Golden Horse

Erst 12 Jahre ist sie alt und schon ein Star: Audrey Lin wurde bei den Golden Horse Awards als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Die junge Taiwanesin bekam die Auszeichnung für ihre Rolle in…

FILM I Blinder Gipfelstürmer

Zhang Hong war 21 Jahre alt, als er sein Augenlicht durch den Grünen Star verlor und ist einer der 8 Millionen blinden Menschen in China. Wie viele seiner Leidensgenossen wurde er Masseur.…

INTERVIEW I Richard McGregor

Anfang November weilte Australiens Premier Anthony Albanese für drei Tage in China. Es war der erste Besuch eines australischen Premiers seit fünf Jahren. In dieser Zeit waren die Beziehungen zwischen den beiden…

MEDIEN I What´s on Weibo

Wer wissen möchte, welche Trends gerade in China gesetzt werden und welche Themen das Volk dort aktuell diskutiert, muss in die Welt der sozialen Medien des Landes eintauchen. Das heißt vor allem,…

STUDIE I Verkehrs-Supermacht

China ist auf dem Weg zu einer „transportation superpower“, einer Verkehrs-Supermacht. Das stellen die beiden Autoren Max J. Zenglein und Gregor Sebastian (Merics) in ihrer Studie „The sky is the limit“ fest,…

STUDIE I Drittes Plenum

Zwischen den alle fünf Jahren stattfinden Parteitagen der KP Chinas sind die Plenumssitzungen des Zentralkomitees die wichtigsten Treffen der Partei. Sie finden mindestens einmal im Jahr statt und sind durchnummeriert. Das dritte…

TV I Marx trifft Konfuzius

Der große chinesische Denker Konfuzius lebte von 552 bis 479 vor Christus, der geistige Vater des Kommunismus, Karl Marx, von 1818 bis 1883. Sie sind sich also – nach allem, was man…

UMFRAGE I The Berlin Pulse

China wird in Deutschland immer negativer gesehen. Das ergab eine Umfrage der Körber-Stiftung, die jedes Jahr zusammen mit The Berlin Pulse veröffentlicht wird. Den wachsenden Einfluss Chinas betrachten 62 Prozent der Deutschen…

UMFRAGE I ECFR

Viele Politiker in den USA, aber auch in der EU haben ein simples Weltbild: Sie sehen die Welt durch eine ideologische Brille. Für sie gibt es nur ein demokratisches und als Gegenüber…

UMFRAGE I Pew Report

Seit über 20 Jahren befragt das amerikanische Pew Research Center die Bevölkerung in verschiedenen Ländern zu deren Einschätzung der beiden Mächte China und den USA. In der aktuellen Umfrage „Comparing view of…

VIDEO I Taylor Swift

Die amerikanische Sängerin Taylor Swift ist derzeit der globale Superstar. Auch in China hat sie viele Fans. Die rieben sich allerdings verwundert die Augen, als sie in den sozialen Medien wie Douyin…

VIDEO I Ein Tag im Leben…

Wir wissen relativ wenig über den Alltag von Chinesen. Das will der Journalist Jiang Jiang, der den Newsletter Ginger River, herausgibt, ändern. (Ginger River ist die englische Übersetzung seines Namens Jiang Jiang,…

CHINAHIRN liest…

….China to go von Frank Sieren. Dies ist kein Buch, das man vom Anfang an bis zum Ende liest. Es besteht aus exakt 100 kleinen Stories, die meist zwischen zwei und vier…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Übermüdete Autofahrer sind nicht nur in China ein Problem, aber dort tritt es besonders häufig auf, vor allem bei LKW-Fahrern.  Um schlafgefährdete Fahrzeuglenker künftig wach(er) zu halten, hat sich Chinas Verkehrspolizei offenbar…

RESTAURANTS I Sterne über Shanghai

Stefan Stiller hat es wieder geschafft. Der deutsche Koch hat mit seinem Lokal Taian Table die drei Michelin-Sterne behalten. Bei der Verleihungszeremonie im MGM Shanghai West Bund war er neben Ultraviolet by…

ESSEN I Das neue Dunlop-Buch

Fuchsia Dunlop hat wieder ein Buch geschrieben. Nein, es ist diesmal kein Kochbuch wie ihre sechs anderen zuvor.  Diesmal hat die Engländerin ein Monumentalwerk über die chinesische Küche verfasst: „Invitation to a…

ESSEN I Snack-Ketten

Ein neues Phänomen taucht plötzlich in der chinesischen Handelslandschaft auf – Geschäfte, die nur Snacks verkaufen. Nach dem Hype um die Bubble-Tea-Shops ist das offenbar die nächste (Fress-) Welle. Die Besitzer dieser…

ESSEN I Macau: Das Vencedora schließt

Am 10. November war Schluss. An jenem Tag machte das Vencedora, das zweitälteste Restaurant Macaus, dicht. In den Tagen zuvor sind nochmals viele Stammgäste und Touristen in die Rua da Campos gepilgert,…

CHINAHIRN isst…

…in der Berliner Kantstraße. Die Berliner Freelancerin Gouri Sharma hat sich vor einigen Wochen in dieser Straße, die parallel zum Ku´damm verläuft, kulinarisch umgesehen und darüber einen Artikel in der South China…

EINREISEN I Die neue Visafreiheit

Es war eine kleine (oder eine große?) Sensation, was die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums Mao Ning am 24. November verkündete: Staatsangehörige aus sechs Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien und Malaysia) können…

RUMREISEN I Tainan und Xi´an

Das Magazin National Geographic hat eine „Cool List 2024“ herausgegeben. Darin listet es „the 30 most exciting destinations to visit 2024“ auf. Drei Reiseziele sind aus Asien dabei, zwei davon in China…

FLIEGEN I Mehr Angebote über den Pazifik

Nicht nur Xi Jinping fliegt über den Pazifik Richtung USA. Auch chinesische sowie amerikanische Airlines haben die Frequenz ihrer Flüge zwischen China und den USA erhöht. So vermeldete die chinesische Luftfahrtbehörde CAAC,…

ARTIKEL I Sinologen-Debatte

Seit Mitte März 2022 köchelt eine Debatte über Abhängigkeit und Unabhängigkeit unter den deutschen Sinologen. Damals fand auf der Wissenschaftsseite der FAZ ein mehr oder weniger intellektueller Schlagabtausch zwischen Björn Alpermann (Würzburg)…

ARTIKEL I Großmachtkonflikt

Anders als der Bundeskanzler und einige Politikwissenschaftler sieht der USA-Experte Josef Braml keine multilaterale, sondern eine bipolare Welt. Diese beschreibt er in dem Artikel „Geoökonomische Rivalität der Großmächte – Implikationen für Deutschland…

ARTIKEL I Sanktionen

Sind Sanktionen gegen unliebsame Regime erfolgreich? Mit dieser nahezu ewigen Frage beschäftigt sich NZZ-Auslandsredaktor Marco Kauffmann Bossart in dem Kommentar „Am Ende des Sanktions-Lateins: Wie schwächt man Diktatoren?“ Seine Antwort: Sanktionen seien…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Kerry Brown: China Incorporated – The Politics of a World Where China is Number One, 208 Seiten, Bloomsbury Academics, 25,50 Euro (Erscheinungstermin: 7. September) +++ Bernd Ziesemer: Maos deutscher Topagent: Wie China…

DOKU I CIA-Papier

In Großbuchstaben steht auf jeder Seite des CIA-Papiers TOP SECRET/SENSITIVE. Absender des 47seitigen Geheimpapiers war ein gewisser Henry A. Kissinger. Adressat: The President. Der hieß damals – das Papier wurde am 20.…

DOKU I UK Report

Zeitgleich mit der deutschen Regierung haben auch die Briten ein China-Papier veröffentlicht. Dort war es allerdings nicht die Regierung, sondern das Parlament, genauer ein Ausschuss desselben. Das einflussreiche „Intelligence and Security Committee…

FILM I Chang´an

Die Tang-Zeit (618-907) war eine der erfolgreichsten Perioden in der chinesischen Geschichte. Die Wirtschaft und ebenso die Wissenschaften und Künste blühten. Poeten wie Li Bai, Du Fu oder Gao Shi schrieben Gedichte,…

INTERVIEW I Demographie

Liang Jianzhang (53) – oder auch James Liang – ist in China ein bekannter Grenzgänger zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Er studierte in den USA (u.a. Stanford) und gründete danach in Shanghai das…

INTERVIEW I Bill Russo

Bill Russo ist einer der besten (ausländischen) Kenner der chinesischen Autobranche. Schon seit über 20 Jahren lebt der Amerikaner in China. Anfangs leitete er das Chrysler-Geschäft in Nordasien. Später machte er sich…

PODCASTS I Drei Tipps

In der Pekingology-Reihe des CSIS diskutiert Jude Blanchette mit Zongyuan Zoe Liu (CFR) „How the CCP Finances its Global Ambitions“. Liu hat darüber gerade ein Buch („Sovereign Funds“) geschrieben. +++ Anne McElvoy…

STUDIE I Gallium

Seit ein paar Wochen ist ein Metall namens Gallium in der geopolitischen Diskussion aufgetaucht. Seit dem 1. August will China den Export dieses Metalls nur noch mit Genehmigung erlauben. Aber just dieses…

STUDIE I Taiwans Nachbarn

Im Streit um Taiwan dominiert die Frage, wie sich das Verhältnis der USA zu der Insel entwickeln wird. Werden die USA sich stärker engagieren, den bisherigen Kurs beibehalten oder – der unwahrscheinliche…

STUDIE I Chinas Banken

Chinas Banken spielen international eine immer wichtigere Rolle, auch bei der Finanzierung von Umwelt- und Entwicklungsprojekten. Das war Anlass genug für die deutsche NGO Urgewald, sich mit dem chinesischen Bankensystem zu beschäftigen.…

UMFRAGE I Asiaten in den USA

Über die asiatische Community in den USA ist relativ wenig bekannt. Deshalb wollte das Pew Research Center mehr darüber erfahren, wie diese Bevölkerungsgruppe tickt. Zunächst fragten die Meinungsforscher die asiatisch-stämmigen Amerikaner nach…

TV I Midnight Delivery

Ein Millionenheer von Ausfahrern rast jeden Tag und jede Nacht durch Chinas Städte, um viele Chinesen mit Lebensmitteln, Essen oder sonstigen nützlichen wie unnützen Dingen zu versorgen. Sie hetzen Treppen hoch, schlängeln…

VIDEO I Jin Keyu

Jin Keyu so etwas wie ein Shooting Star unter den Ökonomen dieser Welt, die die chinesische Wirtschaft zu erklären versuchen. Die 40jährige lehrt an der renommierten London School of Economics and Political…

VIDEO I Stooping

Chen Jiaoxing ist 27 Jahre alt und arbeitet im Marketing einer Firma in Shanghai. Auf ihrem abendlichen Nachhauseweg streift sie meist durch das Französische Viertel auf der Suche nach irgendwelchen Dingen, die…

CHINAHIRN liest…

…Facing China: The Prospect for War and Peace von Jean-Pierre Cabestan. Das ist die Jahrhundertfrage: Kommt es zu einem Krieg zwischen China und Japan? Seit über zwei Jahrzehnten gibt es dazu Bücher,…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Chinesische Banketts sind für Gaumen und Augen ein Vergnügen. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Doch was da Mitte Juli in der Villa Nummer Fünf des Diaoyutai-Gästehaus-Komplexes aufgefahren wurde, hatte schon Seltenheitswert.…

Michael Schumann: Mein Lieblingsessen sind…

…xiaolongbao, die berühmten Teigtaschen, deren Füllung etwas Brühe enthält. Oft habe ich mich gefragt, wie kommt diese Brühe in diese dünnen Teigtaschen? Die Teigtaschen werden mit gekühlter Fleisch-Gelatine befüllt. Beim Dämpfen schmilzt…

CHINAHIRN Kulinarium: Grüner Tee

71 Ausgaben sind schon vorbei, und ich habe – kaum zu glauben – noch nie über grünen Tee geschrieben. Ich musste selbst erst mal ungläubig googlen, ob das stimmt. Und es stimmt.…

LEBEN I Wie sich Expats in China fühlen

Expats nennt man die Personen, die in einem anderen Land leben, arbeiten, studieren oder was auch immer tun. Das ist die Kurzform von Expatriate. Die globale Expat-Organisation InterNations gibt seit zehn Jahren…

CHINAHIRNlos

Das fing ja im letzten Newsletter gleich gut an. Schon im Editorial machte ich einen Fehler. Ich setzte offenbar ohne großes Nachdenken multipolar und multilateral gleich. Das geht natürlich nicht, schrieb sofort…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Chinas berühmtestes Schwein ist das schwarz-weiße Jinhua-Schwein. Das Tier ist am Kopf und Hinterteil schwarz, dazwischen ist der Körper weiß. Durch diese Farbkombination wird es auch das Panda-Schwein genannt. Es stammt aus…

AUSSTELLUNGEN

Madame Song: Pioneering Art and Fashion in China (M+ Museum/Hongkong, 29. Juli bis April 2024) Einer interessanten, aber etwas in Vergessenheit geratenen Frau widmet das M+ in Hongkong eine Ausstellung: Madame Song,…

CHINAHIRN liest…

….Die Liebe in Zeiten von Mao Zedong von Liao Yiwu. Die Jahre der Kulturrevolution (1966-1976) waren schlimme und brutale Jahre in der Volksrepublik China. So richtig aufgearbeitet wurden sie im offiziellen China…

WIRTSCHAFT I Die nächste Runde im Chipkrieg

Die beiden Metalle heißen Gallium und Germanium. Entdeckt wurde das eine 1875 von dem Franzosen Paul-Émile Lecoq de Boisbaudran, das andere 1885 von dem Deutschen Clemens Winkler.  Selbst vielen Chemikern dürften diese…

BILDUNG I Zhongkao wichtiger als Gaokao

Alle Welt redet und schreibt über die gaokao (高考). Doch noch wichtiger als diese Abiturprüfung ist die zhongkao (中考) ein paar Schuljahre zuvor. In den letzten Juni- und ersten Juli-Wochen fanden diese…

NAMEN I Wer Was Wo

Qin Gang (57), chinesischer Außenminister, hat seit dem 25. Juni keine öffentlichen Termine mehr wahrgenommen. Beim Beijing-Besuch Janet Yellens war er nicht anwesend. Das Treffen mit dem EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell wurde gar…

ARTIKEL I China-Russland

Ein notwendiges Stück Differenziertheit in die bislang grobschlächtig geführte Diskussion um das Verhältnis China-Russland bringt Thomas Heberer mit seinem Beitrag „Zweckbündnis statt Allianz“. Der Seniorprofessor an der Uni Duisburg-Essen beschreibt im ipg-Journal…

ARTIKEL I Dorf-Demokratie

Anfang der 80er Jahre gab es auf dem Lande in China Ansätze demokratischer Teilhabe. In den über 700 000 Gemeinden, die Hunderte, aber auch Tausende von Einwohnern hatten, wurden die lokalen Führer…

ARTIKEL I Schul-Alltag

Der Buch-Autor und Journalist Peter Hessler ist längst wieder zurück aus China und arbeitet für ”The New Yorker”. In der aktuellen Ausgabe des US-Magazins mit den schönen langen Texten vergleicht er den…

ARTIKEL I Moritz Rudolf

Seit dem 1. Juli ist das erste „Gesetz über die Außenbeziehungen der VR China“ in Kraft. Es besteht aus 45 Artikeln in sechs Kapiteln. Moritz Rudolf vom Paul Tsai China Center an…

ARTIKEL I China-Südkorea

Die Beziehungen zwischen China und Südkorea stehen nicht zum Besten. Es bestehen starke Ressentiments in der Bevölkerung, die in den vergangenen Jahren zugenommen haben. „Rising Anti-China sentiment Supports South Korea´s Alignment with…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Marc Andre Matten und Egas Moniz Bandeira: Globalgeschichten aus China: Aktuelle Debatten in der Volksrepublik, 384 Seiten, Campus Verlag, 39 Euro +++ Evan S. Medeiros, Richard K. Betts u.a. : Cold Rivals:…