ALLE NEUIGKEITEN

Liebe Leserinnen, liebe Leser

vor kurzem fand in Rotterdam der African Adoption Summit statt. Mehrere afrikanische Regierungschefs – darunter auch Senegals Macky Sall, gleichzeitig auch Vorsitzender der Afrikanischen Union (AU) – waren angereist. Von den Staatschefs…

POLITIK I Die deutsche China-Strategie

Die Beamten im Auswärtigen Amt sind derzeit schwer beschäftigt. Gleich zwei wichtige zukunftsweisende Papiere müssen sie derzeit erarbeiten. Erst eine Nationale Sicherheitsstrategie, und dann noch eine China-Strategie. Die erste soll zum Jahresanfang…

WIRTSCHAFT I Konzerne gehen ihren eigenen Weg

Für Martin Brudermüller, Chef des Chemiekonzerns BASF, wurde sogar eine Ausnahme von den rigiden Quarantänebestimmungen gemacht. Zu wichtig war sein Besuch für Chinas Regierung in diesen Zeiten der Funkstille zwischen China und…

WIRTSCHAFT I Chinas Onlinehändler expandieren

Vor rund zehn Jahren gründete der junge Deutsche Maximilian Bittner in Singapur das E-Commerce-Unternehmen Lazada. Das Geld dazu bekam er von Rocket Internet, dem Konzern der Berliner Samwer-Brüder. Bittner machte Lazada zu…

NAMEN I Wer Was Wo

Ulf Röller, ZDF-Korrespondent in Beijing, hat China verlassen. Ab 1. Oktober berichtet er als Nachfolger von Anne Gellinek aus Brüssel. Dort wird er sich sicher wohler fühlen als in Beijing, wo er…

ARTIKEL I Splendid Isolation?

Die Jahrhunderte während der Ming- und Qing-Dynastien (1368-1912) waren in China Zeiten der Zurückgezogenheit und Abschottung auch gepaart mit Phasen der Arroganz. Viele Historiker in China wie im Westen sehen in dieser…

ARTIKEL I Die Nachrücker

Der 20. Parteitag ist endlich terminiert, er wird am 16. Oktober beginnen. Aber schon im Vorfeld hat es viele personelle Veränderungen in der Partei gegeben. 161 Wechsel beim Spitzenpersonal zählte Damien Ma…

ARTIKEL I China Leadership Monitor

Der China Leadership Monitor hat soeben seine Herbst-Ausgabe veröffentlicht. Vor dem 20. Parteitag war es naheliegend, sich mit der bisherigen Amtszeit von Xi Jinping zu beschäftigen. Sechs Autoren beleuchten diese zehnjährige Ära…

BUCH I Vor dem Parteitag

Bert Hofman und Frank Pieke sind Niederländer und erfahrene China-Experten. Ihre Wege kreuzten sich in Singapur. Dort ist Hofmann, der eine Karriere bei der Weltbank hinter sich hat, Direktor des East Asian…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Kerry Brown (King´s College in London) und Kalley Wu Tzu-hui (Beraterin aus Taiwan) ordnen in einem sehr aktuellen Buch den Taiwan-Konflikt ein: The Trouble with Taiwan: History, the United States, and a…

DOKU I Xinjiang Report

Der 31. August war ihr letzter Arbeitstag. An diesem Tag endete die Amtszeit von Michelle Bachelet als UN-Menschenrechtskommissarin. Um 23.48 Uhr jenes Tages veröffentlichte ihr Büro den lange erwarteten Bericht über die…

DOKU I Tübinger Erklärung

Am ersten September-Wochenende hielt der Fachverband Chinesisch in Tübingen seine 22. Tagung ab. Es gab die obligatorischen Wahlen: Andreas Guder wurde als Erster Vorsitzende bestätigt. Aber es wurde auch eine „Tübinger Erklärung“…

FILM I Wild Ball

Basketball ist in China sehr populär. Man schaut gerne die Matches der amerikanischen NBA an. Und man hat auch eine eigene Liga – die CBA. Das Kürzel steht für China Basketball Association.…

NEWSLETTER I SupChina ändert Namen

SupChina ist neben Sinocism der wichtigste Newsletter in Sachen China. 2016 von Anla Cheng gegründet hat sich SupChina um Chefredakteur Jeremy Goldkorn systematisch weiterentwickelt. Sie bieten inzwischen Zugang zu Datenbanken an, machen…

STUDIEN I China Spektrum

Es gibt in China trotz aller Zensurversuche auch vielfältige Debatten neben der offiziellen Parteilinie. Darüber will künftig eine neue Publikation von Merics und dem China Institut der Uni Trier (CUIT) berichten. Das…

STUDIE I Zwischen den Blöcken

Spätestens bei der Abstimmung in den Vereinten Nationen zum Ukraine-Krieg musste dem Westen klar sein, dass nicht alle im globalen Süden auf seiner Seite stehen. Das heißt allerdings auch nicht, dass sie…

STUDIE I Einfluss auf die Medien

Freedom House, eine NGO mit Sitz in Washington, hat soeben den Bericht „Beijing´s Global Media Influence“ veröffentlicht. Darin wird für 30 Länder (Deutschland ist nicht darunter) analysiert, wie China versucht, die Medien…

TV I Love between Fairy and Devil

Xianxia ist in der chinesischen Literatur und auch im Film ein spezielles Genre. Es ist eine Mischung aus Fantasy, Mythologie und Kampfeskunst. Es treten meist Götter und andere Unsterbliche auf. Xianxia heißt…

CHINAHIRNliest…

…Weltunordnung von Carlo Masala. Seit dem Ukraine-Krieg kennen viele Carlo Masala aus den Talkshows im Fernsehen. In der Fachwelt hat der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München hingegen…

Ole Döring: Meine Lieblingsessen sind…

…Lanzhou-Nudeln und Sauerkraut-Nudeln. Seit April des Jahres ist der habilitierte Philosoph und Sinologe Ole Döring endlich in Changsha, der Hauptstadt der Provinz Hunan. Monatelang saß er infolge von rigorosen Corona-Bestimmungen und Flugausfällen…

CHINAHIRNKulinarium: Rettich

Der chinesische Rettich kommt in weißer (bai luobo) oder roter Form (hong luobo) vor.  Überwiegend kommt aber der weiße Rettich auf den Tisch, und zwar das ganze Jahr über. Im Sommer isst…

TRINKEN I Weiß statt rot

Der Osten ist rot – auch im Weinglas. Lange Zeit war der Rotwein das Maß aller Dinge. Die Farbe Rot ist glücksverheißend positiv besetzt. Und die große Mehrheit der chinesischen Rotweintrinker (weit…

CHINAHIRN isst in…

…in New York im Café China. Ich war zwar mal für ein Jahr in New York und habe damals häufig und gut Chinesisch gegessen, aber dieses Lokal gab es damals noch nicht.…

EINREISEN I Wer darf, wer darf nicht

Es ist schwierig, einen Überblick zu behalten, wer in welche asiatischen Länder reisen darf und unter welchen Bedingungen. Deshalb hier nach bestem Wissen und Gewissen eine Übersicht die aktuellen Bedingungen. China hat…

ORTSTERMIN I Idylle mitten in Beijing

Den Liangma-Fluss, der sich am Lufthansa-Center vorbei durch das Botschaftsviertel inmitten Beijings schlängelt, kenne ich nur als träge dahinfließende Kloake. Doch das hat sich offenbar gewandelt, berichtet Michaela Böhme in ihrem Blog…

CHINAHIRNlos

Wie zu erwarten war, hat CHINAHIRNs 50 ein munteres Echo ausgelöst. Einer monierte: Wenn Ex-Botschafter Volker Stanzel, warum nicht sein Nachfolger Michael Schaefer? Wo bleibt Mechthild Leutner, fragt Wolfgang Kubin? Stefan Geiger…

RÜCKBLICK I Reporterlegende Jim Laurie in Berlin

Jim Laurie (75) ist ein berühmter amerikanischer TV-Korrespondent, der einst für die Sender ABC und NBC in vielen (brenzligen) Orten dieser Welt arbeitete, darunter lange Zeit auch in China. Manchmal tituliert man…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Kürzlich war Jim Laurie, eine amerikanische Reporterlegende, in Berlin zu Gast. Für ABC war er einst der erste China-Korrespondent eines amerikanischen TV-Senders. Sein – mich beeindruckendes – Statement lautete: „I am a…

WIRTSCHAFT I Deutsche Maschinenbauer klagen

Lange haben Manager und Unternehmer in der deutschen Vorzeigebranche des Maschinenbaus ihren Ärger in sich hineingefressen, doch jetzt musste er raus. Auf der Webseite des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) beklagen…

NAMEN I Wer Was Wo

Xi Jinping (68) reist am 18. November zum ersten Male seit Beginn der Corona-Pandemie außer Landes (der am 1. Juli erfolgte Abstecher nach Hongkong zählt ja nach chinesischer Nomenklatur nicht als Auslandsreise).…

ARTIKEL I Schuldiger Westen

Fast jeder glaubt es inzwischen, weil er es permanent in den Medien permanent liest: China gibt den afrikanischen Ländern großzügig Kredite. Diese können sie häufig nicht zurückzahlen. Prompt sitzen die Staaten Afrikas…

ARTIKEL I Wer ist Xiang Biao?

Die Zeit hat im Feuilleton eine Seite namens „Sinn und Verstand“. Kürzlich durften dort der Publizist Shi Ming und der Freiburger Sinologe Daniel  Leese aktuelle chinesische Denker präsentieren. In der aktuellen Ausgabe…

ARTIKEL I Chinas Batteriekönig

Es war 2010, als ein gewisser Herbert Diess – heute VW-Chef, damals Einkäufer bei BMW – bei Zeng Yuqun auftauchte. Diess war damals auf einer globalen Reise zu Herstellern von Batterien für…

ARTIKEL I Wie man ins Politbüro kommt

Wer in China an die politische Spitze gelangen will, muss eine lange Ochsentour durchstehen. In diesem meritokratischen System findet eine brutale Selektion statt. Kandidaten müssen sich in der Provinz, in Regierungsämtern, der…

ARTIKEL I Südchinesisches Meer

Wenn China aggressives Verhalten vorgeworfen wird, wird meist auf eine Region verwiesen: das Südchinesische Meer. Dort erhebe China – so der Vorwurf des Westens und der Anrainerstaaten – ungerechtfertigte Gebietsansprüche und erkläre…

BUCH I Der Wilkinson

Es gibt für die Germanisten den Duden, für die Mediziner den Pschyrembel – und für den Sinologen den Wilkinson. Nur wenigen Autoren ist es vergönnt, dass ihr Name zum Synonym für das…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Ali Wyne (Analyst bei der Eurasia Group) beschreibt die Großmacht-Rivalität eher als Chance denn als Gefahr: “America´s Great-Power Opportunity”, Polity, 224 Seiten, rund 70 Euro  +++ Der an der Nelson Mandela University…

DOKU I Rede zweier Scharfmacher

Es war schon ungewöhnlich, dass die Chefs des amerikanischen und britischen Geheimdienstes gemeinsam öffentlich eine Rede hielten. Am 7. Juli ist dies im Thames House in London passiert. Vor Managern, Bürokraten und…

DOKU I Rede einer Besonnenen

Neuseelands Ministerpräsidentin Jacinda Ardern war in den vergangenen Wochen viel in der Welt unterwegs. Sie war in den USA, in Europa (u.a. beim NATO-Gipfel in Madrid) und im relativ nahen Asien. Fast…

FILM I Indie-Festival in Xining

Xining ist die Hauptstadt von Qinghai. Hierhin kommt man, wenn man mit der Bahn ins tibetische Lhasa fahren oder im Sommer das angenehme Klima genießen will oder wenn man ist Cineast. Denn…

STUDIE I Verbraucherboykotte

H&M (Hennes & Mauritz) ist bekanntlich ein schwedischer Bekleidungsfilialist, der auch viele Läden in China hat. Rund 450 waren es Ende 2021. Nur in den USA waren es mehr. China ist also…

STUDIEN I Abhängigkeit von China

Zum Thema Abhängigkeit von China sind weitere Studien erschienen. Zunächst betitelt das Münchner ifo-Institut seine aktuelle Studie mit der eher allgemeinen Frage: “Wie abhängig ist Deutschland von Rohstoffimporten?“ Die Forscher haben neun…

STUDIE I China und Rüstungskontrolle

Keine Frage: China rüstet auf. Kontinuierlich wächst der Rüstungsetat. Und trotzdem liegt das Land bei den Ausgaben fürs Militär noch weit hinter den USA. China ist aber ein globaler sicherheitspolitischer Akteur geworden,…

STUDIE I Spitzenforschung

In den USA waren früher die Bell Labs – die Forschungsabteilung des Telekomgiganten AT & T – das große Vorbild für innovative Forschung. Aus den Bell Labs kamen viele Ideen aus den…

TV I A Dream of Splendor

Am 2. Juni wurde die erste Episode des TV-Dramas „A Dream of Splendor“ (chinesisch: Meng Hualu) auf Tencent Video gesendet. Schon nach fünf Tagen wurde die Serie über 600 Millionen Mal heruntergeladen,…

TV I A Lifelong Journey

In der Serie “A Lifelong Journey” (ren shijian) wird die Reise einer fünfköpfigen Familie über Höhen und durch Tiefen der jüngsten chinesischen Geschichte beschrieben. Die Story der Familie Zhou beginnt 1969 in…

CHINAHIRN liest…

…The Class of 77…von Jaime A. FlorCruz. Im August 1971 reiste eine Gruppe junger linker Filipinos nach Beijing, um den Sozialismus live zu studieren. Einer von ihnen war Jaime A. FlorCruz. „We…

MEINUNGSMACHER I Einflussreiche Online-Journalisten

Nectar Gan ist die einflussreichste Online-Journalistin, die über China berichtet. Sagt zumindest der „China Books Review“. Die in Hongkong stationierte Korrespondentin des amerikanischen Senders CNN liegt bei einem Ranking des „China Books…

Ulrike Glück: Meine Lieblingsessen sind…

…Xiaolongbao, Gong Bao Ji Ding (Sichuan Huhn mit Erdnüssen) und Xianggu Qingcai (Austernpilze mit Pak Choi). Dass Xiaolongbao an erster Stelle stehen, ist für jemand, der seit fast 25 Jahren in Shanghai…

CHINAHIRNKulinarium: Erdnussöl

Speiseöle sind ja derzeit nur schwer zu bekommen. Erdnussöl ist da keine Ausnahme. Kürzlich war es in meinem Supermarkt ausverkauft. Ich habe es dann im Asia-Laden bekommen, aber zu einem erschreckend hohen…

ESSEN I Podcast mit Fuchsia Dunlop

Regelmäßige Leser dieser Zeilen übers Essen wissen, dass ich ein Fan von Fuchsia Dunlop bin. Ihr Kochbuch „Every Grain of Rice“, das in meinem Küchenregal steht, ist schon arg zerfleddert, weil ich…

FLIEGEN I AHK Airline fliegt wieder

Seit 2020 hat die Auslandshandelskammer (AHK) mit ihren Charterflügen über 6000 Passagiere nach China befördert. Für viele Manager, Familienangehörige, aber auch den ein oder anderen Journalisten waren diese Flüge angesichts des spärlichen…

FLIEGEN I Cathay Pacific erhöht die Frequenz

Oh, wie ist man genügsam geworden. Früher – vor Corona – hoben jeden Tag zwei Maschinen von Cathay Pacific vom Frankfurter Rhein-Main-Flughafen Richtung Hongkong ab. Heute freut man sich über folgende Meldung…

POLITIK I Halbzeit in Hongkong

Er kommt, er kommt nicht, er kommt. Lange wurde gerätselt, ob Xi Jinping am 1. Juli – exakt 25 Jahre nach der Übergabe der britischen Kronkolonie an die Volksrepublik – nach Hongkong…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Es war viel los in den vergangenen zwei Wochen. Ein Gipfel hier, ein Gipfel dort. Auf solchen hat man ja in der Regel Weitsicht. Aber diese waren ja keine geographischen, sondern politische…

POLITIK I Die Gipfel des Westens (I): G7

Erst das malerische Schloss Elmau, dann eine schmucklose Messehalle in Madrid. Erst der G7-Gipfel, dann der NATO-Gipfel. Die Mächtigen der westlichen Welt waren fast eine Woche mit ihren Entouragen unter sich. Bei…

POLITIK I Die Gipfel des Westens (II): NATO

NATO ist bekanntlich die Abkürzung für North Atlantic Treaty Organization. Ihr gehören 30, bald 32 Staaten diesseits und jenseits des Atlantiks in Europa und Nordamerika an. Doch beim NATO-Gipfel in Madrid rückte…

POLITIK I Der Gipfel der Andern: BRICS

Anders als die G7-Teilnehmer, die sich vor einer Bilderbuchkulisse in den bayerischen Alpen trafen, begegneten sich ein paar Tage zuvor die Staatschefs der fünf BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) nur…

GESELLSCHAFT I Sieg für #MeToo

Ende Juli 2021 wachte Frau Zhou morgens in ihrem Hotelzimmer in Jinan auf. Die Angestellte des Alibaba-Konzerns war unbekleidet und hatte Gedächtnislücken. Nach und nach versuchte sie den Abend und die Nacht…

NAMEN I Wer Was Wo

Li Qiang (62) bleibt Parteisekretär Shanghais.  Am 28. Juni wurde er von den Parteigremien der Stadt in diesem Amt bestätigt. Zuvor gab es Gerüchte, dass Li wegen seiner umstrittenen Covid-Strategie, durch die…

ARTIKEL I Lost in Translation

Viele Dokumente chinesischer Behörden und Institutionen werden auch in einer englischen Übersetzung angeboten. Doch stimmen chinesisches Original und die englische Version auch überein? Sabine Mokry, die derzeit an der Universität Leiden promoviert,…

ARTIKEL I Foreign Affairs

Die Juli/August-Ausgabe von Foreign Affairs ist soeben erschienen. Das Titelthema lautet: „What is Power?“ Im Editorial schreibt Daniel Kurtz-Phelan: „The essays explore what power is and how it functions in the world…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Yin Li, Assistenz-Professor an der Fudan Universität, erklärt die Gründe für Chinas Aufstieg zu einer führenden Technologiemacht: China´s Drive for the Technology Frontier – Indigenous Innovation in the High-Tech-Industry, 202 Seiten, Routledge,…

BÜCHER & STUDIEN I China und Russland

Die chinesisch-russischen Beziehungen haben durch den Ukraine-Krieg eine völlig neue Bedeutung und Aufmerksamkeit erfahren. Das schlägt sich auch in den Publikationen zu diesem Thema nieder. Auf vier in diesen Tagen erschienene Bücher…

DOKU I Reden der Kanzler-Souffleure

Seit Bundeskanzler Olaf Scholz das Wort von der „Zeitenwende“ ausgesprochen hatte, wurde viel diskutiert und gerätselt, was er damit genau meinte. Nun haben die Souffleure im Kanzleramt öffentlich geredet und das Kanzler-Wort…

DOKU I Schwindendes Vertrauen

Die europäischen Firmen in China werden zunehmend skeptischer und frustrierter. Das ergab der Business Confidence Survey 2022, den die Europäische Handelskammer in China soeben veröffentlicht hat. Zwei Ereignisse – der Ukraine-Krieg und…

PODCAST I Chinas Entwicklungshilfe

China ist in der Entwicklungspolitik ein seltsames Zwitterland. Einerseits gibt es schon seit den 50er Jahren viel Geld für die Länder der Dritten Welt aus, andererseits bezeichnet sich die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der…

STUDIE I Schweizer Optionen

Auch in der Schweiz gibt es eine China-Diskussion. Das exportorientierte Land steckt dabei wirtschaftlich in einer ähnlichen Lage wie Deutschland. Peter Grünfelder, Direktor des Thinktanks Avenir Suisse, beschreibt sie im Vorwort der…

STUDIE I Abhängigkeit

Es ist Mode geworden, die wirtschaftliche Abhängigkeit von China zu kritisieren, nachdem wir von dieser Abhängigkeit in den vergangenen Jahren sehr gut gelebt haben. Unsere Wirtschaft wäre jedenfalls ohne China nicht so…

TV I A Dream of Splendor

Am 2. Juni wurde die erste Episode des TV-Dramas „A Dream of Splendor“ (chinesisch: Meng Hualu) auf Tencent Video gesendet. Schon nach fünf Tagen wurde die Serie über 600 Millionen Mal heruntergeladen,…

UMFRAGE I Was Afrikas Jugend denkt

Zum zweiten Mal hat die Ichikowitz Family Foundation eine Umfrage unter Afrikas Jugend gemacht. Im „African Youth Survey 2022“ kann Ivor Ichikowitz zunächst feststellen: „The optimism we found in the first survey…

UMFRAGE I Unbeliebtes China

Wieder einmal hat das Pew Research Center die Bevölkerung in 19 – überwiegend westlich orientierten – Staaten zu China befragt. Da die Forscher das schon seit vielen Jahren machen, haben sie gute…

CHINAHIRN liest…

…das neue Online-Magazin Zhongde. ZhongDe heißt Chinesisch-Deutsch. Zwischen diesen beiden Sprachen und Kulturen bewegen sich die Initiatoren dieses neuen Mediums. Es sind meist Chinesen, die in Deutschland aufgewachsen sind. Wie zum Beispiel…

Klaus Mühlhahn: Meine Lieblingsessen sind…

…suanla tudou si und hong shao rou. Suanla tudou si sind sauerscharfe Kartoffelstreifen und hong shao rou ist rotgeschmorter Schweinebauch. Diese Spezialitäten wird Klaus Mühlhahn an seinem aktuellen Arbeitsort wohl nicht bekommen, zumindest…

CHINAHIRNKulinarium: Hoisin-Sauce

Diese eher dickflüssige Sauce stammt aus Südchina. Hoisin ist deshalb kantonesisch und bedeutet „schmeckt wie Meer“ (auf Mandarin heißt sie übrigens haixian). Die Sauce enthält gelbe Sojabohnen, Zucker, Reisessig, Salz, Chilipulver, Knoblauch,…

TRINKEN I Serviert Huawei bald Kaffee?

Huawei-Gründer Ren Zhengfei soll schon vor längerem im Spaß gesagt haben: „Nach meiner Pensionierung eröffne ich ein Café“.  An dieser Aussage verwundern zwei Dinge. Erstens darf bezweifelt werden, ob der 77jährige jemals…

ESSEN I Ein Restaurant auf der Kippe

Queen Elizabeth und Tom Cruise haben einst dort gespeist. In einigen Filmen war das Restaurant Kulisse, zum Beispiel im James-Bond-Streifen „The Man with the Golden Gun“. Die Rede ist vom Jumbo Floating…

CHINAHIRN isst in…

…am 7. Juli zwischen 11 und 16 Uhr im Berliner Gleisdreieck. Dort feiert das Hong Kong Economic and Trade Office (HKETO) – so etwas wie die inoffizielle Botschaft der chinesischen Sonderverwaltungszone –…

RUMREISEN I Wüsten-Bahn

Auch die Wüste kann offenbar den Expansionsdrang der chinesischen Eisenbahnplaner nicht stoppen. Am 16. Juni wurde ein großes Teilstück im Süden der Taklamakan-Wüste eingeweiht. Mit der 825 Kilometer langen Strecke von Hotan…

RUMREISEN I Neuer Bahnhof in Beijing

Die Fengtai Railway Station ist der älteste Bahnhof in Beijing. Bereits 1895 wurde er gebaut. 2010 wurde er geschlossen. Nach einer Total-Renovierung und vierjähriger Bauzeit wurde er am 20. Juni wiedereröffnet. Er…

FLIEGEN I Hongkongs alte und neue Airline

Flugzeuge am Boden verdienen kein Geld. Im Gegenteil: Sie verursachen nur Kosten. Mit dieser banalen bitteren Erkenntnis sind zwei Airlines in Hongkong konfrontiert, deren Ausgangslage nicht unterschiedlicher sein kann. Zum einen die…

STUDIE I Bessere Luft

China hat in den den vergangenen Jahren die Luftverschmutzung dramatisch reduziert. Das stellt das Energy Policy Institute at t the University of Chicago (EPIC) in seinem Annual Report über den Air Quality…

POLITIK I Monologe beim Shangri-La-Dialog

Zwei Jahre hintereinander ist der Shangri-La-Dialog wegen Corona ausgefallen. Am zweiten Juni-Wochenende fand das wichtigste Treffen von Verteidigungs- und Außenpolitikern Asiens endlich wieder statt. Ort wie immer seit 22 Jahren: Das Shangri-La-Hotel…

WIRTSCHAFT I Keine erneuerbaren Energien ohne China

Deutschland will ja bekanntlich die Energiewende herbeiführen. Erneuerbare Energien und Elektroautos sollen dabei eine wichtige, ja die wichtigste Rolle spielen. Zur Produktion von Solarzellen, Windrädern und Elektrobatterien werden aber wichtige Rohstoffe wie…

WIRTSCHAFT I Mit 35 Jahren zu alt?

Yang Xi arbeitete als Programmierer bei einem der großen Internetkonzerne. Er hatte viele Ideen, schob Projekte an und machte jede Menge Überstunden, oft bis in die späten Abendstunden. Trotzdem wurde er Ende…

ARTIKEL I China Leadership Monitor

Die Sommer-Ausgabe des von mir geschätzten China Leadership Monitor widmet sich fast ausschließlich der chinesischen Haltung zum Ukraine-Krieg. Vier Artikel befassen sich mit dem Thema. Evan S. Medeiros analysiert in „China´s Strategic…

ARTIKEL I Deutschland-China

Am 11. Oktober 1972 nahmen die Bundesrepublik Deutschland und die Volksrepublik China diplomatische Beziehungen auf (die DDR hatte diese bereits seit Oktober 1949). Das war also vor knapp 50 Jahren. In „normalen“…

BLOG I Worüber China spricht

In Deutschland wird viel über China geredet und geschrieben. Doch worüber spricht eigentlich China? Diese Frage stellte sich Michaela Böhme während ihrer Promotion an der Universität Leipzig. Bei der Beantwortung dieser eher…

BUCH I 800 Jahre europäische China-Beobachtung

Der Venezianer Marco Polo war wohl vor knapp 800 Jahren der erste Europäer, der nach seiner Rückkehr aus China über das Land schrieb. In den folgenden Jahrhunderten beschäftigten sich viele europäische Intellektuelle…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die in Japan lebende Taiwanesin Li Kotomi (selbst Teil der LGBTQ-Community) beschreibt in Solo Dance das Leben einer queeren Taiwanesin in Tokio: World Editions, 192 Seiten, rund 15 Euro  +++ In 12…

CHINESISCH LERNEN I ChiLLL

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Online-Quellen, die das Studium der chinesischen Sprache erleichtern wollen. Allein es fehlt der Überblick. Diesen verschafft nun eine Metaseite des Instituts für Chinastudien an der FU…

DOKU I Berichte des EU-Parlaments

Zweimal hat in der vergangenen Woche das Europäische Parlament Dokumente verabschiedet, die gegen China gerichtet sind. Am Montag, den 6. Juni, brachte der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident, David McAllister als Vorsitzender des Auswärtigen…

FOTOS I Party am Liangma

Man liest sehr viel von den Lockdowns in China, aber die wenigsten können sich davon ein Bild machen. Dankenswerterweise haben sich einige professionelle Fotografen während und nach den Lockdowns auf den Weg…

PODCAST I China-Deutschland

Es ist immer wieder interessant zu hören, wie andere Länder auf die deutsch-chinesischen Beziehungen schauen. Deshalb hier der Link zu einem Podcast in der Serie “China in Context”, die die SOAS University…

STUDIE I Wachsende Ungleichheit

In China wächst die Ungleichheit. Das hat Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum, bremst die technologische Aufholjagd und gefährdet letztendlich sogar die politische Stabilität des Landes. Zu diesem Ergebnis kommen Forschungen eines Teams um…

STUDIEN I China-Afrika

Anfang 2021 startete The National Bureau of Asian Research (NBR) ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Into Africa: China´s Emerging Strategy“.  (Das NBR ist ein Thinktank, der überwiegend von der US-Regierung und Unternehmen…

STUDIE I Städtepartnerschaften

Im Zuge der aktuell um sich greifenden China-Distanzierung stehen zunehmend auch die deutsch-chinesischen Städtepartnerschaften in der Kritik. Zwei kürzlich erschienene Studien – eine vom Merics, eine von der DGAP – setzen sich…

TV I Wir Deutschen und China

Zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr beschäftigte sich am 31. Mai das ZDF mit den deutsch-chinesischen Beziehungen, die ja derzeit in fragilem Zustand sind. „Wir Deutschen und China“ lautete der Titel.  Die…

UMFRAGE I F+E in China

China ist längst von einem Produktions- zu einem Innovationsstandort geworden. Das chinesische Innovationssystem gehört zu einem der besten der Welt. Sollen europäische Firmen daran partizipieren, wo doch derzeit eher die (politischen) Zeichen…

CHINAHIRN liest…

…Wie soll die Wirtschaft mit Autokratien umgehen? von Siegfried Russwurm und Joachim Lang. Die Frage im Titel des Buches ist eine hochaktuelle. Siehe Russland, siehe China. Zwei prominente Vertreter der deutschen Wirtschaft…

Jannik Dennier: Meine Lieblingsessen sind…

…Biangbiang-Nudeln und Lammfleisch-Paomo. Beides sind Klassiker der Küche Xi´ans, der Hauptstadt der Provinz Shaanxi. Dort verbrachte Jannik Dennier ein Jahr zwischen 2009 und 2010 im Rahmen seines Sinologie-Studiums an der FU Berlin.…

CHINAHIRNKulinarium: Anhui-Küche

Sie zählt zu den acht großen Kochtraditionen Chinas, aber hierzulande ist die Anhui-Küche (oder auch Hui Cai, Hui-Küche) unbekannt. Aber auch in China kennt man sie kaum. Anhui ist eine relativ arme…

ESSEN I Hongkongs beste Restaurants

Zum zehnten Mal hat die „South China Morning Post“ ihre Hitliste der besten Restaurants in Hongkong herausgegeben. Ein Team um die Redakteurin Lisa Cam traf die Auswahl für „100 Top Tables 2022“.…

ESSEN I Fast-Food-Fusion

In China sind ja alle großen internationalen Fast-Food-Ketten vertreten, um die Chinesen weg von ihrer guten heimischen Küche zu locken. Bei diesem Vorhaben sind sie offenbar sehr erfolgreich. Kentucky Fried Chicken (KFC),…

RUMREISEN I Schnellzüge immer schneller

Am 20. Juni beginnt in Beijings West-Bahnhof ein neuer Abschnitt in der Geschichte der chinesischen Eisenbahn. Ein Hochgeschwindigkeitszug wird den Bahnhof verlassen und siebeneinhalb Stunden später in Guangzhou Süd (Kanton) ankommen. Zum…

ÜBERNACHTEN I Airbnb zieht aus

Airbnb zieht sich aus China zurück, lauteten kürzlich die Schlagzeilen. Das stimmt nicht ganz. Ja, das amerikanische Online-Portal, das temporär Wohnungen vermietet, bietet ab 30. Juli keine Angebote mehr in China an.…

CHINAHIRNlos

Was ein Buchstabe alles anrichten kann. So wurde in der Überschrift zu Thomas O. Höllmanns Buch aus der Seidenstraße die Seitenstraße. Die Seitenstraße gibt es in der deutschen Sprache zwar auch –…

POLITIK I Eine Reise nach Xinjiang

Das Timing war ideal und natürlich geplant. Am Montag, den 23. Mai, landete die UN-Menschenrechtsbeauftragte Michelle Bachelet in China zu einer sechstägigen Inspektionsreise in die Uiguren-Provinz Xinjiang. Und einen Tag später veröffentlichte…

WIRTSCHAFT I Null-Covid oder Null-Wachstum

Eine Videokonferenz mit über 100 000 Teilnehmern. Das schafft nur China. Natürlich waren nicht alle Konferenzteilnehmer in Briefmarkengröße auf einem Bildschirm zu sehen. Das hätte den Rahmen gesprengt. Wichtig war, dass einer…

WIRTSCHAFT I Die Abhängigkeit von China

Am letzten Tag des Weltwirtschaftsforums in Davos sprang noch Olaf Scholz auf die Bühne und hielt eine Rede. Unter den Zuhörern war auch VW-Chef Herbert Diess. Kurz danach verkündete er via Linkedin:…

GESELLSCHAFT I Kochen statt Pauken

Wenn junge Chinesen im Herbst ins neue Schuljahr starten, werden sie auf ihrem Stundenplan ein neues Fach vorfinden: „Labour Class“. Ja, wie soll man das übersetzen? Früher an deutschen Volksschulen nannte man…

WER WAS WO

John Lee (64), designierter Regierungschef in Hongkong, reiste am 28. Mai zusammen mit seiner Frau Janet Lam für vier Tage nach Beijing. Dort mussten sie allerdings erst einmal in Quarantäne, allerdings nur…

ARTIKEL I Auf Seite Eins

Die Seite Eins der People´s Daily (Volkszeitung) ist für viele China-Watcher ein wichtiges Objekt der Begierde. Erbsenzählerisch notieren sie, wie oft die Parteigrößen auf der Titelseite der Parteizeitung erwähnt werden. Fehlt da…

ARTIKEL I Ist BRICs tot?

Jim O´Neill (65) war einst Chefökonom der Investmentbank Goldman Sachs. In dieser Funktion veröffentlichte er im November 2001 ein berühmtes Papier: „Building Better Global Economic BRICs“. Von da an waren die vier…

ARTIKEL I Peter Hessler

Peter Hessler hat wieder mal im „New Yorker“ ein interessantes Stück geschrieben. In „A teacher in China learns the limit of free expression” verarbeitet der Amerikaner seine Erfahrung als Hochschullehrer an der…

ARTIKEL I Hört, hört! Der Lautsprecher

Der Lautsprecher war in der Mao-Zeit ein beliebtes Kommunikationsinstrument. Im Großen Sprung nach vorne wurden über ihn die täglichen Produktionsziele für Stahl oder Weizen durchgeben. In den folgenden Zeiten der Kulturrevolution wurden…

BÜCHER I Neuerscheinungen

In Getting China Wrong schreibt Aaron L. Friedberg (Princeton) einen Abgesang auf die falsche Politik des „Wandel durch Handel“ aus amerikanischer Sicht, Polity, 246 Seiten, 24 $ +++ Drei Kurzgeschichten aus dem…

DOKU I Neue Gesetze

China ist zwar kein Rechtsstaat in unserem Sinne, was aber nicht heißt, dass es keine Gesetze gibt. Eine wichtige Rolle im Gesetzgebungsprozess spielt dabei der Nationale Volkskongress (NVK) und dabei vor allem…

DOKU I Medien-Report

Der Trend ist in China nicht anders als im Westen: Die traditionellen Medien (Print und TV) verlieren an Bedeutung, während die der Online-Medien zunimmt. Das ergab der Bericht „Development of China´s News…

NEWSLETTER I Discourse Power

Israel hat – das wird oft übersehen – intensive Beziehungen zu China. Vor allem im Technologiesektor gibt es viele Projekte der Kooperation. Außerdem ist Israel ein nicht unbedeutender Waffenlieferant Richtung China. Insofern…

PODCAST I Welt.Macht.China

Steffen Wurzel ist seit einigen Monaten zurück aus China. Sechs Jahre war er dort ARD-Hörfunkkorrespondent in Shanghai. Jetzt arbeitet er wieder für seinen Heimatsender SWR. Doch das Thema China lässt Wurzel, der…

STUDIE I Kosten der Industriepolitik

China betreibt Industriepolitik. Darunter versteht man die Unterstützung von Unternehmen und ganzen Branchen durch den Staat. Diese kann in Form von Geld, aber auch nicht-pekuniären Mitteln erfolgen. Das macht es so schwer,…

STUDIE I Beziehungen EU-China

Gleich vier Altmeister – darunter der deutsche Ex-Botschafter Volker Stanzel – machen sich Gedanken über die Beziehungen zwischen der EU und China. Die zentrale Frage ihrer Studie „Rebooting Europe´s China Strategy“ lautet:…

CHINAHIRN liest…

…Hongkong: Umkämpfte Metropole von Julia Haes und Klaus Mühlhahn. Wie oft wird behauptet, in Hongkong muss die Demokratie verteidigt werden. Welche Demokratie? In Hongkong gab es nie eine Demokratie. Hongkong war die…

Maximilian Butek: Mein Lieblingsessen ist…

…Schweinefleisch süß-sauer mit Ananas. Da denken jetzt viele an matschige Fleischklumpen, die sich in einer süß-klebrigen Sauce zu einer zähen Masse verbinden. Diese Kombination kennt man aus vielen China-Restaurants hierzulande. Das sie…

CHINAHIRNKulinarium: Fünf-Gewürze-Pulver

Das Fünf-Gewürze-Pulver (wuxiang fen) ist eine Mischung aus Sternanis, Sichuan-Pfeffer, Fenchelsamen, Nelken und Zimt. Diese Gewürze werden pulverisiert oder mehr oder weniger fein zerstoßen. Die Farbe kann variieren – von braun bis…

ESSEN I Tibetische Küche

Im Herbst 2009 besuchte die Engländerin Julie Kleeman zum ersten Mal Dharamsala im Norden Indiens. Dort hat der Dalai Lama seinen Exil-Wohnsitz. Aber nicht ihn traf Kleeman, sondern den Tibeter Yeshi Jampa.…

TRINKEN I Der Champagner fließt

Chinesen mögen Rotwein, Weißwein eher nicht, und erst recht keinen Champagner. Letzterer trifft nicht ihren Geschmack. Sie schütteln sich wegen des Säuregehalts. Und dann trinkt man ihn auch noch kalt! Soweit das…

ÜBERNACHTEN I Luxushotel in Chongzuo

Einmal im Jahr veröffentlicht das Hochglanzmagazin „Condé Nast Travellers“ eine Hot List der weltweit besten Hotel-Neueröffnungen.  Diesmal kamen die Redakteure der verschiedenen Ausgaben auf 96 neue empfehlenswerte Hotels. Darunter eines aus China:…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Am 6. Mai hielt Olaf Scholz im Hamburger Rathaus anlässlich des 100. Geburtstages des Übersee-Clubs eine Rede und sagte dabei sogar etwas. Passend zum Ort breitete der Bundeskanzler sein Weltbild aus. Er…

WIRTSCHAFT I Knockdown durch Lockdown?

Die Unzufriedenheit – oder ist es bereits Wut? – in der Expat-Community Chinas nimmt fast täglich zu. Die Lockdowns in Shanghai und Beijing (aber auch in vielen anderen Städten) zehren an den…

NAMEN I Wer Was Wo

Undemokratische Wahl: Erwartungsgemäß wurde am 8. Mai John Lee (64) zum neuen Regierungschef von Hongkong gewählt, allerdings nicht vom Volk, sondern von einem Wahlkomitee aus knapp 1500 handverlesenen Mitgliedern. Der ehemalige Sicherheitschef…

ARTIKEL I China und der Ukraine-Krieg

China will sich im Ukraine-Konflikt auf keine Seite schlagen. Es will weder die USA noch Russland verprellen. „China has choosen a middle path on Ukraine“, schreibt der chinesische Politikwissenschaftler Yan Xuetong (Tsinghua)…

ARTIKEL I Sinologen-Debatte

Die vor allem in der FAZ geführte Debatte über den möglichen Einfluss Chinas auf den deutschen Wissenschaftsbetrieb geht weiter. Am 28. April schrieb Matthias Niedenführ den Artikel „Wie umgehen mit China?“. Darin…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Der ehemalige Chefjurist bei der US-Tochter des chinesischen Telekom-Konzerns ZTE Ashley Yablon  packt aus: Standing Up to China: How a Whistleblower Risked Everything for His Country, 246 Seiten, Brown Books, 24,45$  +++…

DATENBANK I Kredite für Afrika

DATENBANK I Kredite für Afrika Der chinesische Staat vergibt viele Kredite an Afrika. Als Kreditgeber treten meist die staatlichen Geschäftsbanken und Unternehmen auf, aber vor allem die Entwicklungsbanken wie die China Development…

DOKU I Grundsatzrede in London

Liz Truss (46) ist seit September britische Außenministerin. Am 27. April hielt sie im Mansion House eine Grundsatzrede. Ihr Titel: „The Return of Geopolitics“. Die Rede stand natürlich unter dem Eindruck des…

DOKU I Xi-Rede in Boao

Das Boao-Forum auf der Insel Hainan ist nach wie vor ein wichtiges Treffen von Politik, Wirtschaft und Medien, auch wenn es nicht den Kultstatus von Davos erreicht. Diesmal beehrte wieder einmal Xi…

DOKU I Anfrage CDU/CSU

Im Koalitionsvertrag der nicht mehr ganz so neuen Bundesregierung steht ja der an sich erfreuliche Passus: „Asien- und China-Kompetenz wollen wir deutlich ausbauen“. Viel ist bislang in dieser Richtung nicht passiert. Deshalb…

FILM I Festival in Udine

Ende April fand das 24. Far East Film Festival in Udine statt. Hier werden traditionell asiatische Filme einem europäischen Publikum präsentiert. Diesmal wurden 72 Filme aus 15 Ländern im Teatro Nuovo Giovanni…

FOTOS I Shanghai im Lockdown

Am 12. April, der Lockdown war schon seit zwei Wochen über Shanghai verhängt, durften ein paar wenige Menschen ihre Wohnungen verlassen. Einer der Glücklichen war Gao Zheng. Er schnappte seine Kamera. schwang…

FOTOS I Hongkong in Transition

David Clarke (68) ist ein bekannter Name in der Hongkonger Kunstszene. Von 1986 bis 2017 lehrte der Engländer im Department of Fine Arts an der University of Hong Kong, wo er immer…

STUDIE I FDI in Europa

Der Trend der chinesischen ischen Investitionen in Europa zeigt weiter nach unten. Dies ergab die jährliche Auswertung des Mercator Institute for China Studies (Merics) und der Rhodium Group „Chinese FDI in Europe…

STUDIE I Abhängig von China?

Die wirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands und Europas von China rückt immer stärker in die politische und wissenschaftliche Diskussion.  Zwei aktuelle Studien beschäftigen sich mit dem Phänomen. In „Dependence in Europe´s Relations with China“…

STUDIE I US-Decoupling

Lange Zeit waren die USA technologisch weltweit führend, und viele Politiker wie Manager in den USA betrachteten diese Führungsrolle als unangefochten. „They were wrong. A second technological superpower, China, has emerged“, schreibt…

STUDIE I Chinas Aussenpolitik

Fast zehn Jahre ist jetzt Xi Jinping im Amt. Wie hat sich unter ihm die Außenpolitik – inhaltlich wie strukturell – verändert? Dieser Frage widmet sich ein Report des „Istituto per gli…

UMFRAGE I Amerikaner über China

China wird in den USA immer unbeliebter. 82 Prozent – so viele wie noch nie – haben „a unfavorable opinion on China“. Das ergab eine aktuelle und repräsentative Umfrage des amerikanischen Pew…

CHINAHIRN liest…

…Shi Yu – Die Unbezwingbare von Davide Morosinotto. Piraten sind doch nur Männer, die prügelnd, saufend und hurend Meere und Küsten unsicher machen. So das gängige Vorurteil. Doch im fernen China gab…

Matthias Niedenführ: Meine Lieblingsessen sind…

…aus verschiedenen Regionen Chinas. Er sagt: „Mit Douhua aus Taiwan, Xiaolongtangbao aus Jiangnan (südliches Zentralchina), Jiaozi aus dem Nordosten oder Dianxin aus Guangdong habe ich in allen Regionen Sachen auf dieser Liste.“…

CHINAHIRNKULINARIUM I Dongbei-Küche

Dong heißt Ost, bei heißt Nord, also heißt Dongbei Ostnord bzw. – in unserer Reihenfolge – Nordost. Diese Ecke China besteht aus drei Provinzen: Liaoning, Jilin und Heilongjiang. Aber auch Teile Hebeis…

ESSEN I “Heimat” in Hongkong

Peter Find ist in Hongkongs Gastronomie-Szene eine bekannte Größe. Mitte der 90er Jahre fing der gebürtige Hesse im „Pierrot“ im Mandarin Oriental an, um danach seine Wanderjahre nach Singapur, Bahrain und ins…

TRINKEN I Chinas beste Bars

41 Seiten umfasst die Getränkeliste der Coa Bar in Hongkong. Da brummt einem ja schon vor dem ersten Drink der Schädel angesichts der Qual der Wahl. Aber viele Gäste greifen dann doch…

EINREISEN I Auch Taiwan lockert

Ähnlich wie kürzlich Hongkong lockert auch Taiwan seine Einreisebestimmungen. So sind ab dem 9. Mai nur noch – wie auch in Hongkong – sieben Tage Quarantäne nach Einreise vorgesehen. Bislang galten zehn…

RUMREISEN I Nationaler botanischer Garten

Biodiversität ist inzwischen auch in China ein großes Thema. Davon zeugt die große UN-Konferenz zu diesem Thema in Kunming, der Hauptstadt Yunnans, im Oktober 2021, aber auch der gerade eröffnete erste nationale…

VIDEO I Konzert von Cui Jian

Cui Jian (60) ist der Altmeister des chinesischen Rocks. Angefangen hat er allerdings anfangs der 80er Jahre bei den Pekinger Symphonikern ganz klassisch als Trompeter. Doch bald wechselte er das Instrument und…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ein Land – zwei Systeme. So steht es im Vertrag zwischen Beijing und London über das Schicksal Hongkongs. Nach der Übergabe 1997 sollte diese Maxime noch 50 Jahre gelten. Anfang Juli ist…

POLITIK I “Wahlen” in Hongkong

Am vergangenen Sonntag tauchte John Lee (64) plötzlich morgens um 10 Uhr in der Shanghai Street auf, huschte über den Obst- und Gemüsemarkt, grüßte ein paar Besitzer der Stände und verschwand dann…

WIRTSCHAFT I Decoupling: ENATO und andere Ideen

Apple lässt einen Großteil seiner Produkte in China produzieren. Und gleichzeitig ist China für den Konzern aus Kalifornien auch einer der wichtigsten Märkte. Gerade hat Apple dort wieder die Spitzenposition bei Smartphones…

POLITIK I Gro´ßmachtstreit um die Salomonen

Im Ukraine-Konflikt betont der Westen stets zu Recht, dass jedes Land, also auch die Ukraine, frei und selbstbestimmt entscheiden kann, welche Bündnispartnerschaft es eingehen will. Aber dieses Credo gilt offenbar nur, wenn…

WISSENSCHAFT I Chinas Vordenker

Sie kennen uns, aber wir kennen sie nicht. Über die Asymmetrie des Wissens zwischen China und Europa wurde schon viel lamentiert, aber passiert ist trotzdem nicht viel, um dieses Defizit auszugleichen. Nach…

NAMEN I Wer Was Wo

Jorge Toledo Albiñana (57) wird neuer EU-Botschafter in Beijing. Er löst im Herbst den Franzosen Nicolas Chapuis ab. Der in Ludwigshafen am Rhein geborene Toledo ist ein erfahrener spanischer Diplomat. Unmittelbar nach…

WER MACHT WAS? China-Expert*innen der DGA

Wenn man die deutschen Medien liest, hat man manchmal den Eindruck, es gebe hierzulande nur ein paar Handvoll China-Experten, die meist beim Mercator Institute for China Studies (Merics) in Berlin sind oder…

ARTIKEL I Neue Ausgabe “Foreign Affairs”

Titel der soeben erschienen Mai/Juni-Ausgabe von Foreign Affairs ist “The World After the War”. Drei Artikel in diesem Themen-Komplex beschäftigen sich direkt und indirekt mit China. Robert Kagan beschreibt den „Price of…

ARTIKEL I EU-China

Am 1. April trafen sich die Spitzen von EU und China zu einem virtuellen Gipfeltreffen. Viel kam dabei erwartungsgemäß nicht heraus. Man redete aneinander vorbei, weil man unterschiedliche Erwartungen an diese Gespräche…

ARTIKEL I Chinas Blick auf die Ukraine

Wie schaut das offizielle China auf den Ukraine-Krieg? Antworten darauf gibt eine Serie, die in der Zeitung PLA Daily veröffentlicht wurde, der Tageszeitung des Militärs (PLA steht für People´s Liberation Army, also…

ARTIKEL I Chinese Way of Innovation

China hat in den vergangenen Jahren im Technologie-Wettlauf mit dem Westen gewaltig aufgeholt. In manchen Bereichen (zum Beispiel Telekommunikation und Künstliche Intelligenz) ist das Land sogar führend oder zumindest auf Augenhöhe mit…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die Journalistin Louisa Lim ist in Hongkong aufgewachsen, war lange Jahre Korrespondentin in China und lebt jetzt in Australien. Hier schreibt sie über ihre Heimatstadt Hongkong:  Indelible City: Dispossession and Defiance in…

DOKU I Weißbuch Jugend

Zum ersten Mal hat der Staatsrat ein Weißbuch über Chinas Jugend veröffentlicht. Es hat den Titel „Youth in China in the New Era“. Die neue Ära beginnt 2012 mit dem Amtsantritt Xi…

FILM I Die Reise in den Westen

„Die Reise in den Westen“ ist ein Klassiker der chinesischen Literatur. Nun ist ein gleichnamiger Film in die Kinos gekommen, der mit dem geschriebenen Monumentalwerk aber nur den Titel gemein hat. In…

NEWSLETTER I Sinotalks

China ist kein Rechtsstaat in unserem westlichen Sinne, aber es hat Gesetze und ein Justizsystem, in dem Richter Urteile fällen. Einen Überblick über dieses andere System gibt der Newsletter Sinotalks. Sein Anspruch…

STUDIE I Kosten der Covid-Politik

In Zeiten von Corona werden immer wieder ganze Städte in China abgeriegelt und in den Lockdown geschickt. Darunter wirtschaftlich bedeutende Metropolen wie Shenzhen oder Shanghai. Welche Folgen haben diese Schließungen für die…

VIDEO I Cabaret in Shanghai

In den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Shanghai das „Paris des Ostens“. Es gab damals eine Cabaret-Szene wie in Paris und auch in Berlin. Dann kamen der Krieg und…

CHINAHIRN liest…

…The Avoidable War von Kevin Rudd. Rudd weiß, wovon er redet und schreibt. Der Australier hat Sinologie studiert und spricht Chinesisch. Der Labour-Politiker war Außenminister und zweimal Premierminister seines Landes. Derzeit ist…

Katja Levy: Meine Lieblingsessen sind…

… die leckeren dicken Shanghaier Bratnudeln mit Pak Choi (kleiner grüner Chinakohl), Schweinefleisch und spezieller brauner Soße. Das war mein Leibgericht als ich Anfang der 1990er Jahre in Shanghai studierte. Dazu gab…

CHINAHIRNKulinarium: Chili-Öl

Dieses Öl ist nicht zum Kochen, sondern zum Dippen (zum Beispiel von Dim Sums) und Würzen (von Nudeln). Weil es verschiedene Chilis gibt, gibt es auch verschiedene Chili-Öle. Sie unterscheiden sich vor…

ESSEN I Vegetarisches Essen

Es gibt viele chinesische Gerichte, die auf den ersten Blick vegetarisch aussehen. Mapo Dofu zum Beispiel oder die berühmten und geliebten Fischduft-Auberginen oder auch gebratene Bohnen. Doch stets gehört zu diesen Gerichten…

CHINAHIRN isst…

…vegetarisch in Berlin. Der Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg ist für mich einer der schönsten Plätze Berlins. Rund um die grüne Oase gibt es mehrere Lokale, darunter am Beginn der Regensburger Straße das Tianfuzius.…

FLIEGEN I Hongkong öffnet

Über zwei Jahre war Hongkong für Reisende nahezu unerreichbar. Die Besucherzahlen sackten von monatlich fünf Millionen (Februar 2020) auf 2 600 (Februar 2022) ab. Doch am Freitag, den 22. April, verkündete Hongkongs…

RUMREISEN I Weizhou – das neue Hainan?

Die Insel Hainan ist mittlerweile auch vielen Nicht-Chinesen bekannt. Die tropische Insel, die auf der Höhe des nördlichen Vietnams liegt, ist längst ein Touristen-Hotspot geworden. Neuerdings hat sie sich mit ihren vielen…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

In Europa haben sie zu Corona-Zeiten von den Balkonen gesungen, und unten applaudierte das Fußvolk. In Shanghai schreien aus den Fenstern Hilferufe, und von unten wird von Polizisten zurückgebrüllt: Seid ruhig! Verkehrte…

WISSENSCHAFT I Hoffen auf Wasserstoff

China setzt wie viele andere Nationen auf Wasserstoff als neuen umweltschonenden Energieträger. Am 23. März hat deshalb die National Development and Reform Commission (NDRC) zusammen mit der National Energy Administration (NEA) eine…

NAMEN I Wer Was Wo

Christoph Giesen (38), China-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, wechselt zum Spiegel, für den er aber weiterhin aus Beijing berichten wird. Giesen besetzt die Stelle von Bernhard Zand, der ja inzwischen Korrespondent in New…

ARTIKEL I Vermittler China

Kann China als Vermittler im Ukraine-Krieg auftreten? Um diese Frage zu beantworten, bemüht Harvard-Professor Joseph S. Nye in einem Beitrag für Project Syndicate zunächst eine historische Analogie. In den Jahren 1904 und…

ARTIKEL I Die Welt gegen Rußland?

Gerne wird hier in Politik und Medien der Eindruck erweckt, dass im Ukraine-Krieg die ganze Welt oder – wie es so schön heißt – die internationale Staatengemeinschaft geschlossen gegen Russland stehe. Nur…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Bret Hinsch (Professor in Taiwan) widmet sich den Women in Qing China, 222 Seiten, Rowman & Littlefield, 34 $ +++ Aviva Wie Xue und Kate Rose schreiben über den Weibo Feminism: Expression,…

DOKU I EU und China

Am 1. April fand wieder ein EU-China-Gipfel statt, natürlich nur per Videoschalte. Morgens traf sich Europas Führung mit Ministerpräsident Li Keqiang, nachmittags mit Staatschef Xi Jinping. Es waren frostige Treffen. Die Beziehungen…

DOKU I Patente: China holt auf

Das Europäische Patentamt mit Sitz in München legt jedes Jahr eine Bilanz der Patent-Anträge vor. So war es auch Anfang April, als der „Patent Index 20212 vorgestellt wurde. Das vergangene Jahr war…

DOKU I China und die Ukraine

Der Westen – vor allem die USA – beobachtet sehr genau, wie sich China in dem Ukraine-Konflikt positioniert. Wie eng sind sie mit Russland? Hilft das Land gar, die Sanktionen gegen Russland…

FILM I Ascension

Jessica Kingdons Mutter ist Chinesin, ihr Vater Amerikaner. Beide verdienten ihr Geld an der Wall Street. Die Tochter studierte an der Columbia University und wurde Dokumentarfilmerin. Ihren ersten Film „Commodity City“ drehte…

FILM I Snipers von Zhang Yimou

Was ist mit Zhang Yimou los? Gerade kam vom Altmeister des chinesischen Films ein neuer Streifen ins Kino: „Snipers“ (chinesisch: juji shou, deutsch: Scharfschützen). Es ist ein Film, der während des Korea-Krieges…

FOTOS I Huang Qingjun

Durch einen aktuellen BBC-Beitrag bin ich auf Huang Qingjun gestoßen. Der 50jährige ist freier Fotograf, der aus Daqing (Heilongjiang) stammt, aber schon lange in Beijing lebt und arbeitet. Aber dort hält er…

STUDIE I Vom Umgang mit Taiwan

Taiwan rückt immer mehr in den Fokus. Deshalb hat die Stiftung Wissenschaft und Politik (swp) eine aktuelle Studie mit dem Titel „Vom Umgang mit Taiwan“ veröffentlicht. Die beiden Mit-Herausgeber Gudrun Wacker und…

STUDIE I Private Unternehmen

Immer wieder wird kolportiert und berichtet, dass in den vergangenen Jahren gerade unter Xi Jinping die Privatwirtschaft zurückgedrängt und der Staatssektor ausgebaut worden sei. Aber das stimme nicht, schreiben die Autoren Tianlei…

STUDIE I Common Prosperity

Seit Februar 2021 dominieren vier Schriftzeichen oder zwei Worte die politische und gesellschaftliche Diskussion in China: gong tong fu yu oder Common Prosperity (gemeinsamer Wohlstand). Es ist kein ganz neuer Begriff, den…

STUDIE I Wenige Frauen an der Spitze

Frauen sind auf politischen Führungspositionen in China deutlich unterrepräsentiert. Das ergab die Analyse “Women in China´s Leadership” der U.S.-China Economic and Security Review Commission (USCC). Zwar seien 48,7 Prozent der 1,4-Milliarden-Bevölkerung Frauen,…

STUDIE I Yuan holt auf

Der amerikanische Dollar war über Jahrzehnte die globale Reservewährung. Das ist der Greenback immer noch. Aber seine Dominanz bröckelt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Working Paper des International Monetary Fund (IMF) mit…

CHINAHIRN liest…

…Quarantäne Updates Shanghai von Christian Y. Schmidt. Am 12. Februar 2020 verließ der Autor Christian Y. Schmidt seine Wohnung in Beijing, um nach Berlin zu fliegen. In Deutschland wollte er sein neues…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Catwalk auf Chinesisch: https://daoinsights.com/works/taobao-calls-for-more-animal-adoption-with-a-stray-animal-runway-show/

AUSSTELLUNGEN

Chinesische Bambusschnitzkunst aus dem Shanghai Museum (bis 8. Mai) Liechtensteiner Landesmuseum, Städtle 43, Vaduz; Dienstag-Sonntag 10-17 Uhr, Mittwoch 10-20 Uhr (Ostermontag geöffnet); www.landesmuseum.li Zum ersten Mal werden in Europa exquisite Schnitzereien vom…

Bernd Reitmeier: Mein Lieblingsessen ist…

…Fischkopf mit Chili (duòjiāo zhēng yútóu). Das ist ein Essen aus der Provinz Hunan, deren Gerichte an Schärfe es mit denen aus der benachbarten Sichuan-Provinz durchaus aufnehmen können. Bernd Reitmeier hat zwar nie…

CHINAHIRNKulinarium: Maotai

Maotai ist eine Gemeinde, die zur Stadt Renhuai gehört. Und die liegt in der südwestlichen Provinz Guizhou. In diesem – für chinesische Verhältnisse – Dorf wird eines der berühmtesten Produkte des Landes…

ESSEN I Spitzenrestaurants in Asien

Letztes Jahr war The Chairman noch auf Platz eins auf der Liste der besten Restaurants in Asien. Doch im neuen Ranking „Asia´s 50 Best Restaurants“ rutschte das Hongkonger Ess-Lokal auf Platz fünf.…

TRINKEN I Neues Tee-Magazin

Olaf Tarmas ist Journalist und Teeliebhaber. Wie kann man das am besten verbinden? Indem man eine Zeitschrift über Tee macht. Das hat der Hamburger Autor soeben mit ein paar Gleichgesinnten getan (darunter…

CHINAHIRN isst…

…im Lao Xiang in Berlin. Früher war hier mal das Tiroler Alpenstadl. Doch statt Schnitzel und Knödel gibt es hier seit Jahren – genauer seit 2013 – chinesische Kost, und zwar wirklich…

EINREISEN I Der Alp-Traum vom Fliegen

Ich bekomme regelmäßig Mails von Finnair mit den aktuellen Flugangeboten. Verlockende Reiseziele werden da wieder zu günstigen Preisen präsentiert: Bangkok 461 Euro, Delhi 483 Euro, Seoul 562 Euro und Los Angeles für…

RUMREISEN I Leinen los für Kreuzfahrten

Kreuzfahrten auf dem Yangtse kennt man, aber Kreuzfahrten vor der langen Küste Chinas gab es bislang eher selten. Das soll sich ändern, hat sich Viking Cruises vorgenommen. Der Anbieter von Luxusschiffsreisen aus…

STUDIE I Fünf-Jahres-Plan

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde beim Nationalen Volkskongress der 14. Fünf-Jahresplan verabschiedet. Basierend auf den Zielen dieses Plans erstellten in den vergangenen Monaten die Provinzen und lokalen Behörden sowie die…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Zu gerne wäre ich dabei gewesen, als Annalena Baerbock zum ersten Mal das Foto ihres Parteifreundes Robert Habeck sah, wie er in Qatar leicht gebeugt dem Emir die…

WIRTSCHAFT I Deutsche Abhängigkeit?

Deutschland ist bei der Energie von Russland abhängig. Das wusste man zwar schon vor dem Ukraine-Krieg, aber viele Politiker und Manager haben es verdrängt oder verharmlost. Kaum hat man diese Abhängigkeit zur…

GESELLSCHAFT I Wer ernährt China?

Es war 1995, als Lester Brown (damals Präsident des renommierten Worldwatch Institute) ein kleines Büchlein veröffentlichte mit dem Titel: „Who Will Feed China?“ Auf deutsch erschien es ein paar Jahre später: „Wer…

SPORT I Wie das Boxen nach China kam

Im Winter 1979 besuchte Muhammad Ali zum ersten Mal China. Über Hongkong reiste er nach Guangzhou. Dort wurde ihm eine Einladung nach Beijing überreicht, „to meet an important person“. Ali flog nach…

WER WAS WO

Patricia Flor (60) wird neue deutsche Botschafterin in Beijing. Sie wird Nachfolgerin von Jan Hecker, der Anfang September vergangenen Jahres wenige Tage nach seinem Amtsantritt verstarb. Flor reist auf dem Ticket der…

WER MACHT WAS? Taiwan Center for Mandarin Learning

Die Konfuzius-Institute, die von der Volksrepublik China initiiert und co-finanziert werden, bekommen Konkurrenz. Seit Juni 2021 forciert die taiwanesische Regierung – genauer: Overseas Community Affairs Council (OCAC) – die Etablierung von sogenannten…

ARTIKEL I Sinologen-Debatte

Am 9. März warfen die beiden Sinologie -Professoren Björn Alpermann und Gunter Schubert einer Gruppe von China-Wissenschaftlern in einem Beitrag für die FAZ „Kreuzrittertum“ vor. Eine Woche später durften die „Kreuzritter“ um…

ARTIKEL I Klasse und Masse

Schon 2015 hat China die EU bei der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Spitzenstudien überholt. 2019 hängten die Chinesen auch die Amerikaner ab. Das ergab eine Studie, die Anfang März in der Zeitschrift „Scientometrics“…

ARTIKEL I Vor dem Parteitag

Im Herbst dieses Jahres tagt bekanntlich der 20. Parteitag der KP Chinas. Dort wird der derzeitige Parteichef Xi Jinping entgegen bisheriger Gepflogenheiten für ein weitere Amtszeiten wiedergewählt werden. Dies ist sicher die…

ARTIKEL I Chinas Vordenker

Im August 1988 flog ein junger chinesischer Politik-Professor der Fudan Universität in die USA. Ein halbes Jahr tourte er durch das Land und schrieb danach ein Buch „America Against America“, in dem…

BUCH I Mae Ngai: The China Question

Zehn Jahre recherchierte Mae Ngai auf fünf Kontinenten. Ergebnis der langen Recherche war das Buch „The Chinese Question: The Gold Rushes and Global Politics.” Es ist vergangenes Jahr erschienen und dieses Jahr…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die in Österreich lebende Kunsthistorikerin und Malerin Shuhong Li und der Übersetzer Martin Krott schrieben Die schöne Meng klagt an der großen Mauer – Chinas berühmteste Liebeslegenden neu erzählt, Drachenbuch Verlag 124…

DOKU I Anti-Hate Glossary

In der Mitte des 19. Jahrhunderts tauchten zum ersten Male Chinesen in den USA auf. Sie verdingten sich vor allem beim Eisenbahnbau. Seitdem müssen sie mit Vorurteilen leben, werden mit rassistischen Attributen…

DOKU I Energie und Klima

China hat sich in der Klimapolitik große Ziele gesetzt. Die beiden wichtigsten sind mit zwei Jahreszahlen verbunden. 2030 soll der „Peak“ bei den CO2-Emissionen erreicht sein, und 2060 will das Land Klima-Neutralität…

GRAPHIK I Langes Arbeiten bei Tech-Konzernen

Seit Monaten beherrscht eine Zahl die Diskussion unter den Beschäftigten in Chinas Tech-Unternehmen: 996. Darunter versteht man die Arbeitszeit der jungen Beschäftigten – von morgens 9 Uhr bis abends 9 Uhr, und…

PODCASTS I China und der Krieg

Der Ukraine-Krieg und die Rolle Chinas war und ist ein beherrschendes Thema in den einschlägigen Podcasts, die sich mit China beschäftigen. Hier eine subjektive Auswahl zu diesem Thema: The Emerging China-Russia Alliance;…

STUDIE I Vorsichtige Ökonomen

Für viele Ökonomen in und außerhalb Chinas ist es nur eine Frage der Zeit, wann Chinas Wirtschaft die amerikanische überholt. Sie extrapolieren häufig die aktuellen Wachstumsraten (5-6 Prozent) auf die nächsten Jahrzehnte.…

STUDIE I China und der West-Balkan

Fünf Länder gehören zum sogenannten West-Balkan: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Die letzteren vier sind Teile des ehemaligen Jugoslawiens, das nach 1989 auseinandergebrochen ist. Alle fünf Staaten sitzen im Wartesaal der…

STUDIE I Chinas Marine

Chinas Militär basierte lange Zeit auf seiner Landstreitmacht. Die Marine war eher unterentwickelt. Das änderte sich anfangs der 90er Jahre. Seitdem sind ein Ausbau und eine Modernisierung der chinesischen Seestreitkräfte im Gange,…

VIDEO I Single-Frauen

Die Fotografin Dai Xianjing war 28 Jahre alt, als sie ein doppelter Schlag ereilte. Nahezu gleichzeitig verlor sie ihren Job bei einem Shanghaier Magazin, das dicht machte, und die Partnerschaft mit ihrem…

CHINAHIRN liest…

…Die Transatlantische Illusion von Josef Braml. Die Illusion ist, dass Europa und die USA meinen, sie hätten ausschließlich gemeinsame Interessen. Eine etwas unzeitgemäße These in Zeiten des Ukraine-Krieges, der doch den Westen…

Benjamin Wahl: Meine Lieblingsessen sind…

…gong bao ji ding und yu xiang qie zi. Auf Deutsch Hähnchen mit Erdnüssen und Chili sowie Fischduft-Auberginen. Das sind zwei Klassiker aus der chinesischen Küche. Genauer: Sie stammen aus Sichuan. Von…

CHINAHIRNKulinarium: Instant-Nudeln

In bunter Vielfalt stehen die Becher aus Kunststoff in den oft meterlangen Regalen der Supermärkte und Convenience Stores. In keinem Land gibt es eine größere Auswahl an Instantnudeln wie in China. Es…

ESSEN I Kleine Portionen, hohe Preise

Es gibt keine Speisekarte. Was auf den Tisch kommt oder auf den Teller, entscheidet der Koch. „Omakase“ heißt dieser Typus von Restaurant, der in Japan seinen Ursprung hat. Omakase heißt übersetzt „Ich…

EINREISEN I Hongkong kapituliert und lockert

Ab dem 1. April dürfen wieder Flugzeuge aus Frankreich, Großbritannien, den USA, Australien und weiteren fünf Staaten in Hongkong landen. Seit Anfang Januar hatten sie dort Landeverbot, weil die Regierung vermutete, dass…

RUMREISEN I Junge Chinesen unterwegs

Junge Chinesen, die nach 1990 geboren wurden, reisen anders als ihre Eltern. Das schreibt Qing Na in dem Beitrag „How are young tourists reforming China´s tourism industry?“, der bei Daoinsights veröffentlicht wurde.…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Krieg in der Ukraine dauert an, das Elend im Land nimmt zu, ebenso die Angst vor einer Eskalation. Immer wieder mal wird zwischen der Ukraine und Russland verhandelt. Macron und Scholz…

POLITIK I Der Kongress tagte

Am Samstag, den 4. März, begann um 9 Uhr der Nationale Volkskongress (NVK) mit einer Rede von Premierminister Li Keqiang (66). Am Freitag, dem 11. März, um 10.15 Uhr endete der Kongress…

POLITIK I Nach der Ukraine nun Taiwan?

„Heute die Ukraine, morgen Taiwan“ – nur wenige Stunden nach der russischen Invasion in der Ukraine tauchte dieser Slogan in den Medien Taiwans auf und verbreitete sich weltweit. Donald Trump meldete sich…

WIRTSCHAFT I China Post greift Starbucks an

Am Valentinstag passierte in Xiamen, der Hafenstadt in der südlichen Provinz Fujian, etwas Unpassendes. Ausgerechnet am Tag der Verliebten ging jemand fremd. Der jemand ist freilich keine Person, sondern ein staatlicher Moloch:…

GESELLSCHAFT I Senioren auf Partnersuche

Dating Shows liegen schon seit Jahren in China im Trend. Auf vielen Kanälen – ob im offiziellen Fernsehen oder in privaten Streaming-Diensten – laufen Sendungen, wo Frauen und Männer vor laufender Kamera…

ARTIKEL I Die Mearsheimer-Debatte

In den USA ist – zumindest auf akademischer Ebene – eine Debatte über den Umgang mit China im Gange. Ausgelöst hat sie John J. Mearsheimer, Politik-Professor an der University of Chicago und…

ARTIKEL I Erfahrungen in der Pandemie

China hatte – Stand Ende Februar – 4912 Corona-Tote zu beklagen, Deutschland dagegen über 120 000. Zwei Zahlen, die für den Autor und Journalisten Christian Y. Schmidt Beweis genug sind, um zu…

ARTIKEL I Gut in Mathe, aber…

Junge Chinesen und Chinesinnen schneiden bei internationalen Bildungsvergleichen – so auch bei der weltberühmten Pisa-Studie – vor allem im Fach Mathematik immer bestens ab. Bei der International Mathematical Olympiad (IMO) hat China…

BUCH I Chinese Soft Power

Soft Power ist ein Begriff, der im Westen um das Wendejahr 1990 geprägt wurde. Als sein Kreator gilt Harvard-Professor Joseph S. Nye. Er basiert auf der Idee, dass Macht und Ansehen einer…

BÜCHER I Zeitgenössische Literatur

Was wissen wir über zeitgenössische chinesische Literatur, was über die dortige Autoren-Szene? Wenig bis gar nichts. Das will eine Gruppe von (englischsprachigen) Übersetzern ändern. Schon 2007 gründeten sie deshalb in Beijing die…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die amerikanische Autorin Lan Samantha Chang beschreibt in The Family Chao eine Familiensage in Wisconsin (WW Norton, Pushkin Press, 320 Seiten, 27.50 Euro) +++ Der FAZ-Journalist Christian Geinitz sieht reichlich verspätet Chinas…

DOKU I US-Handelspolitik

Die US-Handelsbeauftragte hat soeben zwei wichtige Dokumente über die Handelsbeziehungen des Landes veröffentlicht. Zum einen einen Rückblick: “2021 Annual Report of the President of the United States on the Trade Agreements Program”.…

DOKU I Menschenrechte

Es gehört inzwischen zum Ritual, dass China auf verbale Angriffe der USA oder des gesamten Westens mit Gegenattacken reagiert. So antwortet China auf die jährlichen Berichte der US-Administration über Menschenrechtsverletzungen in China…

NEWSLETTER I Shuang Tan

Liu Hongqiao ist eine renommierte chinesische Umweltjournalistin. Sie arbeitete früher für Southern Metropolis Daily und Caixin Media, beides angesehe investigative Medien. Schon in jungen Jahren bekam sie zahlreiche Preise für ihre Reportagen…

STUDIE I Digitale Währung

Digitale Währung ist ein großes Thema unter den Zentralbanken dieser Welt. Über 90 von ihnen arbeiten an einer Central Bank Digital Currency (CBDC). Ein Land ist freilich am weitesten bei der Einführung…

STUDIE I Chinesische Elite-Unis

In den USA gibt es die Ivy League, zu der die acht bedeutendsten Hochschulen des Landes gehören. In China sprach man lange Zeit von der C9-League, also den neun Elitehochschulen des Landes.…

TV I Pride and Price

Auf den ersten Blick geht es in der TV-Serie „Pride and Price“ um einen Machtkampf zwischen zwei Frauen. Auf der einen Seite Chen Kaiyi (gespielt von Song Jia). Sie trägt stets eine…

WEBSITE I Interpret: China

Eine neue Informationsquelle, eine neue Webseite gilt es zu vermelden, Sie heiß Interpret: China. Seit Februar ist sie online. Ihr Ziel definieren die Macher so: „…to enable a more objective understanding of…

CHINAHIRN liest….

…China im Blickpunkt. Es ist kein Buch, sondern ein neues Magazin. Aber es wird nicht online ins Netz gestellt, sondern ganz altmodisch gedruckt und seit dem 11. März am Kiosk verkauft! Wer…

Rudolf Scharping: Meine Lieblingsessen sind…

…Kung Pao Shrimps und Dan Dan Mian. Das sind zwei Gerichte aus der Sichuan-Küche, die der ehemalige SPD-Vorsitzende Rudolf Scharping am liebsten in China verspeist. Dort is(s)t er übrigens sehr häufig. Allein…

CHINAHIRNKulinarium: Tausendjährige Eier

Sie sind natürlich nicht 1000 Jahre alt. Kein Mensch stellt etwas her, dass erst in 1000 Jahren verkauft werden kann. Im Englischen werden sie auch oft century eggs, also 100jährige Eier, genannt.…

ESSEN I Höchstes Restaurant der Welt

Nun haben sie es sozusagen auch amtlich. Am 22. Februar bekam Jenny Zhang, Managerin des J Hotel in Shanghai, von den Guinness-Juroren die Urkunde überreicht: Das in dem Hotel befindliche „Heavenly Jin“…

FLIEGEN I Weitere AHK-Flüge

Einer der begehrtesten Flüge in Deutschland hat die Flugnummer LH 786. Es ist trotz des LH gar kein regulärer Flug der Lufthansa, sondern ein Charterflug. Er startet in Frankfurt und landet in…

FLIEGEN I Probleme für Finnair

Vor Jahren hat die Fluglinie Finnair eine strategische Entscheidung getroffen: Sie will sich bei ihren transkontinentalen Flügen sehr stark auf Asien konzentrieren. Vor allem zwei Gründe führten zu dieser Entscheidung: Erstens ist…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Nein, das Verhältnis zwischen dem Bären und dem Drachen – sorry für diese Klischee – ist keine Liebesbeziehung, sondern war und ist eine Zweckgemeinschaft, wirtschaftlich wie politisch. Russland und China ergänzen sich…

POLITIK I Chinas Ukraine-Problem

Bevor sich Xi Jinping am 4. Februar zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele ins Nationalstadion begab, empfing er im staatlichen Gästehaus Diaoyutai einen wichtigen Gast: Wladimir Putin. Informierte Putin damals seinen Gastgeber über…

POLITIK I Amerikas neue Indo-Pazifik-Strategie

Es hat etwas länger gedauert als erwartet. Die Abstimmungsprozesse innerhalb der US-Regierung, aber auch mit den Alliierten und Partnern forderten den zeitlichen Tribut. Aber am 11. Februar konnte die Biden-Regierung endlich ihre…

WIRTSCHAFT I Wie hoch wird das Wachstum?

Ab dem 5. März tagt – wie jedes Jahr um diese Zeit – der Nationale Volkskongress (NVK). Die Wirtschaft spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Beobachter reduzieren die Diskussion auf eine Zahl:…

KULTUR I Beutekunst aus China

Beutekunst hat eine lange unrühmliche Geschichte. In Kriegen erbeuteten die Sieger Kunstwerke des besiegten Landes und schleppten sie nach Hause in private Sammlungen oder auch in öffentliche Museen. Vor allem die europäischen…

CHINAHIRNLexikon: Boxeraufstand

In den allerletzten Jahren des 19. Jahrhunderts formierte sich in der Provinz Shandong ein „Verband für Gerechtigkeit und Harmonie“. Besser bekannt waren dessen Anhänger unter dem Namen Boxer, weil sie die verschiedenen…

NAMEN I Wer Was Wo

Carrie Lam (64), Hongkongs Regierungschefin, bekommt mehr Zeit zum Nachdenken. Die für Ende März vorgesehenen „Wahlen“ wurden wegen Corona auf den 8. Mai verschoben. Lam hat sich noch nicht entschieden, ob sie…

WER MACHT WAS? China Macro Group (MCG)

Markus Herrmann (41) ist Halb-Chinese, wie er sich selbst bezeichnet. Mutter ursprünglich aus Jiangsu, Vater aus der Schweiz. Er verkörpert also das Interkulturelle, das auch das Leitmotiv der Beratung China Macro Group…

ARTKEL I Die Fledermausfrau

Shi Zhengli arbeitet am mittlerweile weltberühmten Wuhan Institute of Virology (WIV). Sie arbeitet seit Jahren daran, virale Genome von Fledermausviren zu sequenzieren. Über 20 000 Proben von Fledermauskolonien in ganz China hat…

ARTIKEL I Die Systemfrage

Was ist das für ein politisches System in der Volksrepublik China? Kommunistisch, sozialistisch, staatskapitalistisch oder gar faschistisch? Und ist diese Systemfrage überhaupt wichtig – oder ist sie doch nur Bestandteil einer akademischen…

ARTIKEL I Wirtschaftliche Menschenrechte

Wenn Politiker im Westen von Menschenrechten reden, meinen sie meist politische Menschenrechte, als da sind zum Beispiel das Recht auf freie Meinungsäußerung, die Rechte der Minderheiten und die Abschaffung der Todesstrafe. Diese…

ARTIKEL I Analyse der Joanna Chiu

Die Kanadierin Joanna Chiu ist eine renommierte Journalistin und China-Kennerin. Sie arbeitet derzeit beim Toronto Star. Davor war sie sieben Jahre in Beijing und Hongkong, schrieb von dort unter anderem für AFP,…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die Journalistin Megan Walsh erklärt in The Subplot: What China Is Reading and Why It Matters, Columbia Global Reports, 133 Seiten, 16 $ +++ Die in Hongkong geborene Journalistin Karen Cheung beschreibt…

FILM I B for Busy oder Aiqing Shenhua

Der Film „Aiqing Shenhua“ kam an Weihnachten in die chinesischen Kinos und bekam binnen weniger Tage die besten Bewertungen auf Douban. Das Info-Portal SupChina urteilt: “One of the best commercial movies made…

FILM I Return to Dust

Der chinesische Film “Return to Dust” (siehe CHINAHIRN 39) hat bei der Berlinale zwar keinen Preis bekommen, aber durch seine Vorführunf auf der dortigen Filmbühne erlangte er internationale Aufmerksamkeit. Der Regisseur Li…

GRAPHIK I Handelsmacht China

Anders Sundell ist Politikwissenschaftler und Assistenz-Professor an der Uni Göteborg. Er hat eine Vorliebe für „data visualization“, also die Umsetzung von Daten in aussagekräftige Graphiken. Diesmal hat er über einen Zeitraum von…

INTERVIEW I Klassische Musik aus China

Wer bei klassischer Musik aus China nur an Lang Lang denkt, denkt zu kurz. Klassische westliche Musik hat eine lange Tradition in China. Darüber redet in einem aufschlussreichen Interview die Heidelberger Professorin…

INTERVIEW I Jennifer Morgan über China

Da ist Außenministerin Annalena Baerbock eine Überraschung gelungen, als sie am 8. Februar Jennifer Morgan als „Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik“ präsentierte. Diesen Job wird Morgan am 1. März antreten. Später soll die…

STUDIE I Deutsche Abhängigkeit?

Im aktuellen „Kiel Policy Brief“ des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) analysiert Rolf J. Langhammer die unterschiedlichen Investitionsstrategien Deutschlands und der USA in Ostasien und speziell in China. Dabei kommt er zu dem…

STUDIE I Investitionen überwachen?

Investitionen aus dem Ausland werden in den USA schon länger kritisch überprüft, vor allem wenn sie aus China kommen. Dafür gibt es das CFIUS, das Committee on Foreign Investment in the United…

UMFRAGE I Wie Südostasien tickt

Südostasien ist die Region, die am meisten von dem Konflikt zwischen China und den USA betroffen ist. Die zehn Länder der Region sind in der Zwickmühle:  Wirtschaftlich sind sie alle von China…

CHINAHIRN liest…

…KI 2041 von Kai-Fu Lee und Qiufan Chen. Die beiden Autoren waren einst zusammen bei Google in China. Danach gingen sie unterschiedliche Wege: Lee gründete die Risikogesellschaft Sinovation Ventures, mit der er…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

David Beckham kocht und spricht Chinesisch: https://m.weibo.cn/status/4732002869972815?utm_medium=email&_hsmi=203613809&_hsenc=p2ANqtz-_UwLh64HZzwmLZWkrwy6MoYeM_75KDEpU4wbRN-tcOZBgc3yKy_jUb0l_P5dnm7TGxE5y9Zj_reGAG18Ju9_oWxh3LaQ&utm_content=203613809&utm_source=hs_email#&video

AUSSTELLUNGEN

Urban Ergonomics – Vom Stahlwerk über die Olympischen Spiele zum öffentlichen Raum (bis 10. März) Aedes Architekturforum, Christinenstraße 18-19, Berlin; Dienstag-Freitag: 11 – 18.30 Uhr/Sonntag bis Montag: 13-17 Uhr. Im Westen Beijings…

Doris Fischer: Meine Lieblingsessen sind…

…Jaozi und Nudelsuppen. Die Professorin für Chinas Wirtschaft an der Universität Würzburg schreibt: „Ich bin ein hoffnungsloser Fall für chinesische Feinschmecker: Meine Lieblingsgerichte sind Jiaozi, Nudelsuppen (gerne Dan Dan Mian oder La…

CHINAHIRNKulinarium: Reisnudeln

China ist ja ein Nudelland mit einer Vielfalt, vor der selbst die Italiener neidvoll erblassen. Ganz grob ist China dabei zweigeteilt. Im Norden dominieren die Weizennudeln, im Süden die Reisnudeln. Reisnudeln werden…

ESSEN I Kettengeschäfte

Lange Zeit waren Kentucky Fried Chicken (KFC) und McDonalds die einzigen Restaurantketten in China. Sie sind bereits seit 1987 bzw. 1990 auf dem Markt und haben seitdem Millionen von (jungen) Chinesen verführt,…

TRINKEN I Kaffee-Metropole Shanghai

Shanghai ist Chinas Boomtown, aber auch Chinas Bean Town. In keiner Stadt des Landes, vielleicht sogar der Welt gibt s so viele Cafés. Rund 7000 sollen es sein, heißt es in dem…

EINREISEN I Taiwan öffnet – langsam

Während die Volksrepublik China nach wie vor die Grenzen dicht macht und Hongkong gerade einen massiven Corona-Ausbruch erleidet, beginnt Taiwan die Grenzen schrittweise zu öffnen. Nach dem 7. März können unter anderem…

RUMREISEN I Neue Airline in Hongkong

Hongkong hat eine neue Airline. Das ist seit dem 21. Februar amtlich. An diesem Tag erteilte die Hongkonger Air Transport Licensing Authority (ATLA) der Greater Bay Airlines (GBA) die erforderliche Lizenz zum…

RUMREISEN I Lieblingsstadt Chongqing

Manchmal werde ich gefragt, welches meine Lieblingsstadt in China sei. Ich antworte: Chongqing, was meist ungläubiges Staunen bei den fragenden Chinesen auslöst. Sie wundern sich, weil die Stadt doch so hügelig sei.…

POLITIK I Indo-Pazifik: Das große Buhlen

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron liebt die großen pompösen Auftritte. Am 22. Februar wird er dazu wieder Gelegenheit haben. In Paris wird der rote Teppich ausgerollt. Über ihn werden 30 Regierungschefs oder Minister…

POLITIK I Exodus in Hongkong?

Am 27. Januar trat Honkongs Regierungschefin Carrie Lam vor die Presse und verkündete, dass die Quarantäne bei Einreise von drei auf zwei Wochen verkürzt würde. Eine kleine Erleichterung, vor allem für die…

WIRTSCHAFT I Ein Trio gegen Tesla

Ende Januar verkündete Lautsprecher Elon Musk ausnahmsweise mal eine eher kleinlaute Botschaft: Dieses Jahr werde sein Unternehmen Tesla nicht mit einem neuen Modell auf den Markt kommen. Prompt sackte der Tesla-Kurs ab.…

CHINAHIRN fragt David Spröer, Fußballexperte

Herr Spröer, Sie waren Jugendtrainer in Shanghai und haben dadurch Feldforschung im chinesischen Fußball betreiben können. Warum sind die chinesischen Männer so schlecht? Da gibt es viele Gründe. Ein Grund, der sicher…

WISSENSCHAFT I Die Story des Gang Chen

Am Morgens des 14. Januar 2021 um 6.30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür von Gang Chen in Boston. Der renommierte Forscher für Nanotechnologie am MIT (Massachusetts Institute of Technology) war gerade…

ARTIKEL I Neue China-Politik?

Im politischen Berlin ist derzeit viel von einer neuen China-Politik der Scholz-Regierung die Rede. Sie werde härter gegenüber China sein, nicht mehr so „liebedienerisch“ wie unter Merkel. Aber kommt es zu einer…

ARTIKEL I Eislaufen

Im Vorfeld der Olympischen Winterspiele wurde nahezu unisono behauptet, China sei keine Wintersportnation. Das stimmt in dieser Absolutheit nicht. Es gibt zumindest im Norden des Landes eine Eislauf-Tradition. Davon berichtet die Anthropologin…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Der in Berlin lebende Dissident Liao Yiwu hat einen Dokumentarroman geschrieben: Wuhan, S. Fischer Verlag, 352 Seiten, 24 Euro +++ Und noch ein Buch über Wuhan, diesmal mehr Dokumentation, und zwar von…

DOKU I Rede des FBI-Chefs

Ronald Reagan war ja bekanntlich Präsident in der Endphase des Kalten Krieges, der mit seiner berühmten Berliner-Mauerrede selbige zum Einsturz brachte. So erzählen es gerne stolze Republikaner. Und diese Story verbreitete auch…

DOKU I Chinas Digital-Plan

China ist bei der Digitalisierung sicher weiter fortgeschritten als Deutschland. Diese Diskrepanz wird deutlich, wenn man den 14th Five-Year Plan for National Informatization liest, der Ende 2021 von der Central Commission for…

MEDIEN I Bilanz von Steffen Wurzel

Sechs Jahre lang war Steffen Wurzel als Hörfunk-Korrespondent für die ARD in Shanghai. Mitte Dezember kam seine Nachfolgerin Eva Lamby-Schmitt. Er wäre gerne noch bis zu den Olympischen Winterspielen geblieben. Aber –…

MEDIEN I Probleme der Korrespondenten

Es ist kein angenehmes Leben als Korrespondent in China. Die Arbeitsbedingungen werden von Jahr zu Jahr schwieriger, so der aktuelle Bericht „Locked Down or Kicked Out“ des Foreign Correspondents´ Club of China…

STUDIE I China und der Techno-Krieg

Wang Jisi (73) ist einer der renommiertesten chinesischen Politikwissenschaftler. Er ist Leiter des Institute of International and Strategic Studies an der Peking University (Beida). Und dieses Institut hat am 30. Januar einen…

STUDIE I Gelder für die BRI

Es wird viel über das Projekt Seidenstraße (offiziell: Belt and Road Initiative/BRI) geredet, aber wohin welche Gelder in diesem Mega-Projekt fließen, wissen die wenigsten. Klarheit verschafft der „China Belt & Road Initiative…

STUDIE I Investitionen überwachen?

Investitionen aus dem Ausland werden in den USA schon länger kritisch überprüft, vor allem wenn sie aus China kommen. Dafür gibt es das CFIUS, das Committee on Foreign Investment in the United…

UMFRAGE I Merics China Forecast 2022

Das Mercator Institute for China Studies (Merics) fragte im Dezember 850 China-Experten und -Watcher, wie sich China und die Beziehungen Europas zu China entwickeln werden. Das Ergebnis der Umfrage ist auf 15…

CHINAHIRN liest…

…China für Anfänger von Karl-Heinz Pohl. 2008 hat der emeritierte Trierer Professor Pohl im Herder-Verlag dieses Einstiegswerk für China-Interessierte veröffentlicht. Aber – so der Autor – „angesichts der rasanten Entwicklung in China…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Mit Kitsch und Pomp: die alljährliche Neujahrs-Gala im chinesischen Fernsehen: https://www.youtube.com/watch?v=MZ8MpS6tLcY Und dazu der kommentierende Live-Blog von Manya Koetse bei „What´s on Weibo“: https://www.whatsonweibo.com/chunwan-2022-the-cmg-spring-festival-gala-liveblog-by-whats-on-weibo/

BEWERBUNGEN

Auch dieses Jahr bietet der Verein Bildungsbrücke China-Deutschland das Stipendienprogramm „Bildungsbrücke MINT“ an. Es richtet sich an deutsche Studierende und Auszubildende in MINT-Fächern (MINT ist das Kürzel für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und…

Wolfgang Ehmann: Meine Lieblingsessen sind…

…Dim Sum. Dass Wolfgang Ehmann diese kantonesischen Häppchen mag, ist eigentlich keine allzu große Überraschung, denn Wolfgang Ehmann lebt seit über 35 Jahren in Hongkong, erst als stellvertretender Leiter der deutschen Außenhandelskammer,…

CHINAHIRNKulinarium: Din Tai Fung

Wenn sie eine Schlange hungriger Menschen vor einem schicken Restaurant in einer x-beliebigen chinesischen Großstadt sehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich diese vor einem Restaurant namens Din Tai Fung befindet.…

ESSEN I Feuertöpfe

In Berlin haben in den vergangenen Monaten zwei weitere Feuertopf-Restaurants aufgemacht (siehe CHINAHIRN 35 und 36). Ich frage mich, ist das der Beginn eines Trends hierzulande? Schön wär´s, denn dieses Versammeln um…

CHINAHIRN isst in Würzburg in…

…der Gnade. In der unterfränkischen Metropole gibt es jede Menge Gaststätten mit den schmackhaften Spezialitäten der Gegend, inklusive einem Schoppen fränkischen Weins. Aber gute Chinesen? Gut, es gibt die Mainkuh, das schwimmende…

RUMREISEN I Glamping

Camping – das bedeutet, Heringe in den Boden rammen; in Spirituskochern Ravioli heiß machen und diese auf Klapptischen servieren. Diese Camper-Romantik gab es in China nie. Dieses Zeitalter des individuellen Reisens haben…

CHINAHIRNlos

Was zwei Buchstaben an der falschen Stelle anrichten können, konnte man in meinem letzten Editorial sehen. Steht da doch tatsächlich „Handel durch Wandel“. Und das gleich zweimal. Nein, „Handel durch Wandel“ ist…

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Meine ersten Olympischen Spiele erlebte ich 1964 – im heimischen Wohnzimmer. Just für dieses Ereignis – das Wort Event gab es damals im Deutschen noch nicht – hatten wir zu Hause den…

WIRTSCHAFT I Digitaler Yuan

Die wenigen ausländischen Besucher der Olympischen Winterspiele brauchen kein Geld zu wechseln. Sie müssen nicht ein Bündel 100-Yuan-Scheine mit sich herumschleppen. Es reicht ein Handy, auf das sie den digitalen Yuan (oder…

WIRTSCHAFT I Teure Neujahrsgala

Um 20 Uhr am 31. Januar geht sie los – die größte Fernsehshow der Welt. 500 bis 600 Millionen Chinesen werden dann am Vorabend des chinesischen Neujahrsfestes vor den Bildschirmen sitzen und…

CHINAHIRNLexikon: JD.com

JD.com ist ein chinesisches E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Beijing. JD steht für Jingdong. Jing bedeutet Hauptstadt, Dong Osten. Das Unternehmen wurde 2004 von Richard Liu (48) gegründet. JD.com machte 2021 einen Umsatz…

WISSENSCHAFT I Künstlicher Mond, künstliche Sonne

Zwei aufsehenerregende Forschungsergebnisse meldeten zu Jahresbeginn – unabhängig voneinander – zwei Forscher-Teams aus China. Das eine kreierte eine künstliche Sonne, das andere einen künstlichen Mond. Die Sonne auf Erden könnte die Energieerzeugung…

NAMEN I Wer Was Wo

Stefanie Schoeneborn, ZDF-Korrespondentin in Beijing, kehrt in die Zentrale auf dem Mainzer Lerchenberg zurück. Dort wird sie künftig das „auslandsjournal“ leiten.  Schoeneborn war vier Jahre lang auf Posten in China – neben…

ARTIKEL I China-Politik der EU

Wir brauchen eine europäische China-Politik. Wie ein Mantra wird diese Forderung in Berlin, aber auch in Brüssel und diversen anderen europäischen Hauptstädten vorgetragen. Nur sie kommt und kommt nicht, diese gemeinsame China-Politik.…

ARTIKEL I US-China Technologiekrieg

Manchmal sagen Graphiken mehr als viele Worte. Man kann dort meist auf den ersten Blick Trends erkennen.  So ist es auch bei den Charts, die die „Washington Post“ soeben veröffentlicht hat: „Nine…

ARTIKEL I Flexibler Tom Enders

Thomas („Tom“) Enders (63) war lange Jahre Airbus-Chef. In dieser Funktion war er sehr erfolgreich. Auch weil er das Geschäft mit China forcierte. Mittlerweile hat Airbus in China bei Passagierflugzeugen einen Marktanteil…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Der SPD-Grande Klaus von Dohnanyi analysiert die geopolitische Großwetterlage: Nationale Interessen. Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche. Siedler, 240 Seiten, 22 Euro +++Der Sportjournalist Mark Dreyer beschreibt in…

DOKU I Südchinesisches Meer

Das Südchinesische Meer ist neben Taiwan der Hotspot mit Eskalationspotential zwischen China und den USA. China meldet – aus seiner Sicht – legitime Ansprüche für einen Großteil des Südchinesischen Meeres an. Die…

DOKU I Chinas globaler Einfluss

China ist eine aggressive Macht. Das scheint die Mehrheitsmeinung unter Politikern, Thinktankern und Journalisten im Westen zu sein. In dieser Annahme macht auch Frankreich keine Ausnahme. Auf 654 Seiten haben zwei Autoren…

FILM I China auf der Berlinale

Vom 10. bis 20. Februar findet die Berlinale statt, zwar mit ausgedünntem Programm, aber immerhin in Präsenz. In den Wettbewerb um den Goldenen Bären gehen dieses Mal 18 Filme, kündigte der künstlerische…

STUDIE I Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist ja eine der wichtigsten Querschnitts-Technologien, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine dominierende Rolle spielen wird. Zwei Nationen sind dabei führend: China und die USA. Auf sie…

STUDIE I Umstrittener Uiguren-Report

Anfang 2020 veröffentlichte das Australian Strategic Policy Institute (ASPI) eine Studie mit dem Titel: „Uygurs for Sale: re-education, forced labour and surveillance and beyond Xinjiang.“ Darin werden viele internationale Unternehmen namentlich angeklagt,…

TV I Die Farben Chinas

Fünf Farben spielen in China seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle: Grün, rot, gelb, weiß und schwarz. Sie werden alle mit jeweils fünf Elementen und fünf Lebensphasen in Verbindung gebracht. So steht grün…

TV I “Die Rivalen” im ZDF

Kurz vor den Olympischen Spielen strahlt das ZDF eine Doku über „Die Rivalen – China versus USA“ aus. Die einstündige Sendung läuft am 2. Februar 2022 abends um 22.15 Uhr. In den…

FILM I Happy Camp, happy End?

“Happy Camp” war eine der populärsten Samstagabend-Shows im chinesischen Fernsehen. Zu bester Sendezeit um 20 Uhr wurde sie ausgestrahlt. Jetzt ist sie nach über 1000 Sendungen von der Bildfläche verschwunden. Warum? Offiziell…

UMFRAGE I Vertrauen in China und der Welt

Das Vertrauen der Chinesen in ihre Regierung ist 2021 deutlich gewachsen, während das Vertrauen der Bevölkerung in die politische Führung in Ländern wie Deutschland oder den USA gesunken ist. Das sind keine…

UMFRAGE I Deutsche Firmen in China

Die deutsche Wirtschaft setzt weiter auf China und lebt auch davon ganz gut. Das sind die Ergebnisse des alljährlichen „Business Confidence Survey“, den die Deutsche Handelskammer in China zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft…

CHINAHIRN liest…

…Die lange Reise des Yong Sheng von Dai Sijie. Vor über 20 Jahren schrieb Dai Sijie mit „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“ einen Welt-Bestseller. Darin verarbeitete er seine Erfahrungen in der…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Ein Roboter mixt und serviert Drinks im Mediencenter der Olympischen Spiele:https://www.scmp.com/video/technology/3164593/robot-bartender-serves-drinks-beijing-winter-games?utm_medium=email&utm_source=cm&utm_campaign=enlz-today_hk&utm_content=20220125&tpcc=enlz-today_hk&UUID=31a53991-e894-499b-ae88-70eac9a00340&article_id_list=3164514,3164586,3164552,3164557,3164575,3164580,3164574,3164569&tc=14&CMCampaignID=cc240f85b04a60ce212f09167045e550

Eberhard Sandschneider: Meine Lieblingsessen sind…

….Gongbao Jiding und Mapo Tofu. „Ich bin da ganz klassisch aufgestellt“, schreibt mir Eberhard Sandschneider, einer der renommiertesten deutschen China-Experten, der bis zum Sommersemester 2021 Professor für Politikwissenschaft an der FU Berlin…

CHINAHIRNKulinarium: Niangao, Neujahrskuchen

Während am letzten Tag des chinesischen Jahres jede Menge an Jaozi (Teigtaschen) verspeist werden, steht am ersten Tag des neuen Jahres neben vielen anderen Köstlichkeiten traditionell niangao, der Neujahrskuchen, auf dem Speiseplan.…

ESSEN I Trends für 2022

Nähern sich die Ernährungstrends in China und den Westen einander an? Diesen Eindruck kann man bekommen, wenn man den Artikel von Lu Zhao im Online-Magazin Radii liest. Dort hat die Journalistin sechs…

CHINAHIRN isst in Leipzig…

…im Chinabrenner. Margrit Manz ist freie Journalistin in Berlin, aber sie muss öfter nach Leipzig, weil sie dort die Chefredaktion des Magazin Konfuzius Institut hat. Wenn sie in Leipzig ist und isst,…

EINREISEN I Gestrichene Flüge

China schottet sich immer mehr ab, nachdem inzwischen die Zahl der Corona-Infektionen stetig steigt (wenn auch im Vergleich zu Europa auf sehr niedrigem Niveau). Das hat massive Auswirkungen auf den internationalen Flugverkehr…

CHINAHIRNlos

Manche Leser stießen sich an dem Ausdruck „Schlitzaugen“, den ich in der kurzen Personalnotiz über das Model Cai Niangniang verwendet habe. Dieser Ausdruck ist rassistisch konnotiert. Da ich kein Rassist bin, werde…

LUFTFAHRT I Hochfliegender Plan

Die Luftfahrt liegt auch in China wegen Corona am Boden. Vor allem viele internationale Flüge sind schon seit vielen Monaten gestrichen.  Wie lange soll das noch so weitergehen? Mitten in diese Phase…

CHINAHIRN isst in Hannover…

…im Restaurant Fernost. Nomen est Omen – in Fernost kennt sich Thomas Awe aus. In dieser Region verbrachte er an verschiedenen Standorten fast vier Jahrzehnte als Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung (siehe CHINAHIRN 17).…

CHINAHIRN liest…

…18/4 – Der Hauptmann und der Mörder von Zhou Haohui. Ich muss zugeben, ich bin kein Krimi-Fan. Früher hatte ich mal eine Wallander-Phase. Aber danach mied ich dieses Genre. Auch die sehr…

RADIO I Von der Kunst des Übersetzens

Karin Betz ist einer der bekanntesten deutschen Übersetzerinnen aus dem Chinesischen. Sie hat zum Beispiel Werke des Nobelpreisträgers Mo Yan, des Science-Fiction-Stars Liu Cixin und des in Berlin lebenden Dissidenten Liao Yiwu…

ARTIKEL I Neue Führungsgeneration

Alle Augen werden sich beim kommenden 20. Parteitag auf Xi Jinping und seine Wiederwahl richten. Aber genauso interessant wird sein, was sich unterhalb der Top-Ebene ereignen wird. Dort steht nämlich ein Generationswechsel…

POLITIK I Alte und neue Staatssekretäre

Nachdem die parlamentarischen Staatssekretäre relativ schnell nach der Regierungsbildung ernannt wurden, stehen nun auch die beamteten Staatssekretäre fest. Es sind zum Teil alte, aber noch mehr – in dieser Funktion zumindest –…

POLITIK I Symbolischer Olympiaboykott

„Teilnehmen ist wichtiger als Siegen“ – hieß einmal das von Baron Pierre de Coubertin ausgegebene Olympische Motto. Das gilt freilich schon lange nicht mehr für die Athleten und dieses Mal auch nicht…

POLITIK I Litauen versus China

Das kleine Litauen gegen das große China – da ist doch klar, wo in diesem David-Goliath-Kampf die Sympathien liegen: Beim Balten-Staat natürlich, sagen viele, die die Geschichte dieses ungleichen Duells nicht kennen…

WIRTSCHAFT I Essen auf Flügeln

Essen auf Rädern kennt man ja hierzulande, aber Essen auf Flügeln? In den beiden Städten Shanghai und Shenzhen wird dies gerade vom Essenslieferant Meituan getestet. Dort liefert Meituan Pizzen, Teigtaschen oder den…

ARTIKEL I EU als Vermittler

Welche Rolle soll die EU in dem aufkommenden Konflikt zwischen China und den USA spielen? Soll sie mit den USA in den Kalten Krieg gegen China ziehen? Oder soll sie Äquidistanz zu…

ARTIKEL I Peter Hesslers Klasse

Der junge Amerikaner Peter Hessler kam im Herbst 1996 nach Fuling, einer Stadt am Yangtse in der Nähe von Chongqing. Der Peace Corp hatte ihn dorthin geschickt, um angehende Lehrer, die unwesentlich…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die Freiburger Sinologin Nicola Spakowski beschreibt die Entwicklung der Volksrepublik nach Maos Tod in „China seit 1978: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft“ (Kohlhammer, 185 Seiten, 32 Euro) +++ Ji Xianlin studierte in den 30er…

DOKU I Xis Neujahrsrede

Am 31. Dezember wurde wie immer via Fernsehen und Internet die Rede des Staatspräsidenten (und KP-Chefs) übertragen. Xi Jinping sitzt immer monumental an einem leeren Schreibtisch (vor Jahren waren noch rote, museumsreife…

FILM I Chinesische Kunst

Im deutschsprachigen Raum ist viel chinesische Kunst zu sehen – in Galerien, Museen und privaten Kunstsammlungen. Eine Übersicht über diese Kunststücke versucht derzeit ein interessantes und lobenswertes Filmprojekt zu geben. In insgesamt…

FILM I Hitlisten 2021

Der Engländer James Marsh ist Filmkritiker und lebt seit 2001 in Hongkong. Für die „South China Morning Post“ hat er gerade ein Ranking der zwölf besten Filme Asiens erstellt. Kein Streifen aus…

NEWSLETTER I War Drums

Im Indo-Pazifischen Raum wird kräftig aufgerüstet. Und es sind nicht nur die Chinesen, die das tun. Fast wöchentlich liest man Meldungen über neue Kriegsschiffe und -flugzeuge, die irgendeine asiatische Nation mal wieder…

PODCAST I Inside NIO, dem Tesla-Angreifer

Der Amerikaner Michael Dunne ist einer der besten Kenner des chinesischen Automarktes. Er lebte lange in China. Inzwischen hat er eine Beratungsfirma (ZoZoGo) im kalifornischen San Diego. Und er betreibt nebenbei auch…

PODCAST I Marketing Made in China

Thomas Derksen und Damian Maib sind – so Derksen – „zwei junge Jungs aus dem Rheinland“. Aber seit Jahren ist Shanghai ihre Heimat. Derksen ist unter dem Namen Afu einer der bekanntesten…

RADIO I Unterberichtetes Taiwan

Taiwan rückt immer mehr in den Fokus der Weltöffentlichkeit. Das Wissen über diese Insel der chinesischen Demokratie ist allerdings umgekehrt proportional zu seiner Bedeutung. Das führt zur Frage: Warum kommt Taiwan so…

STUDIE I Techno-Trends

Dem Online-Konzern Alibaba gehören nicht nur hunderte von Firmen, die im World Wide Web unterwegs sind. Das Unternehmen aus Hangzhou hat auch eine eigene Denkfabrik, die Damo Academy. Damo steht für Discovery,…

MEINUNGSMACHER I TechNode

In Chinas Technologie- und Startup-Szene herrscht ein Kommen und Gehen, wobei das Kommen überwiegt. Ständig werden neue Trends kreiert, und wenn einer von ihnen erfolgreich ist, springen Dutzende, wenn nicht gar Hunderte…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Das Architektur-Magazin Dezeen hat aus dem vergangenen Jahr zehn der beeindruckendsten Projekte in China  zusammengestellt. Hier sind deren Fotos: https://www.dezeen.com/2021/12/17/chinese-architecture-review-2021/

AUSSTELLUNGEN

Chapter Germany – Alltagserfahrungen Tübinger Studierender aus China (22. Januar bis 1. Mai) Linden-Museum Stuttgart, Hegelplatz 1, Telefon: 0711-2022-3, www. https://www.lindenmuseum.de/ In dieser Ausstellung berichten 25 Studierende aus China von ihren Erfahrungen…

Xifan Yang: Meine Lieblingsessen sind…

…“natürlich Jaozi“, sagt Xifan Yang, China-Korrespondentin der Wochenzeitung „Die Zeit“.  Aber die in Beijing lebende Journalistin schickt nach dem Bekenntnis für die kleinen omnipräsenten Teigtaschen noch zwei Gerichte hinterher: suan cai yu…

CHINAHIRNKulinarium: Jinhua-Schinken

Chinas berühmtestes Schwein ist das schwarz-weiße Jinhua-Schwein. Das Tier ist am Kopf und Hinterteil schwarz, dazwischen ist der Körper weiß. Durch diese Farbkombination wird es auch das Panda-Schwein genannt. Es stammt aus…

ESSEN I Neue Restaurants in Hongkong

Susan Jung kennt sich in Hongkongs vielfältiger Restaurantszene aus wie kaum ein anderer. Die gebürtige Kalifornierin ist Food & Drink Editor bei der „South China Morning Post“. Davor arbeitete sie als Konditorin…

BAHNFAHRTEN I Rasender Fortschritt

Für meine letzte Bahnreise im Sommer 2019 von Shanghai nach Shenzhen brauchte ich quälende elf Stunden. Jetzt – das entnehme ich dem ab 10. Januar gültigen neuen Fahrplan – rast der Hochgeschwindigkeitszug…