ALLE NEUIGKEITEN

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Politiker schauen gerne auf Meinungsumfragen und richten danach zumindest teilweise ihre Politik aus. Im Falle Chinas hören die Entscheidungsträger freilich nicht auf Volkes Stimme. Zwei aktuelle Studien, basierend auf Umfragen in Europa,…

POLITIK I Vor dem G7-Gipfel

Die Betten sind gemacht, die Gäste können kommen. Im Carbis Bay Hotel sowie im nahen Tregenna Castle Hotel an der Küste Cornwalls werden vom 11. bis 13. Juni hohe Gäste tagen, tafeln…

POLITIK I Laschet und China

Es ist die Zeit der außenpolitischen Grundsatzreden der Kanzlerkandidaten. Nach der grünen Annalena Baerbock trat Armin Laschet (CDU) am 19. Mai auf der 9. Adenauer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung auf. „Einige Grundgedanken“ wollte…

POLITIK I Kampf um den West-Balkan

In Serbiens Hauptstadt Belgrad wird demnächst ein 55 Millionen Dollar teures chinesisches Kulturzentrum eingeweiht. Es steht an der Stelle der einstigen chinesischen Botschaft, die von der NATO im Mai 1999 versehentlich zerbombt…

WIRTSCHAFT I Modemarke Shein

H&M, Primark, Zara – diese Marken der Fast-Food-Fashion kennt man inzwischen, schließlich sind ihre Shops nahezu überall auf der Welt vertreten. Doch diese globalen Modeketten haben inzwischen einen großen Herausforderer aus China:…

WIRTSCHAFT I Robotaxis

Früher standen im Westen Beijings Stahlwerke, die kräftig zur legendären Umweltverschmutzung der Stadt beigetragen haben. Aber drei Jahre vor den Olympischen Spielen 2008 wurden die Shougang Stahlwerke einfach in die benachbarte Provinz…

GESELLSCHAFT I Teure Bräute

Heiraten ist in China ein teures Vergnügen. Die Familie des Mannes muss den sogenannten Brautpreis (chinesisch caili oder auch pinli oder pincai) bezahlen. Das hat Tradition in China. Der Brautpreis sollte einst…

NAMEN I Wer Was Wo

Zhang Yiming (38), Gründer von Bytedance/TikTok, trat überraschend als Unternehmenschef zurück. Er sei nicht der ideale Manager, schrieb er an seine Mitarbeiter. So schlecht kann er aber nicht gewesen sein, denn sein…

WER MACHT WAS? Kiel Institute China Initiative

China ist wirtschaftlich eine Weltmacht. Doch was wissen deutsche Ökonomen über Chinas Rolle in der Weltwirtschaft? Zu wenig. „Die Intensität der Forschung zu China in der Weltwirtschaft hinkt der zunehmenden Bedeutung Chinas…

ARTIKEL I Xi – der neue Mao?

Staats- und KP-Chef Xi Jinping wird häufig als der neue Mao Zedong dargestellt. Er sei so egomanisch und so mächtig wie einst Mao, der das Land von 1949 bis 1976 führte. Auch…

ARTIKEL I Armes, reiches China

Das BIP – das Bruttoinlandsprodukt – ist der Maßstab für die Stärke eines Landes. In diese Zahl fließen alle Waren und Dienstleistungen ein, die eine Volkswirtschaft im Laufe eines Jahres erzeugt hat.…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die beiden Ökonomen Markus Hans-Peter Müller und Jonas Polfuß haben einen interessanten Vergleich der Wirtschaftssysteme angestellt:  Deutschland und China zwischen Kooperation und Konkurrenz – eine vergleichende Analyse der Sozialen und Sozialistischen Marktwirtschaft,…

DOKU I Biden und das Virus

Woher stammt das Covid-19-Virus? Diese weltbewegende Frage interessiert vor allem die Virologen, aber sie ist auch längst zum Gegenstand der politischen Auseinandersetzung zwischen den beiden Weltmächten China und USA geworden. Vor allem…

DOKU I APA-Papier zu Asien-Pazifik

Papiere zum Indo-Pazifischen Raum sind derzeit groß in Mode. Einige europäische Regierungen – darunter auch die deutsche – haben Strategien für diese Gegend entwickelt und veröffentlicht. Die EU-Kommission will spätestens im Herbst…

FILM I Chinesische Klassiker

Im Jahr 1916 begann die chinesische Filmproduktion. Aber aus dieser Frühzeit ist nichts mehr erhalten. Der früheste Film, den man heute noch sehen kann, ist die „Romanze des Obstverkäufers“ aus dem Jahre…

INTERVIEWS I Beijing Lights

Huang Chenkuang ist eine Journalistin, die als Free-Lancerin in Beijing arbeitet. Sie kommt aus einem kleinen Dorf und ist eher zurückhaltend. „Wenn ich in einer Gruppe von mehr als fünf Person bin,…

PODCAST I Schröder zu China

Gerhard Schröder war ja schon immer ein Freund klarer Worte. Vom Amte befreit spricht der Altkanzler noch deutlicher aus, was er denkt.  Dazu hat er einen Podcast mit dem beziehungsreichen Titel „Die…

RANKING I Chinas größe Einhörner

Das Einhorn ist ein Fabelwesen. Seit ein paar Jahren geistert es auch durch die wirtschaftliche Debatte. Unicorns (englisch für Einhörner) werden junge Unternehmen genannt, deren Marktwert über einer Milliarde Dollar liegt. Der…

STUDIE I Frauen und Geburten

Vor 70 Jahren, also zu Beginn der Volksrepublik China, sah die Bilanz ziemlich katastrophal aus: von 1000 Neugeborenen starben 200 in den ersten Tagen nach ihrer Geburt. Heute sind es nur noch…

STUDIE I Investitionen

Seit Jahren untersucht die amerikanische Rhodium Group die Investitionsströme zwischen den USA und China. Soeben veröffentlichte sie in der Studie „Two-Way Street: US-China Investment Trends“ die Zahlen für das Jahr 2020. Amerikas…

VIDEO I Ende des Engagement

Kurt Campbell ist in der Biden-Administration einer der zentralen Architekten der Asien- und China-politik. Er befasst sich seit Jahrzehnten mit der Region und ist derzeit Coordinator for Indo-Pacific Affairs on the National…

VIDEO I Mahner Lee Hsien Loong

Es gibt wenige Staatsmänner, die im Großmachtkonflikt zwischen China und den USA neutral sind und zudem von beiden Mächten akzeptiert werden. Einer davon ist Lee Hsien Loong (69), ehemaliger Premierminister Singapurs und…

CHINAHIRN liest…

…Die ewige Supermacht von Michael Schumann. Reiche kommen und gehen. Griechen, Römer, Perser und wie sie alle im Laufe der Jahrhunderte hießen – alle sind verschwunden oder verzwergt. Nur ein Reich hat…

MEINUNGSMACHER I Finn Mayer-Kuckuk

Finn Mayer-Kuckuk (47) sitzt wie so viele derzeit im Home Office in Berlin-Kreuzberg. Von dort leitet er die Redaktion des relativ neuen täglichen Newsletters China.Table, der unter dem Dach der Trafo Media…

Nora Frisch: Mein Lieblingsessen ist…

…schwer zu bestimmen. Als ich Nora Frisch, die Gründerin und Inhaberin des Drachenhaus-Verlages, nach ihrem chinesischen Favoriten frage, antwortet sie zunächst zurückhaltend: „EIN Lieblingsessen, das ist natürlich eine sehr schwierige Frage!“. Doch…

CHINAHIRNKulinarium: Zongzi

Am 14. Juni ist dieses Jahr das Drachenbootfest. Es ist immer am 5. Tag des 5. Monats des chinesischen Sonne-Mond-Kalenders. An diesem Tag, den man seit über 2000 Jahren zu Ehren des…

ESSEN I Eiszeit

Es ist Sommer in China und mit ihm beginnt die Eiszeit. Das Schlecken von Eis ist inzwischen auch in China sehr populär. China ist bereits der größte Eismarkt der Welt, aber auch…

CHINAHIRN isst in Hannover in…

…im Ginkgo. Den Tipp gab mir Frances Yang, die in der niedersächsischen Landeshauptstadt den Canton Chamber of Commerce in Germany e. V. leitet. Yang stammt zwar aus der Provinz Hubei, lebte nach…

EINREISEN I Taiwan

Nun hat es Taiwan doch noch erwischt. Regierung und Volk waren so stolz, dass sie auf einer Insel der Gückseligen lebten und dank effizienter Vorsichts- und Schutzmaßnahmen von dem Covid-19-Virus kaum betroffen…

RUMREISEN I Agrotourismus

Immer mehr Chinesen strömen in die Städte. Dieser Trend wird auch aktiv von der Regierung gefördert. Sie will damit den Urbanisierungsgrad erhöhen, da er unter dem vergleichbarer Länder liegt, erhöhen. Und so…

CHINAHIRNlos

Das von Florence Schultz empfohlene Restaurant Yulan in München wird leider nach Ende der Pandemie nicht mehr öffnen. Darauf hat mich Stefan Geiger vom Chinaforum Bayern aufmerksam gemacht. +++ Eine posthume Korrektur: Dem berühmten…

TERMINE + ORTE

20. Mai, 15 Uhr: The Role of Human Capital in U.S.-China Competition, u.a. mit Andy Kim (Congressman) und Ryan Hass (Brookings), Veranstalter: CSIS, Anmeldung: https://www.csis.org/events/role-human-capital-us-china-competition 20. Mai, 17-18 Uhr: Dinner Special mit…

WER WAS WO?

Robin Zeng (53), Gründer des Batteriekonzerns CATL, ist laut „Forbes“ reichster Hongkonger. Mit einem Vermögen von 34,5 Milliarden Dollar löste er den ewigen Spitzenreiter Li Ka-shing (92) ab, der aber mit 34,3…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vor kurzem fand eine – von der Europa-Union und der Universität Tübingen veranstaltete – sehr interessante und vorbildliche Diskussion statt. Es traten an: der Europaparlamentarier Reinhard Bütikofer und der emeritierte Berliner Politik-Professor…

CHINAHIRNlos

General Zuo Zongtang habe ich richtigerweise mit General Tso (nach dem das berühmte Chicken-Essen genannt wird) transkribiert. Falsch ist aber, dass dies die Pinyin-Schreibweise sei. Vielmehr ist das die Wade-Giles-Schreibweise. +++ Manchmal…

BEZAHLEN I E-Yuan

Was bargeldloses Bezahlen anbetrifft, ist China sicher eines der fortgeschrittensten Ländern der Welt. Mit Scheinen bezahlen hier nur noch Touristen und ein paar alte Menschen, die kein Handy haben. Ansonsten dient just…

RUMREISEN I Roter Tourismus

Shaoshan wäre ein unbedeutender Flecken in China geblieben, wäre dort nicht ein gewisser Mao Zedong am 26. Dezember 1893 geboren. Sein Geburtsort ist heute Kultstätte. Millionen Chinesen pilgern zu Maos Geburtshaus und…

CHINAHIRN isst…in München

…in „Asia Leckerbissen“. Das unauffällige kleine Restaurant, das zuvor China Nudeln Haus hieß, bietet zwar nur wenige Sitzplätze aber dafür wirklich authentische Jiaozi und Nudelsuppen aus China. Die Jiaozi sind etwas kleiner…

FOODBLOG I Omnivores Cookbook

Maggie Zhu ist in Beijing aufgewachsen, hat in Japan studiert und für eine Bank gearbeitet. Und jetzt lebt sie zusammen mit ihrem amerikanischen Ehemann Thomas in New York. Aber egal, wo sie…

CHINAHIRNKulinarium: Tee-Eier

Man bekommt sie an fast jeder Straßenecke: Die marmorierten Eier oder auch Tee-Eier genannt. Sie sind ein idealer Snack für zwischendurch. Häufig werden sie zum Frühstück gegessen. Tee-Eier werden sie deshalb genannt,…

MEINUNGSMACHER I China Digital Times

Wenn Sie wissen wollen, welche Themen in China tabu sind, weil die chinesischen Medien nicht darüber schreiben dürfen, dann müssen Sie China Digital Times lesen. Unter der Rubrik Minitrue werden dort regelmäßig…

CHINAHIRNliest…

….Geschichte des modernen China von Klaus Mühlhahn. Viele meinen, Chinas Aufstieg sei gerade mal 40 Jahre alt und habe 1978 mit Deng Xiaoping begonnen. Falsch, viel zu kurz gedacht, sagt Klaus Mühlhahn.…

WÖRTERBUCH I Schlagworte

Was ist ein nackter Offizieller, auf Chinesisch: luoti guangyuan? Diese Erklärung steht in dem CMP Dictionary, das „buzzwords and phrases“ des offiziellen und offiziösen China vorstellt und deutet. CMP steht für China…

TV I A Love of Dilemma

Eine TV-Serie namens Xiao She De – oder auf Englisch: A Love of Dilemma – ist derzeit in China großes Gesprächsthema, denn sie behandelt ein Problem, das viele Familien umtreibt: die Kindererziehung.…

STUDIE I Maritime Seidenstraße

Rund 80 Prozent des Welthandels werden verschifft und über die Meere geschippert. Deshalb sind Häfen bedeutende Umschlagplätze. Unter den zehn größten Häfen der Welt sind sieben in China. Shanghai ist schon seit…

STUDIE I Vertrauen in Xi

Wie viel Vertrauen haben die Chinesen in ihre Regierenden? Das wollte Cary Wu wissen, Soziologie-Professor an der York University in Ontario/Kanada. Zusammen mit 17 chinesischen Wissenschaftlern und 600 Studenten ging er dieser…

PODCASTS I 21 Empfehlungen

Podcasts sind in.  So ist es nicht verwunderlich, dass es auch immer mehr Podcasts über und aus China gibt. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Gut, dass es deshalb das…

DOKU I Internationale Organisationen

Lange Zeit war China in den internationalen Organisationen unterrepräsentiert. Zum einen, weil China kein Interesse an einer Repräsentanz hatte. Und zum anderen, weil die USA und Europa sich die Spitzenjobs gegenseitig zuschanzten.…

DEBATTE I Münklers Weltbild

Herfried Münkler gilt als politischer Vordenker. Gerade hat er in der NZZ den Abzug der amerikanischen Truppen aus Afghanistan zum Anlass genommen, sein Weltbild zu zeichnen. Für ihn ist dieser Abgang ein…

BÜCHER I Aus den Vorschauen

Der berühmte Science-Fiction-Autor Cixin Liu (“Die drei Sonnen”) erzählt in Supernova vom letzten Tag der Menschheit. Der erste Tag, an dem es sein Buch (Heyne, ca. 400 Seiten, 14,99 Euro) zu kaufen…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Harro von Senger hat Die Kunst des Krieges von Sun Zi neu übersetzt und kommentiert. Und zum ersten Mal gibt es dieses rund 2500 Jahre alt Werk auch als Hardcover: Reclam, 170…

BUCH I Shenzhen

Vorweg: Ich bin befangen. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich das Buch „Shenzhen- Weltwirtschaft von morgen“ geschrieben, das im Campus Verlag veröffentlicht wurde. Nun kommt Frank Sieren mit „Shenzhen –…

ARTIKEL I Emissionen

China pustet die meisten Treibhausgase in die Atmosphäre. 27 Prozent aller globalen Emissionen dieser klimaschädlichen Gase stammen aus China, das damit weit vor den USA (11 Prozent) und Indien (6,6 Prozent) liegt.…

ARTIKEL I Design in China

Hartnäckig hält sich hierzulande das Vorurteil, dass China nur kopieren könne. Stimmt längst nicht mehr. Chinesen sind innovativ und kreativ. Der Journalist Florian Siebeck hat sich in der chinesischen Möbeldesignszene umgesehen und…

ARTIKEL I Arbeitgeber China

China investiert in Kraftwerke, Straßen und Schienen entlang der Seidenstraße und Afrika, fliegt seine eigenen Arbeiter ein und für die Einheimischen bleiben nur – wenn überhaupt – Mini-Jobs. Das hört man und…

ARTIKEL I Fregatte Bayern

Im August soll die Fregatte Bayern auf große Reise gehen. Zuerst wird sie an einem NATO-Manöver im Mittelmeer teilnehmen. Das ist problemlos, weil Routineübung in heimischen Gewässern. Dann geht es an das…

GESELLSCHAFT I Delivery Men

Wang Lin ist im richtigen Leben ein ganz normaler Bürokrat in der Behörde der Stadt Beijing und dort für Arbeitsbeziehungen zuständig. Kürzlich hat er seinen warmen bequemen Bürostuhl verlassen, sich auf ein…

GESELLSCHAFT I Volkszählung

Alle zehn Jahre zählt China durch. 2020 war es wieder soweit. Im letzten Quartal des Jahres klopften die Volkszähler an die Tür und machten anschließend eine Bestandsaufnahme. Ergebnis: 1,411 Milliarden Menschen leben…

POLITIK I Baerbock und China

Wie tickt Annalena Baerbock außenpolitisch? Das will man schon gerne von einer möglichen künftigen Kanzlerin wissen. Bislang war sie in diesem Politikbereich ein relativ unbeschriebenes Blatt. Nun wird es sukzessive mit Inhalt…

POLITIK I EU-China

Die Beziehungen zwischen der EU und China sind derzeit nicht die besten. Die beiden befinden sich in einer Spirale von Sanktionen und Gegensanktionen. Das am Jahresende ausgehandelte Investitionsabkommen CAI wird wohl deshalb…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vor kurzem fand eine – von der Europa-Union und der Universität Tübingen veranstaltete – sehr interessante, vorbildliche Diskussion statt. Es traten an: der Europaparlamentarier Reinhard Bütikofer und der emeritierte Berliner Politik-Professor Eberhard…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Wir brauchen eine China-Strategie“ tönt es überall: in den deutschen Parteien, rund um das Berlaymont in Brüssel und um das Weiße Haus in Washington. Strategie hört sich immer gut an. Das klingt…

POLITIK I Chinas Klimaziele

Ma Jun (52) gilt als Chinas bekanntester Umweltschützer. Seit über 20 Jahren ist der Gründer des Institute of Public and Environmental Affairs in Beijing das ökologische Gewissen des Landes. Seine Worte haben…

POLITIK I Regierungskonsultationen

Es lag etwas Wehmut über diesem Treffen am Morgen des 27. April. Angela Merkel saß im Internationalen Konferenzsaal des Bundeskanzleramtes und las ihre kurze Eingangsrede ab. Ein Satz darin lautete: „Das sind…

WIRTSCHAFT I Autoverkäufer Huawei

Manche Kunden rieben sich verwundert die Augen, als sie am Morgen des 22. April an den Schaufenstern von Huawei Flagship Stores in diversen chinesischen Städten vorbeiliefen:  Sind das nicht zwei Autos, die…

GESELLSCHAFT I Junge Männer

Wenn sie in China „xiao xian rou“ (kleines frisches Fleisch) sehen wollen, müssen sie nicht zum Fleischer gehen, sondern Fernsehen und Filme schauen oder die omnipräsenten Billboards und Werbeplakate in den Städten.…

WER WAS WO

Qin Gang (55), Vize-Außenminister, wird neuer Botschafter Chinas in den USA. Er löst den sehr respektierten Cui Tiankai (68) ab, der in den Ruhestand geht. Qin gehört trotz manch schriller Töne nicht…

ARTIKEL I Zivilgesellschaft

Gibt es eine Zivilgesellschaft in China? Ja, aber sie ist anders als hierzulande. Wie anders sie ist, beschreiben Joanna Klabisch und Christian Straube (Asienhaus) in ihrem Artikel „Zivilgesellschaft China – weniger Raum,…

ARTIKEL I Akzeptanz von Innovationen

Im März 2014 erschien im Harvard Business Review der Artikel „Why China Can´t Innovate“. Sechs Jahre später veröffentlichte dieselbe Publikation einen Beitrag mit der Überschrift „China´s New Innovation Advantage“. Autor Zak Dychtwald…

ARTIKEL I Grüne Investitionen

In welchem Land werden inzwischen die meisten grünen Anleihen emittiert? In China. Welche Banken sind weltweit führend bei der Kreditvergabe für grüne Investments? Die chinesischen. Die beiden Weltbank-Ökonomen Martin Raiser und Sebastian…

BUCH I ANU Yearbook

Seit 2012 gibt das Australian Centre on China in the World an der Australian National University (ANU) ein dickes Jahrbuch heraus. Das China Story Yearbook 2020 ist gerade erschienen, hat satte 398…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Derzeit ist kein australischer Korrespondent mehr in China. Die Zeiten waren schon mal besser. Von diesen erzählen 25 ehemalige Korrespondenten in dem Buch von Trevor Watson und Melissa Roberts: The Beijing Bureau:…

DOKU I Strategic Competition Act

Bei keinem Thema sind sich Demokraten und Republikaner mehr einig – als im Umgang mit China. Jüngstes Beispiel: der Strategic Competition Act. Eingereicht wurde er von den Senatoren Robert Menendez (Demokrat) und…

DOKU I Twitternde Botschaften

Chinas Diplomaten nutzen zunehmend ein soziales Medium, das in ihrem Land gar nicht erlaubt ist: Twitter. Viele Botschaften und Botschafter der Volksrepublik haben inzwischen ein Twitter-Account, über das sie ihre Sicht der…

DOKU I Neue Gesetze

China ist kein Rechtsstaat in unserem westlichen Sinne, aber das heißt nicht, dass es ein gesetzloser Staat ist. Der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses hat am 16. April seinen jährlichen „legislative plan…

DOKU I EU und Indo-Pazifik

Deutschland, Frankreich und die Niederlande haben bereits ihre Indo-Pazifik-Strategie zu Papier gebracht. Nun hat die EU nachgezogen. Der Europäische Rat hat am 16. April ein zehnseitiges Papier mit dem Titel „Council conclusions…

FILM I The Six

Am 15. April 1912 sank die Titanic. Über 700 Passagiere überlebten, darunter sechs Chinesen. „Was da waren Chinesen an Bord?“ war die Antwort des britischen Filmemachers Arthur Jones, als ihn vor sechs…

PODCAST I Afrika-China

Wir alle wissen, dass China in Afrika sehr aktiv ist. Viele im Westen sehen das mit Sorge, manche verurteilen das als Neo-Kolonialismus. Wir sehen das Engagement Chinas meist aus westlicher Brille. Aber…

PODCAST I China.Jetzt

Florence Schulz hat lange Zeit in China gelebt. Sie kennt China, und sie kennt das China-Bild hierzulande.  „Ich war immer wieder erschrocken über das Bild, das hier über China herrscht.“ Jetzt hat…

PODCAST I Chinas Intellektuelle

China ist eine intellektuelle Ödnis, wo neben der alleinherrschenden Meinungen keine weitere gedeihen dürfen – so das Bild im Westen. Xi Jinping ist sicher kein Förderer des Diskurses, aber das heißt nicht,…

STUDIE I Was kommt nach Xi?

Auf zwei Perioden war vor Xi Jinping die Amtszeit des chinesischen Staatspräsidenten festgelegt. Aber Xi ließ dieses Gesetz kippen. Der Vorsitz in der KP bleibt davon unberührt. Der Chefposten an der Parteispitze…

STUDIE I Chinas Softpower in Europa

Jedes Land ist an einem guten Image im Ausland interessiert – außer Nordkorea vielleicht. China jedenfalls versucht sein Image zu verbessern und setzt dazu Instrumente der Softpower ein, zum Beispiel die Konfuzius…

STUDIE I China in der Arktik

Alle Welt redet von der Seidenstraße. Dabei wird übersehen, dass sich ganz im Norden der Erde dank deren Erwärmung eine neue (Wasser-)Strasse auftut – die Polarroute. Dadurch rückt die Arktik zunehmend in…

CHINAHIRNliest…

….Die Zeitenwende von Wolfram Elsner und Die scheinheilige Supermacht von Michael Lüders. Nach Stefan Barons „Ami Go Home“ (siehe CHINAHIRN 18) folgen nun zwei Bücher in ähnlichem Duktus. Beide Autoren sind überzeugt,…

MEINUNGSMACHER I Frank Sieren

Es war im Juli 2005. Ich hatte soeben mein erstes Buch „Herausforderung China“ veröffentlicht, Frank Sieren seinen Erstling „Der China-Code“. Grund für Helmut Marktwort uns beide in seine Sendung „bookmark“ auf 3Sat…

RÜCKBLICK I Deutsche China-Politik

Deutsche China-Politik – Quo vadis? Unter diesem Thema lud der Thinktank Merics am Tag vor den deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen zu einer Diskussion mit vier Außenpolitikern des Bundestages ein: Norbert Röttgen (CDU), Nils Schmid…

Christine Althauser*: Mein Lieblingsessen ist…

…Tofu. China und gutes Essen gehören für mich zusammen. Es gibt keine ‚einzige‘ Küche, sondern eine Vielzahl verschiedener Küchen, was die Größe und die Verschiedenheit des Riesenlandes zeigt. Auch in Europa erwartet…

TRINKEN I Helen’s Pub

Whisky-Cola aus ungewöhnlich großen Gefäßen – das kennt man nur vom Ballermann auf Mallorca. Aber nein, das gibt es auch in China, in Helen’s Pubs. Seit Dezember 2020 wird dort „Helen’s Coke…

CHINAHIRN isst in Frankfurt…

…im Höfchen. Alexandra Stefanov, die Gründerin von China Impulse, hat mir diesen – und noch einen anderen – Tipp für Frankfurt gegeben. Das Höfchen versteckt sich – wie der Name schon sagt…

EINREISEN I Impfstoffe

Der ungarische Regierungschef Victor Orbán hat sich schon Ende Februar mit einem Impfstoff der chinesischen Firma Sinopharm impfen lassen. Nach China könnte er also reisen, in die EU-Länder allerdings nicht, sollte es…

FLIEGEN I China Eastern

China Eastern erhöht seinen Anteil an der Air France-KLM-Group. Die staatliche Fluglinie mit Sitz in Shanghai ist nun zweitgrößter Aktionär des europäischen Carriers. Der französische Staat hält knapp 30 Prozent, China Eastern…

BEZAHLEN I Octopus-Karte

Immer wenn ich in Hongkong ankam (und das war sehr oft in den vergangenen Jahren), war mein erster Gang zu einem Automaten. In den steckte ich eine Plastikkarte und einen Geldschein. Und…

CHINAHIRNlos

Die Guomindang hat nicht – wie ich geschrieben habe – 1949 auf Taiwan die Republik China gegründet. Die Republik China wurde vielmehr schon am 1. Januar 1912 auf dem Festland ausgerufen. Nach…

POLITIK I Kampf um Taiwan

Es waren „nur“ ehemalige amerikanische Politiker, aber sie wurden behandelt wie Staatsgäste. Drei Tage lang wurden vergangene Woche der frühere Senator Christopher Dodd, die beiden Ex-Vize-Außenminister Richard Armitage und James Steinberg in…

POLITIK I Japan-USA

Zweimal mit dem Pfizer-Vakzin geimpft trat Japans Premierminister Yoshihide Suga am 16. April die Reise nach Washington an, um dort US-Präsident Joe Biden zu treffen. Ein Besuch mit Symbolcharakter. Suga war der…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Die Japaner nennen die Inselgruppe Senkaku, die Chinesen Diaoyu. Beide haben Ansprüche auf die unbewohnten Inselchen. Eigentlich sind es nur ein paar Felsen, die aus dem Meer zwischen Japan und China ragen.…

CHINAHIRNLexikon: Ein-China-Politik

Es gibt nur ein China. Das ist die offizielle Politik der Volksrepublik China. Die Insel Taiwan oder die Republic of China – wie sie offiziell heißt – wird von China als „abtrünnige…

WIRTSCHAFT I Strafe für Alibaba & Co.

Alles, was in der chinesischen Digitalwelt Rang und Namen hat, eilte am Dienstag, den 13. April, gehorsam in ein schmuckloses Bürogebäude in Beijing. Vertreter von 34 Konzernen fanden sich dort ein.  Die…

CHINAHIRNLexikon: SAMR

SAMR steht für State Administration for Market Regulation. Es ist eine junge Behörde. Sie ist erst im April 2018 durch den Zusammenschluss mehrerer staatlicher Institutionen entstanden. Die SAMR ist eine Mammutbehörde mit…

GESELLSCHAFT I Gestresste Kinder

Chinas Einzelkinder sind im Stress. Ihre Tage sind durchgetaktet wie bei manchem Manager. Selbst am Wochenende haben sie nicht frei. Auf ihrem Terminplan stehen Englischkurse, Ballett- und Klavierunterricht, Mathematik-Nachhilfe – und das…

NAMEN I Wer Was Wo

John Kerry (77), Klimabeauftragter der US-Regierung, weilte vergangene Woche drei Tage lang in Shanghai. Er war der erste Besucher der Biden-Administration in China. Kerry traf mehrmals sein Pendant Xie Zhenhua, mit dem…

WER MACHT WAS? Politische Stiftungen und China

Die politischen Stiftungen aller Parteien – außer der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung – haben ein oder mehrere Büros in Greater China. Am längsten – seit 1979 – ist die Hanns-Seidel-Stiftung vor Ort. Die Stiftungen…

ARTIKEL I Reisediplomatie

Chinas Führungspersonal ist viel auf Reisen. Vier Personen sind dabei besonders aktiv: Staats- und Parteichef Xi Jinping, Ministerpräsident Li Keqiang, das für Außenpolitik zuständige Politbüro-Mitglied Yang Jiechi sowie Außenminister Wang Yi. Der…

ARTIKEL I Rechtsstaatskonzept

China ist kein Rechtsstaat in unserem Sinne. Es gibt keine Gewaltenteilung, keine unabhängige Justiz. Und trotzdem spricht Chinas Führung von „Rechtsstaatlichkeit chinesischer Prägung“ und „Xi Jinpings Rechtsstaatskonzept“. Moritz Rudolf, Jurist und Forscher…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Im vergangenen Jahr präsentierte die Alexander Tutsek Stiftung unter dem Titel „About us“ eine Ausstellung zeitgenössischer Fotografie in München. Jetzt sind die Exponate in einem Buch zu sehen: About us. Young Photography…

DOKU I Bericht der US-Geheimdienste

Erinnern Sie sich noch an „die Achse der Bösen“, die vor fast 20 Jahren der damalige US-Präsident George W. Bush entdeckte: Irak, Iran und Nordkorea? Jetzt haben die amerikanischen Geheimdienste eine neue,…

DOKU I FDP-Wahlprogramm

Am 13. April legte die FDP den Entwurf ihres Wahlprogramms vor. Er trägt den Titel „Nie gab es mehr zu tun.“ Formal wird das 76-Seiten-Papier auf dem digitalen Parteitag vom 14. bis…

FILM I Zhang Yimous Thriller

Der chinesische Star-Regisseur Zhang Yimou („Rote Laterne“) ist bislang eher durch epische Dramen aufgefallen. Jetzt wagte er sich an ein neues Genre: Thriller. Sein Film „Impasse“ kommt am 30. April in die…

FILM I My Sister

Der Film ist erst am 2. April angelaufen – und schon ein Hit. Dabei ist es ein Low-Budget-Film und Regisseurin Yin Ruoxin sowie Drehbuchautorin You Xiaoying sind relativ unbekannte Akteurinnen in der…

FILM I Propaganda

Dieses Jahr wird die KP Chinas 100 Jahre alt. Anlass genug, um die Propagandamaschine anzuwerfen – auch in den Kinos. Die National Film Administration und die Propagandaabteilung der KP haben angeordnet, dass…

PODCAST I Junge Generation

In China wächst eine interessante Generation heran – die nach 1985 Geborenen. Sie haben keinen Mao mehr erlebt, von Tiananmen haben sie keine Ahnung. Sie werden aber in diesem und den folgenden…

STUDIE I Gesundheitssystem

Chinas Gesundheitssystem ist krank. Diese Diagnose stellt Leyton Nelson in seiner Analyse „China´s Health Care System: Addressing Capacity Shortfalls before and after Covid-19“. Nelson konzidiert zwar, dass China in den vergangenen Jahrzehnten…

STUDIE I Kampf um Chips

Wer in diesen Tagen den Wirtschaftsteil der Zeitungen liest, wird immer wieder auf ein Thema stoßen: Chip-Knappheit. Plötzlich wird einem bewusst, in wieviel Produkten diese kleinen Wunderdinge der Technik stecken und wie…

WEBSEITE I Bildungsnetzwerk China

Das Bildungsnetzwerk China hat seine Webseite relaunched. Sie hat nun ein neues Design und erweiterte Funktionen. Das Bildungsnetzwerk China wurde im vergangenen Jahr von der Stiftung Mercator und dem Goethe-Institut gestartet. Sitz…

WEBSEITE I Karrieretipps

Sinologen und andere Regionalwissenschaftler haben es oft nicht einfach, nach ihrem Studium einen Job zu finden. Um sie während des Studiums zu unterstützen und ihnen nach dem Studium bei der Jobsuche und…

CHINAHIRN liest…

…die aktuelle Ausgabe der Vierteljahreszeitschrift Global Asia. Das Titelthema heißt: Dear Joe: What Asia Seeks from the New US President. Mehrere Autoren, fast alle Wissenschaftler renommierter Universitäten aus verschiedenen Ländern Asiens, beschreiben…

MEINUNGSMACHER I Hu Xijin und die Global Times

Die Global Times startete 1993 zunächst als Tageszeitung, im April 2009 kam dann die englischsprachige Ausgabe heraus. Bis heute ist sie neben China Daily, dem Regierungsblatt, die einzige englischsprachige Tageszeitung.  Sie ist…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN…

Mini-Tischtennis: https://www.scmp.com/video/china/3128607/chinese-table-tennis-social-media-star-shows-skills-tiny-table?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-scmp_international&utm_content=20210407&tpcc=enlz-scmp_international&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=5d3785339e&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=14 Begnadeter Jongleur: https://www.scmp.com/video/china/3129347/chinese-balancing-master-amazes-millions-online?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-scmp_international&utm_content=20210413&tpcc=enlz-scmp_international&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=b687f75390&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=15

Jörg Wuttke: Mein Lieblingsessen ist…

…Mapo Tofu. Jörg Wuttke (62) ist ein gefragter Mann in China, in diesen Tagen mehr denn je. Der Präsident der Europäischen Handelskammer in China, die wesentlich auf sein Betreiben im Oktober 2000…

CHINAHIRNKulinarium: Schwarze Bohnen

Sie sind klein, schwarz, runzlig und sehen gar nicht so appetitlich aus. Aber sie schmecken, haben einen ungewöhnlichen, nur schwer zu beschreibenden Duft. Die schwarzen fermentierten Bohnen sind das älteste bekannte Lebensmittel,…

ESSEN I Nudeln satt

China ist ein Nudelparadies. Jede Provinz, jede Region hat ihre Nudelspezialitäten. Welch Vielfalt das Land anbietet, ist mir wieder bewusst geworden als ich in der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins Radii auf „Mian´splained:…

TRINKEN I Genki Forest

Vor exakt fünf Jahren wurde das Unternehmen erst gegründet, und mittlerweile ist es in fast aller Munde. Und das ist wörtlich zu nehmen. Denn Genki Forest ist ein chinesischer Getränkehersteller. Innerhalb dieser…

CHINAHIRN isst in…Hamburg

…im „Herr He“. Ein schlichter, aber auch naheliegender Name, denn der Besitzer heißt Weijie He. Der Tipp für dieses Restaurant in St. Georg gleich hinterm Hauptbahnhof kam von Andy Janz, der lange…

STÄDTE I Teures Shanghai

Hongkong verliert, Shanghai gewinnt. Das ist das Ergebnis des „Global Wealth and Lifestyle Report 2021“ der Schweizer Privatbank Julius Baer. Seit zehn Jahren untersuchen Researcher der Bank die Preisentwicklung in ausgewählten Metropolen…

RUMREISEN I Leckeres Shunde

Shunde liegt im Perlflussdelta südlich von Guangzhou (Kanton). Dort hat der Elektronikkonzern Midea seinen Sitz (auch in Deutschland bekannt, weil sie den Augsburger Roboterhersteller Kuka gekauft haben). Berühmt ist Shunde aber wegen…

CHINAHIRNlos

Ein etwas peinlicher Fehler ist mir in der vergangenen Ausgabe unterlaufen. In der Übersicht über die Thinktanks habe ich dem Berliner Büro des German Marshall Fund (GMF) eine falsche Homepage zugeordnet. Unter…

POLITIK I Diplomatische Offensive

Für Chinas Außenminister Wang Yi waren die vergangenen Tage und Wochen sehr hektisch. Gleich nach dem Anchorage-Meeting mit den USA reiste er ins südchinesische Guilin, um dort seinen russischen Kollegen Sergei Lawrow…

POLITIK I Schweizer China-Strategie

Immer mehr europäische Staaten überlegen, wie sie mit dem mächtiger werdenden China umgehen sollen. Die EU-Kommission hat bereits im März 2019 ein China-Papier formuliert. Einige Mitgliedsländer wie die Niederlande und Schweden haben…

GESELLSCHAFT I Impfpolitik

Vergangene Tage telefonierte ich mit dem Journalisten-Kollegen Frank Sieren in Beijing. Als erstes sagte er freudestrahlend: „Ich bin geimpft.“ Ende März waren in Beijing Diplomaten und Korrespondenten dran. Alles sei sehr unbürokratisch…

CHINAHIRNLexikon: Xiaomi

Xiaomi wurde im April 2010 von Lei Jun (51) und anderen in Beijing gegründet. Im August 2011 kam Xiaomi mit dem ersten Smartphone auf den Markt – dem Mi1. Inzwischen ist das…

GESELLSCHAFT I Scheidungen

Seit Jahresbeginn hat China ein Zivilgesetzbuch. Darin wird auch das Scheidungsrecht neu geregelt. Die wichtigste Neuerung: Es gibt eine vierwöchige Cooling-Off-Periode nach Einreichung des Scheidungsantrags. Die Scheidungswilligen sollen während dieser Zeit nochmals…

NAMEN I Wer Was Wo

Sauli Niinistö (72), finnischer Staatspräsident, schlug vor, dass sich 50 Jahre nach der KSZE-Konferenz anno 1975 die Staatschefs der Großmächte (diesmal mit China) wieder in Helsinki treffen sollen, um globale Themen zu…

WER MACHT WAS? I Deutsche Thinktanks und China

Was ist ein Thinktank? Eine Denkfabrik, die Ideen, Meinungen und Papiere produziert. Ihre Mitarbeiter beraten Politiker wie Manager und bespielen die Medien. Früher nannte man solche Institutionen auch Forschungsinstitute. Der Begriff Thinktank…

ARTIKEL I Milliardengrab

China braucht jede Menge Chips, ist aber dabei vom Ausland abhängig und dann auch noch von nicht gerade wohl gesonnenen Ländern wie Taiwan und den USA. Das will die Regierung ändern und…

ARTIKEL I Handelsabkommen

Es sind kryptische Kürzel, die derzeit durch die handelspolitische Diskussion schwirren: CAI, RCEP und CPTPP. Hanns Günther Hilpert, Leiter der Forschungsgruppe Asien bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (swp), erklärt in seinem…

ARTIKEL I Chinesen in Afrika

China engagiert sich sehr stark in Afrika, baut dort Rohstoffe ab und Infrastruktur auf. Viele Staatsfirmen mit tausenden Arbeitern sind vor Ort. Das weiß man inzwischen. Aber man weiß wenig darüber, wer…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Der Journalist Peter Martin (derzeit bei Bloomberg beschäftigt) hat viele Gespräche mit pensionierten chinesischen Diplomaten geführt, um zu verstehen, wie aus diesen früher meist zurückhaltenden Repräsentanten des Landes sogenannte Wolf Warriors werden…

DOKU I WHO-Bericht

Das ist derzeit die große Menschheitsfrage: Woher stammt das Corona-Virus, das (fast) die ganze Welt lähmt? Um diese Frage zu beantworten, hielt sich eine 17köpfige Delegation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 14. Januar…

DOKU I Menschenrechte

Zum 45.Mal legte die US-Regierung ihre Country Reports on Human Rights Issues vor, in denen sie Menschenrechtsverletzungen außerhalb der USA anprangert. Ganz oben auf der Anklage-Liste steht China. Dem Land wird Genozid…

FILM I Do not split

Der Film beginnt mit einer Szene am Abend des 4. Oktober 2019: Eine Gruppe junger Hongkonger ist auf der Suche nach einer Filiale der Bank of China. Als sie schließlich eine Bankfiliale…

MEDIUM I dasReispapier

Eine Gruppe von Studierenden und Promovierenden an der Universität Wien unterhält ein interessantes  kleines Medienprojekt: dasReispapier. Es ist – so die Selbstdarstellung – „ein unabhängiges online Medium mit Fokus auf Ostasien.“ Eigentlich…

STUDIE I Chinas Kredite

China ist der größten Kreditgeber an die Dritte Welt. Die Inhalte der Kreditverträge zwischen China und den Entwicklungsländern waren bislang wenig bekannt. Forscher – darunter auch Wissenschaftler vom Institut für Weltwirtschaft (IfW)…

STUDIE I Indo-Pazifik

Vor wenigen Jahren wurde der Begriff Indo-Pazifik in die geopolitische Diskussion eingeführt. Es waren die USA, die in ihrer National Security Strategy im Dezember 2017 den bis dato benutzten Ausdruck Asien-Pazifik durch…

STUDIE I Seidenstraße

Ist die Seidenstraßen-Initiative ein wichtiger Bestandteil der Welteroberungsstrategie, die viele Beobachter und Kommentatoren China unterstellen? Oder ist es eher ein Popanz, der da im Westen aufgebaut wird? Kürzlich hat Sebastian Heilmann in…

TV I Strasse der Achttausender

Es ist mein Traum: Über den Karakorum-Highway von Pakistan nach China zu reisen. Es wird ein Traum bleiben – aus verschiedenen Gründen (Alter, Angst vor Höhenkrankheit, Visaprobleme).  Es wird mir also verwehrt…

CHINAHIRNliest…

… Foreign Affairs und fragt neidisch, warum schaffen wir es in Deutschland (oder Europa) nicht, eine außenpolitische Fachzeitschrift auch von nur annähernder Qualität des US-Vorbildes zu produzieren. Das im Buchformat alle zwei…

DASS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Junge Kämpferin: https://www.inkstonenews.com/china/chinese-girl-becomes-internet-star-her-martial-arts-skills/article/3126531?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210323&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=44aa010014&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=13 Sandsturm: https://petapixel.com/2021/03/31/what-it-was-like-photographing-chinas-extreme-sandstorm/

Timo Boll: Mein Lieblingsessen ist…

 ….Peking-Ente. Der deutsche Tischtennis-Star Timo Boll (40), der seit 1997 nach China reist, dort trainierte und spielte, sagt: „In China habe ich gelernt, viele verschiedene Dinge zu essen, selbst Aal und Schlangenfleisch…

CHINAHIRNKulinarium: Frühlingszwiebel

Es wird hoffentlich bald Frühling, deshalb widme ich mich heute der Frühlingzwiebel. Sie wächst aber das ganze Jahr. Frühlingszwiebel nennt man sie wohl wegen ihrer überwiegend grünen Farbe, die ja gemeinhin mit…

RESTAURANTS I Asiens Beste

Es gibt nicht nur Michelin-Sterne und Gault-Millau-Mützen, die Spitzenrestaurants auszeichnen. Seit 2013 kürt William Reed Business Media die 50 besten asiatischen Restaurants, kurz „A50Best“. Eindeutiger Gewinner ist dieses Mal die Hongkonger Gastronomie…

CHINAHIRNisst…in Wien

Emanuela Hanes lebte mehrere Jahre in Kunming und Chengdu, zwei Städte in zwei kulinarisch recht unterschiedlichen Provinzen (Yunnan und Sichuan). Seit einigen Jahren ist sie zurück in Wien und ist dort als…

RUMREISEN I Shangri-La

Shangri-La – ein mystischer Ort. Berühmt wurde er durch den 1933 veröffentlichten Roman „Lost Horizon“ von James Hilton, 1937 verfilmt von Frank Capra. Das Buch handelt von dem englischen Diplomaten Hugh Conway,…

HONGKONG I Walled City

Ich erinnere mich noch sehr genau an meinen ersten Flug nach Hongkong. Es war im April 1986. Mit KLM von Amsterdam über Bahrain und Bangkok nach Hongkong. In der thailändischen Hauptstadt stieg…

CHINAHIRNlos

Gleich in drei Namen in der Rubrik Wer Was Wo haben sich falsche Buchstaben eingeschlichen, obwohl ich mir sicher war, ihnen auf die Schliche gekommen zu sein und sie eliminiert zu haben.…

POLITIK I EU-China

Überraschend war das alles nicht, was da am Montag dieser Woche erst in Brüssel und kurz danach in Beijing verkündet wurde. Schon eine Woche zuvor hatten nämlich die Ständigen Vertreter der 27…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in den vergangenen zwei Wochen war auf dem diplomatischen Parkett sehr viel los. Zuerst das virtuelle Quad-Treffen der vier Staatschefs aus Australien, den USA, Japan und Indien. Es folgte der Besuch der…

POLITIK I USA-China

Draußen in Anchorage war es kalt, drinnen im Hotel Captain Cook war es frostig. Zumindest, als noch Journalisten und Kameras im Raum waren, um die Eingangsstatements der Delegationsleiter zu hören und zu…

CHINAHIRNLexikon: Merics

Merics steht für Mercator Institute for China Studies. Es ist ein Thinktank, der in der Berliner Klosterstraße sitzt. Er wurde 2013 gegründet und wird von der Mercator Stiftung finanziert. Hinter dieser steckt…

POLITIK I Russland-China

Kaum war Außenminister Wang Yi aus dem kalten Anchorage zurück, stand schon der nächste wichtige Gast vor der Tür: Der russische Außenminister Sergei Lawrow reiste am Montag und Dienstag dieser Woche ins…

TERMINE + ORTE

Hier sollte eigentlich eine Übersicht über China-relevante Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen, jeweils nach Regionen und Städten differenziert. Hingewiesen werden sollte auf Diskussionen, Messen, Konferenzen und Vorträge. Doch dann…

GESELLSCHAFT I Alleinerziehende Mütter

Alleinerziehende Mütter sind in China nicht vorgesehen. Weder in der Verfassung noch im Alltag. Sie passen nicht in das konfuzianische Weltbild und auch nicht in das der herrschenden Partei. Deren aktuelles Familienideal…

WISSENSCHAFT I Hemdy statt Handy

Ich gebe zu, diese Überschrift ist geklaut. Aber sie hat mir einfach gefallen. Deshalb nenne ich gleich aus Copyright-Gründen den Urheber dieser Überschrift: Es ist das Online-Magazin t3n. Die Redakteure zitierten wiederum…

NAMEN I Wer Was Wo

Wang Yi (67), Chinas Außenminister, rief kurz hintereinander seine beiden Kollegen Ignazio Cassis (Schweiz) und Alexander Schallenberg (Österreich) an. Wang sorgt sich wegen eines möglichen Boykotts der Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing,…

ARTIKEL I Weniger Wachstum

„Über sechs Prozent“ Wachstum erwartet Chinas Regierung für dieses Jahr. Das wurde auf dem kürzlich beendeten Nationalen Volkskongress mitgeteilt. Das sei zu hoch, urteilt der renommierte Wirtschaftsexperte Daniel H. Rosen vom Beratungsunternehmen…

ARTIKEL I Der kleine Jack Ma

Fan Xiaoqin war sieben Jahre alt, als er entdeckt wurde. Ein Verwandter postete auf dem Messengerdienst QQ ein Foto des kleinen Xiaoqin und schrieb dazu: Er sieht aus wie Jack Ma, der…

ARTIKEL I Virtuelle Idole

Sie heißt Luo Tianyi, soll ungefähr 24 Jahre alt sein und durfte bei der diesjährigen Neujahrsgala im Staatssender CCTV auftreten und singen. Luo ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kunstgeschöpf. Sie…

BUCH I Made in China

Vor ein paar Jahre las Tilman Spengler – Sinologe und Schriftsteller – den Aufsatz eines französischen Sinologen, der behauptete, die Terrakotta-Armee sei eine Fälschung. Dazu müsse er nur in die Gesichter der…

BUCH I Chinajahre

Das waren noch Zeiten: Mit einer DC 8-62 der Swiss Air flog der junge Student Hans Jakob Roth mit Zwischenlandungen in Athen und Bombay nach Hongkong, ehe es von dort nach Beijing…

BUCH I Weiches Begräbnis

In der Endphase des Bürgerkrieges und in den ersten Jahren der Volksrepublik stand ein Thema ganz oben auf der kommunistischen Agenda: die Landreform. Großgrundbesitzer und nicht ganz so große Eigentümer von Äckern…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die tumultreichen Jahre der amerikanisch-chinesischen Beziehungen beschreibt sehr insiderisch der Washington-Post-Reporter Josh Rogin in seinem Buch Chaos Under Heaven: Trump, Xi, and the Battle for the Twenty-First Century, Noughton Muffin Harcourt, 384…

DOKU I UK-China

Nach dem Brexit muss und will sich das Vereinigte Königreich in der Welt neu positionieren. Deshalb hat Premierminister Boris Johnson am 16. März dem Parlament den Bericht „Global Britain in a competitive…

DOKU I EVP über China

Nun hat auch die Fraktion der Europäischen Volkspartei (deutsche Mitglieder: CDU und CSU) ein China-Papier veröffentlicht. Das 13-Seiten-Dokument trägt den Titel „EU-China Relations Towards a Fair and Reciprocal Partnership”. In der einleitenden…

DOKU I Grüne und China

Die beiden Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck haben am 19. März den Entwurf des Wahlprogramms für den Bundestagswahlkampf vorgestellt (der Entwurf muss noch vom Parteitag Mitte Juni formal beschlossen werden).  Darin…

FILM I 76 Days

Er war auf der erweiterten Nominiertenliste für den Oscar, aber als dann am 15. März die finalen Fünf in der Kategorie Dokumentarfilme verkündet wurden, war er nicht mehr dabei: der Film „76…

FILM I Better Days

In die Runde der letzten Fünf für die Oscar-Verleihung schaffte es hingegen der Film „Better Days“ von Derek Tsang (41). 28 Jahren ist es her, dass ein Film aus Hongkong zuletzt auf…

NEWSLETTER I Chaoyang Trap House

Einen neuen englischsprachigen Newsletter haben einige Blogger und Journalisten in Beijing gestartet. Sein Name: Chaoyang Trap House. (Chaoyang ist ein boomender Bezirk im Westen Beijings, in dem sich auch das Diplomatenviertel und…

NEWSLETTER I SupChina A.M.

Chinas Börsen (Hongkong, Shanghai und Shenzhen) werden immer bedeutender und auch attraktiver für Anleger, zumal sie derzeit auch eine sehr gute Entwicklung zeigen. Aber noch klafft eine große Wissenslücke über diese Börsen…

STUDIE I Waffenexporte

Die westlichen Staaten USA, Frankreich und Deutschland haben ihre Waffenexporte im Fünfjahres-Zeitraum 2016-2020 zum Teil deutlich erhöht, während Russland und China ihre Exporte an Kriegsmaterial verringert haben. Das ergab eine neue Studie…

WEBSITE I Merics: 100 Jahre KPCh

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 23. Juli wird die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) 100 Jahre alt. Gegründet wurde sie damals in Shanghai von ein paar wenigen Personen, darunter Mao Zedong.…

CHINAHIRN liest…

…Ami Go Home! von Stefan Baron. Huch! Der Titel klingt nach 60er, 70er und 80er Jahre, nach Demos gegen Vietnam-Krieg und Nachrüstung. Stefan Baron konzidiert denn auch, dass diese Parole „meist von…

MEINUNGSMACHER I Trivium

Die Idee kam bei ein paar Bier in einem der Beijinger Hutongs. Dort trafen sich Andrew Polk und Trey McArver. Doch es vergingen weitere vier Jahre, bis sie ihre Idee realisierten –…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Fitness-Guru…https://www.inkstonenews.com/china/low-cost-fitness-guru-inspires-millions-online-china/article/3124986?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210311&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=b11e92ca70&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=13

Bernhard Bartsch: Mein Lieblingsessen ist…

 …Dim Sum. Bernhard Bartsch, derzeit noch bei der Bertelsmann-Stiftung, aber bald für Merics tätig, hat in seiner Jugend sechs Jahre in Hongkong verbracht. Sein Vater war dort Lehrer an der Deutschen Schule.…

CHINAHIRNKulinarium I Siu Mai, Shao Mai

Eines der beliebtesten Dim-Sum-Gerichte ist Siu Mai. Das ist kantonesisch. In Mandarin bzw. Pinyin wird es Shao Mai (shao=kochen, mai=verkaufen) geschrieben. Siu Mai sind keine geschlossenen Teigtaschen, sondern kleine Teigbeutelchen. Gefüllt sind…

CHINAHIRN isst in Stuttgart…

….bei CQFlavour. Ein etwas kryptischer Name, aber das Rätsel löst sich gleich auf. CQ steht für Chongqing, die Mega-Stadt, die in der Provinz Sichuan liegt. Dort ist der Inhaber des Restaurants Pei…

MUSEEN I Eine Hitliste

Die Website blooloop hat gerade eine Liste der am besten besuchten Museen in Asien veröffentlicht. Von den 19 Museen der Liste sind allein zwölf in China und drei auf Taiwan. Das Museum…

METRO I Schneller Zugang

In Chinas Städten ist es nach wie vor üblich, dass man vor dem Betreten der Metro-Bahnsteige eine Sicherheitsschleuse wie an Flughäfen durchqueren muss. Außerdem werden Taschen durchleuchtet. In Stoßzeiten morgens und spätnachmittags…

CHINAHIRNlos

Einen klitzekleinen Fehler entdecke Wolfgang Röhr, der ehemalige deutsche Generalkonsul in Shanghai, in der letzten Ausgabe. Bei den Bücher-Neuerscheinungen stellte ich das Buch „Rumors from Shanghai“ vor, das aber nicht bei Earnshow,…

POLITIK I Nationaler Volkskongress (NVK)

Die rund 3000 Delegierten (darunter 742 Frauen), die aus dem ganzen Land anreisten, mussten in Beijing nicht in Quarantäne. Ein negativer Test reichte aus, um an der mehrtägigen Sitzung des Nationalen Volkskongresses…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Heute komme ich etwas verspätet, halte also meinen fast schon gewohnten Zwei-Wochen-Rhythmus nicht ganz ein. Grund sind die rund 3000 Herren und Damen, die bis heute 16 Uhr Ortszeit in der Großen…

NVK I Außenpolitik

Außenminister Wang Yi nahm sich am Sonntag 100 Minuten Zeit für seine traditionelle Pressekonferenz am Rande des NVK. Es war ein „uncharacteristically patient Wang“ – so die South China Morning Post –…

NVK I Verteidigung

Neben dem Wachstumsziel wird auf dem Nationalen Volkskongress stets eine weitere Zahl von den Auguren mit Spannung erwartet: Um wieviel erhöht sich der Verteidigungsetat? Dieses Mal sind es 6.8 Prozent, etwas mehr…

NVK I Innenpolitik

Das Hukou-System war jahrelang ein Ärgernis. Das Millionen-Heer der Wanderarbeiter hatte weniger Rechte, weil sie in der Stadt, in der sie arbeiteten, keine Hukou (Wohnsitz-Berechtigung) bekamen. Aber nur mit einer Hukou hatte…

NVK I Energie und Umwelt

Nachdem Xi Jinping in seiner Davos-Rede kürzlich überraschend verkündet hatte, dass China bis zum Jahre 2060 Klima-Neutralität erreichen wolle  (Vermeidung aller klimaschädlicher Treibhausgase), war man gespannt, wie diese fernen Ziele schrittweise in…

NVK I Wirtschaft

Neben dem Wachstumsziel für 2021 wurden noch folgende makroökonomische Ziele für das laufende Jahr ausgegeben: ein verringertes Haushaltsdefizit von 3,2 Prozent (gemessen am Bruttosozialprodukt); eine Inflationsrate um die drei Prozent; eine Arbeitslosenrate…

CHINAHIRNLexikon: Liang hui, zwei Versammlungen

Einmal im Jahr treffen sich der Nationale Volkskongress (NVK) und die Politische Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes (PKKCV). Die beiden tagen parallel und werden in der Parteiterminologie als „liang hui“ – die zwei…

MEINUNGSMACHER I Sha Hua, The Wall Street Journal

Nur noch vier Journalisten hat das amerikanische Wirtschaftsblatt „The Wall Street Journal“ in China, drei in Beijing, einen in Shanghai. Der große Rest des China-Büros sitzt in Hongkong, Taiwan, Singapur und den…

WIRTSCHAFT I Didi ist (bald) da

In China kennt Didi jedes Kind, aber hierzulande kennt man Didi nur als Vornamenkürzel. Deutschlands berühmtester Didi ist Komiker Dieter Hallervorden. In China hat Didi Chuxing Technology – so der volle Name…

SPORT I Fußball

Am 20. April soll die Chinesische Super League (CSL) in die neue Saison starten. Damit die 16 Vereine in Corona-Zeiten nicht permanent durch das riesige Land reisen müssen, wird an zwei Orten…

CHINAHIRNlos

Ich war zwar bei der Bundeswehr, aber das ist erstens schon lange her und zweitens war ich bei den Gebirgsjägern. Die Marine lag mir also fern. Deshalb kenne ich mich bei den…

DOKU I Was Maas will

Heiko Maas ist Transatlantiker. Entsprechend bot seine erste größere Rede zum transatlantischen Verhältnis nach der Wahl Joe Bidens keine großen Überraschungen. Maas sprach am 9. März in Berlin zur Einweihung des Fritz-Stern-Lehrstuhls…

DOKU I Was Biden will

Der neue US-Präsident Joe Biden hat bislang keine umfassende Grundsatzrede zur Außenpolitik gehalten. Aber er hat kürzlich ein 24seitiges Papier veröffentlicht, in dem er seine Leitlinien darlegte. Es heißt: „National Security Strategic…

WIRTSCHAFT I Didi ist (bald) da

In China kennt Didi jedes Kind, aber hierzulande kennt man Didi nur als Vornamenkürzel. Deutschlands berühmtester Didi ist Komiker Dieter Hallervorden. In China hat Didi Chuxing Technology – so der volle Name…

SPORT I Fussball

Am 20. April soll die Chinesische Super League (CSL) in die neue Saison starten. Damit die 16 Vereine in Corona-Zeiten nicht permanent durch das riesige Land reisen müssen, wird an zwei Orten…

NAMEN I Wer Was Wo

Chiu Tai-san (64), ehemaliger Justizminister Taiwans, ist neuer Chef des Mainland Affairs Council und ist damit wichtiger Kontaktmann zur VR China. Die Ernennung ist ein gutes Zeichen, denn Chiu gilt als gemäßigt.…

WER MACHT WAS? China Centrum Tübingen

Karl Schlecht (88) ist so ein typischer schwäbischer Nachkriegs-Unternehmer. Ein Tüftler, der den „Gipsomat“, eine Verputzmaschine, erfand und mit diesem und seinen Nachfolgemodellen einen Weltkonzern aufbaute. 2012 verkaufte Schlecht seine Firma Putzmeister…

ARTIKEL I China und NATO

Spätestens seit dem Londoner Gipfel im Dezember 2019 hat die NATO China im Visier – nicht als militärische Bedrohung, aber immerhin als systemischen Kontrahenten. „Eine interne Debatte und erhöhte Wachsamkeit gegenüber Chinas…

ARTIKEL I Systemwettbewerb

Wir sind wieder in einem Systemwettbewerb. Aber diesmal heißt es nicht Sozialismus/Kommunismus versus Kapitalismus, sondern autoritäre versus demokratische Staaten. Dieser Wettbewerb hat sich in Zeiten der Corona-Pandemie verstärkt. Autoritäre Staaten wie China…

BUCH I Der Masterplan

Vor drei Jahren veröffentliche Stephan Scheuer das Buch „Der Masterplan“, in dem er Chinas Ambitionen in der High-Tech-Industrie und deren wichtigste Akteure vorstellte. Drei Jahre sind allerdings im schnelllebigen China, wo permanent…

BÜCHER I Neuerscheinungen

In How China Loses: The Pushback against Chinese Global Ambitions (Oxford University Press, 288 Seiten, 33,50 Euro), beschreibt Luke Patey, Senior Researcher am Danish Institute for International Studies, wie immer mehr und…

DOKU I EU-Handelspolitik

Die globalen Handelsbeziehungen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Handelskriege und eine zunehmende Abkehr vom Multilateralismus haben deshalb die EU-Kommission veranlasst ihre Handelspolitik zu überdenken und anzupassen. Heraus kam das…

DOKU I Kampf um KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist das große Technologiethema der kommenden Jahr(zehnt)e. Es ist eine Querschnittstechnologie, die in fast alle Bereiche unseres Lebens eingreifen und dieses gravierend verändern wird. Wer ist bei diesem Rennen…

FILM I Hi, Mom

Jia Ling war 19 Jahre alt, als ihre Mutter 2001 bei einem Verkehrsunfall starb. Kürzlich kehrte sie zu ihr zurück – allerdings nur auf der Leinwand. In dem Film „Hi, Mom“ reist…

CHINAHIRNLexikon: Xiangsheng

Ja, wie soll man das übersetzen. Im Englischen gibt es den Ausdruck Cross Talk. Aber im Deutschen? Versuchen wir es so zu erklären: Beim Xiangsheng sitzen sich zwei Personen gegenüber und führen…

FILM I 100

In Zeiten von Corona bleibt Cineasten nur das Heimkino. Doch dort ist dank Netflix & Co. sowie der Mediatheken das Angebot riesengroß. Ein bisschen Orientierung kann da nicht schaden. Diese bietet die…

FILM I Mercedes-Stars

Um Chinesisch Neujahr ist es inzwischen üblich, dass große Markennamen sich mit einem Film, der weit mehr ist als nur ein Werbespot, dem Publikum präsentieren. Mercedes machte da keine Ausnahme und ließ…

STUDIE I Decoding China

Wenn sich Chinesen und Westler zu politischen Diskussionen treffen, reden sie oft aneinander vorbei. Sie benutzen zwar die gleichen Begriffe, aber jede Seite versteht etwas anderes darunter. Chinesische Politiker und Wissenschaftler reden…

STUDIE I The Carter Center

Im Dezember 1978 entschieden Deng Xiaoping und Jimmy Carter diplomatische Beziehungen zwischen China und den USA aufzunehmen. Deng ist längst tot, Carter (96) lebt noch. Und wie geht es den amerikanisch-chinesischen Beziehungen,…

STUDIE I Medienanalyse

The China Media Project (CMP), eine NGO in Hongkong, wertet jedes Jahr Chinas Parteizeitung “People´s Daily” aus. Akribisch geht das Team um David Bandurski der Frage nach: Wie oft kommen Namen, Themen…

VIDEO I Student interviewt Apple-Chef

Gerade mal 22 Jahre alt ist He Shijie, Student an der Beijing University of Posts and Telecommunications. Und doch schaffte er etwas, wovon viele Kommilitonen und noch mehr Journalisten in aller Welt…

VIDEO I Vorbild Taiwan

Klaus Bardenhagen ist ein deutscher Journalist auf Taiwan. Anfang Januar reiste er aus Deutschland wieder dorthin zurück. Vom Flughafen ging es sofort ins Hotel in eine 14tägige Quarantäne. Was er dort erlebt…

CHINAHIRN liest…

…..Drachentanz von Matthias Nass. Nass studierte einst unter anderem Sinologie. Dann arbeitete er sein ganzes Berufsleben bei der ZEIT, dem Tummelfeld liberaler Intellektueller. Als solcher presst Nass seinen ganzen Frust über das…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Irre Buchhandlung in Taiyuan: https://www.designboom.com/architecture/xliving-cinema-and-bookstore-taiyuan-china-02-23-2021/ Männliche Bedienung oben ohne: https://www.inkstonenews.com/china/male-topless-models-serving-chinese-hotpot-restaurant-turn-shop-viral-hit/article/3123688?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210302&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=7d39e5532a&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=14

TERMINE + ORTE

11. März, 17.30 Uhr: Welche Themen verbinden Frauen in Deutschland und China? mit Mirjam Leitner und Theresia Romberg-Frede, Veranstalter: Drachenhaus Verlag und KI Metropole Ruhr, Anmeldung: Konfuzius-Institut@uni-due.de 16. März, 19 Uhr: Clubhouse…

RÜCKBLICK I Wie wars?

In normalen Zeiten hätte man sich vor einem ausgewählten Publikum im Schloss Herrenhausen getroffen. Doch die Zeiten sind nicht normal, deshalb waren die Diskutanten aus ihren Büros per Video zugeschaltet. Die Volkswagen…

Herr Wu: Mein Lieblingsessen ist…

….die Nudelsuppe nach Art des Herrn Wu. Wer bitte ist Herr Wu? Gibt es nicht Millionen „Herr Wu“? In China ja, aber nicht in der Berliner Eisenzahnstraße 66. Dort betreibt Jianhua Wu…

CHINAHIRNKulinarium: Reiswein

Ich habe keine guten Erinnerungen an meine erste Begegnung mit Reiswein. Zum ersten Mal trank ich Sake, japanischen Reiswein, in einem japanischen Restaurant in Hongkong. Lauwarm zum Essen. Das hätten mein Magen…

TRINKEN I Bohnen-Boom

Wollte ich in den 90er Jahren in China Kaffee trinken, war das nicht ganz einfach. Wenn ich Glück hatte, fand ich irgendwo – am sichersten im Friendship Store – löslichen Kaffee von…

CHINAHIRN isst…in Heidelberg

….bei Yangda. Woran erkennt man meist ein gutes chinesisches Restaurant in Deutschland? An den vielen chinesischen Gästen, an der entsprechenden Lautstärke, am schlichten Ambiente, an der Lage abseits des Mainstreams sowie an…

EINREISEN I Impfpass

China will – wie einige andere Staaten – einen Impfpass einführen. Damit soll die eigene Bevölkerung, die derzeit noch zögerlich beim Impfen ist, zu mehr Impfbereitschaft bewegt werden. Denn: Wer einen Impfpass…

RUMREISEN I Auf der Pferde-Tee-Straße

Wenn man nicht reisen kann, muss man sich Filme oder Bildbände angucken. Ein aktueller, erstmals in Deutsch erschienener Bildband, zeigt die Pferde-Tee-Straße, die von Sichuan nach Lhasa führt. Sie stammt aus den…

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Ich mache mir Sorgen, wenn ich auf den westlichen Pazifik blicke. Wir haben diese Ecke der Welt nicht so auf dem Radar. Aber dort sieht man folgende Bewegungen: Zwei amerikanische Flugzeugträger („USS…

CHINAHIRNlos

…muss dieses Mal leider ausfallen, weil es in Ausgabe 15 keine Fehler zu beanstanden gab. Aber ich verspreche, die Rubrik weiter zu pflegen. Vielleicht ist mir ja in dieser Ausgabe ein Fehler…

FLIEGEN I Cathay Pacific

Die renommierte Fluglinie aus Hongkong darf 15 neue Ziele in der Volksrepublik anfliegen. Das hat die Civil Aviation Administration of China (CAAC) entschieden. Bislang flog Cathay Pacific nur Beijing und Shanghai von…

RUMREISEN I Top-Ziele

Chinesen reisen ja gerne. Am liebsten ins Ausland, wenn sie es sich leisten können. Doch vergangenes Jahr mussten sie aus bekannten Gründen innerhalb ihrer Landesgrenzen bleiben. Viele Chinesen gingen deshalb in ihrem…

ESSEN I Kochkunst

Bei Banketten oder Festivitäten wie Hochzeiten sieht man sie noch manchmal – die hohe Kunst der Essenspräsentation. Da werden auf runden Tellern kulinarische Kunstwerke gereicht, die eher an Gemälde denn an Gerichte…

CHINAHIRNKulinarium: Lao Gan Ma

Es war einmal eine arme Frau namens Tao Huabi. Als Witwe musste sie in der armen Provinz Guizhou zwei Kinder großziehen. In ihrer Not eröffnete sie einen kleinen Nudelimbiss. Dort bot sie…

Ai Weiwei: Mein Lieblingsessen ist…

 ….Rührei mit gedünsteten Tomaten. Das entnehme ich dem empfehlenswerten Buch „Kulturgeschichte der chinesischen Küche“ des Münchner Sinologen Thomas O. Höllmann (C. H. Beck Verlag, 256 Seiten, 9,95 Euro). Darin wird Ai Weiwei…

TERMINE + ORTE

24. Februar, 19.30-21 Uhr: Ist China Vorbild für eine Zero-Covid-Strategie? Diskussion zwischen Christian Y. Schmidt und Felix Wemheuer, Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Anmeldung: heinemann@rls-nrw.de 24. bis 27. Februar: Chinesisches Filmfestival Leipzig; das diesjährige Festival…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN…

Lucas, der vierjährige Astronaut… https://www.inkstonenews.com/china/four-year-old-child-space-suit-becomes-internet-star-china/article/3122281?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210219&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=3613b62300&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=13

MEINUNGSMACHER I CGTN

Jede große Nation hat seinen Auslandssender, der oft in mehreren Sprachen für das Publikum jenseits der Grenzen Nachrichten und Unterhaltung ausstrahlt.  Frankreich hat France 24, Deutschland die Deutsche Welle, Russland RT (Russia…

CHINAHIRNliest…

…China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China. Drei Professoren – Chunchun Hu, Hendrik Lackner und Thomas Zimmer – zeichnen als Herausgeber dieses Sammelbandes, der sich diesem wichtigen Thema der gegenseitigen Kompetenz widmet.…

STUDIEN I Private Raumfahrt

Lange Zeit dominierten in der Raumfahrt die staatlichen Akteure. Das hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Zuerst in den USA mit SpaceX, dann in Europa, aber seit einigen Jahren auch in…

PODCAST I SOAS China Institute

Kein Institut in Europa hat mehr Forschende und Lehrende zum Thema China als das SOAS China Institute, das in bester Lage in London residiert. SOAS steht für School of Oriental and African…

MUSIK I Rapperinnen

Normalerweise ist die Hip-Hop-Szene und insbesondere die Unterabteilung Rap eine Männerdomäne. Das ist in China – ja, dort gibt es eine Rapper-Szene – nicht anders. Aber: „Some of the most exciting rising…

INTERVIEW I Armin Laschet

Außenpolitisch ist der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Nur wenige Stichworte sind darüber zu finden. Zum Beispiel Russland-Versteher. Und Pro-Europäer, was ein Aachener eigentlich qua Geburt ist. Aber wie…

FILM I Berlinale

Ja, es gibt eine Berlinale. Aber eine eher traurige Berlinale. Keine roten Teppiche, kein Gedränge an den Kassen, kein Publikum, keine Partys, keine glanzvolle Preisverleihung. Lediglich die Jurymitglieder und akkreditierte Journalisten dürfen…

BUCH I Feindbild China

Uwe Behrens hat einen interessanten Lebenslauf. In der DDR groß geworden und auch sozialisiert worden, wechselte er nach dem Mauerfall nahezu nahtlos in den nächsten (pseudo-)kommunistischen Staat – die Volksrepublik China. Seit…

BÜCHER I Auswahl Neu

Hier erfolgt eine kleine subjektive Auswahl neuer China-Bücher in deutscher und englischer Sprache +++In „Beijing Graffiti“ (Schiffer, 192 Seiten, 35 Euro) beschreibt Tom Dartnell die Graffiti-Szene in der Hauptstadt, Liu Yuan Sheng…

ARTIKEL I Rising Stars (2)

Nachdem er im ersten Teil seiner Mini-Serie die personellen Veränderungen des vergangenen Jahres in den Provinzen analysiert hat, nimmt Neil Thomas (Forscher beim Thinktank Macropolo) nun im zweiten Teil die Wechsel in…

ARTIKEL I China(kompetenz)

Endlich ist sie ein Thema – die Chinakompetenz in Deutschland, die fehlende Chinakompetenz! Die Reihe „Aus Politik und Zeitgeschichte“ hat sich dankenswerterweise dieses Themas angenommen. Denn: „Die früher lang gehegte Chinaignoranz kann…

ARTIKEL I Vollmer und Volmer

Antje Vollmer und Ludger Volmer sind zwei Grünen-Politiker der ersten Stunden. Wobei: Ludger Volmers Stunde schlug etwas früher. Er war einer der Gründungsväter der Partei. Antje Vollmer, die Pastorin aus Berlin, kam…

ARTIKEL I Short of War

Kevin Rudd schwant nichts Gutes in diesem Jahrzehnt. „This will be a decade of living dangerously”, schreibt der ehemalige australische Premier in einem Aufsatz der aktuellen Ausgabe von Foreign Affairs. Die Gefahr…

WER MACHT WAS? Humboldt Bridge to China

Immer mehr deutsche Start-Ups schielen nach China. Dort gibt es jede Menge Partner, Geldgeber und vor allem einen großen Markt, um die berühmten Economies of Scale zu realisieren. Aber wie findet man…

HU IS HU? Ely Ratner, China Man im Pentagon

Am Nachmittag des 10. Februar besuchte US-Präsident Joe Biden das Pentagon, wie das Gebäude des amerikanischen Verteidigungsministeriums (DOD-Department of Defense) genannt wird. Dort verkündete er: “Today, I was briefed on a new…

NAMEN I Wer Was Wo

Jack Ma (56), Alibaba-Gründer, ist wieder aufgetaucht. Wo wurde er nicht überall von den Medien vermutet: Im Gefängnis, auf der Flucht, im Hausarrest. Und wo war er wirklich? Beim Golfspielen im Sun…

GESELLSCHAFT I Häusliche Gewalt

Es war zu Beginn fast eine Story, die zu kitschig war, um wahr zu sein: Bekannte Journalistin interviewt einen Honigbauer. Sie verlieben sich und heiraten. Ma Jinyu arbeitete für mehrere bekannte Medien,…

CHINAHIRNfragt…Hermann Winkler, SnowHow China

Der Südtiroler Hermann Winkler (43) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und der Bocconi in Mailand. Er war zehn Jahre lang bei dem Schmuckhersteller Swarovski für den Vertrieb in Asien zuständig. 2017…

SPORT I Olympische Winterspiele

Am 18. und 19. Januar ging Staats- und Parteichef Xi Jinping auf Inspektionsreise, was er ja häufiger in seinem Riesenreich tut. Er musste aber dieses Mal nicht weit fahren, denn er besichtigte…

WIRTSCHAFT I E-Commerce siegt

Für den Handel wird dieses Jahr voraussichtlich ein historisches Jahr werden. Zum ersten Mal werden in einem Land wohl mehr Waren online verkauft als in stationären Geschäften. Und wo wird diese Revolution…

WIRTSCHAFT I China – Fluch oder Segen?

In diesen Tagen und Wochen fängt die Berichtssaison in der Unternehmenswelt an. Immer mehr Konzerne wie Mittelständler legen ihre Zahlen für das vergangene Jahr 2020 vor. Man war auf katastrophale Meldungen gefasst.…

POLITIK I Mythen und Realitäten

Es gibt gewisse Meinungen, die durch ständiges Wiederholen den Status der vermeintlichen Wahrheit erlangen. Drei Umfragen der vergangenen Wochen sind mir aufgefallen, in denen Volkes Stimme einige dieser Wahrheiten in Frage stellt,…

POLITIK I Impfdiplomatie

Der türkische Präsident Erdoğan hat es getan, Indonesiens Staatschef Widodo und Jordaniens König Abdullah – sie und viele andere mehr oder weniger prominente Zeitgenossen ließen sich kürzlich impfen, aber nicht mit Stoff…

POLITIK I Ist 17 + 1 tot?

Es sollte ein richtig großer Gipfel werden. Die Staats – und Regierungschefs aus 17 mittel- und osteuropäischen Ländern waren an diesem Dienstag online zu einem Spitzentreffen mit Chinas Staatschef Xi Jinping verabredet.…

CHINAHIRNlos

Der große Sinologe Harro von Senger hat mich auf einen – na ja – peinlichen Fehler aufmerksam gemacht. Ich habe nämlich Mao Zedong ein Jahr länger leben lassen. Er starb nicht 1977,…

BAHN I Lukrative Strecke

Morgens in Beijing losfahren, mittags Lunch in Shanghai, davor und danach noch ein Termin, und abends wieder zu Hause sein in Beijing – ein solcher Tagestrip zwischen den beiden Städten, die rund…

FLUGHÄFEN I Guangzhou

Jahr für Jahr war der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport stets der größte Flughafen der Welt, was das Passagieraufkommen betrifft. Die globale Spitzenposition verdankte die Hauptstadt des US-Bundesstaates Georgia vor allem Delta Airlines,…

EINREISEN I Dichte Grenze

Wie viele Deutsche hierzulande sitzen und auf ihre Einreise nach China warten, ist schwer zu schätzen. Ich tippe auf Tausende. Aus Gesprächen und aus Foren weiß ich, dass viele aus sehr unterschiedlichen…

CHINAHIRN isst in Berlin…

….in Shaniu´s Noodle House. Leider – aus Sicht des spontanen Besuchers – hat sich in der Liebhaber-Szene der chinesischen Küche herumgesprochen, dass in der Pariser Straße in Wilmersdorf ein kleines Restaurant ist,…

ESSEN I Icy and Spicy

Ich schlecke sehr gerne Vanilleeis. Genauso liebe ich die Sichuan-Küche, angeschärft mit Chili-Öl. Aber beides zusammen habe ich noch nie probiert und ich werde wohl auch nicht in den zweifelhaften Genuss dieses…

CHINAHIRNKulinarium: Neujahrsessen

Was isst man in China zu Neujahr? Punkt Zwölf werden vor allem jede Menge Teigtaschen gegessen. Im Norden Jiaozi – mit Fleisch und Gemüse gefüllt. Im Süden Wan Tan, oft in der…

Unser Lieblingsessen ist…

…Fischduft-Auberginen. Yuxiang qiezi. Yu: Fisch, Xiang: Duft, Qiezi: Aubergine. Heute stellt ausnahmsweise mal keine einzelne Person ihren Favoriten vor. Heute gibt es eine Lobeshymne auf ein Gericht, das von vielen Personen, die…

RÜCKBLICK I Wie wars?

2021 wird ein wichtiges Jahr in den amerikanisch-chinesischen Beziehungen. Das war Grund genug für die U.S.-China Economic and Security Review Commission am 28. Januar ein Hearing abzuhalten. Titel: U.S.-China Relations at the…

TERMINE

15. Februar, 18- 19.30 Uhr: To Rise or to Lead? The Challenge of Chinese Universities in the 21st Century, Vortrag von William C. Kirby (Harvard University), Veranstalter: SOAS; Anmeldung: sci@soas.ac.uk 16. Februar,…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Tanzender Mann auf dem Motorrad: https://www.inkstonenews.com/china/chinese-mans-dancing-while-riding-motorcycle-gets-him-trouble/article/3119233?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210126&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=1e19d40120&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=14 Kein altes Eisen: http://www.sixthtone.com/news/1006755/My%20Workout%20With%20Beijing%E2%80%99s%20Geriatric%20Gym%20Rats/ Handstand: https://www.inkstonenews.com/china/chinese-handstand-master-pulls-car-while-walking-hands/article/3120157?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210203&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=ddb016e4a2&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=13

MEINUNGSMACHER I SupChina

Neben Sinocism von Bill Bishop (siehe CHINAHIRN Ausgabe 6) ist meiner Meinung nach SupChina der zweitbeste Newsletter in englischer Sprache. Seit 2016 ist er in der jetzigen Form auf dem Markt. Sein…

CHINAHIRNliest…

…2034: A Novel of the Next World War von Elliot Ackerman und Admiral James Stavridis. Es ist der 12. März 2034. Im Südchinesischen Meer trifft der Zerstörer USS John Paul Jones auf…

TV I Neujahrsgala

Am Abend des 11. Februar wird wieder die TV-Show mit den weltweit meisten Zuschauern gezeigt: Die Spring Festival Gala auf CCTV1, dem populärsten Kanal des Staatsfernsehens. Fast jeder Chinese wird dem bunten…

TV I Minning Town

Die Bekämpfung der Armut war eines der großen Ziele Xi Jinpings. Ende 2020 meldet er Vollzug: Die Armut ist in China offiziell abgeschafft. Passend dazu wurden 2020 im Fernsehen viele Sendungen und…

STUDIE I Militärausgaben

Wieviel geben die Chinesen für ihr Militär aus? Diese Frage beschäftigt seit Jahren Politiker, Wissenschaftler und Journalisten im Westen. Da schaut man doch einfach im Staatshaushalt nach, würden jetzt unbedarfte Beobachter empfehlen.…

STUDIEN I Chips

In fast allen High-Tech-Industrien benötigt man Halbleiter, diese in Nanomillimetern gemessenen kleinen Teilchen, die – nur um ein paar Beispiel zu nennen – in Maschinen, Handys, Laptops, Autos und Flugzeugen stecken. China…

NEWSLETTER I Indien-China

Ananth Krishnan sitzt – bildhaft gesprochen – auf gepackten Koffern. Er wartet, dass er endlich nach Beijing  einreisen darf. Dort will er als Korrespondent für die indische Tageszeitung „The Hindu“ arbeiten. Krishnan…

DOKU I CDU/CSU-Positionspapier

Sechs Tage nachdem der neue US-Präsident Joe Biden vereidigt wurde, präsentierte die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ein Positionspapier mit dem langen, aber unmissverständlichen Titel: „Die transatlantischen Bande wieder stärken – Für eine…

DOKU I The Longer Telegram

1946 schrieb der amerikanische Diplomat George F. Kennan unter dem Pseudonym Mr. X „Long telegram“. Es war ein Dokument des beginnenden Kalten Kriegs zwischen Ost und West, zwischen der UdSSR und den…

DOKU I USA-China: Reden

Bislang reden China und die USA nur übereinander und nicht miteinander. Zwar hat US-Präsident Joe Biden schon mit einigen Regierungschefs telefoniert, aber Xi Jinping war nicht dabei. Es gibt Spekulationen, wann sich…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Drei Neuerscheinungen in englischer Sprache gibt es zu vermelden: zwei historische und eine wirtschaftliche. Silvia Lindtner ist Österreicherin, lehrt und forscht aber schon lange an der University of Michigan. Sie kennt sich…

BUCH I Getting Ashore

Haidian im Nordwesten Beijings ist eine Gegend, wo – in unseren Kategorien gesprochen – viele Bildungsbürger wohnen. Dort sind die renommierten Unis und auch viele Unternehmen, vor allem aus der Start-Up-Szene. Entsprechend…

ARTIKEL I KP: Die zweite Reihe

“Xi does not rule alone”, schreibt Neil Thomas in einem Artikel des Thinktank Macro Polo. Er hat darin einen Blick auf die Ebene darunter und auf die nächste Generation geworfen. Im ersten…

HU IS HU? Zhang Xiaolong, WeChat-Gründer

Um die Jahreswende 2010 brütete Zhang Xiaolong zusammen mit zehn Kollegen in Guangzhou über der Entwicklung einer Messaging App für das Smartphone. Die Truppe in Guangzhou wusste, dass in Shenzhen eine andere,…

NAMEN I Wer Was Wo

Thomas Bach (67), IOC-Präsident, bekam am 25. Januar einen Anruf von Xi Jinping. Alles unter Kontrolle, die Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing können stattfinden, versicherte Xi. Drei Tage später lobte Bach überschwänglich…

GESELLSCHAFT I Beidseitige Ehe

Es war eine ungewöhnliche Ehe, die Hu Xing (31) und ihr Gatte eingegangen sind. Ihre Eltern zahlten keine Mitgift, seine Eltern forderten kein Brautgeld. Die Familien der beiden kamen überein, alle Kosten…

WIRTSCHAFT I HNA am Boden

Chen Feng (68) ist schon seit September 2020 aus dem Verkehr gezogen. Der Gründer von Hainan Airlines bekommt seitdem weder Bahn- noch Flugtickets. Er ist auf einer schwarzen Liste der Regierung, weil…

CHINAHIRNLexikon: 17+1

17 + 1 wird die Zusammenarbeit von 17 mittel- und osteuropäischen Staaten mit China genannt. Offiziell heißt der Verbund “Cooperation between China and Central and Eastern Europe Countries (China-CEEC)”. Gestartet ist die…

POLITIK I Die Grünen

Am Schluss der Sendung „ maischberger. die woche“ spätabends am 27. Januar tauchte noch Grünen-Chef Robert Habeck im grauen Anzug auf. Er musste sich dem albernen Fragespielchen „Bitte einen Satz zu…“ stellen,…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Quizfrage: Wer ist die/der bekannteste Deutsche in China? „Angela Merkel“, werden jetzt viele sagen. Ich bezweifel das, ohne allerdings belastbare Zahlen präsentieren zu können. Ich sage vielmehr: Timo Boll. Wenn er in…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Der Drache stirbt nicht aus. Auf Titelseiten deutscher Medien treibt er immer noch sein Unwesen. Eben hat er es wieder speiend und krallend auf die Frontpage des SPIEGEL geschafft: der Drache als…

Termine

28. Januar, 9.30-11.00: Carbon-neutrality: How can the EU and China co-operate to lead global climate change efforts?, Mit Elina Bardram (EU Kommission), Byford Tsang (E3G) und He Jijiang (Tsinghua Univ.), Veranstalter: euractiv,…

CHINAHIRNlos

In dem Artikel über das China-Programm Asienhaus habe ich geschrieben, dass die eher unabhängigen chinesischen NGOs in der CANGO – China Association for NGO Cooperation – organisiert seien. „Dies stimmt leider nicht,“…

ZHUHAI I Überflieger

Zhuhai ist die unmittelbare Nachbarstadt von Macau. Mit seinen Parks, Uferpromenaden und Stränden war und ist es eine sehr beliebte Stadt, sei es zum Kurzbesuch oder als Wohnort – und zwar für…

CHINAHIRN isst in Düsseldorf…

…dieses Mal in keinem bestimmten Lokal, sondern es gibt gleich mehrere Tipps für chinesische Küche in Düsseldorf. Die NRW-Landeshauptstadt war lange Zeit das Zentrum der Japaner in Deutschland. Rund um das Hotel…

CHINAHIRNKulinarium: Sesamöl

Sesamöl gehört neben heller und dunkler Sojasauce, Reisessig und Chiliöl zur Grundausstattung jedes chinesischen Hobbykoches. Es ist angeblich das älteste Speiseöl der Welt und ist reich an Vitaminen (A und E), Mineralstoffen…

DELIKATESSE I Kaviar

Kaviar habe ich noch nie auf Speisekarten in chinesischen Restaurants entdeckt. Aber vielleicht war ich nur in den falschen Lokalen. Deshalb war ich sehr verwundert, als ich bei Sky News eine Story…

SCHNAPS I Chinese baijiu

Wer Weltmacht sein will, braucht auch einen Stammplatz hinter den Bartheken dieser Welt. Die Chinesen waren dort bislang nicht vertreten. Cognac, Gin, Rum, Whiskey und Wodka dominierten dort die Getränkeliste. Dabei müssen…

Oliver Radtke: Mein Lieblingsessen ist…

…Xi´an liangpi – kalte Nudeln aus Xi´an. Oliver Radtke ist Sinologe (Uni Heidelberg) und lebte mehrere Jahre in China, vor allem in Shanghai. Im April 2011 wechselte er dann zur Robert-Bosch-Stiftung, wo…

AUSSTELLUNGEN

Jüdisches Museum Shanghai 62 Changyang Road, Öffnungszeiten 9 bis 17 Uhr; Website: http://www.shhkjrm.com/ Am 8. Dezember wurde das Museum wiedereröffnet. Das 2007 etablierte Museum ist nun viel größer und hat viel mehr…

MEINUNGSMACHER I Caixin

Es gibt nicht nur Staats- oder Parteimedien in China. Neben den linientreuen „China Daily“, „People´s Daily“ und „Global Times“ existieren auch ein paar wenige kritische Medien, die sich ab und an auch…

CHINAHIRNfragt…Wolfgang Müller, Gewerkschaftler

Wolfgang Müller (72) studierte in Göttingen Sozialwissenschaften. Nach diversen Stationen – unter anderem als Softwareentwickler bei Digital Equipment Corp. (DEC) – wechselte er 1999 zur IG Metall. Dort betreute er u.a. Siemens…

CHINAHIRNliest…

…“Die Rätsel Chinas – Wiederaufstieg einer Weltmacht“ von Wolfgang Müller. „In Deutschland grassieren Vorurteile, Halbwahrheiten und Einseitigkeiten über China und die Chinesen“, erklärt Wolfgang Müller im Vorwort seines Buches. Gegen dieses ignorante…

TV I Like a Flowing River

1977 – die Kulturrevolution und das Leben des Mao Zedong neigen sich dem Ende zu.  Ein neues Zeitalter beginnt, Hoffnungen kommen auf, vor allem bei jungen Leuten. Kong Sheng ist damals 17…

STUDIE I Südchinesisches Meer

Sansha ist eine Stadt, von der selbst viele Chinesen noch nie etwas gehört haben. Sie ist noch relativ jung, hat nur wenige Einwohner und ist weit vom Festland entfernt. Sansha liegt auf…

STUDIE I Reskilling

China war bislang eine Industriegesellschaft oder – flapsig formuliert – die Fabrik der Welt. Aber das ändert sich gerade. China ist auf dem Weg in die post-industrielle Gesellschaft, wo Dienstleistungen dominieren und…

STUDIE I Decoupling

Decoupling ist seit dem vergangenen Jahr ein neues Schlagwort in der globalen Diskussion. Zwei Gründe sind die Ursachen: Erstens das Trumpsche Petitum an die amerikanischen Unternehmen, nicht in China, sondern zuhause zu…

PODCAST I China-Afrika

Gewisse Industrien sind die Vorreiter globaler Entwicklungen. Sie sind gewissermaßen die Spürhunde, immer auf der Suche nach den günstigsten Produktionsbedingungen, sprich: Löhnen. Allen voran die Bekleidungs- und Schuhindustrie. Die Firmen dieser Branchen…

PODCAST I David Shambaugh

David Shambaugh (68) ist einer der renommiertesten China-Experten der USA. Er lehrt an der George Washington University und hat viele, viele Bücher über China und Asien geschrieben. Sind es 39 oder 40?…

NEWSLETTER I China Direct

Und noch ein Newsletter kommt auf den Markt: Politico bringt ab März jede Woche China Direct heraus, und zwar direkt aus Brüssel. Thema: Die Beziehungen zwischen EU und China. Politico-Chefredakteur Stephen Brown…

FILM I A Little Red Flower

Am 31. Dezember kam “A Little Red Flower“ in die chinesischen Kinos und erspielte in den ersten Januar-Tagen bereits über 200 Millionen Dollar. Der Film ist der erste große Hit des Jahres.…

DOKU I Asien-Strategie der USA

Normalerweise bleiben Dokumente des Nationalen Sicherheitsrats der USA Jahrzehnte nach ihrem internen Erscheinen unter Verschluss. Deshalb war es ungewöhnlich, dass Robert O´Brien sich Anfang Januar entschied ein Dokument aus dem Jahre 2018…

ARTIKEL I Systemwettbewerb

Zwei Professoren der FU Berlin – der Soziologe Jürgen Gerhards und der Politologe Michael Zürn – haben in der FAZ vom 13. Januar einen interessanten, für manche auch provokanten Artikel geschrieben. „China…

ARTIKEL I Campbell/Doshi

Kurt Campbell ist in der Biden-Regierung der Mann für Asien. Beim National Security Council wird er der Indo-Pacific Coordinator sein. Campbell ist ein erfahrener Kenner der Region, diente schon Obama und gilt…

WER MACHT WAS? Landesspracheninstitut Bochum

Wer von seinem Arbeitgeber nach China abkommandiert wird und vorher möglichst schnell zumindest etwas Chinesisch lernen will, für den gibt es in Deutschland eigentlich nur eine Adresse: Laerholzstraße 64 in 44801 Bochum.…

OLD and YOUNG CHINA HANDS I Lukas Tatge

China Hands wurden im 19. Jahrhundert die wenigen Ausländer genannt, die sich in China auskannten, dessen Sprache und Kultur verstanden- oder zumindest so taten. Später wurden daraus Old China Hands, Leute mit…

HU IS HU? Yang Li, Comedian

Anfang des vergangenen Jahres war Yang Li (28) noch ziemlich unbekannt. Am Ende des Jahres war sie ebenso bekannt wie umstritten. Die Trennungslinie zwischen Ab- und Zuneigung verläuft ziemlich genau zwischen den…

NAMEN I Wer Was Wo

Wang Huning (65), Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros, hat vor über 20 Jahren ein Buch über den Niedergang Amerikas geschrieben. Jetzt ist das Thema wieder aktuell, das Buch aber leider vergriffen.…

WISSENSCHAFT I Neuer Studiengang

Nun also endlich doch: Die Freie Universität Berlin führt ab dem kommenden Wintersemester 2021/22 den Lehramtsstudiengang „Chinesische Sprache und Gesellschaft“ ein. Der Berliner Senat hat dazu kurz vor Jahresende grünes Licht gegeben.…

WISSENSCHAFT I Zug der Zukunft

Die Strecke war nur bescheidene 165 Meter lang. Auf ihr stand ein 21 Meter langer, 12 Tonnen schwerer  futuristischer Koloss in schwarz und silber: die neue Lokomotive einer neuen Technologie, die China…

WIRTSCHAFT I Chinas Konzerne (10)

Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin „Fortune“ die 500 größten Unternehmen der Welt. Das machen sie seit über 30 Jahren. Stets dominierten in diesem Ranking die US-Konzerne. Doch dieses Jahr ist so…

WIRTSCHAFT I Meng Wanzhou

Sobald Meng Wanzhou ihr Haus im schicken Vancouver Stadtteil Shaughnessy verlässt, springen die Herren in dunklen Anzügen aus ihren schwarzen SUVs, halten ihr die Türe auf und begleiten sie, wohin sie auch…

POLITIK I Bidens China Team

Seit dem 20. Januar ist Joe Biden im Amt. Inzwischen steht auch die Riege der Minister samt deren wichtigsten Mitarbeitern. Da die Beziehungen zu China auch diese Administration prägen werden, ist es…

CHINAHIRNlos

Der chinesische Kalender ist kein „Mondkalender“, sondern ein Lunisolarkalender. Darauf hat mich Wolfgang Georg Arlt hingewiesen. Er schreibt: „Wäre es ein reiner Mondkalender, wie zum Beispiel der islamische, würde sich der Jahresanfang um etwa elf…

FLIEGEN I China Airlines

Sie werden oft verwechselt: Air China und China Airlines. Air China ist die staatliche Fluglinie der Volksrepublik China, China Airlines die – fast – staatliche Fluglinie der Republik China, besser bekannt unter…

FLIEGEN I Neue Airline OTT

Am 28. Dezember startete Chinas neue Airline OTT ihren Jungfernflug – vom Shanghaier Flughafen  Hongqiao nach Beijing. OTT steht für One, Two, Three. Die neue Fluglinie ist eine Tochter von China Eastern…

EINREISEN I Hongkong

Hongkong hat die Quarantänebestimmungen nochmals verschärft. Wer aus Deutschland – gilt als Hochrisikoland – einreist. muss jetzt nach der Ankunft drei statt zwei Wochen in einem Hotel verbringen. Und zwar in einem…

CHINAHIRNisst…in Berlin

…in der Kantstraße. Diese nicht besonders schöne und zudem noch laute Straße im Westen der Stadt ist das Zentrum asiatischen Treibens in Berlin. Viele asiatische Restaurants und Läden befinden sich hier. Die…

CHINAHIRNKulinarium: Hunan-Küche

Sichuan-Gerichte sind scharf. Aber es gibt noch eine Steigerung: Hunan-Küche, auch Xiang-Küche genannt. Sie ist eine der acht großen Kochtraditionen Chinas. Hunan ist eine Provinz im Süden des Landes, Hauptstadt: Changsha. Chilis…

TEE I Film: Those 4 years

1848 engagierte die britische East India Company, damals eine der mächtigsten Handelsfirmen der Welt, den schottischen Botaniker Robert Fortune. Die Tee-vernarrten Briten waren bis dato abhängig von Tee-Importen aus China, die sie…

FOODBLOG I Dumplings

Ja, man bekommt sie auch im Tiefkühlfach der Asien-Läden, aber selbstgemacht schmecken sie besser, weil einfach frischer. Ich rede von Dumplings, diesen Teigtaschen, die es in verschiedenen Variationen gibt. Ja, und es…

LIAO YIWU: Mein Lieblingsessen ist…

 …Mapo Tofu. Liao Yiwu ist Schriftsteller, der seit Jahren im Berliner Exil lebt, schreibt und kocht. Gegenüber dem SZ Magazin erklärte Liao, der aus Sichuan stammt: „Dort sagt man, dass ein Schriftsteller…

AUSSTELLUNGEN

“Evolution of Fashion from 1910” (bis 30. Oktober 2021) China National Silk Museum, Hangzhou, 73-1 Yuhuangshan Rd 1910 war nicht nur politisch ein Wendepunkt. Im Mittelpunkt der Qipao. Er kam in den…

TERMINE + ORTE

15. Januar, 14-15 Uhr, Botschaftergespräch: US-China-Beziehungen mit Emily Haber (Washington) und Clemens von Goetze (Beijing), Veranstalter: OAV, Anmeldung: www.oav.de/Termine/ 18. Januar, 18 Uhr: The Condition of the Chinese Humanities in a Global…

MEINUNGSMACHER I Radii

Wir schreiben das Jahr 1999. Das Silicon Valley ist das Zentrum des Internet-Hype. Mittendrin, in Palo Alto, ist Brian A. Wong, ein American-Born Chinese in dritter Generation. Ökonom Wong hätte sich aussuchen…

CHINAHIRNliest….

…“China und Japan – Zwei Reiche unter einem Himmel“ von Kai Vogelsang. Ich werde nach der Lektüre dieses Buches nicht mehr die die Standardfloskel Erzfeinde benutzen, wenn ich über das Verhältnis der…

VIDEO I Jake Sullivan

Noch weiß man wenig, wie die offizielle China-Politik der neuen Biden-Administration aussehen wird. Biden sagt wenig bis gar nichts dazu, und auch seine schon ausgewählten administrativen Mitstreiter halten sich bedeckt. Einzige Ausnahme:…

TWITTER I Gesprächige Diplomaten

Chinas Diplomaten sind in den vergangenen Monaten etwas undiplomatischer geworden. Sie hielten ihre Ansichten und Meinungen nicht mehr zurück, sondern posaunten sie hinaus in das World Wide Web. Motto: Was der US-Präsident…

STUDIE I LGBT

Gibt es Lesben und Schwule in China? Blöde Frage. Natürlich. Wie geht es ihnen dort? Gute Frage. Man weiß relativ wenig. Eine aktuelle Studie bringt etwas Klarheit, wie sie leben, was sie…

STUDIE I China und NATO

Nachdem der NATO mit der Sowjetunion ihr Feindbild abhanden gekommen ist, sucht sie nun offenbar ein Neues.  Der UdSSR-NachfolgerRussland sei nur „an intermediate challenge“. China dagegen sei „the long-term issue“, schreiben die…

STUDIE I „Greening“ China

China setzt seit Jahren auf grüne, nachhaltige Politik. Weil das Murren in der Bevölkerung über dicke Luft, verschmutztes Wasser und schadstoffreiche Nahrungsmittel zunimmt. Weil grüne Technologien ein Exportschlager sein können. Und weil…

MEDIEN I Schneiders Lesestoff

Was muss man lesen, um über China informiert zu sein und zu bleiben? In einem Video mit dem Titel „Studying China: Where to Get News“ empfiehlt Florian Schneider (Hochschullehrer an der Uni…

FILM I Hits 2020

Es war weltweit kein gutes Jahr für Filmproduzenten und Kinobetreiber. Premieren wurden verschoben, Kinos waren geschlossen. In China waren sie fast ein halbes Jahr dicht. Erst am 20. Juli wurden sie wieder…

DOKU I Bad Bank, Good Bank?

Woher kommen eigentlich die vielen Milliarden, die China jedes Jahr vielen Ländern rund um den Globus zur Verfügung stellt, und wer verteilt sie? Zwei spendable Banken spielen dabei eine entscheidende Rolle: China…

BUCH I Kulturrevolution

Zehn Jahre – von 1966 bis 1976 – tobte die Kulturrevolution. Sie ist eines der dunkelsten Kapitel in der Geschichte der Volksrepublik China. Die KP Chinas eiert bei der Einschätzung dieser Dekade…

ARTIKEL I Seidenstraße

Eine – akademische – Diskussion ist darüber ausgebrochen, ob die chinesische Seidenstraßen-Initiative (Belt and Road Initiative/BRI) Bremsspuren aufweist oder nicht. Eine Studie der Boston University stellt fest, dass die Kreditvergabe der Chinesen…

ARTIKEL I Rana Mitter

In der aktuellen Debatte um Chinas Aufstieg (neutral) oder Chinas Aggressivität (wertend) wird immer angeführt, dass China die bestehende, überwiegend westlich geprägte Weltordnung in seinem Sinne ändern wolle. Aber stimmt das? Rana…

ARTIKEL I Ein Jahr Corona

Ein Jahr ist nun seit dem Ausbruch von Corona in China vergangen. Zeit also für ein Resümee. Viviana Zhu, Policy Officer im Asia Program des Institut Montaigne in Paris, zieht eine Zwischenbilanz…

ARTIKEL I Starke Frau

Am Morgen des 23. September stieg Su Min (56) in ihren weißen VW Polo, fuhr aus der Tiefgarage heraus und hinaus in die Freiheit. Zurück ließ sie ihre Tochter, deren Zwillinge –…

HU IS HU? Zhong Nanshan, Star-Virologe

 Jedes Land hat seinen Star-Virologen. In Deutschland ist es Christian Drosten, in den USA Anthony Fauci, in Schweden – mit inzwischen zweifelhaftem Ruf – Anders Tegnell, und in China ist es Zhong…

NAMEN I Wer Was Wo

Zhong Shanshan (66), mit 90 Milliarden Dollar Vermögen inzwischen reichster Asiate, hat innerhalb eines Jahres so viel Vermögen aufgehäuft wie niemand zuvor auf der Welt. Die wundersame Geldvermehrung ermöglichten die Börsengänge zweier…

GESELLSCHAFT I Ach, du dickes Ding

China wird immer mächtiger. Diese Feststellung ist diesmal nicht politisch, militärisch oder wirtschaftlich gemeint. Sondern ganz menschlich. Der Chinese wird immer dicker. Am 24. Dezember veröffentlichte die National Health Commission (NHC) alarmierende…

GESELLSCHAFT I Überarbeitung

Es war um 1.30 Uhr morgens, als die 22jährige Frau, von der man nur den Nachnamen Zhong kennt, von der Arbeit nach Hause ging. Plötzlich brach sie zusammen. Sechs Stunden später starb…

WIRTSCHAFT I Chinas Konzerne (9)

Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune die 500 größten Unternehmen der Welt. Das machen sie seit über 30 Jahren. Stets dominierten in diesem Ranking die US-Konzerne. Doch dieses Jahr ist so…

WIRTSCHAFT I Gegen Alibaba & Co.

Wo ist Jack Ma? Tagelang machten sich die (westlichen) Medien schlagzeilenträchtige Sorgen um Chinas bekanntesten Unternehmer. Das heißt: Sorgen machten sie sich nicht wirklich. Sie witterten eher eine Revolver-Story. Chinas einst reichster…

POLITIK I CDU-Kandidaten und China

Die allerletzte Frage galt dann China: „Haben Sie eine China-Strategie?“, fragte die Moderatorin Tanja Samrotzki die drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz, die sich am Abend des 8. Januar im Konrad-Adenauer-Haus den CDU-Mitgliedern…

POLITIK I Abkommen EU-China

Nur ein paar wenige haben bislang den Text des Investitionsabkommens zwischen EU und China (Comprehensive Agreement on Investments; kurz CAI) gesehen. Aber viele haben eine Meinung zu dem einen Tag vor Silvester…

Liebe Leser,

Noch ein paar Mal schlafen, dann ist Joe Biden im Amt. Endlich. Die Transatlantiker frohlocken, ich auch. Die westliche Wertegemeinschaft steht wieder. Und was machen die undankbaren Europäer? Sie schließen inmitten des…

POLITIK I Abkommen EU-China

Es gehört zum Ritual von Verhandlungen mit und innerhalb der EU das Zeitlimit bis zur letzten Minute auszuschöpfen. So war es früher bei den Agrar- und Fischereiverhandlungen, so ist es derzeit bei…

ALTES JAHR I Worte, Worte, Worte

Wie ein Land tickt, was deren Menschen bewegt, kann man im Internet-Zeitalter ziemlich leicht feststellen. Man muss nur die Suchbegriffe analysieren, die im Laufe eines Jahres bei den dominierenden Suchmaschinen eingehen. Bei…

MUSIK I Beethoven

Auch in China feiert man Beethoven. Am 16. Dezember veranstaltete der Beijinger Kunstsalon Bukaopu ein über dreistündiges „Concert in the Clouds“ zu Ehren des 250. Geburtstags des deutschen Komponisten. Bukaopu-Gründer Kemin Zhang…

CHINAHIRNlos

Ich habe Teile des Gründungsteams des neu formierten China Netzwerk Baden-Württemberg (CNBW) verstümmelt, natürlich nur verbal. Mitgründerin Sabine Dietlmeier schreibt sich mit ei statt ai. Geschäftsführer Jochen Schultz habe ich nicht konstant…

KLETTERN I Mount Everest

Bislang wurde der höchste Berg mit zweierlei Maß gemessen. Nach nepalesischer Rechnung war der Mount Everest 8 848 Meter hoch, nach chinesischer nur 8 844,57 Meter. Nun haben sich beide Regierungen nach…

RUMREISEN I Wohnmobile

Weil Chinesen sich schon seit Monaten nur innerhalb der eigenen Grenzen bewegen dürfen, hat plötzlich ein Gefährt an Popularität gewonnen, das man früher eher nur selten auf den Straßen des Landes sah:…

HONGKONG I Star Ferry

Natürlich ist es viel schneller, wenn man mit der MTR von Kowloon nach Hongkong Island rauscht oder umgekehrt. Aber es ist viel romantischer mit der Star Ferry diese Strecke zu bewältigen. Wenn…

FLIEGEN I Condor nach Xi‘an

Das nenne ich mutig. Obwohl China derzeit keine Touristen ins Land lässt, startete der Ferienflieger Condor eine neue Verbindung nach Xi‘an, Hauptstadt von Shaanxi, und bekannt für seine riesige, bundesstraßenbreite Stadtmauer und…

AUTO I Sternfahrt

Der in ganz China dominierende Fahrdienstvermittler Didi bekommt Konkurrenz. Und zwar eine kleine, aber feine. Die Flotte besteht nur aus Limousinen mit dem Stern aus Stuttgart. StarRides heißt passenderweise das Unternehmen. Es…

CHINAHIRNisst…in Hamburg / Von Mark Böschen

…im Suzy Wong in der Milchstraße. Der Aufstieg über eine kleine weiße Betontreppe erhebt den Besucher über die Boutiquen und Bars von Pöseldorf. Hinter der Glastür betritt der Gast eine andere Welt…

CHINAHIRNKulinarium: Haifischflossen

Neben Vogelnestern sind Haifischflossen sicher die exotischste Delikatesse der chinesischen Küchen. Schon in der Song-Dynastie kamen sie erst auf den Tisch und dann in den Magen. Vor Chinas Küsten schwimmen verschiedene Haifischarten.…

KOCHBUCH I Xi‘an Famous Foods

2018 verbrachte ich einen heißen Sommer in Xi‘an. Ich wollte mein Chinesisch verbessern. Naja, noch mehr als Chinesisch Sprechen habe ich Chinesisch Essen gelernt. Xi‘an ist hierfür ein idealer Platz.  Die Nudeln!…

FOOD-VLOGGER I Dianxi Xiaoge

Yunnan – im Südwesten Chinas gelegen – ist eine der schönsten Provinzen des Landes. Und auch kulinarisch ein Genuss. Unvergessen für mich sind die wunderbaren Pilzgerichte, die ich dort in der Hauptstadt…

Karin Betz: Mein Lieblingsessen ist…

…schwer zu bestimmen. Die Auswahl ist zu groß für die berühmte Übersetzerin chinesischer Literatur. Sie hat den Nobelpreisträger Mo Yan und den Science-Fiction-Starautor Liu Cixin, übersetzt, aber auch den in Berlin lebenden…

AUSSTELLUNGEN

Erleuchtet – Die Welt der Buddhas (bis 23. Januar 2022) Museum der Kulturen Basel, Münsterplatz 20, geöffnet täglich (außer Montag) von 10 bis 17 Uhr, www.mkb.ch Vom Meditationsraum über das Wohnzimmer bis…

Termine + Orte

7. Januar, 16.15 – 17.45 Uhr: Medien heute in China – eine Typologie der Zensur als Beispiel für politische Manipulation und dem Widerstand dagegen, Vortrag von Shi Ming, Veranstalter: Uni Münster, Anmeldung:…

Das muss man gesehen haben…

Die unglaubliche Akrobatik eines jungen Mädchens: https://www.youtube.com/watch?v=u7SA9gYqwCg Autonome Taxis in Beijing: https://www.youtube.com/watch?v=7GVL9Na1_9Q&feature=emb_logo Bärentatzencafe in Shanghai: http://www.sixthtone.com/news/1006535/Shanghai%20Has%20a%20Hole-in-the-Wall%20Caf%C3%A9%20Run%20by%20Disabled,%20Bear-Clawed%20Baristas/

MEINUNGSMACHER I Xifan Yang, DIE ZEIT

Kürzlich sah Xifan Yang eine alarmierende Statistik: Die Zahl der Korrespondenten in China ist seit 2011 um ein Drittel zurückgegangen. „Das hat mich wirklich schockiert“, sagt sie. China wird immer wichtiger, die…

CHINAHIRNliest…

… Social Credit Rating, herausgegeben von Oliver Everling. Dieses Buches befasst sich mit dem Konstrukt eines Social Credit System im Allgemeinen und mit seiner chinesischen Variante im Besonderen. Chinas Social Credit System,…

STUDIE I Made in China, mad in Germany?

„Made in China 2025“ ist das große Aufholprogramm Chinas. Dort werden zehn Industrien bzw. Technologien definiert, in denen China stark werden will. Darunter auch der Maschinenbau, bis dato eine deutsche Domäne. Wie…

STUDIEN I EU-USA-China

Fast im Wochenrhythmus kommen neue Studien heraus, die angesichts des bevorstehenden Präsidentenwechsels in den USA eine engere Zusammenarbeit zwischen der EU und den USA fordern. Meist fordern und empfehlen die Autoren damit…

STUDIE I Klima-Supermächte

In vielen Bereichen sind der Westen und China auf Konfrontationskurs. Ein Bereich zwingt jedoch zur Kooperation – der Klimaschutz. In der von der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament finanziell unterstützten ECFR-Studie heißt es:…

VIDEO I Kevin Rudd

Das waren noch Zeiten, als Kevin Rudd Australiens Premier war. China und Australien verstanden sich – bnicht nur, weil Rudd Chinesisch spricht. Längst ist er dem politischen Alltag entschwebt. Jetzt treibt er…

NEWSLETTER I China Table

Einen ganz neuen Newsletter startet das Berliner Medienunternehmen Trafo. Trafo? Da schaltet nicht gleich jeder. Nie gehört, werden viele sagen. Aber den Mann dahinter kennt man: Sebastian Turner (54). Sohn des Bildungspolitikers…

NEWSLETTER I Merics

Das Mercator Institute for China Studies (Merics) führt – wie in der vergangenen Ausgabe berichtet – für seine drei China Briefings ab Februar 2021 eine Bezahlschranke ein. Hintergrund: Die Gelder der Mercator…

MUSIK I Tan Weiwei

Tan Weiwei ist eine der populärsten Sängerinnen Chinas und Vertreterin des sogenannten Mandopop. Sie trällert allerdings keine austauschbaren Liedchen über Liebe und sonstige angenehme Gefühle des Alltags. Sie greift in ihren Songs…

FILM I Leap

Bei vielen Mannschaftssportarten ist China aus mir unbekannten Gründen nicht besonders erfolgreich. Eine Ausnahme sind die Volleyballfrauen. Ihnen widmete der Hongkonger Regisseur Peter Chan einen ganzen Film: “Leap”, also Sprung. Der Film…

DOKU I Seemacht USA

China hatte viele Jahrhunderte lang keine starke Marine. Doch in den vergangenen Jahren rüstete das Land zur See gewaltig auf. Sehr zum Missfallen der Pazifikmacht USA. Deshalb haben die drei maritimen Dienste…

STUDIE I China und Südasien

Sechsmal trafen sich ehemalige Diplomaten, Thinktanker und Politiker aus den USA, um über die Rolle Chinas in Südasien zu diskutieren. Heraus kam eine 56seitige Studie mit dem Titel „China´s Influence as Conflict…

STUDIE I China und Naher Osten

Afshin Molavi (John Hopkins University) analysiert in seinem Essay “China´s growing influence in the Middle East and North Africa”.  Er fragt zu Beginn seines 23seitigen Essays „Enter the Dragon“,  ob in der…

ESSAY I Sebastian Heilmann

Der Gründervater des Merics, der inzwischen wieder an der Uni Trier lehrt, hat in der Schriftenreihe der Vontobel-Stiftung ein sehr interessantes Essay (unbedingt lesen!) geschrieben: „Die Seidenstraßen-Illusion – Mythen und Realitäten eines…

DOSSIER I Rosa-Luxemburg-Stiftung

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung – die politische Stiftung der Partei Die Linke – hat Anfang Dezember ein umfangreiches Dossier zum Thema „Die neuen Seidenstraßen“ zusammengestellt. Darin wird die Belt and Road Initiative (BRI) der…

THEMA SEIDENSTRASSE

Gleich mehrere Publikationen beschäftigen sich mit dem Dauerthema Seidenstrasse. Ich habe sie deshalb hier in einem kleinen Block zusammengefaßt. Besonders empfehle ich den Essay von Sebastian Heilmann.

BUCH I Beste Bücher 2020

Viele Medien erstellen traditionell kurz vor Jahresende Listen der besten Bücher des Jahres. Ich habe die Listen von The New York Times, TIME, Financial Times, BBC, The Washington Post, The Guardian, The…

BUCH I Neues wagen

Die Autoren des Buches „Neues wagen“, Frank Riemensperger und Svenja Falk, sind beide bei der Unternehmensberatung Accenture. Er ist der Deutschland-Chef, sie ist Managing Director Accenture Research. Die Unterzeile ihres Buches heißt…

ARTIKEL I Heugabel statt Macht

Am 7.  Dezember erschien im Berliner Tagesspiegel in der Rubrik Agenda ein Artikel mit der Überschrift „Chinas Wolfskrieger“. Eine der vielen Stories über Chinas aggressive Diplomaten, wie sie derzeit in vielen Medien…

WER MACHT WAS? China-Stipendien

China ist derzeit nahezu dicht. Auch Studierende kommen nicht rein. Trotzdem laufen diverse Stipendienprogramme weiter. Die Anbieter hoffen, dass irgendwann in diesem Jahre die Grenzen wieder aufgemacht werden. Und bis dahin wird…

OLD AND YOUNG CHINA HANDS I Fabian Hiller

China Hands wurden im 19. Jahrhundert die wenigen Ausländer genannt, die sich in China auskannten, dessen Sprache und Kultur verstanden- oder zumindest so taten. Später wurden daraus Old China Hands, Leute mit…

HU IS HU? Huang Wei alias Viya

Ein zehnstöckiges ehemaliges Warenhaus in Hangzhou. Hier hat die Qianxun Group ihren Sitz. Rund 500 Leute arbeiten dort. Die wichtigste Person ist Huang Wei (35). Unter dem Namen kennt sie aber fast…

NAMEN I Wer Was Wo

Jan Hecker (53), außenpolitischer Berater im Kanzleramt, soll Deutscher Botschafter in Beijing werden. Das meldet Der Spiegel. Wenn es so kommen sollte, wäre es eine geschickte Rochade, denn so stellt Merkel auch…

SPORT I Trikotwechsel

Es ist ein Trauerspiel – der Fußball in China. Er spielt nach wie vor international keine große Rolle. Jetzt versucht es die Chinese Football Association (CFA) wieder einmal mit Reformen. Sie verordnet…

WIRTSCHAFT I Chinas Konzerne (8)

Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune die 500 größten Unternehmen der Welt. Das machen sie seit über 30 Jahren. Stets dominierten in diesem Ranking die US-Konzerne. Doch dieses Jahr ist so…

CHINAHIRNLexikon: Chinesische Feste

In China gibt es – basierend auf dem traditionellen Mondkalender – vier wichtige Feste: Chinesisch Neujahr, Qingming, Drachenbootfest und Herbstmondfest. Das Jahr startet mit dem wichtigsten Fest des Landes – Chinesisch Neujahr…

DAS NEUE JAHR I Daten, Daten, Daten

Das Seuchenjahr 2020 geht, das Impfjahr 2021 kommt. Was wird es bringen? Wir wissen es nicht. Sicher ist nur, dass es nach heutigem Stand der Wissenschaft wieder 365 Tage umfassen wird. Viele…

CHINAHIRNfragt…Rainer Burkardt, Anwalt

Warum hat China erst so spät ein Zivilgesetzbuch? Das erste chinesische Zivilgesetzbuch gab es bereits 1929/1930. Dieses von der Republik China verfasste Zivilgesetzbuch wurde allerdings von der Volksrepublik China 1949 wieder aufgehoben.…

POLITIK I Das neue Zivilgesetzbuch

Am 1. Januar tritt in China ein Zivilgesetzbuch in Kraft. Sozusagen ein BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) auf Chinesisch. Bislang hat es so etwas in China noch nicht gegeben. Es ist ein Mammutwerk: 1260…

WIRTSCHAFT I Weihnachtsstadt Yiwu

Das ist einmalig auf dieser Welt: Rund 70 000 Shops drängeln sich auf über sechs Millionen Quadratmetern. Um eine solch gigantische Dimension zu begreifen, helfen oft nur Vergleiche. Wenn man in jedem…

Liebe Leser

Ich war schon in vielen Städten Chinas – im Norden, Süden, Osten, Westen. Aber in einer Stadt war ich noch nie, obwohl ich seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten dorthin will: nach…

CHINAHIRNfragt…Wolfgang Rudischhauser

Was wussten Sie vor Ihrem Amtsantritt über Chengdu, und wie sah dann die Realität aus? Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht viel mehr über Chengdu als dass es die Hauptstadt Sichuans…

CHINAHIRNlos

Matthias Claussen, Chef des Bremer Handelshauses C. Melchers, ist zwar immer noch stellvertretender Vorsitzender des traditionsreichen Ostasiatischen Vereins (OAV), aber nicht mehr – wie ich anlässlich des Wechsels an der OAV-Spitze vermeldet…

SZENESTADT CHENGDU

Auf der 21. Etage des Poly Centre dröhnt Abend für Abend laute Techno-Musik. Junge Chinesen, dreierlei Geschlechts und ein paar Ausländer stampfen, schwitzen. Der Club heißt TAG, und die Initialen stehen für…

FLIEGEN

Zwischen China und USA wird das Flugnetz dünner. American Airlines und United flogen seit dem 11. November zwischen Dallas bzw. San Francisco nach Shanghai. Nun haben die beiden Airlines die Flüge über…

CHINAHIRNisst…in Nürnberg

….im Friends House. Das Friends House liegt im Osten Nürnbergs im Stadtteil Zerzabelshof („Zabo“) unweit des Tiergartens. Es verzichtet beim Ambiente auf den sonst häufig vorzufindenden vermeintlich authentischen Chinakitsch und bietet dafür…

KAMPF UM KIMCHI

Jetzt geht es zwischen China und Korea ans Eingemachte: Um Kimchi, den scharfen, eingelegten Kohl, der in Korea permanent verspeist wird. Ob bei Hitze oder Frost, ob morgens, mittags oder abends. Die…

CHINAHIRNKulinarium: Sojasauce

Die Sojasauce taucht in nahezu allen chinesischen Rezepten auf. Sie ist quasi der chinesische Salzersatz. Es gibt die helle und dunkle Sojasauce, wobei die helle auf den ersten Blick auch dunkel aussieht.…

Carsten Senz: Mein Lieblingsessen ist…

 …Hotpot. Auf Chinesisch Huo Guo, auf Deutsch Feuertopf. Carsten Senz hat einen der schwierigsten PR-Jobs in Deutschland. Sein Unternehmen, das er verteidigen muss, steht unter Dauerbeschuss. Es heißt Huawei und ist sicher…

RÜCKBLICK I Der neue Fünf-Jahres-Plan

Das große Orakel kreist um den neuen, den 14. Fünf-Jahres_Plan (2021-25): Wie wird er aussehen, was wird drinstehen? Grundsätzliches weiß man nach der Sitzung des 5. Plenum (siehe CHINAHIRN 8). Über die…

AUSSTELLUNGEN

„Drachen aus goldenen Fäden“ (bis 2. Mai 2021) Deutsches Textilmuseum, Krefeld, Andreasmarkt 8, Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr.  Tel: 02151 – 94694-50, E-Mail: textilmuseum@krefeld.de Eine überaus bunte Schau im Deutschen…

TERMINE

9. Dezember, 8.30 – 9.30 Uhr: Neue Wege zur Sicherung chinesischer Fachkräfte, Webinar mit Li Zhennan, Gründer CDB Bildungsconsulting Gmbh, Veranstalter: Chinaforum Bayern, Info: www.chinaforumbayern.de 9. Dezember, 9 – 10.30 Uhr: Zwei…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

In China passieren jeden Tag irgendwo verrückte Sachen. Und weil fast jeder der 1,4 Milliarden Chinesen ein Smartphone hat, werden viele dieser unglaublichen Szenen aufgenommen und ins Netz gestellt. Eine Auswahl aus…

MEINUNGSMACHER I China Tech Blog

 Treffen sich drei Deutsche in Beijing – und was machen sie? Sie gründen ausnahmsweise keinen Verein, sondern machen einen Blog. Der China Tech Blog, der einmal pro Woche über ein interessantes Tech-Phänomen…

CHINAHIRNliest…

…die Studie Mapping and Recalibrating Europe`s Economic Interdependence with China von Max J. Zenglein vom Mercator Institute for China Studies (Merics). In Corona-Zeiten kam das Thema hoch: Wie abhängig sind wir eigentlich…

TV-SERIE I Hear Her

Das hat es in China noch nie gegeben: Frauen monologisieren vor der Kamera und sprechen dabei offen über ihre Probleme. Die Regisseurin und berühmte Schauspielerin Zhao Wei, im Westen eher unter Vicky…

NEWSLETTER I Merics

Das Mercator Institute of China Studies (Merics) macht die beiden Newsletter China Briefing und China Industries Briefing ab Jahresbeginn kostenpflichtig. Der Newsletter Merics Update wird hingegen weiter for free angeboten. Neu im…

FILM I BMW auf Tour

BMW verkauft in China nicht nur viele Autos, sondern auch Image oder noch besser: Images. Gleich zwei Filme ließ der deutsche Autokonzern soeben in China produzieren. Die Tochter MINI startete eine Dokuserie…

DOKU I Fünf-Jahres-Plan

Dokumente der KP sind eigentlich keine Lektüre, die man so locker weg liest. Aber bei manchen Schriftstücken des Zentralkomitees muss man sich einfach sagen: Augen auf und durch.  Und dieses Dokument gehört…

DOKU I Nato und China

Die Nato hat ein neues Feindbild. Schon auf dem Londoner Gipfel Anfang Dezember 2019 hat sie China im Schlusskommuniqué erstmals negativ erwähnt. Jetzt wurde erstmals in einem Dokument China ausdrücklich als zweiter…

DOKU I Jahresbericht USCC

Jedes Jahr um diese Zeit gibt die U. S. – China Economic and Security Review Commission (USCC), die im Oktober 2000 vom Congress eingesetzt wurde,  ihren Annual Report heraus. Meist ist es…