ALLE NEUIGKEITEN

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Chinas Diplomaten, aber auch viele Chinese ohne Amt und Würden kritisieren gerne und häufig, dass ihr Land in den westlichen Medien schlecht dargestellt wird. Schuld seien die bösen Journalisten, die vorurteilsbeladen nur…

POLITIK I EU-China vor unruhigen Wochen

Es sind derzeit hektische Wochen in den chinesisch-europäischen Beziehungen. In der Kommission, im Rat und im Parlament ist China ein Thema in unterschiedlichen Facetten. Ganz grundsätzlich geht es darum, wie man das…

POLITIK I Diplomatische Hauptstadt Tianjin

Das Tianjin Binhai One Hotel ist eines der Top-Hotels in der Stadt Tianjin. Es liegt in der Sonderwirtschaftszone Binhai, fast 50 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, hat 5 Sterne und eine wunderschöne Parkanlage.…

POLITIK I China und Wahlkampf

Das erste Triell zwischen den drei Kandidaten Baerbock, Laschet und Scholz fand am 29. August bei RTL/n-tv statt. Außenpolitisch wurde nur über Afghanistan und die Folgen diskutiert. China fand nicht statt.  +++…

WIRTSCHAFT I Verduftet Chanel No. 5?

Lange Zeit war für viele Chinesinnen Chanel No. 5 der Duft der großen, weiten Welt. Mit schönen Werbefotos von schicken Französinnen im nächtlichen Paris oder am Strand des Mittelmeers versprühte Chanel gleichzeitig…

GESELLSCHAFT I Star Wars

Zhao Wei (45) ist eine bekannte chinesische Schauspielerin. Oder muss man besser sagen: Sie war eine bekannte Schauspielerin? Zhao wurde aus dem Internet verbannt, es gibt keine Links mehr zu ihren Filmen…

NAMEN I Wer Was Wo

Jan Hecker (54), deutscher Beamter, überreichte am 25. August in Beijing sein Beglaubigungsschreiben als neuer deutscher Botschafter in China. Wenige Tage später starb er. Ein herber Verlust, sollte er doch die Merkelsche…

OLD CHINA HANDS I Bernd-Uwe Stucken, Anwalt

China Hands wurden im 19. Jahrhundert die wenigen Ausländer genannt, die sich in China auskannten, dessen Sprache und Kultur verstanden- oder zumindest so taten. Später wurden daraus Old China Hands, Leute mit…

WER MACHT WAS? Deutsch-Chinesisches Mediennetzwerk

2006 startete die Robert Bosch Stiftung ihr China-Programm. Teil dieses Programms war der Journalistenaustausch mit China unter dem Namen „Medienbotschafter China-Deutschland.“ Jedes Jahr fuhren deutsche Journalisten für drei Monate nach China und…

ARTIKEL I Die irre Story des Li Shufu

Wissen Sie wie groß Volvo ist?“ fragte etwas hochnäsig der damalige Ford-Finanzchef den (damals) unbekannten Chinesen Li Shufu, der sich anmaßte, Volvo (damals im Besitz von Ford) kaufen zu wollen. Freundlich wies…

ARTIKEL I Gefährliches Decoupling

Daron Acemoglu  ist Autor des Bestsellers „Why Nations Fail“, der auf Deutsch unter dem Titel „Warum Nationen scheitern“ erschien. Der Professor am MIT (Massachusetts Institute of Technology) in Boston  kennt sich also…

ARTIKEL I Gemeinsamer Wohlstand

Plötzlich ist ein neues Schlagwort in der chinesischen Diskussion: „gongtong fuyu“ oder Common Prosperity oder Gemeinsamer Wohlstand (siehe CHINAHIRN 28). Neu? Von wegen, sagt David Bandurski. Er hat in einem Beitrag für…

BÜCHER I Neuerscheinungen

In The Chinese Question– The Gold Rushes and Global Politics beschreibt die Geschichtsprofessorin Mae Ngai, wie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Chinesen dem amerikanischen Goldrausch verfielen (W. W. Norton,464 Seiten,…

DOKU I Kriegsspiele

Wie stark ist das chinesische Militär? Welche Taktiken wendet es an? Darüber machen sich die amerikanischen Militärstrategen Gedanken. Niedergeschrieben sind sie soeben auf 252 Seiten in einer Publikation der US Army mit…

MEDIEN I Taiwan Plattform

Keine Frage: Taiwan rückt immer mehr in den Blickpunkt. Negativ gesehen, weil es sich angesichts der Spannungen zwischen China und den USA zu einem militärischen Hotspot mit Kriegsgefahr entwickelt hat. Positiv gesehen,…

FILM I Doku über die Seidenstraße

Seit 54 Jahren vergibt das Bundeswirtschaftsministerium den „Deutschen Wirtschaftsfilmpreis“. So wurden  auch dieses Jahr am Abend des 1. September preiswürdige Filme in diesem Genre ausgezeichnet. In der Kategorie „Wirtschaft gut erklärt“ setzte die…

RADIO I Wissensmacht China

Auch wenn die Johnson-Regierung die staatliche BBC heftig attackiert: Der traditionsreiche Sender steht nach wie vor für guten, seriösen Journalismus, sowohl im Fernsehen als auch im Rundfunk. Der Beweis: Auf BBC 4…

STUDIE I Fish & Ships

Wir machen uns wenig Gedanken, woher der Fisch auf unseren Tellern kommt und wie lange wir ihn noch genießen können. Sollten wir aber. Vier von fünf Fischen kommen aus dem Pazifischen oder…

STUDIE I Linke Kritik am Mainstream

In Xinjiang werden Uiguren verfolgt und in Umerziehungslager gesteckt. Eine Million sollen sich dort befinden. Diese Schätzung basiert vor allem auf zwei Quellen – Adrian Zenz und ASPI. Zenz empfindet sich in…

STUDIE I Chinas Internetwelt

Wie weit Europa in der digitalen Welt abgehängt ist bzw. gar keine Rolle mehr spielt, wird einem wieder deutlich vor Augen geführt, wenn man den aktuellen „Internet Report 2021“ der South China…

STUDIE I Chinesische E-Autos

Derzeit läuft die IAA, die Internationale Automobilausstellung. Zum ersten Mal findet sie in München statt, nicht wie Jahrzehnte zuvor in Frankfurt. Frankfurt, Genf und Detroit – das waren einst die jährlichen Pilgerstätten…

TV I Crime Crackdown

Am vergangenen Samstag (4. September) ging eine der erfolgreichsten TV-Serien der vergangenen Jahre zu Ende: „Crime Crackdown“. In 28 Episoden – jeweils von Montag bis Samstag bei Dragon TV und Tencent Video…

CHINAHIRN liest…

…Wie viel von diesen Hügeln ist Gold von C Pam Zhang. Die Autorin ist in Beijing geboren, kam aber mit vier Jahren in die USA. 13mal ist sie dort bereits umgezogen und…

AUSSTELLUNGEN

Seladon im Augenmerk – Jadegleiche Porzellane und ihre Meister:innen in Longquan (bis 7. November) Museum Fünf Kontinente, München, Maximilianstraße 42, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 9.30-17.30 Uhr; Telefon: 089-210136100, www.museum-fuenf-kontinente.de Auf der Website…

Till Ammelburg: Mein Lieblingsessen ist…

…gan bian si ji dou, getrocknete Bohnen nach Sichuan Art. Ein simples, köstliches Gericht aus der Provinz Sichuan. In der klassischen Variante wird unter das Gemisch von Stangenbohnen, Chili, Knoblauch und Ingwer…

CHINAHIRNKulinarium: Käse

China und Käse? Ich verbinde das mit einem sehnsüchtigen Blick auf teuren Käse aus Neuseeland und sündhaft teuren Käse aus Frankreich in chinesischen Supermärkten. Aber Käse aus China? Einen solchen habe ich…

RESTAURANTS I Haidilao auf Sparflamme

Es war eine tolle Erfolgsgeschichte – der Aufstieg der Restaurantkette Haidilao. 1994 gründete Zhang Yong (50) zusammen mit seiner Frau Shu Ping und Shi Yonghong in Sichuan sein erstes Hotpot-Restaurant, das gerade…

EINREISEN I Trübe Aussichten

In den vergangenen Tagen gaben die drei großen chinesischen Fluglinien Air China, China Southern und China Eastern ihre Halbjahreszahlen bekannt und äußerten sich gegenüber Analysten in sogenannten Earning Calls. Was aus diesen…

RUMREISEN I Blog und Buch von Oliver Zwahlen

Der Buchtitel heißt „111 Gründe, China zu lieben.“ In diesen Tagen eine Liebeserklärung an China abzugeben, ist mutig. Aber so heißt nun mal die Reisebuch-Reihe des Verlags Schwarzkopf & Schwarzkopf. „Darf man…

HINREISEN I China Tours: Shoppen statt Reisen

China Tours war mal ein renommierter deutscher Reiseveranstalter.  Er hatte neben der Zentrale in Hamburg Büros in Frankfurt und der Schweiz, ein weiteres in München war geplant. Dann wurde China Tours voll…

POLITIK I Gefährliche Manöver

Es war und ist noch viel los im West-Pazifik in diesem Monat August. Ein Manöver folgt dem andern. Kriegsschiffe kreuzen, Kampfjets düsen. Militärische Aktivitäten, die beweisen, dass diese Region die explosivste der…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

In diesen Tagen ist Afghanistan das große Aufreger-Thema. Neben der humanitären Katastrophe hat das Drama am Hindukusch auch eine geopolitische Dimension. Der Westen hat an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Das müssen auch Konservative und…

POLITIK I China und Wahlkampf

Von den Grünen hört man derzeit am meisten zum Thema China. Da ist natürlich Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, die von Interview zu Interview eilt und nicht jedes Mal was Neues zu China sagen…

WIRTSCHAFT I Wird China sozialistisch?

China ist eine der ungerechtesten großen Gesellschaften der Welt. Nur die USA sind noch ungerechter. Aber dort gehört die Kluft zwischen Reich und Arm zum (kapitalistischen) Geschäftsmodell. Doch in China herrschen Kommunisten.…

MEDIEN I NZZ und Handelsblatt rüsten auf

In der Maschine der Lufthansa, die am 13. August von Frankfurt nach Qingdao flog, waren auch zwei Journalisten der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ): Matthias Kamp und Matthias Sander. Nach ihrer dreiwöchigen Quarantäne…

NAMEN I Wer Was Wo

Roland Busch (56), Vorstandschef der Siemens AG, übernimmt ein weiteres Amt von seinem Vorgänger Joe Kaeser. Im Herbst wird Busch auch Chef des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA).  Busch ist ein guter…

OLD CHINA HANDS I Jutta Ludwig, Beraterin

China Hands wurden im 19. Jahrhundert die wenigen Ausländer genannt, die sich in China auskannten, dessen Sprache und Kultur verstanden- oder zumindest so taten. Später wurden daraus Old China Hands, Leute mit…

WER MACHT WAS? China Research Group

Im April 2020 gründeten mehrere konservative Abgeordnete des britischen Parlaments die China Research Group (CRG). Ziel: „To promote debate and fresh thinking about how Britain should respond to the rise of China.”…

ARTIKEL I Kluge Stimmen aus Harvard

Joseph S. Nye ist 84 Jahre, William H. Overholt 76 Jahre alt. Beide lehren noch sporadisch an der Harvard Kennedy School. Beide haben sich gerade wohltuend differenziert über die Beziehungen zwischen den…

ARTIKEL I USA soll Russland hofieren

Als sich 1972 die USA unter Richard Nixon China annäherten, taten sie das nicht aus plötzlich entdeckter Nächstenliebe. Es war vielmehr strategisches Kalkül. Der Westen war mitten im Kalten Krieg mit der…

ARTIKEL I Staatsbesuche in China und den USA

Wie viele Staats- und Regierungschefs besuchen China und die USA? Ist das eine relevante Information oder nur eine statistische Spielerei? Für Forscher am australischen Lowy Institute ist die Besucherzahl hochrangiger Gäste mehr…

ARTIKEL I Wettbewerber China

Der Maschinenbau ist – neben der Autoindustrie – die deutsche Vorzeigebranche. Sie hat in den vergangenen Jahren enorm von der Industrialisierung Chinas profitiert. Deutsche Maschinen stehen in vielen Fabrikhallen des Landes. Doch…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Der Managementberater Hermann Simon untersucht in seinem neuen Buch Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert (Campus Verlag, 280 Seiten, 39,95 Euro), wie die unbekannten Weltmarktführer gegen die zunehmende Konkurrenz…

DOKU I US-Firmen bleiben

Die politischen Beziehungen zwischen China und den USA sind ja bekanntermaßen nicht die besten. Hat das Auswirkungen auf das Verhalten der amerikanischen Unternehmen in China? Antworten auf diese Frage gibt die jährliche…

DOKU I Transatlantiker unter sich

Seit 40 Jahren gibt es im Auswärtigen Amt den Transatlantikkoordinator. Derzeit heißt er Peter Beyer, Bundestagsabgeordneter der CDU. Zum Jubiläum hat er soeben eine Festschrift herausgegeben. Titel: „Den Neuen Westen schmieden“. Schmieden…

MEDIEN I Neues Magazin

Fast 40 Jahre lang war ich Magazin-Journalist und bin deshalb natürlich ein großer Anhänger des gedruckten Wortes – umgeben von einem schönen Ambiente. Leider musste ich aber in den vergangenen Jahren auch…

STUDIE I Was uns ein Decoupling kostet

Die Debatte fing unter Trump an. Amerikas Wirtschaft sei zu stark von China abhängig. Das wolle er ändern, tönte der ehemalige US-Präsident. Das Wort Decoupling machte die Runde, also eine Entkopplung der…

STUDIE I Chinas Militär

Das National Institute for Defense Studies (NIDS) ist der Thinktank des japanischen Verteidigungsministeriums. Seit elf Jahren gibt es jährlich einen China Security Report heraus. Soeben ist der 2021er Report erschienen mit dem…

CHINAHIRN liest…

…The Long Game: China’s Grand Strategy to Displace American Order von Rush Doshi. Der Autor gehört zu der jungen Garde von China-Experten in der Biden-Administration. Er ist im Nationalen Sicherheitsrat Direktor für…

AUSSTELLUNGEN

Focus China (bis 26. September) Mönchehaus Museum Goslar, Mönchestraße 3, Dienstag – Sonntag 11-17 Uhr. www.moenchehaus.de Der Herforder Unternehmer Heiner Wemhöner besitzt die wohl größte private Sammlung chinesischer Gegenwartskunst in Deutschland. Seine…

RÜCKBLICK I Wie wars?

Allzu häufig wird bei den Beziehungen zwischen China und Deutschland nur auf die politische und wirtschaftliche Dimension geschielt. Der kulturpolitische Aspekt wird häufig vernachlässigt. Die DGAP Baden-Württemberg und die Konrad-Adenauer-Stiftung haben sich…

Susanne Hornfeck: Mein Lieblingsessen ist…

…kalt angemachte Auberginen (liang ban qiezi). Das sei eines ihrer liebsten Sommergerichte, sagt Susanne Hornfeck, eine der renommiertesten deutschen Übersetzerinnen. Gerade hat sie Gedichte von Ai Weiweis Vater, Ai Qing, übersetzt. Das Buch…

CHINAHIRNKulinarium: Wok

In Deutschlands Küchenschränken gehört ein ganzes Kochtopf-Set zur Standardausrüstung. Mindestens vierteilig sollte es sein, aber es gibt auch zwölfteilige Sets. Seltsamerweise fahren viele Chinesen inzwischen auch auf diese Topf-Vielfalt ab. Fissler und…

ESSEN I Carolyn Phillips schreibt und kocht

Regelmäßige Leser dieser Rubrik werden wissen, dass ich eine Lieblingsautorin habe, was Kochbücher über chinesisches Essen anbetrifft: Fuchsia Dunlop. Ihr „Every Grain of Rice: Simple Chinese Home Cooking“ ist mein Lieblingsbuch. Nach…

TRINKEN I Ernüchterung beim Wein

Eine Flasche Bordeaux ist immer noch ein Statussymbol in China. Sie wird gerne verschenkt. Überhaupt sind französische Weine die beliebtesten in China. Danach folgen die chilenischen. Erst auf Platz Neun der Wein-Importliste…

EINREISEN I Hongkong verschärft

Nicole Kidman flog natürlich mit dem Privatflugzeug zu Filmaufnahmen aus Sydney in Hongkongein. Zwei Tage nach der Landung wurde die australische Schauspielerin beim Shoppen gesehen. Wie das? Einreisende müssen doch in Quarantäne?…

RUMREISEN I Weltkulturerbe Quanzhou

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Nachdem Quanzhou 2018 noch abgelehnt wurde, schaffte die chinesische Hafenstadt auf der 44. Sitzung des World Heritage Committee doch noch die Aufnahme in den Kreis der…

FLIEGEN I Starts und Landungen

Mehr Flüge nach Taiwan: Die Bundesrepublik und Taiwan haben ein neues Luftverkehrsabkommen unterzeichnet. Dadurch erhöht sich die Zahl der Passagierflüge zwischen den beiden Ländern von sieben auf elf. Es ist wohl auch…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es sind keine guten Nachrichten, die derzeit aus verschiedenen Ecken der Welt kommen. Hochwasser in Deutschland, Überflutungen in China, Hitzewellen in Nordamerika. Jetzt können nur noch ein paar notorische Ignoranten den Klimawandel…

POLITIK I Afghanistan: USA raus, China rein?

Ende August werden die letzten US-Soldaten Afghanistan verlassen haben. Ihren wichtigsten Stützpunkt Bagram haben sie schon geräumt. Auch die Deutschen sind schon weg. Die amerikanische Bilanz des fast 20jährigen Engagements: 2000 Milliarden…

POLITIK I China und Wahlkampf

Was machen eigentlich Armin Laschets ehemalige Rivalen um den CDU-Vorsitz? Friedrich Merz macht ja keinen Hehl daraus, dass er Wirtschaftsminister werden möchte. Dann würde er auch mit China zu tun haben. Er…

WIRTSCHAFT I Der Zug der Zeit

Am 20. Juli rollte der blau-silberne Gigant aus den Fabrikhallen in Qingdao. Er sei der schnellste Zug der Welt, ließen die Hersteller CRRC Qingdao Sifang verkünden. 600 Kilometer in der Stunde könne…

GESELLSCHAFT I Schönheitsoperationen

Am 2. Mai wurde die 33jährige Influencerin in Hangzhou operiert. Die junge Frau war nicht krank, sie war nur unzufrieden mit ihrem Körper. Deshalb begab sie sich in eine Privatklinik – Fettabsaugen,…

GESELLSCHAFT I Kinder, Kinder

2018 verkündete Chinas Regierung das Ende der Ein-Kind-Politik. Im Mai dieses Jahres verabschiedete sie sich gar von der Zwei-Kind-Politik und propagierte eine Drei-Kind-Politik. Doch diese Lockerungen bringen nicht die erwünschten Ergebnisse. Auch…

WER MACHT WAS? Bildungsnetzwerk China

Es gibt wohl keinen schlechteren Starttermin für ein Bildungsprogramm als Anfang 2020 kurz vor Beginn der Pandemie. Das wussten die Gründer des Bildungsnetzwerks China natürlich nicht, als sie dieses am 9. Januar…

ARTIKEL I Foreign Affairs

Die Juli/August-Ausgabe von Foreign Affairs hat China zum Titelthema gemacht. „Can China Keep Rising?“ lautet die Frage auf dem Cover. Mehrere Autoren – amerikanische wie chinesische – antworten. Jude Blanchette (CSIS) sieht…

ARTIKEL I Böse Kohle

Kohlekraftwerke gelten gemeinhin als Dreckschleudern. Und trotzdem werden überall auf der Welt neue gebaut, vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern. Finanziert werden sie zum großen Teil mit Krediten der Chinesen. So der…

ARTIKEL I Peter Hesslers Abschied

Ich habe mich ja schon als Peter-Hessler-Fan geoutet, obwohl ich ihn gar nicht persönlich kenne. Seine Bücher und Artikel haben mich ihm nähergebracht. Eine, die ihn wirklich kennt, ist He Yujia, eine…

ARTIKEL I Adam Tooze

Adam Tooze ist ein britischer Historiker. Er lehrt an der Columbia University in New York. Davor war er in Yale und Cambridge. Er ist in der Geschichtswissenschaft also eine Koryphäe, aber er…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Nach einem Jahrzehnt Abwesenheit kommt Liang Hong in ihr Heimatdorf in Henan zurück. Was sie dort sieht und erlebt, hat sie in China in One Village aufgeschrieben. Vor Jahren schon ein Bestseller…

DATENBANK I Wohin Chinas Führer reisen

Chinas Führer reisen viel. Das Central European Institute for Asian Studies (CEIAS) hat sich mal die Mühe gemacht, alle Auslandsreisen der beiden ranghöchsten Chinesen – Staatspräsident/KP-Chef und Ministerpräsident – seit 1949 zu…

DOKU I Zentralbank und E-Yuan

China wird – zu dieser Prognose gehört freilich nicht viel Hellseherei und Wagemut – die erste bargeldlose Gesellschaft sein. Jetzt schon werden die meisten Zahlungen im Alltag mit dem Handy getätigt. Nur…

DOKU I BDI und Autokratien

Deutsche Unternehmen kommen zunehmend wegen ihres Engagements in China unter Druck, von Seiten der Öffentlichkeit und der Politik. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sah sich deshalb genötigt, seine Position in einem…

INTERVIEW I Felix Wemheuer

Der Kölner Sinologie-Professor Felix Wemheuer hat dem SPIEGEL ein Interview gegeben. Das klingt zunächst banal. Na und? werden manche fragen. Es ist nicht so sehr der Inhalt des Interviews, der überrascht, sondern…

PLATTFORM I China und Osteuropa

Der Einfluss Chinas in Mittel- und Osteuropa ist ein heiß diskutiertes Thema. Will China durch sein Engagement im Osten Europas den Kontinent spalten? Stichwort: 17+1 – oder nach Litauens Ausscheiden – nur…

STUDIE I Nasser und wärmer

In den vergangenen Jahren war ich oft im Juli/August in China. Es war meist unerträglich heiß. Ich hatte das Gefühl, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Meine persönliche Erfahrung bestätigte jetzt…

STUDIE I Chinas Wachstum

Das Jahr 2035 hat in China – warum eigentlich? – eine magische Kraft entwickelt. In einigen Plänen taucht diese Jahreszahl auf. Auch Xi Jinping nennt sie immer wieder. Beobachter fragen sich: Will…

CHINAHIRNliest…

…“The Huawei Moment“, ein Policy Brief  des Center for Security and Emerging Technology an der Georgetown University in Washington (CSET). Der Titel ist bewusst gewählt. Er soll an den Sputnik Moment erinnern.…

MEINUNGSMACHER I China Media Project

Heute schreibe ich in dieser Rubrik nicht über Meinungsmacher, sondern über Beobachter von Meinungsmachern, genauer: von chinesischen Meinungsmachern. Die Rede ist heute vom China Media Project mit Sitz in Hongkong. Dort wurde…

AUSSTELLUNGEN

Taiwan ACTS!  (bis 3. Oktober) Architekturmuseum der TU München, Pinakothek der Moderne München, Barer Straße 40, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr (donnerstags bis 20 Uhr). In dieser Ausstellung wird gezeigt, wie…

Marc Bermann: Mein Lieblingsessen ist…

…leng mian. Also kalte Nudeln, von denen es verschiedene Variationen gibt. Mal heißen sie leng mian, mal liang mian. Es gibt Variationen aus Sichuan, Taiwan und Korea, aber meist sind neben den…

CHINAHIRNKulinarium: Heißes Wasser

Es ist Sommer, es ist heiß, es durstet nach einem kalten Getränk. So denkt der Westler, aber nicht der Chinese. Wer in China selbst bei Gluthitze ein Glas Wasser ordert, bekommt ein…

ESSEN I Spitzenrestaurants

China-Reisende müssen noch warten, bis sie in Shanghai speisen können. Deshalb hier schon mal einen Vorgeschmack auf ein Restaurant, das gerade vom Michelin Guide zu „The World´s Most Luxurious Restaurants“ gekürt wurde:…

TRINKEN I Whisky

In diesen Tagen schippert gerade eine Fabrik – in Einzelteile zerlegt – über die Ozeane. Verschifft wurde sie im schottischen Buckie, ausgeladen wird sie in Tianjin. Und von dort wird sie nach…

RUMREISEN I Camping

Corona hat das Reiseverhalten der Chinesen verändert. Man bleibt, man muss im Lande bleiben. Man sucht nach Alternativen zu den Hotels, man wird abenteuerlustiger und entdeckt dabei das Campen und Caravaning (siehe…

FLIEGEN I Neuer Flughafen Qingdao

Noch einen neuen Flughafen in einer chinesischen Metropole gilt es zu vermelden: Nach Chengdu (Siehe CHINAHIRN 26) hat nun auch Qingdao, die Hafenstadt in Shandong, einen neuen gigantischen Flughafen, den Qingdao Jiaodong…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Es war eine Nacht-und-Nebel-Aktion, die sich just in den Juli-Tagen vor 50 Jahren abspielte. Morgens um 4 Uhr bestieg der amerikanische Sicherheitsberater Henry Kissinger mit Sonnenbrille und hochgeschlagenem Mantelkragen im pakistanischen Islamabad…

POLITIK I Uneiniges Europa

Am 8. Juli verabschiedete das Europäische Parlament eine Resolution gegen China. „Europaparlament für Boykott der Olympischen Spiele in China“ titelten danach viele Blätter. Im Kleingedruckten liest sich das dann weniger dramatisch an.…

POLITIK I Schweizer Diskussion

Die Schweiz sonnt sich gerne in ihrer Neutralität. Das Land ist deshalb kein EU-Mitglied. Erst seit 2002 ist es Mitglied in den Vereinten Nationen. Die Eidgenossen wollen möglichst zu allen Ländern gute…

POLITIK I China und Wahlkampf

Es ist ein bisschen ruhiger geworden im Wahlkampf, was das Thema China anbetrifft.  Andere unwichtigere Themen stehen im Vordergrund. Annalena Baerbocks Aufenthalte in diversen Fettnäpfchen sind offenbar wichtiger als Inhalte. +++ Armin…

POLITIK I Der grüne Rebell aus Shanghai

Jürgen Kurz ist Manager in Shanghai. Dort leitet er das Asien-Geschäft von Heuft, einem dieser vielen deutschen Mittelständler, die unter dem Rubrum Hidden Champion firmieren. Das Unternehmen stellt High-Tech-Geräte zum Abfüllen und…

WIRTSCHAFT I Wird Tesla ausgebremst?

Per Twitter gratulierte kürzlich Elon Musk der KP Chinas zum 100. Geburtstag: „The economic prosperity that China has achieved is truly amazing, especially in infrastructure!” Der Tesla-Gründer hat solche Lobhudeleien nötig, denn…

GESELLSCHAFT I Mädchen schlagen Jungs

Anfang Juni war ganz China wieder mal im Ausnahmezustand. An zwei Tagen versammelten sich knapp 11 Millionen junge Chinesen, um ihr gaokao – vergleichbar unserem Abitur – zu absolvieren. Schulen waren abgesperrt,…

NAMEN I Wer Was Wo

Pit Heltmann, noch Botschafter in Nordkorea, wird neuer Generalkonsul in Shanghai. Er folgt auf Christine Althauser, die inzwischen den Ruhestand in ihrer badischen Heimat verbringt. Simon Rabinovitch, China-Korrespondent von The Economist, geht…

ARTIKEL I Die Jungstars der KP

Noch sitzt Xi Jinping fest auf dem Thron. Es ist nicht bekannt, dass jemand an diesem vornehmen Stuhl sägt. Gleichwohl wird sich irgendwann auch Xi dort verabschieden müssen und ein Nachfolger tritt…

ARTIKEL I Langfrist-Planung

Ich gebe zu, dass ich die Chinesen oft wegen ihres langfristigen Denkens bewundert und gelobt habe. Aber nun kommt Michael Schumann daher und schreibt in einem Essay für “The Atlantic”: „The country…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Schon 1995 schrieb der taiwanesische Autor Chi Ta-wei ein Science-Fiction-Roman, der zu Beginn des 22. Jahrhunderts spielt. Jetzt ist das Werk mit dem Titel The Membranes auf Englisch erschienen (Columbia University Press,…

DOKU I Japanisches Weißbuch

Am 13. Juli stellte Japans Verteidigungsminister Nobuo Kishi das jährliche Weißbuch “Defense of Japan” vor. Wie nicht anders zu erwarten war, spielt China eine prominente Rolle in dem Papier. Schon im Vorwort…

DOKU I Karliczek spendiert Geld

Auf ihre alten Tage (als Bildungsministerin) entdeckt Anja Karliczek noch China. „Wir brauchen mehr unabhängige China-Expertise in Deutschland“ schrieb völlig zu Recht (und reichlich spät)  die Ministerin in einer Pressemitteilung ihres Ministeriums…

FILM I Auftritt in Cannes

Derzeit laufen die letzten Tage der Filmfestspiele in Cannes. Normalerweise im Mai finden sie dieses Jahr pandemiebedingt im Sommer statt. China ist mit mehreren Filmen vertreten, aber nicht im Hauptwettbewerb. In der…

FILM I Die weiblichen Stars

Das Film-Business boomt in China. Hollywood ist nicht mehr der einzige Ort, wo Stars und Sternchen raketenartig in den Himmel schießen (und manchmal auch schnell wieder verglühen). Chinafilmsider veröffentliche gerade die Liste…

MUSIK I Rock in China

Beijing zu Beginn der 90er Jahren hatte noch etwas Subversives. Eine Rockszene begann sich gerade zu entwickeln. Die ersten Musikkneipen starteten. Per Mund-zu-Mund Propaganda erfuhr man, wann und wo zum Beispiel Cui…

STUDIE I China und Chips

China ist bei Chips extrem vom Ausland abhängig. Gerade mal 16 Prozent der in China verarbeiteten Chips stellen die Chinesen selbst her, der große Rest muss importiert werden, vor allem aus Korea,…

STUDIE I Nach Covid-19

In Europa ist die Covid-19-Pandemie noch nicht zu Ende, aber in China schon. Nur noch vereinzelt kommt es dort zu Hotspots, die dann sofort mit Brachialgewalt eliminiert werden. China war das erste…

TV I Xi-Jinping-Doku

Die französische Dokumentarfilmerin Sophie Lepault hat bereits 2018 mit dem kritischen Porträt „Die Welt des Xi Jinping“ Aufmerksamkeit erzielt. Jetzt legt sie zusammen mit Romain Franklin in einem Folgefilm nach. Er heißt…

UMFRAGE I Schlechtes Image

Seit 2005 befragt das amerikanische Pew Research Center in führenden Wirtschaftsnation Amerikas, Asiens und Europas die Bevölkerung zu China. Dieses Jahr taten sie das während des Zeitraums vom 12. März bis 26.…

CHINAHIRN liest…

…China´s Leaders von David Shambaugh. Die Idee zu diesem Buch habe er schon lange im Kopf gehabt, sagt David Shambaugh(68), Politik-Professor an der George-Washington University und einer der besten amerikanischen China-Experten. Durch…

AUSSTELLUNGEN

Zeichen der Zukunft. Wahrsagen in Ostasien und Europa (bis 5. September 2021)   Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Kartäusergasse 1, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10-18 Uhr. Was wird werden? In der Ausstellung „Zeichen der…

Françoise Hauser: Mein Lieblingsessen ist…

…Tudou si. Das sind gebratene Kartoffelstreifen. Ein einfaches Gericht aus Sichuan, das deshalb durch Chilis eine gewisse Schärfe bekommt. Meist wird ebenfalls in Streifen geschnittene grüne Paprika untergemischt. Diese Variante mag Françoise…

CHINAHIRNKulinarium: Tsingtao-Bier

Als ich zum ersten mal in Qingdao war, fiel mir auf, dass hier einige Leute mit Plastikbeutel brauner Flüssigkeit durch die Straßen liefen. Was da wohl drin ist? fragte ich zuerst mich…

ESSEN I Shanghai-Kochbuch

Als Betty Liu den heimischen Herd verließ und zum Medizin-Studium nach Boston ging, versuchte sie im Studentenwohnheim zum ersten Mal selbst zu kochen: Eier mir Tomaten. Eigentlich ein simples Gericht. „Aber es…

CHINAHIRN isst in Berlin…

…im Jolly. Die größte Attraktion des Restaurants steht nicht auf der Speisekarte, sondern sitzt öfters da. Bundeskanzlerin Angela Merkel speist ab und zu dort, denn sie wohnt dort zwei Häuser weiter um…

EINREISEN I Flüge und mehr

Die Daten für die von der Deutschen Außenhandelskammer (AHK) organisierten Flüge nach China stehen fest. An folgenden Tagen startet eine Maschine der Lufthansa mit der Flugnummer 786 von Frankfurt nach Qingdao: 23.…

RUMREISEN I Der Nachfahrer Maos

Der lange Marsch, den Mao und seine Genossen in den 30er Jahren unternehmen, ist legendär. Rund 12 500 Kilometer waren sie unterwegs von Rujin (Jiangsu) nach Yan´an (Shaanxi). Der junge Däne Mads…

ANSTECKEN I Malariafrei

China ist nun offiziell malariafrei. Das bestätigte die Weltgesundheitsorganisation WHO. Dieses Attest bekommt man, wenn in den vergangenen vier Jahren kein Fall aufgetreten ist. Und das war in China der Fall. In…

FLIEGEN I Neuer Flughafen Chengdu

Am Morgen des 27. Juni hob die der A350 von Sichuan Airlines mit 262 Passagieren an Bord Richtung Beijing ab. Es war der erste offizielle Flug vom neuen Flughafen in Chengdu, der…

CHINAHIRNlos

Ausgerechnet in der Jubiläumsausgabe schlichen sich in zwei Artikeln völlig sinnentstellende Fehler ein, so dass manch Leser sicher meinte, diese besagten Passagen wären unter übermäßigem Konsum von Moutai oder ähnlich entstanden. Aber…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Der heutige 1. Juli ist ein besonderer Tag – für mich und für China. Denn zwei Jubiläen gilt es zu vermelden: Ein Jahr CHINAHIRN und 100 Jahre Kommunistische Partei China. Zugegeben –…

POLITIK I 100 Jahre KP Chinas

China ist im Feierrausch. Banner und Billboards säumen die Straßen. Feuerwerkskörper knallen. In den Nachthimmel der großen Städte steigen Drohnen, um dort bunte Bilder zu zeichnen. Die Parteiprominenz eilt von Jubelfeier zu…

POLITIK I China im Wahlkampf

Am 21. Juni hat die CDU/CSU endlich ihr Wahlprogramm vorgestellt. „Das Programm für Stabilität und Erneuerung“ startet gleich im ersten Kapitel mit der Außenpolitik. In Punkt 1.6 heißt es dann unter der…

GESELLSCHAFT I Flachliegen

Kurz vor der Pandemie hielt ich mich mehrere Monate in Shenzhen auf. Im Stadtteil Nanshan dieser Metropole gegenüber Hongkong herrscht eine der größten Dichten an Tech-Unternehmen auf engstem Raum. Große Konzerne wie…

NAMEN I Wer Was Wo

Li Ying (28), Fußballnationalspielerin, outete sich als Lesbierin. Ihre Partnerin ist die Influencerin Chen Leilei. Eine mutige Offensivaktion in dem nicht gerade LBGT-freundlichen Land. Liu He (69), stellvertretender Ministerpräsident, hat noch eine…

YOUNG CHINA HANDS I Kevin Johannes Wörner

China Hands wurden im 19. Jahrhundert die wenigen Ausländer genannt, die sich in China auskannten, dessen Sprache und Kultur verstanden- oder zumindest so taten. Später wurden daraus Old China Hands, Leute mit…

ARTIKEL I Nicht mehr nach China reisen?

Derzeit darf niemand nach China einreisen. Deshalb ist diese Debatte ziemlich theoretisch. Angestoßen hatte sie Thorsten Benner, Direktor des Berliner Thinktank Global Public Policy Institute (GPPi). Im Tagesspiegel erklärte er „Warum ich…

ARTIKEL I Alte Demokraten gegen Biden

Wenn es gegen China geht, sind sich in den USA Demokraten und Republikaner nahezu einig. Es herrscht der viel zitierte „bipartisan consensus“.  Doch es gibt ein paar Abweichler von dieser gemeinsamen Linie,…

ARTIKEL I Spione in Hongkong

Hongkong war seit der Übernahme der Briten Mitte des 19. Jahrhunderts immer ein Tummelplatz von Agenten, Piraten und Spionen. Der renommierte britische Autor Paul French hat in der South China Morning Post…

ARTIKEL I Cold War 2.0 – eine Übersicht

Ein Ausdruck macht Karriere: Systemischer Rivale. Keine Ahnung, wer ihn kreiert hat. Im berühmten BDI-Papier vom Januar 2019 ist zum ersten Mal von China als systemischem Wettbewerber die Rede. Im noch berühmteren…

BÜCHER I Über die KP Chinas

Es ist schon verwunderlich, wie wenig Literatur es über die größte Partei der Welt gibt. So etwas wie ein moderner Klassiker ist das Buch von Richard McGregor mit dem Titel Der rote…

BÜCHER I Neuerscheinungen

In seinem neuen Roman erzählt Yan Lianke von einer verbotenen Liebe zweier Revolutionäre zu Zeiten der Kulturrevolution: Hard Like Water (Grove Press,  432 Seiten, rund 20 Euro) +++ Der langjährige Beijing-Korrespondent Jasper…

FILM I Blossoms Shanghai

Acht Jahre lang hat Wong Kar-wai keinen Film mehr gedreht. Gierig wartet deshalb die Fan-Gemeinde des Hongkonger Star-Regisseurs auf sein neues Werk. Es wird kein Kinofilm sein, sondern eine TV-Serie mit dem…

FILM I Tibetisches New Wave Cinema

In Shanghai ging gerade das Internationale Filmfestival zu Ende. Lhapal Gya (32) zeigte dort seinen zweiten Film „The Great Distance Delivers Crane“. Gya, dessen auch auf der Berlinale gezeigter Debütfilm „Wandrak´s Rain…

STUDIE I Einflusszonen

Chinas Einfluss in der Welt – so wird immer wieder behauptet – nimmt zu. Stimmt das? Und überhaupt: Wie misst man Einfluss? An der University of Denver haben Forscher den Formal Bilateral…

STUDIE I NATO und China

Was will die NATO, will sie sich gar Richtung Asien ausdehnen? Im Moment wissen es die Strategen des Militärbündnisses selbst nicht so richtig und begeben sich deshalb auf einen Selbstfindungstrip. Im nächsten…

UMFRAGE I Transatlantische Trends

Die Bertelsmann Stiftung und The German Marshall Fund (GMF) haben „Transatlantic Trends 2021“ vorgelegt. Dazu haben sie Personen aus elf Ländern befragt – darunter sind neun europäische Länder  sowie Kanada und die…

VIDEO I Doppelzüngiger Biden

Es wird kräftig spekuliert, wann sich die Präsidenten der beiden Supermächte China und USA treffen werden. Aktueller Favorit: Der G20-Gipfel im Rom. Dabei haben sich Joe Biden und Xi Jinping früher schon…

CHINAHIRNliest…

….Xi Jinping – Der mächtigste Mann der Welt von Stefan Aust und Adrian Geiges. Der Titel verspricht eine Biographie über den aktuellen, dauerregierenden KP-Chef. Doch es ist mehr als das. Es ist…

CHINAHIRNfragt…Stefan Aust und Adrian Geiges

Stefan Aust (75) ist einer der renommiertesten deutschen Journalisten. Er war jahrelang Chefredakteur des SPIEGEL. Heute ist er Herausgeber der WELT. Soeben erschien seine Autobiographie „Zeitreise.“ Adrian Geiges (60) war u.a. Manager…

MEINUNGSMACHER I Qiushi

Qiushi heißt „Suche nach Wahrheit“. Alle 14 Tage begibt sich die Redaktion dieses Blattes auf die Suche und findet meist nur die eine Wahrheit, die die KP Chinas verbreitet. Das ist nicht…

ESSEN I Lamian-Boom

Lanzhou ist die Hauptstadt der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas. Bekannt ist sie als Ausgangspunkt von Reisen in die Wüste und dann weiter die Seidenstraße entlang. Aber viele Chinesen kennen sie aus…

CHINAHIRNKulinarium: Stäbchen

Warum essen die Chinesen nicht mit Messer und Gabel, sondern mit Stäbchen? Weil es praktisch ist. Die chinesische Küche zerstückelt Fleisch wie Gemüse zum Kochen. Mit Stäbchen sind sie danach leichter zu…

CHINAHIRN isst in London…

…Hotpot. London kann sicher als die europäische Metropole mit der größten Vielfalt an chinesischen Restaurants bezeichnet werden. Hier bekommt man die vielen Küchen Chinas in guter und oft auch authentischer Qualität aufgetischt.…

EINREISEN I Wieder Charterflüge

Der Außenhandelskammer (AHK) und der Deutschen Botschaft ist es in Gesprächen mit dem chinesischen Außenministerium gelungen, wieder Charterflüge zwischen Deutschland und China zu ermöglichen. Wie schon im vergangenen Jahr wird nur die…

EINREISEN I Warten auf Herdenimmunität

Am 22. Juni zerstörte ein Bericht des Wall Street Journal die Hoffnung vieler, die bald nach China reisen wollen. Erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 werde das möglich sein, meldete das amerikanische…

RUMREISEN I Höchste Eisenbahn

Es ist schon irre, wo die Chinesen überall Eisenbahngleise verlegen. Vergangenen Freitag wurde die Strecke zwischen der tibetischen Hauptstadt Lhasa und dem östlich gelegenen Nyingchi eingeweiht. 435 Kilometer ist die Strecke lang.…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Außenpolitik ist in der Regel kein Aufreger in deutschen Wahlkämpfen. So wird es wohl auch dieses Mal sein. In den noch verbleibenden drei Monaten bis zur Wahl am 26. September wird deshalb…

POLITIK I Gipfelwanderung

Drei Gipfeltreffen hintereinander dominierten die politische Agenda der vergangenen sieben Tage. Zunächst der G7-Gipfel vom 11. bis 13. Juni im englischen Cornwall. Dann folgte das NATO-Spitzentreffen am 14. Juni in Brüssel und…

POLITIK I China und der Wahlkampf

Annalena Baerbock hat nach ihrer Nominierung zur Kanzlerkandidatin der Grünen am 12. Juni eine rund 40minütige Rede gehalten. Nachdem sie ein transatlantisches Bekenntnis abgegeben hatte ging sie am Schluss auch auf das…

POLITIK I Amerikanische Kampfansage

Sage und schreibe 1445 Seiten umfasst ein voluminöses Gesetzeswerk, das der US-Senat am 9. Juni verabschiedet hat. Sein Titel: „U.S. Innovation and Competition Act of 2021.“ Es ist ein vor allem gegen…

WIRTSCHAFT I Batterien: Laden oder Tauschen?

Elektroautos sind weltweit auf der Überholspur. Sie sollen in den nächsten Jahren die „Verbrenner“ verdrängen. Darüber sind sich alle Auto-Nationen einig. Nicht einig sind sie sich dagegen, wie sie den alltäglichen Umgang…

GESELLSCHAFT I Antiasiatischer Rassismus

Wenn man im Westen von Rassismus sprach, dann meinte man meist Diskriminierungen gegenüber Menschen dunkler Hautfarbe oder muslimischen Glaubens. Asiaten waren eher selten im Fokus von Rassisten. Sie galten lange Zeit als…

NAMEN I Wer Was Wo

Poon Ho-tak (43), Textilunternehmer, kaufte für 1,53 Millionen Dollar einen Parkplatz in Hongkongs nobler Gegend am Peak. Weil das für ihn offenbar ein Schnäppchen war, kaufte er gleich noch zwei weitere Plätze…

ARTIKEL I Fregatte Bayern

Im August wird die Fregatte Bayern zu einer sechsmonatigen Reise Richtung Asien aufbrechen. Aber jetzt schon schlägt der Besuch in ungewohnten Gewässern Wellen. Michael Paul und Göran Swistek, beide bei der Stiftung…

ARTIKEL I Podcast-Boom

Auch in China boomt das Podcast-Business. Darüber berichtet „Sixth Tone“. Im Frühjahr 2020 gab es danach rund 10 000 Podcasts. Zwischen April und Dezember sind weitere 6000 dazugekommen. Es bildeten sich mehrere…

BLOG I Der Rikscha-Reporter

Zwei Jahrzehntelang war Jürgen Kremb beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Der studierte Ostasienwissenschaftler war für das Blatt Korrespondent in Beijing, Singapur und Wien. Damals schrieb er die Kolumne Rikscha-Reporter, die nach seinem nicht…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Der taiwanesische Autor und Illustrator Yu-Jan Chang nimmt in dem Kinderbuch Das blaue Kleid seine jugendlichen Leser mit auf einen Waldspaziergang in die wunderbare Landschaft Taiwans, sensibilisiert sie für die Schönheiten der…

DATENBANK I Chinesische Unternehmen

Von den 500 größten Unternehmen der Welt haben mittlerweile 124 ihren Sitz in China. Doch wir kennen – wenn überhaupt – nur wenige dieser Firmennamen. Alibaba oder Huawei sind sicher die bekanntesten.…

DOKU I Positionspapier Europäische Handelskammer

Während die Politiker in Europa zunehmend China-kritischer werden, setzt die europäische Wirtschaft weiter auf China. Das ergab der Business Confidence Survey 2021, den die Europäische Handelskammer in China (EUCCC) alljährlich zusammen mit…

PODCAST I China HotPod

Xiaolong Hu (44) kam Anfang der 90er Jahre als Austauschschüler zum ersten Mal nach Deutschland. In Shanghai wohnte er mit seinen Eltern in einer Ein-Zimmer-Wohnung, in Hamburg war er bei einer Gastfamilie…

PODCAST I Äbbelwoi und Dumplings

Ich trinke gerne Äbbelwoi (für Nicht-Hessen: Apfelwein) und ich esse gerne Dumplings, aber nicht beides zusammen. Da würden meine Geschmacksnerven rebellieren. Aber hier geht es nicht um Fusionsküche, sondern lediglich um den…

PODCAST I China Global

Der German Marshall Fund of the United States (GMF) startete soeben einen Podcast mit dem Titel „China Global“. Gastgeberin ist Bonnie S. Glaser, Direktorin des Asien-Programms bei dem in Washington ansässigen Thinktank.…

STUDIE I Münchner Sicherheitskonferenz

Normalerweise stellt Wolfgang Ischinger den jährlichen Munich Security Report im Winter kurz vor der berühmten Münchner Sicherheitskonferenz vor. Aber was ist in diesen Pandemie-Zeiten schon normal. Es gab dieses Jahr im Januar…

STUDIE I Armutsbekämpfung

Im November 2020 hat sich Chinas Regierung stolz auf die Schulter geklopft und verkündet, dass die extreme Armut im Lande besiegt sei. Stimmt das wirklich? fragte sich Bill Bikales. Er ist Entwicklungsökonom,…

STUDIEN I EU-China

Das Verhältnis zwischen der EU und China ist schwieriger geworden. Sind sie Partner oder Rivalen? Oder beides gleichzeitig? Diese Fragen sind beliebter Gegenstand von Studien außenpolitischer Thinktanks in Europa, aber auch in…

TV I Überwachungsstaat oder Digitallabor?

Schon der erste Satz in der ARD-Reportage zu diesem Thema lautet: „Jeder Bürger ist überwacht“. Damit ist die Frage schon beantwortet, den die Sendung in ihrem Titel führt: „Überwachungsstaat oder Digitallabor?“  Sind…

CHINAHIRN liest…

….China Leadership Monitor. Regelmäßig wie die vier Jahreszeiten erscheint der China Leadership Monitor CLM). Am 1. Juni kam die Sommer-Ausgabe des Online-Mediums heraus, das dank der Unterstützung der Smith Richardson Foundation umsonst…

MEINUNGSMACHER I The Sixth Tone

Es gibt vier Töne in der chinesischen Sprache. Und einen fünften, der ein stimmloser Auslaut ist und deshalb oft vernachlässigt wird. Und es gibt neuerdings einen sechsten Ton. Dies ist keine späte…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN…

Auf dem Einrad: https://www.scmp.com/video/china/3134047/chinese-man-gains-internet-fame-his-unicycle-tricks?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-scmp_international&utm_content=20210519&tpcc=enlzscmp_international&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=924550eca1&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=14 Sechsjährige Fotografin: http://www.sixthtone.com/news/1007489/She%E2%80%99s%20China%E2%80%99s%20Newest%20Photography%20Star.%20She%E2%80%99s%20Also%206%20Years%20Old./ Fußballtrainer wechselt seinen 126 Kilogramm schweren Sohn ein: https://www.scmp.com/sport/china/article/3134340/truth-about-chinese-football-club-owners-126kg-son-viral-story?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-scmp_international&utm_content=20210521&tpcc=enlz-scmp_international&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=0237591432&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=41

AUSSTELLUNGEN

Brennpunkt Asien: Europäische Reisediplomatie und Kolonialismus in Fernost. Museum für Ostasiatische Kunst, Köln, Di-So, 11-17 Uhr. Hans Wilhelm Siegel (1903-1997) war ein Kaufmann, der zwischen 1926 und 1955 deutsche Handelsfirmen in China…

Christian Sommer: Mein Lieblingsessen ist…

…kao fu. Nie gehört, nie gesehen, nie gegessen. Was ist das? „Das ist eine kalte (oder auch warme) Vorspeise mit den schwammähnlichen Quadraten und schwarzen Pilzen, Mohrrübenstreifen, Erdnüssen, etc. – so würde…

CHINAHIRNKulinarium: Shanghai Küche

Die Shanghai-Küche zählt nicht zu den bedeutenden acht Regionalküchen Chinas. Die ursprüngliche Shanghai-Küche war die benbang cai (die lokale Küche). Sie besteht aus dicken Suppen, viel Öl und Soßen. Typische Gerichte dieser…

REZEPTE-APP I Kitchen Stories

Mengting Gao ist in Dalian geboren und kam im Alter von vier Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland, genauer nach Moers am Niederrhein. Inzwischen ist sie 31 Jahre alt und Jung-Unternehmerin in…

CHINAHIRN isst in Berlin…

…in der Ming Dynastie. Jetzt bin ich schon bei der 24. Ausgabe und erst jetzt weise ich auf die Ming Dynastie hin. Dabei ist die Ming Dynastie eine meiner ersten Adressen in…

EINREISEN I Quarantäne

Nach wie vor sind die Grenzen Chinas für die „Normalsterblichen“ dicht. Aber es gibt natürlich Ausnahmen, vor allem für Vertreter der Wirtschaft oder VIPs – wie immer sie von chinesischer Seite definiert…

RUMREISEN I Taiwan

Normalerweise werfe ich die Hochglanz-Beilagen von Tageszeitungen ungelesen weg, weil sie doch nichts anderes als journalistisch aufgemotzte Werbung sind. Vergangenen Donnerstag blätterte ich aber doch durch die Beilage „séduction“ der Süddeutschen Zeitung…

ÜBERNACHTEN I Steigenberger

Albert Steigenberger gründete einst – 1930 um genau zu sein – eine kleine feine Hotelkette. Sohn Egon führte sie weiter, ehe dessen Kinder übernahmen. Diese verkauften aber das Familienunternehmen 2009 erst an…

CHINAHIRNlos

Auf zwei Fehler in dem Artikel über Zongzi (Klebreis) machte mich Han Chang aufmerksam. Die vegetarische Variante heißt auf Chinesisch “su zong” nicht “so zong”. Und der Dichter, zu dessen Ehren das…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Politiker schauen gerne auf Meinungsumfragen und richten danach zumindest teilweise ihre Politik aus. Im Falle Chinas hören die Entscheidungsträger freilich nicht auf Volkes Stimme. Zwei aktuelle Studien, basierend auf Umfragen in Europa,…

POLITIK I Vor dem G7-Gipfel

Die Betten sind gemacht, die Gäste können kommen. Im Carbis Bay Hotel sowie im nahen Tregenna Castle Hotel an der Küste Cornwalls werden vom 11. bis 13. Juni hohe Gäste tagen, tafeln…

POLITIK I Laschet und China

Es ist die Zeit der außenpolitischen Grundsatzreden der Kanzlerkandidaten. Nach der grünen Annalena Baerbock trat Armin Laschet (CDU) am 19. Mai auf der 9. Adenauer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung auf. „Einige Grundgedanken“ wollte…

POLITIK I Kampf um den West-Balkan

In Serbiens Hauptstadt Belgrad wird demnächst ein 55 Millionen Dollar teures chinesisches Kulturzentrum eingeweiht. Es steht an der Stelle der einstigen chinesischen Botschaft, die von der NATO im Mai 1999 versehentlich zerbombt…

WIRTSCHAFT I Modemarke Shein

H&M, Primark, Zara – diese Marken der Fast-Food-Fashion kennt man inzwischen, schließlich sind ihre Shops nahezu überall auf der Welt vertreten. Doch diese globalen Modeketten haben inzwischen einen großen Herausforderer aus China:…

WIRTSCHAFT I Robotaxis

Früher standen im Westen Beijings Stahlwerke, die kräftig zur legendären Umweltverschmutzung der Stadt beigetragen haben. Aber drei Jahre vor den Olympischen Spielen 2008 wurden die Shougang Stahlwerke einfach in die benachbarte Provinz…

GESELLSCHAFT I Teure Bräute

Heiraten ist in China ein teures Vergnügen. Die Familie des Mannes muss den sogenannten Brautpreis (chinesisch caili oder auch pinli oder pincai) bezahlen. Das hat Tradition in China. Der Brautpreis sollte einst…

NAMEN I Wer Was Wo

Zhang Yiming (38), Gründer von Bytedance/TikTok, trat überraschend als Unternehmenschef zurück. Er sei nicht der ideale Manager, schrieb er an seine Mitarbeiter. So schlecht kann er aber nicht gewesen sein, denn sein…

WER MACHT WAS? Kiel Institute China Initiative

China ist wirtschaftlich eine Weltmacht. Doch was wissen deutsche Ökonomen über Chinas Rolle in der Weltwirtschaft? Zu wenig. „Die Intensität der Forschung zu China in der Weltwirtschaft hinkt der zunehmenden Bedeutung Chinas…

ARTIKEL I Xi – der neue Mao?

Staats- und KP-Chef Xi Jinping wird häufig als der neue Mao Zedong dargestellt. Er sei so egomanisch und so mächtig wie einst Mao, der das Land von 1949 bis 1976 führte. Auch…

ARTIKEL I Armes, reiches China

Das BIP – das Bruttoinlandsprodukt – ist der Maßstab für die Stärke eines Landes. In diese Zahl fließen alle Waren und Dienstleistungen ein, die eine Volkswirtschaft im Laufe eines Jahres erzeugt hat.…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die beiden Ökonomen Markus Hans-Peter Müller und Jonas Polfuß haben einen interessanten Vergleich der Wirtschaftssysteme angestellt:  Deutschland und China zwischen Kooperation und Konkurrenz – eine vergleichende Analyse der Sozialen und Sozialistischen Marktwirtschaft,…

DOKU I Biden und das Virus

Woher stammt das Covid-19-Virus? Diese weltbewegende Frage interessiert vor allem die Virologen, aber sie ist auch längst zum Gegenstand der politischen Auseinandersetzung zwischen den beiden Weltmächten China und USA geworden. Vor allem…

DOKU I APA-Papier zu Asien-Pazifik

Papiere zum Indo-Pazifischen Raum sind derzeit groß in Mode. Einige europäische Regierungen – darunter auch die deutsche – haben Strategien für diese Gegend entwickelt und veröffentlicht. Die EU-Kommission will spätestens im Herbst…

FILM I Chinesische Klassiker

Im Jahr 1916 begann die chinesische Filmproduktion. Aber aus dieser Frühzeit ist nichts mehr erhalten. Der früheste Film, den man heute noch sehen kann, ist die „Romanze des Obstverkäufers“ aus dem Jahre…

INTERVIEWS I Beijing Lights

Huang Chenkuang ist eine Journalistin, die als Free-Lancerin in Beijing arbeitet. Sie kommt aus einem kleinen Dorf und ist eher zurückhaltend. „Wenn ich in einer Gruppe von mehr als fünf Person bin,…

PODCAST I Schröder zu China

Gerhard Schröder war ja schon immer ein Freund klarer Worte. Vom Amte befreit spricht der Altkanzler noch deutlicher aus, was er denkt.  Dazu hat er einen Podcast mit dem beziehungsreichen Titel „Die…

RANKING I Chinas größe Einhörner

Das Einhorn ist ein Fabelwesen. Seit ein paar Jahren geistert es auch durch die wirtschaftliche Debatte. Unicorns (englisch für Einhörner) werden junge Unternehmen genannt, deren Marktwert über einer Milliarde Dollar liegt. Der…

STUDIE I Frauen und Geburten

Vor 70 Jahren, also zu Beginn der Volksrepublik China, sah die Bilanz ziemlich katastrophal aus: von 1000 Neugeborenen starben 200 in den ersten Tagen nach ihrer Geburt. Heute sind es nur noch…

STUDIE I Investitionen

Seit Jahren untersucht die amerikanische Rhodium Group die Investitionsströme zwischen den USA und China. Soeben veröffentlichte sie in der Studie „Two-Way Street: US-China Investment Trends“ die Zahlen für das Jahr 2020. Amerikas…

VIDEO I Ende des Engagement

Kurt Campbell ist in der Biden-Administration einer der zentralen Architekten der Asien- und China-politik. Er befasst sich seit Jahrzehnten mit der Region und ist derzeit Coordinator for Indo-Pacific Affairs on the National…

VIDEO I Mahner Lee Hsien Loong

Es gibt wenige Staatsmänner, die im Großmachtkonflikt zwischen China und den USA neutral sind und zudem von beiden Mächten akzeptiert werden. Einer davon ist Lee Hsien Loong (69), ehemaliger Premierminister Singapurs und…

CHINAHIRN liest…

…Die ewige Supermacht von Michael Schumann. Reiche kommen und gehen. Griechen, Römer, Perser und wie sie alle im Laufe der Jahrhunderte hießen – alle sind verschwunden oder verzwergt. Nur ein Reich hat…

MEINUNGSMACHER I Finn Mayer-Kuckuk

Finn Mayer-Kuckuk (47) sitzt wie so viele derzeit im Home Office in Berlin-Kreuzberg. Von dort leitet er die Redaktion des relativ neuen täglichen Newsletters China.Table, der unter dem Dach der Trafo Media…

Nora Frisch: Mein Lieblingsessen ist…

…schwer zu bestimmen. Als ich Nora Frisch, die Gründerin und Inhaberin des Drachenhaus-Verlages, nach ihrem chinesischen Favoriten frage, antwortet sie zunächst zurückhaltend: „EIN Lieblingsessen, das ist natürlich eine sehr schwierige Frage!“. Doch…

CHINAHIRNKulinarium: Zongzi

Am 14. Juni ist dieses Jahr das Drachenbootfest. Es ist immer am 5. Tag des 5. Monats des chinesischen Sonne-Mond-Kalenders. An diesem Tag, den man seit über 2000 Jahren zu Ehren des…

ESSEN I Eiszeit

Es ist Sommer in China und mit ihm beginnt die Eiszeit. Das Schlecken von Eis ist inzwischen auch in China sehr populär. China ist bereits der größte Eismarkt der Welt, aber auch…

CHINAHIRN isst in Hannover in…

…im Ginkgo. Den Tipp gab mir Frances Yang, die in der niedersächsischen Landeshauptstadt den Canton Chamber of Commerce in Germany e. V. leitet. Yang stammt zwar aus der Provinz Hubei, lebte nach…

EINREISEN I Taiwan

Nun hat es Taiwan doch noch erwischt. Regierung und Volk waren so stolz, dass sie auf einer Insel der Gückseligen lebten und dank effizienter Vorsichts- und Schutzmaßnahmen von dem Covid-19-Virus kaum betroffen…

RUMREISEN I Agrotourismus

Immer mehr Chinesen strömen in die Städte. Dieser Trend wird auch aktiv von der Regierung gefördert. Sie will damit den Urbanisierungsgrad erhöhen, da er unter dem vergleichbarer Länder liegt, erhöhen. Und so…

CHINAHIRNlos

Das von Florence Schultz empfohlene Restaurant Yulan in München wird leider nach Ende der Pandemie nicht mehr öffnen. Darauf hat mich Stefan Geiger vom Chinaforum Bayern aufmerksam gemacht. +++ Eine posthume Korrektur: Dem berühmten…

TERMINE + ORTE

20. Mai, 15 Uhr: The Role of Human Capital in U.S.-China Competition, u.a. mit Andy Kim (Congressman) und Ryan Hass (Brookings), Veranstalter: CSIS, Anmeldung: https://www.csis.org/events/role-human-capital-us-china-competition 20. Mai, 17-18 Uhr: Dinner Special mit…

WER WAS WO?

Robin Zeng (53), Gründer des Batteriekonzerns CATL, ist laut „Forbes“ reichster Hongkonger. Mit einem Vermögen von 34,5 Milliarden Dollar löste er den ewigen Spitzenreiter Li Ka-shing (92) ab, der aber mit 34,3…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vor kurzem fand eine – von der Europa-Union und der Universität Tübingen veranstaltete – sehr interessante und vorbildliche Diskussion statt. Es traten an: der Europaparlamentarier Reinhard Bütikofer und der emeritierte Berliner Politik-Professor…

CHINAHIRNlos

General Zuo Zongtang habe ich richtigerweise mit General Tso (nach dem das berühmte Chicken-Essen genannt wird) transkribiert. Falsch ist aber, dass dies die Pinyin-Schreibweise sei. Vielmehr ist das die Wade-Giles-Schreibweise. +++ Manchmal…

BEZAHLEN I E-Yuan

Was bargeldloses Bezahlen anbetrifft, ist China sicher eines der fortgeschrittensten Ländern der Welt. Mit Scheinen bezahlen hier nur noch Touristen und ein paar alte Menschen, die kein Handy haben. Ansonsten dient just…

RUMREISEN I Roter Tourismus

Shaoshan wäre ein unbedeutender Flecken in China geblieben, wäre dort nicht ein gewisser Mao Zedong am 26. Dezember 1893 geboren. Sein Geburtsort ist heute Kultstätte. Millionen Chinesen pilgern zu Maos Geburtshaus und…

CHINAHIRN isst…in München

…in „Asia Leckerbissen“. Das unauffällige kleine Restaurant, das zuvor China Nudeln Haus hieß, bietet zwar nur wenige Sitzplätze aber dafür wirklich authentische Jiaozi und Nudelsuppen aus China. Die Jiaozi sind etwas kleiner…

FOODBLOG I Omnivores Cookbook

Maggie Zhu ist in Beijing aufgewachsen, hat in Japan studiert und für eine Bank gearbeitet. Und jetzt lebt sie zusammen mit ihrem amerikanischen Ehemann Thomas in New York. Aber egal, wo sie…

CHINAHIRNKulinarium: Tee-Eier

Man bekommt sie an fast jeder Straßenecke: Die marmorierten Eier oder auch Tee-Eier genannt. Sie sind ein idealer Snack für zwischendurch. Häufig werden sie zum Frühstück gegessen. Tee-Eier werden sie deshalb genannt,…

MEINUNGSMACHER I China Digital Times

Wenn Sie wissen wollen, welche Themen in China tabu sind, weil die chinesischen Medien nicht darüber schreiben dürfen, dann müssen Sie China Digital Times lesen. Unter der Rubrik Minitrue werden dort regelmäßig…

CHINAHIRNliest…

….Geschichte des modernen China von Klaus Mühlhahn. Viele meinen, Chinas Aufstieg sei gerade mal 40 Jahre alt und habe 1978 mit Deng Xiaoping begonnen. Falsch, viel zu kurz gedacht, sagt Klaus Mühlhahn.…

WÖRTERBUCH I Schlagworte

Was ist ein nackter Offizieller, auf Chinesisch: luoti guangyuan? Diese Erklärung steht in dem CMP Dictionary, das „buzzwords and phrases“ des offiziellen und offiziösen China vorstellt und deutet. CMP steht für China…

TV I A Love of Dilemma

Eine TV-Serie namens Xiao She De – oder auf Englisch: A Love of Dilemma – ist derzeit in China großes Gesprächsthema, denn sie behandelt ein Problem, das viele Familien umtreibt: die Kindererziehung.…

STUDIE I Maritime Seidenstraße

Rund 80 Prozent des Welthandels werden verschifft und über die Meere geschippert. Deshalb sind Häfen bedeutende Umschlagplätze. Unter den zehn größten Häfen der Welt sind sieben in China. Shanghai ist schon seit…

STUDIE I Vertrauen in Xi

Wie viel Vertrauen haben die Chinesen in ihre Regierenden? Das wollte Cary Wu wissen, Soziologie-Professor an der York University in Ontario/Kanada. Zusammen mit 17 chinesischen Wissenschaftlern und 600 Studenten ging er dieser…

PODCASTS I 21 Empfehlungen

Podcasts sind in.  So ist es nicht verwunderlich, dass es auch immer mehr Podcasts über und aus China gibt. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Gut, dass es deshalb das…

DOKU I Internationale Organisationen

Lange Zeit war China in den internationalen Organisationen unterrepräsentiert. Zum einen, weil China kein Interesse an einer Repräsentanz hatte. Und zum anderen, weil die USA und Europa sich die Spitzenjobs gegenseitig zuschanzten.…

DEBATTE I Münklers Weltbild

Herfried Münkler gilt als politischer Vordenker. Gerade hat er in der NZZ den Abzug der amerikanischen Truppen aus Afghanistan zum Anlass genommen, sein Weltbild zu zeichnen. Für ihn ist dieser Abgang ein…

BÜCHER I Aus den Vorschauen

Der berühmte Science-Fiction-Autor Cixin Liu (“Die drei Sonnen”) erzählt in Supernova vom letzten Tag der Menschheit. Der erste Tag, an dem es sein Buch (Heyne, ca. 400 Seiten, 14,99 Euro) zu kaufen…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Harro von Senger hat Die Kunst des Krieges von Sun Zi neu übersetzt und kommentiert. Und zum ersten Mal gibt es dieses rund 2500 Jahre alt Werk auch als Hardcover: Reclam, 170…

BUCH I Shenzhen

Vorweg: Ich bin befangen. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich das Buch „Shenzhen- Weltwirtschaft von morgen“ geschrieben, das im Campus Verlag veröffentlicht wurde. Nun kommt Frank Sieren mit „Shenzhen –…

ARTIKEL I Emissionen

China pustet die meisten Treibhausgase in die Atmosphäre. 27 Prozent aller globalen Emissionen dieser klimaschädlichen Gase stammen aus China, das damit weit vor den USA (11 Prozent) und Indien (6,6 Prozent) liegt.…

ARTIKEL I Design in China

Hartnäckig hält sich hierzulande das Vorurteil, dass China nur kopieren könne. Stimmt längst nicht mehr. Chinesen sind innovativ und kreativ. Der Journalist Florian Siebeck hat sich in der chinesischen Möbeldesignszene umgesehen und…

ARTIKEL I Arbeitgeber China

China investiert in Kraftwerke, Straßen und Schienen entlang der Seidenstraße und Afrika, fliegt seine eigenen Arbeiter ein und für die Einheimischen bleiben nur – wenn überhaupt – Mini-Jobs. Das hört man und…

ARTIKEL I Fregatte Bayern

Im August soll die Fregatte Bayern auf große Reise gehen. Zuerst wird sie an einem NATO-Manöver im Mittelmeer teilnehmen. Das ist problemlos, weil Routineübung in heimischen Gewässern. Dann geht es an das…

GESELLSCHAFT I Delivery Men

Wang Lin ist im richtigen Leben ein ganz normaler Bürokrat in der Behörde der Stadt Beijing und dort für Arbeitsbeziehungen zuständig. Kürzlich hat er seinen warmen bequemen Bürostuhl verlassen, sich auf ein…

GESELLSCHAFT I Volkszählung

Alle zehn Jahre zählt China durch. 2020 war es wieder soweit. Im letzten Quartal des Jahres klopften die Volkszähler an die Tür und machten anschließend eine Bestandsaufnahme. Ergebnis: 1,411 Milliarden Menschen leben…

POLITIK I Baerbock und China

Wie tickt Annalena Baerbock außenpolitisch? Das will man schon gerne von einer möglichen künftigen Kanzlerin wissen. Bislang war sie in diesem Politikbereich ein relativ unbeschriebenes Blatt. Nun wird es sukzessive mit Inhalt…

POLITIK I EU-China

Die Beziehungen zwischen der EU und China sind derzeit nicht die besten. Die beiden befinden sich in einer Spirale von Sanktionen und Gegensanktionen. Das am Jahresende ausgehandelte Investitionsabkommen CAI wird wohl deshalb…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vor kurzem fand eine – von der Europa-Union und der Universität Tübingen veranstaltete – sehr interessante, vorbildliche Diskussion statt. Es traten an: der Europaparlamentarier Reinhard Bütikofer und der emeritierte Berliner Politik-Professor Eberhard…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Wir brauchen eine China-Strategie“ tönt es überall: in den deutschen Parteien, rund um das Berlaymont in Brüssel und um das Weiße Haus in Washington. Strategie hört sich immer gut an. Das klingt…

POLITIK I Chinas Klimaziele

Ma Jun (52) gilt als Chinas bekanntester Umweltschützer. Seit über 20 Jahren ist der Gründer des Institute of Public and Environmental Affairs in Beijing das ökologische Gewissen des Landes. Seine Worte haben…

POLITIK I Regierungskonsultationen

Es lag etwas Wehmut über diesem Treffen am Morgen des 27. April. Angela Merkel saß im Internationalen Konferenzsaal des Bundeskanzleramtes und las ihre kurze Eingangsrede ab. Ein Satz darin lautete: „Das sind…

WIRTSCHAFT I Autoverkäufer Huawei

Manche Kunden rieben sich verwundert die Augen, als sie am Morgen des 22. April an den Schaufenstern von Huawei Flagship Stores in diversen chinesischen Städten vorbeiliefen:  Sind das nicht zwei Autos, die…

GESELLSCHAFT I Junge Männer

Wenn sie in China „xiao xian rou“ (kleines frisches Fleisch) sehen wollen, müssen sie nicht zum Fleischer gehen, sondern Fernsehen und Filme schauen oder die omnipräsenten Billboards und Werbeplakate in den Städten.…

WER WAS WO

Qin Gang (55), Vize-Außenminister, wird neuer Botschafter Chinas in den USA. Er löst den sehr respektierten Cui Tiankai (68) ab, der in den Ruhestand geht. Qin gehört trotz manch schriller Töne nicht…

ARTIKEL I Zivilgesellschaft

Gibt es eine Zivilgesellschaft in China? Ja, aber sie ist anders als hierzulande. Wie anders sie ist, beschreiben Joanna Klabisch und Christian Straube (Asienhaus) in ihrem Artikel „Zivilgesellschaft China – weniger Raum,…

ARTIKEL I Akzeptanz von Innovationen

Im März 2014 erschien im Harvard Business Review der Artikel „Why China Can´t Innovate“. Sechs Jahre später veröffentlichte dieselbe Publikation einen Beitrag mit der Überschrift „China´s New Innovation Advantage“. Autor Zak Dychtwald…

ARTIKEL I Grüne Investitionen

In welchem Land werden inzwischen die meisten grünen Anleihen emittiert? In China. Welche Banken sind weltweit führend bei der Kreditvergabe für grüne Investments? Die chinesischen. Die beiden Weltbank-Ökonomen Martin Raiser und Sebastian…

BUCH I ANU Yearbook

Seit 2012 gibt das Australian Centre on China in the World an der Australian National University (ANU) ein dickes Jahrbuch heraus. Das China Story Yearbook 2020 ist gerade erschienen, hat satte 398…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Derzeit ist kein australischer Korrespondent mehr in China. Die Zeiten waren schon mal besser. Von diesen erzählen 25 ehemalige Korrespondenten in dem Buch von Trevor Watson und Melissa Roberts: The Beijing Bureau:…

DOKU I Strategic Competition Act

Bei keinem Thema sind sich Demokraten und Republikaner mehr einig – als im Umgang mit China. Jüngstes Beispiel: der Strategic Competition Act. Eingereicht wurde er von den Senatoren Robert Menendez (Demokrat) und…

DOKU I Twitternde Botschaften

Chinas Diplomaten nutzen zunehmend ein soziales Medium, das in ihrem Land gar nicht erlaubt ist: Twitter. Viele Botschaften und Botschafter der Volksrepublik haben inzwischen ein Twitter-Account, über das sie ihre Sicht der…

DOKU I Neue Gesetze

China ist kein Rechtsstaat in unserem westlichen Sinne, aber das heißt nicht, dass es ein gesetzloser Staat ist. Der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses hat am 16. April seinen jährlichen „legislative plan…

DOKU I EU und Indo-Pazifik

Deutschland, Frankreich und die Niederlande haben bereits ihre Indo-Pazifik-Strategie zu Papier gebracht. Nun hat die EU nachgezogen. Der Europäische Rat hat am 16. April ein zehnseitiges Papier mit dem Titel „Council conclusions…

FILM I The Six

Am 15. April 1912 sank die Titanic. Über 700 Passagiere überlebten, darunter sechs Chinesen. „Was da waren Chinesen an Bord?“ war die Antwort des britischen Filmemachers Arthur Jones, als ihn vor sechs…

PODCAST I Afrika-China

Wir alle wissen, dass China in Afrika sehr aktiv ist. Viele im Westen sehen das mit Sorge, manche verurteilen das als Neo-Kolonialismus. Wir sehen das Engagement Chinas meist aus westlicher Brille. Aber…

PODCAST I China.Jetzt

Florence Schulz hat lange Zeit in China gelebt. Sie kennt China, und sie kennt das China-Bild hierzulande.  „Ich war immer wieder erschrocken über das Bild, das hier über China herrscht.“ Jetzt hat…

PODCAST I Chinas Intellektuelle

China ist eine intellektuelle Ödnis, wo neben der alleinherrschenden Meinungen keine weitere gedeihen dürfen – so das Bild im Westen. Xi Jinping ist sicher kein Förderer des Diskurses, aber das heißt nicht,…

STUDIE I Was kommt nach Xi?

Auf zwei Perioden war vor Xi Jinping die Amtszeit des chinesischen Staatspräsidenten festgelegt. Aber Xi ließ dieses Gesetz kippen. Der Vorsitz in der KP bleibt davon unberührt. Der Chefposten an der Parteispitze…

STUDIE I Chinas Softpower in Europa

Jedes Land ist an einem guten Image im Ausland interessiert – außer Nordkorea vielleicht. China jedenfalls versucht sein Image zu verbessern und setzt dazu Instrumente der Softpower ein, zum Beispiel die Konfuzius…

STUDIE I China in der Arktik

Alle Welt redet von der Seidenstraße. Dabei wird übersehen, dass sich ganz im Norden der Erde dank deren Erwärmung eine neue (Wasser-)Strasse auftut – die Polarroute. Dadurch rückt die Arktik zunehmend in…

CHINAHIRNliest…

….Die Zeitenwende von Wolfram Elsner und Die scheinheilige Supermacht von Michael Lüders. Nach Stefan Barons „Ami Go Home“ (siehe CHINAHIRN 18) folgen nun zwei Bücher in ähnlichem Duktus. Beide Autoren sind überzeugt,…

MEINUNGSMACHER I Frank Sieren

Es war im Juli 2005. Ich hatte soeben mein erstes Buch „Herausforderung China“ veröffentlicht, Frank Sieren seinen Erstling „Der China-Code“. Grund für Helmut Marktwort uns beide in seine Sendung „bookmark“ auf 3Sat…

RÜCKBLICK I Deutsche China-Politik

Deutsche China-Politik – Quo vadis? Unter diesem Thema lud der Thinktank Merics am Tag vor den deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen zu einer Diskussion mit vier Außenpolitikern des Bundestages ein: Norbert Röttgen (CDU), Nils Schmid…

Christine Althauser*: Mein Lieblingsessen ist…

…Tofu. China und gutes Essen gehören für mich zusammen. Es gibt keine ‚einzige‘ Küche, sondern eine Vielzahl verschiedener Küchen, was die Größe und die Verschiedenheit des Riesenlandes zeigt. Auch in Europa erwartet…

TRINKEN I Helen’s Pub

Whisky-Cola aus ungewöhnlich großen Gefäßen – das kennt man nur vom Ballermann auf Mallorca. Aber nein, das gibt es auch in China, in Helen’s Pubs. Seit Dezember 2020 wird dort „Helen’s Coke…

CHINAHIRN isst in Frankfurt…

…im Höfchen. Alexandra Stefanov, die Gründerin von China Impulse, hat mir diesen – und noch einen anderen – Tipp für Frankfurt gegeben. Das Höfchen versteckt sich – wie der Name schon sagt…

EINREISEN I Impfstoffe

Der ungarische Regierungschef Victor Orbán hat sich schon Ende Februar mit einem Impfstoff der chinesischen Firma Sinopharm impfen lassen. Nach China könnte er also reisen, in die EU-Länder allerdings nicht, sollte es…

FLIEGEN I China Eastern

China Eastern erhöht seinen Anteil an der Air France-KLM-Group. Die staatliche Fluglinie mit Sitz in Shanghai ist nun zweitgrößter Aktionär des europäischen Carriers. Der französische Staat hält knapp 30 Prozent, China Eastern…

BEZAHLEN I Octopus-Karte

Immer wenn ich in Hongkong ankam (und das war sehr oft in den vergangenen Jahren), war mein erster Gang zu einem Automaten. In den steckte ich eine Plastikkarte und einen Geldschein. Und…

CHINAHIRNlos

Die Guomindang hat nicht – wie ich geschrieben habe – 1949 auf Taiwan die Republik China gegründet. Die Republik China wurde vielmehr schon am 1. Januar 1912 auf dem Festland ausgerufen. Nach…

POLITIK I Kampf um Taiwan

Es waren „nur“ ehemalige amerikanische Politiker, aber sie wurden behandelt wie Staatsgäste. Drei Tage lang wurden vergangene Woche der frühere Senator Christopher Dodd, die beiden Ex-Vize-Außenminister Richard Armitage und James Steinberg in…

POLITIK I Japan-USA

Zweimal mit dem Pfizer-Vakzin geimpft trat Japans Premierminister Yoshihide Suga am 16. April die Reise nach Washington an, um dort US-Präsident Joe Biden zu treffen. Ein Besuch mit Symbolcharakter. Suga war der…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Die Japaner nennen die Inselgruppe Senkaku, die Chinesen Diaoyu. Beide haben Ansprüche auf die unbewohnten Inselchen. Eigentlich sind es nur ein paar Felsen, die aus dem Meer zwischen Japan und China ragen.…

CHINAHIRNLexikon: Ein-China-Politik

Es gibt nur ein China. Das ist die offizielle Politik der Volksrepublik China. Die Insel Taiwan oder die Republic of China – wie sie offiziell heißt – wird von China als „abtrünnige…

WIRTSCHAFT I Strafe für Alibaba & Co.

Alles, was in der chinesischen Digitalwelt Rang und Namen hat, eilte am Dienstag, den 13. April, gehorsam in ein schmuckloses Bürogebäude in Beijing. Vertreter von 34 Konzernen fanden sich dort ein.  Die…

CHINAHIRNLexikon: SAMR

SAMR steht für State Administration for Market Regulation. Es ist eine junge Behörde. Sie ist erst im April 2018 durch den Zusammenschluss mehrerer staatlicher Institutionen entstanden. Die SAMR ist eine Mammutbehörde mit…

GESELLSCHAFT I Gestresste Kinder

Chinas Einzelkinder sind im Stress. Ihre Tage sind durchgetaktet wie bei manchem Manager. Selbst am Wochenende haben sie nicht frei. Auf ihrem Terminplan stehen Englischkurse, Ballett- und Klavierunterricht, Mathematik-Nachhilfe – und das…

NAMEN I Wer Was Wo

John Kerry (77), Klimabeauftragter der US-Regierung, weilte vergangene Woche drei Tage lang in Shanghai. Er war der erste Besucher der Biden-Administration in China. Kerry traf mehrmals sein Pendant Xie Zhenhua, mit dem…

WER MACHT WAS? Politische Stiftungen und China

Die politischen Stiftungen aller Parteien – außer der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung – haben ein oder mehrere Büros in Greater China. Am längsten – seit 1979 – ist die Hanns-Seidel-Stiftung vor Ort. Die Stiftungen…

ARTIKEL I Reisediplomatie

Chinas Führungspersonal ist viel auf Reisen. Vier Personen sind dabei besonders aktiv: Staats- und Parteichef Xi Jinping, Ministerpräsident Li Keqiang, das für Außenpolitik zuständige Politbüro-Mitglied Yang Jiechi sowie Außenminister Wang Yi. Der…

ARTIKEL I Rechtsstaatskonzept

China ist kein Rechtsstaat in unserem Sinne. Es gibt keine Gewaltenteilung, keine unabhängige Justiz. Und trotzdem spricht Chinas Führung von „Rechtsstaatlichkeit chinesischer Prägung“ und „Xi Jinpings Rechtsstaatskonzept“. Moritz Rudolf, Jurist und Forscher…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Im vergangenen Jahr präsentierte die Alexander Tutsek Stiftung unter dem Titel „About us“ eine Ausstellung zeitgenössischer Fotografie in München. Jetzt sind die Exponate in einem Buch zu sehen: About us. Young Photography…

DOKU I Bericht der US-Geheimdienste

Erinnern Sie sich noch an „die Achse der Bösen“, die vor fast 20 Jahren der damalige US-Präsident George W. Bush entdeckte: Irak, Iran und Nordkorea? Jetzt haben die amerikanischen Geheimdienste eine neue,…

DOKU I FDP-Wahlprogramm

Am 13. April legte die FDP den Entwurf ihres Wahlprogramms vor. Er trägt den Titel „Nie gab es mehr zu tun.“ Formal wird das 76-Seiten-Papier auf dem digitalen Parteitag vom 14. bis…

FILM I Zhang Yimous Thriller

Der chinesische Star-Regisseur Zhang Yimou („Rote Laterne“) ist bislang eher durch epische Dramen aufgefallen. Jetzt wagte er sich an ein neues Genre: Thriller. Sein Film „Impasse“ kommt am 30. April in die…

FILM I My Sister

Der Film ist erst am 2. April angelaufen – und schon ein Hit. Dabei ist es ein Low-Budget-Film und Regisseurin Yin Ruoxin sowie Drehbuchautorin You Xiaoying sind relativ unbekannte Akteurinnen in der…

FILM I Propaganda

Dieses Jahr wird die KP Chinas 100 Jahre alt. Anlass genug, um die Propagandamaschine anzuwerfen – auch in den Kinos. Die National Film Administration und die Propagandaabteilung der KP haben angeordnet, dass…

PODCAST I Junge Generation

In China wächst eine interessante Generation heran – die nach 1985 Geborenen. Sie haben keinen Mao mehr erlebt, von Tiananmen haben sie keine Ahnung. Sie werden aber in diesem und den folgenden…

STUDIE I Gesundheitssystem

Chinas Gesundheitssystem ist krank. Diese Diagnose stellt Leyton Nelson in seiner Analyse „China´s Health Care System: Addressing Capacity Shortfalls before and after Covid-19“. Nelson konzidiert zwar, dass China in den vergangenen Jahrzehnten…

STUDIE I Kampf um Chips

Wer in diesen Tagen den Wirtschaftsteil der Zeitungen liest, wird immer wieder auf ein Thema stoßen: Chip-Knappheit. Plötzlich wird einem bewusst, in wieviel Produkten diese kleinen Wunderdinge der Technik stecken und wie…

WEBSEITE I Bildungsnetzwerk China

Das Bildungsnetzwerk China hat seine Webseite relaunched. Sie hat nun ein neues Design und erweiterte Funktionen. Das Bildungsnetzwerk China wurde im vergangenen Jahr von der Stiftung Mercator und dem Goethe-Institut gestartet. Sitz…

WEBSEITE I Karrieretipps

Sinologen und andere Regionalwissenschaftler haben es oft nicht einfach, nach ihrem Studium einen Job zu finden. Um sie während des Studiums zu unterstützen und ihnen nach dem Studium bei der Jobsuche und…

CHINAHIRN liest…

…die aktuelle Ausgabe der Vierteljahreszeitschrift Global Asia. Das Titelthema heißt: Dear Joe: What Asia Seeks from the New US President. Mehrere Autoren, fast alle Wissenschaftler renommierter Universitäten aus verschiedenen Ländern Asiens, beschreiben…

MEINUNGSMACHER I Hu Xijin und die Global Times

Die Global Times startete 1993 zunächst als Tageszeitung, im April 2009 kam dann die englischsprachige Ausgabe heraus. Bis heute ist sie neben China Daily, dem Regierungsblatt, die einzige englischsprachige Tageszeitung.  Sie ist…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN…

Mini-Tischtennis: https://www.scmp.com/video/china/3128607/chinese-table-tennis-social-media-star-shows-skills-tiny-table?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-scmp_international&utm_content=20210407&tpcc=enlz-scmp_international&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=5d3785339e&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=14 Begnadeter Jongleur: https://www.scmp.com/video/china/3129347/chinese-balancing-master-amazes-millions-online?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-scmp_international&utm_content=20210413&tpcc=enlz-scmp_international&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=b687f75390&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=15

Jörg Wuttke: Mein Lieblingsessen ist…

…Mapo Tofu. Jörg Wuttke (62) ist ein gefragter Mann in China, in diesen Tagen mehr denn je. Der Präsident der Europäischen Handelskammer in China, die wesentlich auf sein Betreiben im Oktober 2000…

CHINAHIRNKulinarium: Schwarze Bohnen

Sie sind klein, schwarz, runzlig und sehen gar nicht so appetitlich aus. Aber sie schmecken, haben einen ungewöhnlichen, nur schwer zu beschreibenden Duft. Die schwarzen fermentierten Bohnen sind das älteste bekannte Lebensmittel,…

ESSEN I Nudeln satt

China ist ein Nudelparadies. Jede Provinz, jede Region hat ihre Nudelspezialitäten. Welch Vielfalt das Land anbietet, ist mir wieder bewusst geworden als ich in der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins Radii auf „Mian´splained:…

TRINKEN I Genki Forest

Vor exakt fünf Jahren wurde das Unternehmen erst gegründet, und mittlerweile ist es in fast aller Munde. Und das ist wörtlich zu nehmen. Denn Genki Forest ist ein chinesischer Getränkehersteller. Innerhalb dieser…

CHINAHIRN isst in…Hamburg

…im „Herr He“. Ein schlichter, aber auch naheliegender Name, denn der Besitzer heißt Weijie He. Der Tipp für dieses Restaurant in St. Georg gleich hinterm Hauptbahnhof kam von Andy Janz, der lange…

STÄDTE I Teures Shanghai

Hongkong verliert, Shanghai gewinnt. Das ist das Ergebnis des „Global Wealth and Lifestyle Report 2021“ der Schweizer Privatbank Julius Baer. Seit zehn Jahren untersuchen Researcher der Bank die Preisentwicklung in ausgewählten Metropolen…

RUMREISEN I Leckeres Shunde

Shunde liegt im Perlflussdelta südlich von Guangzhou (Kanton). Dort hat der Elektronikkonzern Midea seinen Sitz (auch in Deutschland bekannt, weil sie den Augsburger Roboterhersteller Kuka gekauft haben). Berühmt ist Shunde aber wegen…

CHINAHIRNlos

Ein etwas peinlicher Fehler ist mir in der vergangenen Ausgabe unterlaufen. In der Übersicht über die Thinktanks habe ich dem Berliner Büro des German Marshall Fund (GMF) eine falsche Homepage zugeordnet. Unter…

POLITIK I Diplomatische Offensive

Für Chinas Außenminister Wang Yi waren die vergangenen Tage und Wochen sehr hektisch. Gleich nach dem Anchorage-Meeting mit den USA reiste er ins südchinesische Guilin, um dort seinen russischen Kollegen Sergei Lawrow…

POLITIK I Schweizer China-Strategie

Immer mehr europäische Staaten überlegen, wie sie mit dem mächtiger werdenden China umgehen sollen. Die EU-Kommission hat bereits im März 2019 ein China-Papier formuliert. Einige Mitgliedsländer wie die Niederlande und Schweden haben…

GESELLSCHAFT I Impfpolitik

Vergangene Tage telefonierte ich mit dem Journalisten-Kollegen Frank Sieren in Beijing. Als erstes sagte er freudestrahlend: „Ich bin geimpft.“ Ende März waren in Beijing Diplomaten und Korrespondenten dran. Alles sei sehr unbürokratisch…

CHINAHIRNLexikon: Xiaomi

Xiaomi wurde im April 2010 von Lei Jun (51) und anderen in Beijing gegründet. Im August 2011 kam Xiaomi mit dem ersten Smartphone auf den Markt – dem Mi1. Inzwischen ist das…

GESELLSCHAFT I Scheidungen

Seit Jahresbeginn hat China ein Zivilgesetzbuch. Darin wird auch das Scheidungsrecht neu geregelt. Die wichtigste Neuerung: Es gibt eine vierwöchige Cooling-Off-Periode nach Einreichung des Scheidungsantrags. Die Scheidungswilligen sollen während dieser Zeit nochmals…

NAMEN I Wer Was Wo

Sauli Niinistö (72), finnischer Staatspräsident, schlug vor, dass sich 50 Jahre nach der KSZE-Konferenz anno 1975 die Staatschefs der Großmächte (diesmal mit China) wieder in Helsinki treffen sollen, um globale Themen zu…

WER MACHT WAS? I Deutsche Thinktanks und China

Was ist ein Thinktank? Eine Denkfabrik, die Ideen, Meinungen und Papiere produziert. Ihre Mitarbeiter beraten Politiker wie Manager und bespielen die Medien. Früher nannte man solche Institutionen auch Forschungsinstitute. Der Begriff Thinktank…

ARTIKEL I Milliardengrab

China braucht jede Menge Chips, ist aber dabei vom Ausland abhängig und dann auch noch von nicht gerade wohl gesonnenen Ländern wie Taiwan und den USA. Das will die Regierung ändern und…

ARTIKEL I Handelsabkommen

Es sind kryptische Kürzel, die derzeit durch die handelspolitische Diskussion schwirren: CAI, RCEP und CPTPP. Hanns Günther Hilpert, Leiter der Forschungsgruppe Asien bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (swp), erklärt in seinem…

ARTIKEL I Chinesen in Afrika

China engagiert sich sehr stark in Afrika, baut dort Rohstoffe ab und Infrastruktur auf. Viele Staatsfirmen mit tausenden Arbeitern sind vor Ort. Das weiß man inzwischen. Aber man weiß wenig darüber, wer…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Der Journalist Peter Martin (derzeit bei Bloomberg beschäftigt) hat viele Gespräche mit pensionierten chinesischen Diplomaten geführt, um zu verstehen, wie aus diesen früher meist zurückhaltenden Repräsentanten des Landes sogenannte Wolf Warriors werden…

DOKU I WHO-Bericht

Das ist derzeit die große Menschheitsfrage: Woher stammt das Corona-Virus, das (fast) die ganze Welt lähmt? Um diese Frage zu beantworten, hielt sich eine 17köpfige Delegation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 14. Januar…

DOKU I Menschenrechte

Zum 45.Mal legte die US-Regierung ihre Country Reports on Human Rights Issues vor, in denen sie Menschenrechtsverletzungen außerhalb der USA anprangert. Ganz oben auf der Anklage-Liste steht China. Dem Land wird Genozid…

FILM I Do not split

Der Film beginnt mit einer Szene am Abend des 4. Oktober 2019: Eine Gruppe junger Hongkonger ist auf der Suche nach einer Filiale der Bank of China. Als sie schließlich eine Bankfiliale…

MEDIUM I dasReispapier

Eine Gruppe von Studierenden und Promovierenden an der Universität Wien unterhält ein interessantes  kleines Medienprojekt: dasReispapier. Es ist – so die Selbstdarstellung – „ein unabhängiges online Medium mit Fokus auf Ostasien.“ Eigentlich…

STUDIE I Chinas Kredite

China ist der größten Kreditgeber an die Dritte Welt. Die Inhalte der Kreditverträge zwischen China und den Entwicklungsländern waren bislang wenig bekannt. Forscher – darunter auch Wissenschaftler vom Institut für Weltwirtschaft (IfW)…

STUDIE I Indo-Pazifik

Vor wenigen Jahren wurde der Begriff Indo-Pazifik in die geopolitische Diskussion eingeführt. Es waren die USA, die in ihrer National Security Strategy im Dezember 2017 den bis dato benutzten Ausdruck Asien-Pazifik durch…

STUDIE I Seidenstraße

Ist die Seidenstraßen-Initiative ein wichtiger Bestandteil der Welteroberungsstrategie, die viele Beobachter und Kommentatoren China unterstellen? Oder ist es eher ein Popanz, der da im Westen aufgebaut wird? Kürzlich hat Sebastian Heilmann in…

TV I Strasse der Achttausender

Es ist mein Traum: Über den Karakorum-Highway von Pakistan nach China zu reisen. Es wird ein Traum bleiben – aus verschiedenen Gründen (Alter, Angst vor Höhenkrankheit, Visaprobleme).  Es wird mir also verwehrt…

CHINAHIRNliest…

… Foreign Affairs und fragt neidisch, warum schaffen wir es in Deutschland (oder Europa) nicht, eine außenpolitische Fachzeitschrift auch von nur annähernder Qualität des US-Vorbildes zu produzieren. Das im Buchformat alle zwei…

DASS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Junge Kämpferin: https://www.inkstonenews.com/china/chinese-girl-becomes-internet-star-her-martial-arts-skills/article/3126531?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210323&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=44aa010014&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=13 Sandsturm: https://petapixel.com/2021/03/31/what-it-was-like-photographing-chinas-extreme-sandstorm/

Timo Boll: Mein Lieblingsessen ist…

 ….Peking-Ente. Der deutsche Tischtennis-Star Timo Boll (40), der seit 1997 nach China reist, dort trainierte und spielte, sagt: „In China habe ich gelernt, viele verschiedene Dinge zu essen, selbst Aal und Schlangenfleisch…

CHINAHIRNKulinarium: Frühlingszwiebel

Es wird hoffentlich bald Frühling, deshalb widme ich mich heute der Frühlingzwiebel. Sie wächst aber das ganze Jahr. Frühlingszwiebel nennt man sie wohl wegen ihrer überwiegend grünen Farbe, die ja gemeinhin mit…

RESTAURANTS I Asiens Beste

Es gibt nicht nur Michelin-Sterne und Gault-Millau-Mützen, die Spitzenrestaurants auszeichnen. Seit 2013 kürt William Reed Business Media die 50 besten asiatischen Restaurants, kurz „A50Best“. Eindeutiger Gewinner ist dieses Mal die Hongkonger Gastronomie…

CHINAHIRNisst…in Wien

Emanuela Hanes lebte mehrere Jahre in Kunming und Chengdu, zwei Städte in zwei kulinarisch recht unterschiedlichen Provinzen (Yunnan und Sichuan). Seit einigen Jahren ist sie zurück in Wien und ist dort als…

RUMREISEN I Shangri-La

Shangri-La – ein mystischer Ort. Berühmt wurde er durch den 1933 veröffentlichten Roman „Lost Horizon“ von James Hilton, 1937 verfilmt von Frank Capra. Das Buch handelt von dem englischen Diplomaten Hugh Conway,…

HONGKONG I Walled City

Ich erinnere mich noch sehr genau an meinen ersten Flug nach Hongkong. Es war im April 1986. Mit KLM von Amsterdam über Bahrain und Bangkok nach Hongkong. In der thailändischen Hauptstadt stieg…

CHINAHIRNlos

Gleich in drei Namen in der Rubrik Wer Was Wo haben sich falsche Buchstaben eingeschlichen, obwohl ich mir sicher war, ihnen auf die Schliche gekommen zu sein und sie eliminiert zu haben.…

POLITIK I EU-China

Überraschend war das alles nicht, was da am Montag dieser Woche erst in Brüssel und kurz danach in Beijing verkündet wurde. Schon eine Woche zuvor hatten nämlich die Ständigen Vertreter der 27…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in den vergangenen zwei Wochen war auf dem diplomatischen Parkett sehr viel los. Zuerst das virtuelle Quad-Treffen der vier Staatschefs aus Australien, den USA, Japan und Indien. Es folgte der Besuch der…

POLITIK I USA-China

Draußen in Anchorage war es kalt, drinnen im Hotel Captain Cook war es frostig. Zumindest, als noch Journalisten und Kameras im Raum waren, um die Eingangsstatements der Delegationsleiter zu hören und zu…

CHINAHIRNLexikon: Merics

Merics steht für Mercator Institute for China Studies. Es ist ein Thinktank, der in der Berliner Klosterstraße sitzt. Er wurde 2013 gegründet und wird von der Mercator Stiftung finanziert. Hinter dieser steckt…

POLITIK I Russland-China

Kaum war Außenminister Wang Yi aus dem kalten Anchorage zurück, stand schon der nächste wichtige Gast vor der Tür: Der russische Außenminister Sergei Lawrow reiste am Montag und Dienstag dieser Woche ins…

TERMINE + ORTE

Hier sollte eigentlich eine Übersicht über China-relevante Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen, jeweils nach Regionen und Städten differenziert. Hingewiesen werden sollte auf Diskussionen, Messen, Konferenzen und Vorträge. Doch dann…

GESELLSCHAFT I Alleinerziehende Mütter

Alleinerziehende Mütter sind in China nicht vorgesehen. Weder in der Verfassung noch im Alltag. Sie passen nicht in das konfuzianische Weltbild und auch nicht in das der herrschenden Partei. Deren aktuelles Familienideal…

WISSENSCHAFT I Hemdy statt Handy

Ich gebe zu, diese Überschrift ist geklaut. Aber sie hat mir einfach gefallen. Deshalb nenne ich gleich aus Copyright-Gründen den Urheber dieser Überschrift: Es ist das Online-Magazin t3n. Die Redakteure zitierten wiederum…

NAMEN I Wer Was Wo

Wang Yi (67), Chinas Außenminister, rief kurz hintereinander seine beiden Kollegen Ignazio Cassis (Schweiz) und Alexander Schallenberg (Österreich) an. Wang sorgt sich wegen eines möglichen Boykotts der Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing,…

ARTIKEL I Weniger Wachstum

„Über sechs Prozent“ Wachstum erwartet Chinas Regierung für dieses Jahr. Das wurde auf dem kürzlich beendeten Nationalen Volkskongress mitgeteilt. Das sei zu hoch, urteilt der renommierte Wirtschaftsexperte Daniel H. Rosen vom Beratungsunternehmen…

ARTIKEL I Der kleine Jack Ma

Fan Xiaoqin war sieben Jahre alt, als er entdeckt wurde. Ein Verwandter postete auf dem Messengerdienst QQ ein Foto des kleinen Xiaoqin und schrieb dazu: Er sieht aus wie Jack Ma, der…

ARTIKEL I Virtuelle Idole

Sie heißt Luo Tianyi, soll ungefähr 24 Jahre alt sein und durfte bei der diesjährigen Neujahrsgala im Staatssender CCTV auftreten und singen. Luo ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kunstgeschöpf. Sie…

BUCH I Made in China

Vor ein paar Jahre las Tilman Spengler – Sinologe und Schriftsteller – den Aufsatz eines französischen Sinologen, der behauptete, die Terrakotta-Armee sei eine Fälschung. Dazu müsse er nur in die Gesichter der…

BUCH I Chinajahre

Das waren noch Zeiten: Mit einer DC 8-62 der Swiss Air flog der junge Student Hans Jakob Roth mit Zwischenlandungen in Athen und Bombay nach Hongkong, ehe es von dort nach Beijing…

BUCH I Weiches Begräbnis

In der Endphase des Bürgerkrieges und in den ersten Jahren der Volksrepublik stand ein Thema ganz oben auf der kommunistischen Agenda: die Landreform. Großgrundbesitzer und nicht ganz so große Eigentümer von Äckern…

BÜCHER I Neuerscheinungen

Die tumultreichen Jahre der amerikanisch-chinesischen Beziehungen beschreibt sehr insiderisch der Washington-Post-Reporter Josh Rogin in seinem Buch Chaos Under Heaven: Trump, Xi, and the Battle for the Twenty-First Century, Noughton Muffin Harcourt, 384…

DOKU I UK-China

Nach dem Brexit muss und will sich das Vereinigte Königreich in der Welt neu positionieren. Deshalb hat Premierminister Boris Johnson am 16. März dem Parlament den Bericht „Global Britain in a competitive…

DOKU I EVP über China

Nun hat auch die Fraktion der Europäischen Volkspartei (deutsche Mitglieder: CDU und CSU) ein China-Papier veröffentlicht. Das 13-Seiten-Dokument trägt den Titel „EU-China Relations Towards a Fair and Reciprocal Partnership”. In der einleitenden…

DOKU I Grüne und China

Die beiden Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck haben am 19. März den Entwurf des Wahlprogramms für den Bundestagswahlkampf vorgestellt (der Entwurf muss noch vom Parteitag Mitte Juni formal beschlossen werden).  Darin…

FILM I 76 Days

Er war auf der erweiterten Nominiertenliste für den Oscar, aber als dann am 15. März die finalen Fünf in der Kategorie Dokumentarfilme verkündet wurden, war er nicht mehr dabei: der Film „76…

FILM I Better Days

In die Runde der letzten Fünf für die Oscar-Verleihung schaffte es hingegen der Film „Better Days“ von Derek Tsang (41). 28 Jahren ist es her, dass ein Film aus Hongkong zuletzt auf…

NEWSLETTER I Chaoyang Trap House

Einen neuen englischsprachigen Newsletter haben einige Blogger und Journalisten in Beijing gestartet. Sein Name: Chaoyang Trap House. (Chaoyang ist ein boomender Bezirk im Westen Beijings, in dem sich auch das Diplomatenviertel und…

NEWSLETTER I SupChina A.M.

Chinas Börsen (Hongkong, Shanghai und Shenzhen) werden immer bedeutender und auch attraktiver für Anleger, zumal sie derzeit auch eine sehr gute Entwicklung zeigen. Aber noch klafft eine große Wissenslücke über diese Börsen…

STUDIE I Waffenexporte

Die westlichen Staaten USA, Frankreich und Deutschland haben ihre Waffenexporte im Fünfjahres-Zeitraum 2016-2020 zum Teil deutlich erhöht, während Russland und China ihre Exporte an Kriegsmaterial verringert haben. Das ergab eine neue Studie…

WEBSITE I Merics: 100 Jahre KPCh

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 23. Juli wird die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) 100 Jahre alt. Gegründet wurde sie damals in Shanghai von ein paar wenigen Personen, darunter Mao Zedong.…

CHINAHIRN liest…

…Ami Go Home! von Stefan Baron. Huch! Der Titel klingt nach 60er, 70er und 80er Jahre, nach Demos gegen Vietnam-Krieg und Nachrüstung. Stefan Baron konzidiert denn auch, dass diese Parole „meist von…

MEINUNGSMACHER I Trivium

Die Idee kam bei ein paar Bier in einem der Beijinger Hutongs. Dort trafen sich Andrew Polk und Trey McArver. Doch es vergingen weitere vier Jahre, bis sie ihre Idee realisierten –…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Fitness-Guru…https://www.inkstonenews.com/china/low-cost-fitness-guru-inspires-millions-online-china/article/3124986?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210311&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=b11e92ca70&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=13

Bernhard Bartsch: Mein Lieblingsessen ist…

 …Dim Sum. Bernhard Bartsch, derzeit noch bei der Bertelsmann-Stiftung, aber bald für Merics tätig, hat in seiner Jugend sechs Jahre in Hongkong verbracht. Sein Vater war dort Lehrer an der Deutschen Schule.…

CHINAHIRNKulinarium I Siu Mai, Shao Mai

Eines der beliebtesten Dim-Sum-Gerichte ist Siu Mai. Das ist kantonesisch. In Mandarin bzw. Pinyin wird es Shao Mai (shao=kochen, mai=verkaufen) geschrieben. Siu Mai sind keine geschlossenen Teigtaschen, sondern kleine Teigbeutelchen. Gefüllt sind…

CHINAHIRN isst in Stuttgart…

….bei CQFlavour. Ein etwas kryptischer Name, aber das Rätsel löst sich gleich auf. CQ steht für Chongqing, die Mega-Stadt, die in der Provinz Sichuan liegt. Dort ist der Inhaber des Restaurants Pei…

MUSEEN I Eine Hitliste

Die Website blooloop hat gerade eine Liste der am besten besuchten Museen in Asien veröffentlicht. Von den 19 Museen der Liste sind allein zwölf in China und drei auf Taiwan. Das Museum…

METRO I Schneller Zugang

In Chinas Städten ist es nach wie vor üblich, dass man vor dem Betreten der Metro-Bahnsteige eine Sicherheitsschleuse wie an Flughäfen durchqueren muss. Außerdem werden Taschen durchleuchtet. In Stoßzeiten morgens und spätnachmittags…

CHINAHIRNlos

Einen klitzekleinen Fehler entdecke Wolfgang Röhr, der ehemalige deutsche Generalkonsul in Shanghai, in der letzten Ausgabe. Bei den Bücher-Neuerscheinungen stellte ich das Buch „Rumors from Shanghai“ vor, das aber nicht bei Earnshow,…

POLITIK I Nationaler Volkskongress (NVK)

Die rund 3000 Delegierten (darunter 742 Frauen), die aus dem ganzen Land anreisten, mussten in Beijing nicht in Quarantäne. Ein negativer Test reichte aus, um an der mehrtägigen Sitzung des Nationalen Volkskongresses…

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Heute komme ich etwas verspätet, halte also meinen fast schon gewohnten Zwei-Wochen-Rhythmus nicht ganz ein. Grund sind die rund 3000 Herren und Damen, die bis heute 16 Uhr Ortszeit in der Großen…

NVK I Außenpolitik

Außenminister Wang Yi nahm sich am Sonntag 100 Minuten Zeit für seine traditionelle Pressekonferenz am Rande des NVK. Es war ein „uncharacteristically patient Wang“ – so die South China Morning Post –…

NVK I Verteidigung

Neben dem Wachstumsziel wird auf dem Nationalen Volkskongress stets eine weitere Zahl von den Auguren mit Spannung erwartet: Um wieviel erhöht sich der Verteidigungsetat? Dieses Mal sind es 6.8 Prozent, etwas mehr…

NVK I Innenpolitik

Das Hukou-System war jahrelang ein Ärgernis. Das Millionen-Heer der Wanderarbeiter hatte weniger Rechte, weil sie in der Stadt, in der sie arbeiteten, keine Hukou (Wohnsitz-Berechtigung) bekamen. Aber nur mit einer Hukou hatte…

NVK I Energie und Umwelt

Nachdem Xi Jinping in seiner Davos-Rede kürzlich überraschend verkündet hatte, dass China bis zum Jahre 2060 Klima-Neutralität erreichen wolle  (Vermeidung aller klimaschädlicher Treibhausgase), war man gespannt, wie diese fernen Ziele schrittweise in…

NVK I Wirtschaft

Neben dem Wachstumsziel für 2021 wurden noch folgende makroökonomische Ziele für das laufende Jahr ausgegeben: ein verringertes Haushaltsdefizit von 3,2 Prozent (gemessen am Bruttosozialprodukt); eine Inflationsrate um die drei Prozent; eine Arbeitslosenrate…

CHINAHIRNLexikon: Liang hui, zwei Versammlungen

Einmal im Jahr treffen sich der Nationale Volkskongress (NVK) und die Politische Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes (PKKCV). Die beiden tagen parallel und werden in der Parteiterminologie als „liang hui“ – die zwei…

MEINUNGSMACHER I Sha Hua, The Wall Street Journal

Nur noch vier Journalisten hat das amerikanische Wirtschaftsblatt „The Wall Street Journal“ in China, drei in Beijing, einen in Shanghai. Der große Rest des China-Büros sitzt in Hongkong, Taiwan, Singapur und den…

WIRTSCHAFT I Didi ist (bald) da

In China kennt Didi jedes Kind, aber hierzulande kennt man Didi nur als Vornamenkürzel. Deutschlands berühmtester Didi ist Komiker Dieter Hallervorden. In China hat Didi Chuxing Technology – so der volle Name…

SPORT I Fußball

Am 20. April soll die Chinesische Super League (CSL) in die neue Saison starten. Damit die 16 Vereine in Corona-Zeiten nicht permanent durch das riesige Land reisen müssen, wird an zwei Orten…

CHINAHIRNlos

Ich war zwar bei der Bundeswehr, aber das ist erstens schon lange her und zweitens war ich bei den Gebirgsjägern. Die Marine lag mir also fern. Deshalb kenne ich mich bei den…

DOKU I Was Maas will

Heiko Maas ist Transatlantiker. Entsprechend bot seine erste größere Rede zum transatlantischen Verhältnis nach der Wahl Joe Bidens keine großen Überraschungen. Maas sprach am 9. März in Berlin zur Einweihung des Fritz-Stern-Lehrstuhls…

DOKU I Was Biden will

Der neue US-Präsident Joe Biden hat bislang keine umfassende Grundsatzrede zur Außenpolitik gehalten. Aber er hat kürzlich ein 24seitiges Papier veröffentlicht, in dem er seine Leitlinien darlegte. Es heißt: „National Security Strategic…

WIRTSCHAFT I Didi ist (bald) da

In China kennt Didi jedes Kind, aber hierzulande kennt man Didi nur als Vornamenkürzel. Deutschlands berühmtester Didi ist Komiker Dieter Hallervorden. In China hat Didi Chuxing Technology – so der volle Name…

SPORT I Fussball

Am 20. April soll die Chinesische Super League (CSL) in die neue Saison starten. Damit die 16 Vereine in Corona-Zeiten nicht permanent durch das riesige Land reisen müssen, wird an zwei Orten…

NAMEN I Wer Was Wo

Chiu Tai-san (64), ehemaliger Justizminister Taiwans, ist neuer Chef des Mainland Affairs Council und ist damit wichtiger Kontaktmann zur VR China. Die Ernennung ist ein gutes Zeichen, denn Chiu gilt als gemäßigt.…

WER MACHT WAS? China Centrum Tübingen

Karl Schlecht (88) ist so ein typischer schwäbischer Nachkriegs-Unternehmer. Ein Tüftler, der den „Gipsomat“, eine Verputzmaschine, erfand und mit diesem und seinen Nachfolgemodellen einen Weltkonzern aufbaute. 2012 verkaufte Schlecht seine Firma Putzmeister…

ARTIKEL I China und NATO

Spätestens seit dem Londoner Gipfel im Dezember 2019 hat die NATO China im Visier – nicht als militärische Bedrohung, aber immerhin als systemischen Kontrahenten. „Eine interne Debatte und erhöhte Wachsamkeit gegenüber Chinas…

ARTIKEL I Systemwettbewerb

Wir sind wieder in einem Systemwettbewerb. Aber diesmal heißt es nicht Sozialismus/Kommunismus versus Kapitalismus, sondern autoritäre versus demokratische Staaten. Dieser Wettbewerb hat sich in Zeiten der Corona-Pandemie verstärkt. Autoritäre Staaten wie China…

BUCH I Der Masterplan

Vor drei Jahren veröffentliche Stephan Scheuer das Buch „Der Masterplan“, in dem er Chinas Ambitionen in der High-Tech-Industrie und deren wichtigste Akteure vorstellte. Drei Jahre sind allerdings im schnelllebigen China, wo permanent…

BÜCHER I Neuerscheinungen

In How China Loses: The Pushback against Chinese Global Ambitions (Oxford University Press, 288 Seiten, 33,50 Euro), beschreibt Luke Patey, Senior Researcher am Danish Institute for International Studies, wie immer mehr und…

DOKU I EU-Handelspolitik

Die globalen Handelsbeziehungen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Handelskriege und eine zunehmende Abkehr vom Multilateralismus haben deshalb die EU-Kommission veranlasst ihre Handelspolitik zu überdenken und anzupassen. Heraus kam das…

DOKU I Kampf um KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist das große Technologiethema der kommenden Jahr(zehnt)e. Es ist eine Querschnittstechnologie, die in fast alle Bereiche unseres Lebens eingreifen und dieses gravierend verändern wird. Wer ist bei diesem Rennen…

FILM I Hi, Mom

Jia Ling war 19 Jahre alt, als ihre Mutter 2001 bei einem Verkehrsunfall starb. Kürzlich kehrte sie zu ihr zurück – allerdings nur auf der Leinwand. In dem Film „Hi, Mom“ reist…

CHINAHIRNLexikon: Xiangsheng

Ja, wie soll man das übersetzen. Im Englischen gibt es den Ausdruck Cross Talk. Aber im Deutschen? Versuchen wir es so zu erklären: Beim Xiangsheng sitzen sich zwei Personen gegenüber und führen…

FILM I 100

In Zeiten von Corona bleibt Cineasten nur das Heimkino. Doch dort ist dank Netflix & Co. sowie der Mediatheken das Angebot riesengroß. Ein bisschen Orientierung kann da nicht schaden. Diese bietet die…

FILM I Mercedes-Stars

Um Chinesisch Neujahr ist es inzwischen üblich, dass große Markennamen sich mit einem Film, der weit mehr ist als nur ein Werbespot, dem Publikum präsentieren. Mercedes machte da keine Ausnahme und ließ…

STUDIE I Decoding China

Wenn sich Chinesen und Westler zu politischen Diskussionen treffen, reden sie oft aneinander vorbei. Sie benutzen zwar die gleichen Begriffe, aber jede Seite versteht etwas anderes darunter. Chinesische Politiker und Wissenschaftler reden…

STUDIE I The Carter Center

Im Dezember 1978 entschieden Deng Xiaoping und Jimmy Carter diplomatische Beziehungen zwischen China und den USA aufzunehmen. Deng ist längst tot, Carter (96) lebt noch. Und wie geht es den amerikanisch-chinesischen Beziehungen,…

STUDIE I Medienanalyse

The China Media Project (CMP), eine NGO in Hongkong, wertet jedes Jahr Chinas Parteizeitung “People´s Daily” aus. Akribisch geht das Team um David Bandurski der Frage nach: Wie oft kommen Namen, Themen…

VIDEO I Student interviewt Apple-Chef

Gerade mal 22 Jahre alt ist He Shijie, Student an der Beijing University of Posts and Telecommunications. Und doch schaffte er etwas, wovon viele Kommilitonen und noch mehr Journalisten in aller Welt…

VIDEO I Vorbild Taiwan

Klaus Bardenhagen ist ein deutscher Journalist auf Taiwan. Anfang Januar reiste er aus Deutschland wieder dorthin zurück. Vom Flughafen ging es sofort ins Hotel in eine 14tägige Quarantäne. Was er dort erlebt…

CHINAHIRN liest…

…..Drachentanz von Matthias Nass. Nass studierte einst unter anderem Sinologie. Dann arbeitete er sein ganzes Berufsleben bei der ZEIT, dem Tummelfeld liberaler Intellektueller. Als solcher presst Nass seinen ganzen Frust über das…

DAS MUSS MAN GESEHEN HABEN

Irre Buchhandlung in Taiyuan: https://www.designboom.com/architecture/xliving-cinema-and-bookstore-taiyuan-china-02-23-2021/ Männliche Bedienung oben ohne: https://www.inkstonenews.com/china/male-topless-models-serving-chinese-hotpot-restaurant-turn-shop-viral-hit/article/3123688?utm_medium=email&utm_source=mailchimp&utm_campaign=enlz-inkstone&utm_content=20210302&tpcc=enlz-inkstone&MCUID=e20551bdd9&MCCampaignID=7d39e5532a&MCAccountID=3775521f5f542047246d9c827&tc=14

TERMINE + ORTE

11. März, 17.30 Uhr: Welche Themen verbinden Frauen in Deutschland und China? mit Mirjam Leitner und Theresia Romberg-Frede, Veranstalter: Drachenhaus Verlag und KI Metropole Ruhr, Anmeldung: Konfuzius-Institut@uni-due.de 16. März, 19 Uhr: Clubhouse…

RÜCKBLICK I Wie wars?

In normalen Zeiten hätte man sich vor einem ausgewählten Publikum im Schloss Herrenhausen getroffen. Doch die Zeiten sind nicht normal, deshalb waren die Diskutanten aus ihren Büros per Video zugeschaltet. Die Volkswagen…

Herr Wu: Mein Lieblingsessen ist…

….die Nudelsuppe nach Art des Herrn Wu. Wer bitte ist Herr Wu? Gibt es nicht Millionen „Herr Wu“? In China ja, aber nicht in der Berliner Eisenzahnstraße 66. Dort betreibt Jianhua Wu…

CHINAHIRNKulinarium: Reiswein

Ich habe keine guten Erinnerungen an meine erste Begegnung mit Reiswein. Zum ersten Mal trank ich Sake, japanischen Reiswein, in einem japanischen Restaurant in Hongkong. Lauwarm zum Essen. Das hätten mein Magen…

TRINKEN I Bohnen-Boom

Wollte ich in den 90er Jahren in China Kaffee trinken, war das nicht ganz einfach. Wenn ich Glück hatte, fand ich irgendwo – am sichersten im Friendship Store – löslichen Kaffee von…

CHINAHIRN isst…in Heidelberg

….bei Yangda. Woran erkennt man meist ein gutes chinesisches Restaurant in Deutschland? An den vielen chinesischen Gästen, an der entsprechenden Lautstärke, am schlichten Ambiente, an der Lage abseits des Mainstreams sowie an…

EINREISEN I Impfpass

China will – wie einige andere Staaten – einen Impfpass einführen. Damit soll die eigene Bevölkerung, die derzeit noch zögerlich beim Impfen ist, zu mehr Impfbereitschaft bewegt werden. Denn: Wer einen Impfpass…

RUMREISEN I Auf der Pferde-Tee-Straße

Wenn man nicht reisen kann, muss man sich Filme oder Bildbände angucken. Ein aktueller, erstmals in Deutsch erschienener Bildband, zeigt die Pferde-Tee-Straße, die von Sichuan nach Lhasa führt. Sie stammt aus den…

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Ich mache mir Sorgen, wenn ich auf den westlichen Pazifik blicke. Wir haben diese Ecke der Welt nicht so auf dem Radar. Aber dort sieht man folgende Bewegungen: Zwei amerikanische Flugzeugträger („USS…

CHINAHIRNlos

…muss dieses Mal leider ausfallen, weil es in Ausgabe 15 keine Fehler zu beanstanden gab. Aber ich verspreche, die Rubrik weiter zu pflegen. Vielleicht ist mir ja in dieser Ausgabe ein Fehler…

FLIEGEN I Cathay Pacific

Die renommierte Fluglinie aus Hongkong darf 15 neue Ziele in der Volksrepublik anfliegen. Das hat die Civil Aviation Administration of China (CAAC) entschieden. Bislang flog Cathay Pacific nur Beijing und Shanghai von…

RUMREISEN I Top-Ziele

Chinesen reisen ja gerne. Am liebsten ins Ausland, wenn sie es sich leisten können. Doch vergangenes Jahr mussten sie aus bekannten Gründen innerhalb ihrer Landesgrenzen bleiben. Viele Chinesen gingen deshalb in ihrem…

ESSEN I Kochkunst

Bei Banketten oder Festivitäten wie Hochzeiten sieht man sie noch manchmal – die hohe Kunst der Essenspräsentation. Da werden auf runden Tellern kulinarische Kunstwerke gereicht, die eher an Gemälde denn an Gerichte…

CHINAHIRNKulinarium: Lao Gan Ma

Es war einmal eine arme Frau namens Tao Huabi. Als Witwe musste sie in der armen Provinz Guizhou zwei Kinder großziehen. In ihrer Not eröffnete sie einen kleinen Nudelimbiss. Dort bot sie…

Ai Weiwei: Mein Lieblingsessen ist…

 ….Rührei mit gedünsteten Tomaten. Das entnehme ich dem empfehlenswerten Buch „Kulturgeschichte der chinesischen Küche“ des Münchner Sinologen Thomas O. Höllmann (C. H. Beck Verlag, 256 Seiten, 9,95 Euro). Darin wird Ai Weiwei…

TERMINE + ORTE

24. Februar, 19.30-21 Uhr: Ist China Vorbild für eine Zero-Covid-Strategie? Diskussion zwischen Christian Y. Schmidt und Felix Wemheuer, Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung, Anmeldung: heinemann@rls-nrw.de 24. bis 27. Februar: Chinesisches Filmfestival Leipzig; das diesjährige Festival…