Am 1. Januar erfolgte ein Jungfernflug der besonderen Art: Zum ersten Mal wurde eine C919 auf einem Linienflug mit einem Ziel außerhalb von Mainland China eingesetzt. Die MU 721 von China Eastern startete am Neujahrstag um 8.21 Uhr am Shanghaier Flughafen Hongqiao und landete zweieinhalb Stunden später in Hongkong. An Bord waren 157 Passagiere, die als Erinnerung an diesen Flug eine spezielle Bordkarte bekamen. Was ist so besonders an der Maschine vom Typ C919? Sie ist der erste in China konstruierte und gebaute Mittelstreckenjet. Er soll in diesem Segment der amerikanischen Boeing 737 und dem europäischen Airbus A 320 Konkurrenz machen. China will mit ihm das Duopol dieser beiden Anbieter attackieren. Seit Mai 2023 wird die C919 auf innerchinesischen Flügen eingesetzt. Die in Shanghai ansässige Fluglinie China Eastern hat mit 105 Maschinen die größte Flotte dieses chinesischen Flugzeugs. Sie fliegt mit der C919 acht chinesische Ziele an: Shanghai, Beijing, Chongqing, Chengdu, Xi’an, Guangzhou, Taiyuan und Wuhan. Und nun also auch Hongkong. Aber um den großen internationalen Durchbruch zu erzielen, braucht die C919 die Zulassungsgenehmigungen der amerikanischen und europäischen Flugbehörden. Und die lassen noch auf sich warten.
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