Xiang Yaohan sucht – wie viele junge Chinesen – einen Job. Er hatte an der Xiangtan Universität in der Provinz Hunan studiert und schon etwas Berufserfahrung. Nun wollte er sich verbessern und strebte einen Job als Data Analyst an. Ein Freund, der sich in Marketing und Personal Branding auskennt, riet ihm zu einem ungewöhnlichen Schritt bei der Bewerbung: Ein Display in einer Metrostation. Er wählte die Station Zhujiang New Town im Central Business District der südchinesischen Metropole Guangzhou aus. Dort pries er sich zwischen dem 13. und 17. April fünf Tage lang an: Links sein Foto, rechts sein QR Code, dazwischen Sätze wie diesen: „It´s not easy for everyone to find a job or a partner.“ Überrascht war er, dass diese Fünf-Tage-Präsenz in der Metrostation ihn nur 1000 Yuan (128 Euro) kosteten. Und noch überraschender war, dass ihn 30 Unternehmen kontaktierten.
Info:
Hier der Artikel über Xiangs ungewöhnliche Jobsuche (samt Foto): https://radii.co/article/subway-resume-ad-generates-buzz