In China tobt bei Kaffee und Backwaren ein heftiger Preiskampf. Er begann im Februar vergangenen Jahres, als die Cotti-Kaffeekette für viele ihrer Produkte den Preis auf 9,9 Yuan (1,27 Euro) senkte. Zwei Monate später zog eine andere Kette, Luckin Coffee, nach. Erst nur regional begrenzt, später dann landesweit gab es auch bei Luckin (Ende 2023 über 16 000 Filialen) diverse Heißgetränke für 9,9 Yuan. Der amerikanische Marktführer Starbucks, der Ende 2023 rund 6800 Filialen in China hatte, musste darauf reagieren, tat das aber nur moderat. Starbucks senkte zwar nicht die Preise direkt, aber durch two-for-one-Aktionen und Ähnliches boten sie indirekt Preissenkungen an. Einige Monate nach Beginn dieses Preiskampfes bei den Kaffeeketten kamen die Bäckereien plötzlich auf die Idee, die Preise zu senken. Im Herbst 2023 entstanden fast aus dem Nichts 2-Yuan- oder 3-Yuan-Bäckereien, die ihre Backwaren zu diesen günstigen Einheitspreisen anboten. Ein Vorreiter dieser Entwicklung war Tongyi in der Provinz Shandong. Im September 2023 wurde die erste 2-Yuan-Bäckerei mit diesem Namen eröffnet. Heute soll es bereits 400 Filialen geben. Wieder mal ein Beispiel, wie schnell Ideen in China multipliziert werden. Manche Kunden sind angesichts der niedrigen Preise allerdings skeptisch ob der Qualität dieser Produkte. Eine neue Bäckerei-Kette namens Mokatown ist inzwischen auf das 9,9-Yuan-Niveau umgestiegen. Seit Mitte Mai bietet sie in einem Concept Store in Hangzhou eine „9,9 Yuan Selection“ an. Über 40 Produkte – von Bagels bis Croissants – gibt es dort für eben 9,9 Yuan. Überhaupt 9,9 Yuan. Das scheint in China eine neue Preisschwelle zu sein. Beim soeben zu Ende gegangenen 618 Ecommerce-Festival bot JD.com viele Produkte just zu diesem Preis an.
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