FILM I Hits an Neujahr

Die Tage rund um das chinesische Neujahrsfest sind Kino-Tage. Millionen Chinesen strömen in die Kinosäle, viele Filme haben Premiere. An den Tagen danach wird Bilanz gezogen. In der ersten Woche nach Neujahr setzten die Kinos 8 Milliarden Yuan (etwas mehr als eine Milliarde Euro) um. Das waren 18,5 Prozent mehr als im Vorjahr. 163 Millionen Besucher waren zu verzeichnen. Größter Hit war YOLO mit erspielten 2,7 Milliarden Yuan, gefolgt von Pegasus (2,4 Milliarden), Bonnie Bears (1,38) und Article 20 (1,34). YOLO ist das Kürzel für “You Only Live Once“, auf Chinesisch re la gun tang, 热 辣 滚 烫). Der Film handelt von einer übergewichtigen Frau, die durch Boxtraining Gewicht verliert und dadurch zu sich selbst findet. Jia Ling (41) hat in diesem Film eine dreifache Rolle: Sie schrieb das Drehbuch, führte Regie und war die Hauptdarstellerin. Jia Ling gilt als Vertreterin einer neuen Generation von Regisseurinnen. Berühmt wurde sie durch ihren Erstling „Hi, Mom“ (2021).  Sony Pictures hat soeben die internationalen Rechte für YOLO erworben, so dass der Film bald auch in die Kinos außerhalb Chinas kommen wird. Starregisseur Zhang Yimou landete mit seinem Film Article 20 (di er shi tao, 第 二 十 条), der von dem Recht auf Selbstverteidigung im Artikel 20 des Chinesischen Strafrechts handelt, nur auf Platz Vier.

Info:

Hier der Trailer von YOLO: https://www.youtube.com/watch?v=LRpcpBnC1zA

No Comments Yet

Comments are closed