Bier und Wein sind mit weitem Anstand die beliebtesten alkoholischen Getränke in China. Das ergab The Chinese Alcohol Consumption Survey of 2024, der von der Marketingagentur China Trading Desk erstellt wurde. 80,5 Prozent der Befragten bevorzugen Bier, 55,3 Prozent trinken auch gerne Wein. Spirituosen wie Whiskey (17), Wodka (12,5) oder Brandy (11,1) landen weit abgeschlagen in der Trinker-Präferenz, wobei letztere aber tendenziell an Beliebtheit zulegen. Interessant ist die Statistik darüber, wie häufig Alkohol in China getrunken wird: 37,5 Prozent der Befragten sagen, dass sie selten Alkohol trinken, 21,3 Prozent nur einmal im Monat. Also greifen fast 60 Prozent der Chinesen nur selten zur Flasche oder Dose. Jede Woche trinken immerhin 30,9 Prozent, täglich lediglich 5,8 Prozent. Und wo wird getrunken, wenn getrunken wird? Da gibt es zwei bevorzugte Plätze: Entweder in Restaurants (39,4 Prozent) oder zuhause (37,2 Prozent). Eher selten in Bars (16,5 Prozent) oder Clubs (5,7). Der hohe Anteil der Restaurants zeigt, dass in China Alkohol gerne zusammen mit einem Essen eingenommen wird.
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