HU IS HU? Pamela Reif, deutsche Influencerin in China

Dass sie in China eine Berühmtheit ist, wusste Pamela Reif (27) lange Zeit gar nicht. Erst als sie in ihrer Heimatstadt Karlsruhe Anfang 2020 von einem Chinesen erkannt und angesprochen wurde, erfuhr sie von ihrem fernen Glück. Bis dato war die blonde gutaussehende junge Frau – darf man das als alter weißer Mann eigentlich heute noch so schreiben? – eine hierzulande bekannte Fitness-Influencerin mit einer stetig wachsenden Gefolgschaft auf Instagram und Youtube. Dort zeigte sie in ihren Videos Übungen, die ihre Follower zuhause gedanklich oder real nachexerzieren konnten. Da weder Instagram noch Youtube offiziell in China verfügbar sind, müssen diese Videos auf irgendwelchen anderen Kanälen ins Land gekommen sein. Jedenfalls wurde sie dort berühmt, ohne es zu wissen. Doch als sie es mitbekam, reagierte sie prompt. Mitte 2020 entschied sie sich, auch in den chinesischen sozialen Medien Weibo, Bilibili und Xiaohongshu aufzutreten, später kam noch Douyin hinzu. Für diese Präsentationen hat sie ein chinesisches Team engagiert, das ihre Social-Media-Auftritte managt. Inzwischen hat sie in China weit über 20 Millionen Follower. Sie kooperiert mit der bekanntesten chinesischen Fitness-App Keep. Dort hatte sie bereits nach dem ersten Tag über 100 000 Follower. Ihre überwiegend weiblichen Fans nennen sich die „Pamela Mädels“ (帕梅拉女孩). Für ihr Idol haben sie einige Spitznamen entwickelt: Pa Sister, aber auch Human AI (AI帕梅拉), weil sie bei ihren Übungen nie müde aussieht, oder „Teufel Pamela“ (魔鬼帕梅拉), weil ihre Workouts ziemlich anstrengend sind.  Theresa Stewart von der Agentur Storymaker nennt mehrere Gründe, warum Pamela in China so erfolgreich ist. Sie biete hochwertigen Content, die 10- bis 30minütigen Videos seien gut geschnitten und abwechslungsreich, für jedes Video wähle sie die passende Musik. Außerdem entspreche sie dem chinesischen Schönheitsideal. Deshalb ist sie inzwischen auch in China eine begehrte Werbeträgerin. Sie hat mehrere Verträge mit chinesischen Unternehmen, darunter sind Konzerne wie Huawei (deren Smart Watch sie promotet) oder auch Start-Ups wie Wholly Moly, das diätische Nahrung anbietet. Soeben wurde sie von der Getränkekette Hey Tea als erste offizielle Healthy Lifestyle Advocate engagiert (wodurch ich zum ersten Mal auf Pamela Reif aufmerksam wurde). In dem Videoclip von Hey Tea spricht sie auch ein paar Worte in Chinesisch. Vergangenen Oktober war sie zum ersten Mal in China, traf sich dort mit einigen Fanclubs und besuchte ihre Partner von Keep und Xiaohongshu. Und angesprochen wurde sie auf offener Straße auch schon.

Info:

In diesem Youtube-Video erklärt Pamela Reif, warum sie China mag:

Und hier die Story von Theresa Stewart über Pamela Reif: https://www.storymaker.de/aktuelles/pamela-reif-eine-der-erfolgreichsten-sport-influencerinnen-in-china

No Comments Yet

Comments are closed