HU IS HU? Shou Zi Chew, singapurianischer CEO von TikTok

Am 31. Januar dieses Jahres fand vor dem Senate Judiciary Committee des US Congress ein Hearing über den Schutz von Kindern im Internet statt. Geladen waren unter anderem die Bosse von Facebook, X und TikTok. Für letzteres Unternehmen musste deren CEO Shou Zi Chew antreten. Legendär sein Wortwechsel mit dem fragenden republikanischen Senator Tom Cotton:

„Have you ever been a member of the Chinese Communist Party?”

“Senator, I´m Singaporean.”

“Have you ever been associated or affiliated with the Chinese Communist Party?”

“No Senator. Again, I´m Singaporean.”

Der Senator wollte einfach nicht glauben, dass ein chinesisch aussehender Mann eine andere Nationalität haben kann und auch nicht Mitglied der KP Chinas ist. Das Video über dieses Wortgeplänkel machte in Asien die Runde. Die einen bezichtigten den Senator des Rassismus, die anderen lobten Chew für seine stoische ruhige Art, die Fragen zu parieren. Chew wurde plötzlich in der asiatischen Online-Community eine Berühmtheit: Die Zahl der Follower auf seinem TikTok-Account @shou-time schnellte von 19 000 auf über vier Millionen. Schon ein Jahr zuvor hatte sich Chew als geduldiger sachlich argumentierender Manager präsentiert, als er fast fünf Stunden lang vor dem Energy and Commerce Committee gegrillt wurde. Damals ging es um TikToks Einfluss in den USA. Diese beiden Hearings machten Chew – zumindest in Asien und den USA – berühmt, nachdem er zuvor eher unter dem Radar der globalen Öffentlichkeit segelte.

Wer ist dieser Shou Zi Chew? Er wurde am 1. Januar 1983 in Singapur geboren, verbrachte dort eine – wie er sagt – „typische singapurianische Kindheit“, was vor allem strebsames Lernen bedeutete.  An einer der renommiertesten Schulen – der Hwa Chang –  machte er seinen Abschluss. Danach absolvierte er seinen Militärdienst, der ihn bis in den Dschungel von Brunei führte. Es folgte ein Wirtschafts-Studium am University College London und ein MBA in Harvard. Dort lernte er auch seine Frau, Vivian Kao, kennen. Sie ist eine in Taiwan geborene Amerikanerin.

Nach dem Studium arbeitete Chew als Investmentbanker, erst bei Goldman Sachs, dann bei DST Investment Management. DST beteiligte sich 2013 an dem damals noch unbekannten ByteDance-Konzern (der chinesischen Muttergesellschaft von TikTok). Zum ersten Mal kam Chew damals mit TikTok in Berührung. Aber es sollte noch Jahre dauern, bis er bei TikTok anheuerte. Zwischendurch arbeitete er beim chinesischen Konzern Xiaomi als CFO, ehe er im Mai 2021 Chef von TikTok wurde. Headquarter von TikTok ist Singapur, also seine Heimatstadt. Dort führt er ein relativ unspektakuläres Leben. Die Familie wohnt im Queen Astrid Park an der Holland Road. Er wird mit seinen zwei Kindern beim Spielen gesehen – ein drittes, ein Nachzügler, ist unterwegs. Er trägt simple Kleidung, meist Jeans und T-Shirts. Papparazis wollen erkannt haben, dass er seine Hemden bei Uniqlo kauft.

Allerdings ist er gar nicht so oft in Singapur. Er ist berufsbedingt viel unterwegs, vor allem in den USA. In Los Angeles hat TikTok sein amerikanisches Headquarter. Außerdem muss er dort viel Lobbyarbeit betreiben, um doch noch den Verkauf von TikTok zu verhindern. Aber zwischendurch reicht es doch immer mal wieder für den Besuch eines Events, sei es die Super Bowl, ein NBA-Spiel oder ein Konzert.

Am 6. Mai wird ihm in New York sogar eine besondere Ehre zuteil. Für die Met Gala bekommt er einen von zwei Honorary Chairs. In Washington wird er gegrillt, in New York hofiert.

Info:

Hier das Hearing vor dem Energy and Commerce Committee: https://www.youtube.com/watch?v=_E-4jtTFsO4

Hier der Disput aus dem Hearing vom 31. Januar: https://www.youtube.com/watch?v=RgLQCfypDLk

No Comments Yet

Comments are closed