PODCASTS I Eine Auswahl

Bislang habe ich immer wieder mal auf einzelne hörenswerte Podcasts hingewiesen. Da aber inzwischen Podcasts zu einem beliebten Medium geworden sind und ihre Anzahl entsprechend rasant zunimmt, habe ich mich entschieden, aus ihrer Flut ein paar wichtige Fundstücke herauszufischen. Damit will ich mit dieser Ausgabe beginnen:

Hier nun meine Vorschläge: In dem ECFR-Podcast “World in 30 Minutes” spricht Mark Leonard diesmal mit Angela Zhang (Assistenz-Professorin für Recht an der University of Hong Kong) – ihr Thema: „The Great Firewall: How China regulates big tech“ +++ In „Asia Matters“ hat Moderator Andrew Peaple (The Wire China) zwei Gäste aus der Autobranche zu Gast: Bill Russo (Gründer von Automobility) und Tu Le (Sino Auto Insights). Sie diskutieren und erklären „Why China Is Winning the EV Race“ +++ In dieser Episode von „Pekingology“ unterhält  sich Jude Blanchette (CSIS) mit Yeling Tan (Oxford University) über ihr Buch „Disaggregating China Inc.: State Strategies in the Liberal Economic Order“ +++ Gastgeberin Bonnie Glaser (German Marshall Fund of  the United States) trifft bei „China Global“ auf Yanmei Xie (Analystin bei Gavekal Research), die vor kurzem einen Report zum Thema „How China Keeps Russia in Business“ veröffentlicht hat. Sie diskutieren über „China-Russia Trade Relations and the Limits of Western Sanctions”. +++ In dem Technologie-Podcast „The Gradient“ fragt Gastgeber Daniel Bashir diesmal den Historiker Thomas Mullaney, der die Bücher „The Chinese Typewriter“ und „The Chinese Computer“ geschrieben hat +++ Kaiser Kuo hat diesmal bei „Sinica“ den von mir geschätzten Autor Peter Hessler zu Gast. Er hat über 20 Jahre nach seinem Bestseller „River Town“ ein neues Buch („Other Rivers: A Chinese Education“) geschrieben. Darüber reden die beiden in dem Podcast +++ Aldi ist ja in China recht erfolgreich. Das nehmen Damian Maib und Thomas Derksen zum Anlass, um in ihrem „Made in China“-Podcast einen Vergleich mit der Alibaba-Tochter Hema anzustellen: „Aldi vs. Hema – Der Kampf um die Krone im chinesischen Einzelhandel“.

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