Stephen Chow (61) ist ein bekannter Hongkonger Filmemacher, der auch mal Schauspieler und Comedian war. Seine berühmtesten Filme sind „Shaolin Soccer“ und „Kung Fu Hustle“. Beide hatten die übliche Spielfilmlänge von 113 bzw. 99 Minuten. Aber nun versucht sich Chow zusammen mit Produzent Yi Xiaoxing an einer neuen Art des Filmemachens: Häppchen-Streifen oder Short-Dramen. „Take Me Home“ heißt sein neuestes Werk, das in 24 Episoden angeboten wird, die jeweils nur rund fünf Minuten lang bzw. kurz sind. Gezeigt werden die Filmchen bei Douyin, der Muttergesellschaft von TikTok. Gestartet wurde „Take Me Home“ mit der ersten Folge am 2. Juni. Binnen einer Stunde waren es eine Million Viewer, nach fünf Stunden fünf Millionen. Die Handlung ist schnell erzählt: Die Praktikantin einer taiwanesischen Anwaltskanzlei geht auf dem Festland einem Online-Betrugsfall nach und wird dabei in abenteuerliche Situationen verwickelt.
Wichtiger als die Handlung ist freilich das neue Format. Experten der Film – und TV-Szene fragen sich: Ist das die neue Form, wie künftig Filme präsentiert werden? Will die TikTok-Generation nur noch Häppchen serviert bekommen? Kann sie nicht mehr 100 Minuten in einem Kinosessel stillhalten? Findet da in China gerade eine Revolution des Filmemachens statt?
Produzent Yi Xiaoxing sagt, der Film „Take Me Home“ sei noch ganz altmodisch produziert worden wie ein „normaler“ Spielfilm. Erst danach wurde er in 24 Episoden gesplittet. Es sei keine Billigproduktion gewesen, was sich auch an der Besetzung ablesen lässt. Mit Xu Zhisheng wurde ein berühmter chinesischer Standup-Comedian engagiert. Die Filmchen werden kostenfrei bei Douyin gezeigt. Finanziert wird das Projekt über Werbung.
Noch läuft die Serie, so dass man noch kein finales Urteil fällen kann. Für Regisseur Stephen Chow ist „Take Me Home“ nicht die letzte Kurzdrama-Serie, sondern eher ein Anfang. Er hat im Januar mit Douyin einen Vertrag unterschrieben, mehrere solche Serien zu produzieren. Bei der Unterzeichnung sagte er: Das Mini-Drama-Format sei „a growing sector of technology and media innovation“.