Über zahlreiche neue Trends im chinesischen Frühstücksmarkt berichtet das Online-Portal China Skinny, das sich auf Marketing-Themen spezialisiert hat. Sowohl Fast-Food-Ketten als auch Restaurants der gehobenen Klasse seien in den vergangenen Monaten in den boomenden Frühstücksmarkt eingestiegen. Nachdem bislang vor allem McDonalds und Kentucky Fried Chicken (KFC) in dem Markt aktiv waren und dabei auch chinesische Frühstücksvarianten anboten, sind nun auch andere Ketten aktiv geworden. Im März startete die Hot-Pot-Kette Haidilao mit Frühstücksangeboten. Einen Monat später stieg die japanische Fastfood-Kette Yoshinoya mit extrem günstigen Angeboten ab 5,9 Yuan in den Markt ein. Aber nicht nur die Ketten bieten günstige chinesische und westliche Frühstücksvariationen an. Auch immer mehr vornehmere Restaurants öffnen morgens ihre Küchen. So nennt China Skinny zum Beispiel Wobbit (Beijing) und AZURE (Lanzhou), die Frühstücksangebote ab 9,9 Yuan auf der Karte haben. Ein Frühstück zu einem offenbar unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis offeriert Rong Cuisine in Shanghai an. Das Lokal bietet nach Auskunft von China Skinny ein “Michelin-level breakfast” für 50 Yuan im Durchschnitt an. Und noch ein Trend ist von Chinas Frühstücksmarkt zu vermelden: In der Hightech-Stadt Shenzhen kann man nun auch in Bussen auf gewissen Linien frühstücken. Man muss sein Menü am Vortag bestellen und kann es dann im Bus via QR Code aus einer Box holen.
Info:
Hier der Artikel über den Frühstücksmarkt in China Skinny: https://chinaskinny.com/blog/china-upscale-restaurants-breakfast
Und hier ein Film über das Frühstücken im Bus in Shenzhen: https://www.youtube.com/watch?v=OCA5nKwE0a4