Der Times Square in Manhattan ist das Zentrum New Yorks. Schön ist er nicht, aber trotzdem strömen die Touristen dorthin. Rings um den Platz – überall Werbung in den verschiedensten Formen. Hier sind die Mieten am höchsten. Wer seine Werbebotschaft verkünden will und das nötige Geld hat, für den ist der Times Square the place to be. Das sagten sich offenbar auch die Strategen der chinesischen Restaurantkette Din Tai Fung. Sie werden im Juni an diesem Platz ihr erstes Restaurant in New York eröffnen. Es wurde von dem amerikanischen Architekten David Rockwell designt und ist 2450 Quadratmeter groß. In China ist Din Tai Fung längst eine bekannte Größe. Dort gibt es – sagen viele (und ich auch) – die besten Teigtaschen. Entsprechend voll sind die Restaurants der Kette. Besonders begehrt ist die Shanghaier Version der Teigtaschen – die Xiaolongbao, deren Füllung in einer Brühe schwimmt. Just diese Xiaolongbao erobern derzeit New York bzw. Manhatten, um genau zu sein. Vom East Village bis zur Upper West Side entstehen Xiaolongbao-Restaurants. Im November eröffnete Moon Kee am Broadway/101. Straße, im Dezember folgte Long Island Dumplings an der Sixth Avenue. Schon zwei Lokale hat das Nanxiang Xiaolongbao. Der ersten Location in Koreatown folgte nun eines am Saint Mark’s Place. Michael Ma, Partner bei Nanxiang Xiaolongbao, erklärt gegenüber der South China Morning Post den plötzlichen Heißhunger auf die Shanghaier Teigtaschen so: „Social media has been the biggest impact.“ Viele Posts und Filmchen auf Instagram, TikTok und Youtube haben den Boom kreiert. Dort wird auch gezeigt, wie man die Xiaolongbao isst. Denn einfach ist das Verspeisen dieser Spezialität nicht. Manch eine(r) hat sich dabei schon Hemd oder Kleid bekleckert.
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