Spätestens seit der Diskussion um die Beteiligung Chinas an einem Terminal des Hamburger Hafens hat man auch hierzulande gemerkt, dass der chinesische Staat und seine Logistikunternehmen Interesse an Häfen in aller Welt haben. Wo sich China schon überall eingekauft hat, zeigt eine gut gemachte visuelle Übersicht des amerikanischen Council on Foreign Relations (CFR). Auf der Weltkarte sind 129 Hafenprojekte eingezeichnet, in 17 von ihnen hat China die Mehrheit. Clickt man auf eines der Projekte, erscheinen diverse Informationen, wie zum Beispiel die Höhe der Investitionen, die Höhe des Anteils, der Name des Anteileigners, das Jahr des Einstiegs und so weiter. Ebenfalls wird für jedes Projekt die Frage beantwortet, ob der betreffende Hafen „physical potential for naval use“ habe, also ob dort auch chinesische Kriegsschiffe andocken könnten. Chinas Marine hat im Gegensatz zur amerikanischen bislang wenige Stützpunkte im Ausland. Deshalb besteht vor allem in den USA die Befürchtung, dass sich China über diese Beteiligungen an Häfen in aller Welt sukzessive ein Netz von Stützpunkten aufbaut.
Info:
Hier geht es zur Weltkarte mit den chinesischen Hafenbeteiligungen:https://www.cfr.org/tracker/china-overseas-ports?utm_source=realecon&utm_medium=email&utm_campaign=RealEcon2024September4&utm_term=GeoeconomicsMonthly