EINREISEN I Hongkongs neues Einreisesystem

Seit Anfang September gelten für Hongkong neue Einreisebestimmungen. Nein, es wird nach wie vor kein Visum verlangt. Aber man muss bereits vor dem Flug am Flughafen einen Zettel mit ein paar Informationen über die eigene Person ausfüllen und beim Boarden abgeben. „Advance Passenger Information (API) System“ nennt sich das neue Verfahren. Für Normalsterbliche ist das eine reine Routinetätigkeit. Ob sie ihren Einreisezettel wie bisher im Flugzeug ausfüllen oder nun vor dem Flug, kann ihnen eigentlich egal sein. Den Hongkonger Behörden ist es freilich nicht egal, denn sie haben dadurch früher Informationen über die Fluggäste, die da in den nächsten Stunden auf dem Flughafen der Stadt ankommen werden. Sie haben genug Zeit zu screenen, ob da irgendwelche verdächtige Personen im Anflug auf Hongkong sind, um sie ggf. von Beamten in Uniform zu begrüßen und zu verhören. Damit sind nicht unbedingt Kriminelle gemeint, sondern leider auch Aktivisten und Journalisten, die Sympathien für die Demokratiebewegung in Hongkong gezeigt haben. Zwei hat das Immigration Department bereist erwischt. Am 7. September nahmen sie vorübergehend den deutschen Aktivisten David Missal in Gewahrsam. Er reiste aus Beijing an. Missal wurde 13 Stunden festgehalten und befragt, ehe er in ein Flugzeug nach Vietnam gesetzt wurde, wohin er nach ein paar Tagen Hongkong weiterreisen wollte. Missal, stellvertretender Geschäftsführer der Tibet Initiative Deutschland, ist auch in China persona non grata. Deshalb muss man sich irritiert fragen: Warum haben die Chinesen seine Einreise erlaubt und Hongkong nicht? Sind Hongkongs Behörden inzwischen schärfer als Beijings?

Zweiter Fall: am 14. September reiste Louise Delmotte, preisgekrönte Fotografin der Nachrichtenagentur AP, nach Hongkong ein. Sie arbeitete für AP in Hongkong, aber ihr Arbeitsvisum war nicht verlängert worden. Nun kam sie als Touristin und wurde prompt nach ein paar Stunden wieder in ein Flugzeug zurück nach Frankreich gesetzt.  Offenbar kein Einzelfall, sagt Selina Cheng, Vorsitzeden der Hong Kong Journalist Asssociation, gegenüber Hong Kong Free Press: „Visa and entry denials of journalists were becoming routine.“

Info:

Die neue Regeln des Advance Passenger Information (API) System: https://www.immd.gov.hk/eng/useful_information/apis.html

No Comments Yet

Comments are closed