Das Trickfilmchen ist etwas simpel, das das Beijinger Raketenunternehmen Space Epoche am 31. März auf Weibo veröffentlichte. Irgendwo an der Ostküste Chinas wurde dort eine Rakete mit Paketen beladen. Dann stieg sie hoch und flog quer über China und landete irgendwo in der Provinz Xinjiang (Ortskundige vermuten die Provinzhauptstadt Urumqi), wo die Pakete in einen Lieferwagen umgeladen wurden. Oben rechts lief eine Uhr mit: nur rund 40 Sekunden dauerte der Flug. Was Space Epoche da Ende März ankündigte ist nichts anderes als eine logistische Revolution: Paketzustellung per Rakete. Die Frage: Wie realistisch ist das, was da einen Tag vor dem 1. April verkündet wurde? War es gar nur ein Scherz? Nein, es ist ernst. Als Partner von Space Epoche outete sich der Alibaba-Konzern, der in einer Pressemitteilung verkünden ließ: „Any great endeavours seems lika a joke first.“ Alibaba ist einer der großen E-Commerce-Konzerne der Welt, der permanent an der Verkürzung seiner Lieferzeiten arbeitet und sich dabei hohe Ziele für seine beiden Unternehmen Taobao (im Inland) und AliExpress (ins Ausland) setzt. Seit letztem Jahr verspricht Alibaba in ausgewählten Ländern (darunter auch Deutschland) eine Fünf-Tage-Lieferung. Sollte jedoch die Versendung mit der Rakete klappen, redet man von ganz anderen zeitlichen Dimensionen. Dann will man an jeden Ort dieser Welt innerhalb einer Stunde liefern. Bei Space Epoche weiß man, dass man von diesem Ziel noch weit entfernt ist. In der Verlautbarung des Unternehmens heißt es: „It won’t be easy to achieve the goal in the short-term. This should be a great and significant exploration for a long term.” Space Epoche wurde erst 2019 gegründet und ist ein privates Unternehmen, das bislang drei Finanzierungsrunden über insgesamt 41,5 Millionen Dollar hinter sich hat.
Info:
Hier die Ankündigung auf Weibo (in Chinesisch) mit dem eingangs erwähnten kleinen Video: https://mp.weixin.qq.com/s/magdkA9YeVBVNon1rPPPSA