GESELLSCHAFT I Tickt Chinas Jugend immer westlicher?

Es ist eine interessante Frage: Wird Chinas Gesellschaft mit zunehmendem Wohlstand „westlicher“, übernimmt westliche Verhaltensmuster? Erste vorsichtige Antworten geben Umfragen unter den drei Generationen der vergangenen sechs Jahrzehnte. Diese drei Generationen werden wie folgt eingeteilt:

  • Generation X (zwischen 1965 und 1975 geboren)
  • Generation Y (1980-1995)
  • Generation Z (1996-2010)

Einstellungen und Verhaltensweisen dieser drei jüngsten Generationen hat soeben eine Studie des China Trading Desk untersucht. Heraus kam, dass sich die Generationen zum Teil deutlich unterscheiden – und die Generation Z sich zunehmend „westlichen“ Verhaltensweisen annähert.

Hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

  • Ausbildung: Die Zer sind besser ausgebildet. Dreimal so viele Zer wie Xer haben einen Master-Abschluss. Zwar liegen Zer und Yer bei den Bachelor-Abschlüssen gleichauf, doch beim Master liegen die Zer vor den Yern.
  • Sexualität: Die Zer gehen offener mit diesem Thema um. Während zehn Prozent der Xer Antworten zu diesem Thema verweigern, reden die Zer darüber. Immerhin acht Prozent der Zer bekennen sich zu Homo- oder Bisexualität.
  • Freundschaften: Die Zer leben häufiger alleine und haben weniger Freunde. Während die Hälfte der Generationen X und Y sagen, sie hätten mehr als sieben Freunde, geben Zer zu, dass sie nur ein bis drei Freunde haben.
  • Ausgehen: Zer gehen häufiger aus als Xer. Im Ausgehverhalten gibt es aber keine gravierenden Unterschiede zwischen Zern und Yern. Einzige Ausnahme: Die Zer gehen häufiger ins Kino als die Yer.
  • Familie und Kinder: Zer sind weniger an der Familie interessiert als Xer und Yer. 44 Prozent der Zer sagen, dass eine Heirat nicht ihr Lebensziel ist. Bei den Yern ist es gerade die Hälfte, nämlich exakt 22 Prozent. Sehr hoch ist mit 91 Prozent der Anteil der Z-Frauen, die aus finanziellen Gründen keine Kinder wollen. Zum Vergleich: Bei den Y-Frauen denken nur neun Prozent so.
  • Umwelt: Alle drei Generationen sorgen sich um die Umwelt und plädieren für eine Politik der CO2-Reduzierungen. Aber im Widerspruch dazu favorisiert die Generation Z vor allem große Autos, am liebsten SUVs. Dabei bevorzugt sie vor allem deutsche und japanische Marken.

Info:

Hier eine Zusammenfassung der Studie des China Trading Desk:

https://www.chinatradingdesk.com/post/ambitious-educated-liberated-lonely-lethargic-meet-china-s-cosmopolitan-childless-and-contradict

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