Mittlerweile hat ja jeder Tag des Jahres eine symbolische Bedeutung. So gibt es – nur um ein paar zufällige Beispiele zu nennen – den Welt-Nutella-Tag oder den Welttag der Feuchtgebiete. Der 24. Februar ist der Tag der Koriander-Hasser – 2013 als eine Facebook-Bewegung entstanden. Hierzulande werden dies die wenigsten registriert haben, obwohl es auch hier Gegner dieses Kräutergewächses gibt. Anders in China. Auch dort gibt es Millionen Menschen, die Koriander hassen. Doch just rund um diesen 24. Februar wird in den sozialen Medien heftig über den Koriander diskutiert und gestritten. Und plötzlich ist etwas eingetreten, was die Koriander-Gegner sicher nicht beabsichtigt hatten: Koriander ist populärer denn je, auch weil sich Celebrities wie der Sänger und Schauspieler Wang Yibo als Koriander-Fans zu erkennen gaben. In der Folge entdeckten Nahrungsmittelhersteller unterschiedlichster Art den Koriander und entwickelten Produkte mit Koriander. Pizza Hut kreierte eine Koriander-Pizza, garniert mit tausendjährigen Eiern und Schweinsohren. McDonald’s bot einen Koriander Sundae an. Der Milch-Gigant Yili brachte eine Koriander-Joghurt auf den Markt. Die Snackhersteller Qishi und Laiyifen mischten ihrem Knabberzeug Koriander bei. Und nun kommt auch noch das passende Getränk dazu: Der Getränkekonzern Huiyuan beglückt die Chinesen seit Anfang April mit einem Koriandersaft. Wohl bekomms.
Info:
Hier eine kleine Übersicht von China Skinny über die verschiedenen Koriander-Produkte: https://chinaskinny.com/blog/cilantro-coriander-viral-icon-china