Über drei Jahre war Li Ziqi (34) auf Weibo, Douyin oder Youtube weder zu hören noch zu sehen.Ihr letztes Video auf diesen drei Online-Kanälen datiert vom 14. Juli 2021. Li war eine der populärsten Influencerinnen Chinas. Sie hat Follower im zweistelligen Millionenbereich. Auf Youtube ist sie die erfolgreichste Influencerin aus dem chinesischen Sprachbereich. Das trug ihr einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde ein. Aktueller Stand bei Youtube heute: 20,6 Millionen Follower.
Diese Zahlen überraschen, wenn man die Themen ihrer Videos erfährt: Das Leben im ländlichen Sichuan. In dieser Provinz – genauer in Mianyang – ist sie geboren. Wie viele Menschen aus dieser Gegend war sie gezwungen ihr Auskommen als Wanderarbeiterin zu verdienen. 2016 ging sie jedoch zurück in ihre Heimat, um für ihre Großmutter zu sorgen. 2017 startete sie dann ihre Videos. Die ersten waren übers Kochen. Ihr erster großer Erfolg war ein Dreh, in dem sie handgezogene Lanzhou-Nudeln herstellte. Viele weiter Videos handelten von Früchten und Gemüsen sowie deren Verarbeitung in der Küche.
Das Online-Magazin Sixth Tone urteilt: „Li found a niche depicting a tranquil, idyllic rural way of life.” Sie traf offenbar den Nerv vieler junger Menschen, die Alternativen zum hektischen Stadtleben suchten. Ihre Videos – und das ist eine weitere Erklärung ihres Riesenerfolges – waren auch gut gemacht und ästhetisch anspruchsvoll.
So wundert es nicht, dass ihre Fangemeinde ziemlich traurig war, als sie im Juli 2021 plötzlich aufhörte. Über die Gründe gab es in den Folgejahren einige Spekulationen. Am plausibelsten ist wohl, dass sie in einem Rechtsstreit mit ihrem Vermarkter war. Schon 2017 hatte Li Ziqi eine Firma gegründet mit dem Namen Sichuan Ziqi Culture Commission Co. Sie hatte 49 Prozent, die Vermarktungsagentur Weinian 51 Prozent. 2022 erzielte sie eine Übereinkunft mit Weinian, wonach die Agentur ihren Anteil auf ein Prozent reduzierte. Seit Anfang 2023 ist Weinian ganz raus. Aber erst kürzlich sei der Entschluss gefallen, wieder Videos zu drehen: „I decided to resume posting videos a month ago“, sagte sie in einem Interview mit dem Staatssender CCTV am 13. November. Dort erzählte sich auch, was sie in all den Jahren der Sendepause gemacht hat. Sie sei viel durch China gereist, um mehr über traditionelle Kulturen zu erfahren. Über 100 Experten in mehr als 20 Provinzen habe sie besucht und befragt. Sie habe Klavierspielen gelernt, sich mit diversen Handwerkskünsten beschäftigt, tropische Früchte gepflanzt und sich einen Traum erfüllt – einen dressing room mitten im Wald.
All das und mehr werden ihre Fans jetzt wieder zu sehen bekommen. Denn seit dem 12. November ist Li Ziqi wieder auf den diversen Kanälen zu sehen. Schon einen Tag später hatte sie 270 Millionen Clicks auf Weibo. Wahnsinn!
Info:
Hier der Youtube-Kanal von Li Ziqi:https://www.youtube.com/@cnliziqi
Und hier das CCTV-Interview mit ihr: https://www.youtube.com/watch?v=5Z58_nyrP7I&t=265s
Ein Artikel bei Dao: https://daoinsights.com/opinions/what-does-the-return-of-li-ziqi-mean-for-influencer-marketing/