ALLE NEUIGKEITEN

CHINAHIRNlos

Nochmals muss ich auf Wolfgang Niedermarks Position zurückkommen. Ihn habe ich fälschlicherweise als Hauptgeschäftsführer des BDI bezeichnet. Er ist aber „nur“ Mitglied der Hauptgeschäftsführung. Das sind die Nuancierungen der Verbandshierarchie. ++++ Es…

HONGKONG I Dragon Air am Boden

Dragon Air fliegt nicht mehr. Die beliebte Hongkonger Fluglinie wurde im Mai 1985 gegründet. Sie flog von der ehemaligen Kronkolonie viele Ziele in China (und Asien) an und war für viele eine…

BAHN I Ruhewagen

Es gibt drei Dinge, die mich im chinesischen Alltag nerven: Die rücksichtslosen Rechtsabbieger im Straßenverkehr, die Dich als Fußgänger fast umnieten; Das Gedränge beim Ein- und Aussteigen in der Metro oder auch…

EINREISE I Verschärfung

China verschärft wieder die Einreisebestimmungen. Angesichts der grassierenden Pandemie in Europa und anderen Teilen der Welt verständlich, will man sich die Viren vom Leibe halten. Aus Belgien, Frankreich und Großbritannien darf niemand…

CHINAHIRN isst… in Düsseldorf

Von Susanne Baumann* Düsseldorf ist ja ein China-Standort erster Güte mit mehr als 500 chinesischen Unternehmen in und um die Landeshauptstadt. Das hat glücklicherweise zur Folge, dass sich hier auch viele empfehlenswerte…

CHINAHIRNKulinarium: Messer und Schneiden

Viele Chinesen sind verrückt nach deutschen Messern. Solingen, die deutsche Messerstadt, steht deswegen bei vielen chinesischen Touristen auf der traditionellen Einkaufsroute: Erst kauft man in Triberg bei Drubba Kuckucksuhren, dann in Metzingen…

FILM I Nudelparadies

Woher stammt die Nudel? Aus Italien, sagen die Italiener. Aus China, sagen die Chinesen. Quatsch mit Soße, sagt sinngemäß der Schweizer Journalist und langjährige Japan-Korrespondent Christoph Neidhardt, der ein ganzes Buch („Die…

CHINAHIRN: Mein Lieblingsessen ist…

….Dan Dan Mian. Heute schreibe ich zwischendurch mal über meinen kulinarischen Favoriten. Dan Dan Mian habe ich zum ersten Mal in Beijing gegessen, und war sofort begeistert. Aber sie kommen woanders her…

RÜCKBLICK I Wie wars?

Der European Council on Foreign Relations (ECFR) hat kürzlich eine Studie mit dem Titel „Defending Europe`s Economic Sovereignty: New Ways to Resist Economic Coercion” veröffentlicht. Die Federführung hatte Jonathan Hackenbroich. Er war…

AUSSTELLUNGEN

Handelsgut Global – Porzellan aus China und Japan Museum für Ostasiatische Kunst Köln, Universitätsstraße 100, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11-17 Uhr. Im November aus bekannten Gründen geschlossen. Seit dem Beginn der chinesischen…

TERMINE

Hier sollte eigentlich eine Übersicht über China-relevante Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen, jeweils nach Regionen und Städten differenziert. Hingewiesen werden sollte auf Diskussionen, Messen, Konferenzen und Vorträge. Doch dann…

MEINUNGSMACHER I The Wire

David Barboza war sein ganzes bisheriges Reporter-Leben bei der New York Times, erst in Chicago, dann Shanghai und schließlich in der Zentrale in New York. Er bekam zahlreiche Preise, darunter zweimal den…

CHINAHIRNliest…

…die Diskussion zwischen amerikanischen China-Experten über den richtigen Kurs und Umgang mit China. Angefangen hat die Diskussion drüben mit einem Artikel von Aaron L. Friedberg in der September/Oktober-Ausgabe von Foreign Affairs. Titel:…

VIDEO I Lao Piao

Ältere Menschen verlassen in China ihre Heimat, um weit entfernt davon die Enkelkinder zu erziehen oder etwas Geld zu verdienen. Man nennt diese Menschen lao piao, alte Rumtreiber. Rund 18 Millionen ältere…

STUDIE I Forecast 2025

Während Chinas Führung und Administration noch über den neuen Fünfjahresplan 2021-2025 diskutiert, haben die Wissenschaftler des amerikanischen Thinktank Macro Polo ihr vorausschauendes Werk über diesen Zeitraum schon fertiggestellt. Es heißt: Forecast 2025…

PODACST I Kishore Mahbubani

Kishore Mahbubani ist Singapurs Star-Intellektueller. Er ist ein Provokateur. Er ist ein eitler Mensch. Ich durfte ihn einmal kennenlernen. In seinem Büro an der National University of Singapore (NUS) gewährte er mir…

FILME I Die Top Ten

Im Winter sitzt man etwas öfters in der warmen Stube und schaut sich Filme an. Das englischsprachige Expat-Magazin That`s Beijing hat soeben eine Liste mit zehn chinesischen Filmen veröffentlicht, die man zumindest…

BUCH I Yanzhong Huang

Keine Frage: China hat große Umweltprobleme mit all den Folgeschäden für seine Bevölkerung. Die Zentralregierung hat das Problem erkannt und tut auch einiges, um es zu lösen. Yanzhong Huang, Senior Fellow am…

BUCH I Praxiswissen China

Braucht man heutzutage noch ein solches Buch – einen Ratgeber, wie man mit Chinesen verhandeln soll?  Gab es nicht – gefühlt – schon Dutzende dieser Kniggeführer, die einem suggerieren, wie wichtig guanxi…

BUCH I Bill Hayton

Das Narrativ (ich kann dieses Wort nicht mehr hören und schreibe es hier zum ersten und letzten Mal) ist, dass China eine 5000jährige Geschichte auf dem Buckel hat. Da kann keiner mithalten.…

ARTIKEL I Digitalisierung

Die großen Digitalkonzerne kommen fast ausschließlich entweder aus China oder den USA. Die Chinesen haben Alibaba, Baidu, Bytedance/TikTok, Pinduoduo, Tencent und noch viel mehr. Die Amerikaner Amazon, Facebook und Google. Und was…

WER MACHT WAS? I China-Schulakademie

In den deutschen Lehrplänen ist China bisher meist eine Leerstelle gewesen. Ich rede gar nicht von Chinesisch als Fremdsprache, ich rede von China als Thema in Geschichte, Geographie, Sozial- oder Gemeinschaftskunde. China,…

OLD and YOUNG CHINA HAND I Peter Tichauer

China Hands wurden im 19. Jahrhundert die wenigen Ausländer genannt, die sich in China auskannten, dessen Sprache und Kultur verstanden- oder zumindest so taten. Später wurden daraus Old China Hands, Leute mit…

HU IS HU? Jessica Tan

Der PingAn Tower ist das alles überragende Gebäude der südchinesischen Metropole Shenzhen. 599 Meter ragt er in die Höhe. Ganz oben – auf der 118.Etage – residiert das Top-Management von PingAn. Ich…

NAMEN I Wer Was Wo

Stefan Stiller (54), deutscher Spitzenkoch in Shanghai, hat seinen Zwei Michelin-Sterne für sein Restaurant Taian Table verteidigt. Im Sommer 2004 zog er nach Shanghai, 2008 machte er sich dort mit Stiller`s Restaurant…

GESELLSCHAFT I Volkszählung

Seit dem 1. November sind sie unterwegs, klopfen an jede chinesische Tür. Zwei Monate lang werden die sieben Millionen Volkszähler Daten wie Alter, Geschlecht, aber auch die ID Nummer aufnehmen. Gespeichert werden…

WIRTSCHAFT I Chinas Konzerne (5)

Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune die 500 größten Unternehmen der Welt. Das machen sie seit über 30 Jahren. Stets dominierten in diesem Ranking die US-Konzerne. Doch dieses Jahr ist so…

WIRTSCHAFT I Billigläden Miniso

Als ich mich irgendwann vor ein paar Jahren irgendwo in Shanghai in diesen Laden verirrte, weil ich dringend einen Schirm brauchte, war ich auf den ersten Blick ziemlich irritiert. Wo bin ich…

CHINAHIRNLexikon: Singles Day

Es fing ganz harmlos in den 90er Jahren an. Chinesische Studenten feierten am 11. 11. den Singles Day als eine Art Anti-Valentinstag. Warum gerade der 11.11.? Die vielen Einsen stehen für einzelne…

WIRTSCHAFT I Einkaufsrausch am 11.11.

Am Abend des 10. November finden auf diversen chinesischen Fernsehkanälen gigantische Shows mit Dutzenden von sogenannten Celebrities statt. Aus dem Mercedes-Benz Center in Shanghai überträgt Zhejiang Satellite TV und Dragon TV die…

POLITIK I Grüne Diplomatie

Es war für viele eine Überraschung, die Xi Jinping in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung am 22. September per Video verkündete. China werde die Spitze bei seinen CO2-Emissionen 2030 erreichen und 2060…

POLITIK I Nach dem 5. Plenum

Fast vier Tage waren sie im Jingxi Hotel kaserniert. Bewacht von Elitesoldaten tagten dort die Damen und Herren des Zentralkomitees der KP Chinas. In dem Hotel im sowjetischen Zuckerbäckerstil im Nordwesten Beijings…

POLITIK I Nach der US-Wahl

Als Joe Biden im heimischen Wilmington seine erste Rede als President-elect hielt, gab er sich als Versöhner, der das gespaltene Amerika wieder zusammenführen wolle. In diesen Stunden und Tagen blickt Biden erst…

Liebe Leser,

Eigentlich wollte ich mit dieser Ausgabe etwas früher herauskommen. Aber die USA haben das verhindert, natürlich nicht physisch, sondern im übertragenen Sinne.  Ich wollte unbedingt schreiben, was der Wahlausgang für das amerikanische…

CHINAHIRNlos

In dem Hu-is-Hu-Porträt über Wolfgang Niedermark (BDI-Hauptgeschäftsführer) klaffte plötzlich eine Lücke. Nein, keine Lücke in dessen Lebenslauf, sondern bei der Aufzählung der Träger des Asien-Pazifik-Ausschusses (APA). Ich zählte OAV, BDI, DIHK auf…

RUMFLIEGEN I Flug nach Nirgendwo

Auf dem Boardingpass steht für Start und Ziel das gleiche Kürzel: TPE. Das steht für Taipeh, Hauptstadt Taiwans. Die 309 Passagiere, die an diesem Tag Anfang Oktober in den Airbus 330-300 der…

UMSTEIGEN I Helsinki

Es war auf einer meiner ersten Füge nach Beijing. Ich wunderte mich, warum die in Frankfurt gestartete Maschine erst mal Richtung Norden flog, den finnischen Meerbusen streifte und dann via Baltikum und…

EINREISEN

   Die Lufthansa und ihre Tochter Swiss fliegen bald wieder öfters nach Hongkong. Ab November gibt es jetzt dreimal die Woche Flüge von Frankfurt nach Hongkong. Swiss hat ebenfalls drei Flüge pro…

CHINAHIRN isst in Berlin…

….in der Peking Ente. Wer zum ersten Mal dieses Lokal hinter der Mall of Berlin betritt, dem fällt gleich diese schmale, rund sechs Meter lange Fotografie auf, auf der viele Herren und…

CHINAHIRNKulinarium: CHILI

  Ich behauptete lange Zeit großkotzig: Ich kann scharf essen, auch und gerade in China. Ich habe Feuertöpfe in Chengdu und Chongqing überlebt, wo die Brühe von dicken Schichten Chilis bedeckt waren.…

Essen & Filmen

Chen Xiaoqing ist einer der besten Dokumentarfilmer Chinas. Was Essen angeht, wahrscheinlich sogar der beste. Berühmt wurde er durch seine Serie “A Bite of China“, die ab 2012 vom staatlichen Sender CCTVB…

Manya Koetse: Mein Lieblingsessen ist…

 …Hot Pot, huoguo auf Chinesisch, Feuertopf auf Deutsch. Die Niederländerin, die den erfolgreichen Blog What`s on Weibo (siehe CHINAHIRN Ausgabe 7) herausgibt, sagt von sich: „I am a hotpot fanatic.“ Sie ist…

AUSSTELLUNGEN

Made in China! Porzellan (bis 20. März 2021) Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz. Dienstag bis Sonntag; 10-18 Uhr, Donnerstag; 10- 21 Uhr. Am Donnerstag,  den 29. Oktober, findet um 19…

TERMINE + ORTE

Hier sollte eigentlich eine Übersicht über China-relevante Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen, jeweils nach Regionen und Städten differenziert. Hingewiesen werden sollte auf Diskussionen, Messen, Konferenzen und Vorträge. Doch dann…

MEINUNGSMACHER I Felix Lee

Lange Zeit war in meinem Karteikasten eine Visitenkarte von Wenpoo Lee, Volkswagen. Wir hatten uns irgendwann in den 90er Jahren in Beijing getroffen. Damals hatte VW sein Verbindungsbüro – englisch kurz RepOffice…

CHINAHIRNliest…

….Daniel Leese: Maos langer Schatten – Chinas Umgang mit der Vergangenheit. Manchmal hilft der Zufall bei der Kreation einer Buchidee. Es war 2005, als der Freiburger Sinologie-Professors Daniel Leese einen Flohmarkt in…

STUDIE I Städte-Ranking

Schon seit 2014 geben das Beratungsunternehmen PwC und die China Development Research Foundation jedes Jahr den Bericht Chinese Cities of Opportunity heraus. Darin untersuchen sie Chinas große Städte nach verschiedenen Kriterien, verteilen…

STUDIE I Chinas Image

Chinas Ansehen ist – zumindest in der westlichen Welt – im freien Fall. Eine Folge konzertierten China-Bashings, aber auch hausgemachter Fehler der chinesischen Führung. Ich sage nur „wolf warriors“ und Hongkong. Zwei…

PODCAST I Vorbild Taiwan

    Bedeutet eine digitalisierte Gesellschaft automatisch einen Überwachungsstaat? Wir schauen immer nur auf die Volksrepublik China und sehen dort genau diesen Zusammenhang. Aber es geht auch anders – auf Taiwan. Dort gibt…

FILM I Aus dem FBI-Studio

   Dem FBI ist ja vieles – manche sagen: alles – zuzutrauen, aber das hätte ich nicht von ihm erwartet: der amerikanische Geheimdienst ist unter die Filmemacher gegangen. Ein knapp 30-minütiger Thriller…

FILM I „One Second“

Auf der Berlinale 2019 sollte der Film “One Second” des berühmten Regisseurs Zhang Yimou Premiere haben. Aus technischen Gründen – gesichtswahrende Umschreibung für Probleme mit der Zensur – wurde aber der Film,…

BUCH I Stiftungen

Die rasante wirtschaftliche Entwicklung Chinas brachte jede Menge Probleme mit sich: Umweltverschmutzung, rapide Urbanisierung, Arbeitslosigkeit, soziale Ungleichheit. Der Staat könne sich nicht mehr um all diese Probleme kümmern, sagt Knut Benjamin Pißler.…

BUCH I Die Legende der Adlerkrieger

Wie begeistert man deutsche Leser für das Werk eines hierzulande unbekannten chinesischen Autors namens Jin Yong? Man stellt einen Vergleich an. „Der chinesische HERR DER RINGE erstmals auf Deutsch“ steht auf dem…

BUCH I Expats und WeChat

Wer in China lebt kann ohne WeChat nicht überleben. Das gilt auch für Expats, also Ausländer, die in China leben und arbeiten. Wie diese WeChat benutzen hat der deutsche Germanistik-Professor Michael Szurawitzki…

BUCH I Hu is Huawei?

  Es ist das chinesische Unternehmen, über das in aller Welt am meisten geredet und geschrieben wird: Huawei. Aber was wissen wir eigentlich über den Konzern aus Shenzhen? Zwei Bände wollen darüber…

ARTIKEL I China und Corona

China hat Corona überstanden – mit einer erstaunlich niedrigen Todeszahl. Wie konnte das gelingen? Ist der Erfolg ein Beweis für die Überlegenheit eines autoritären Systems? Zwei sehr aktuelle, sehr interessante Artikel gehen…

ARTIKEL I Systemwettbewerb

Will China sein politisches Modell exportieren? Kommt es deshalb zu einem „Kampf der Weltanschauungen“, wie Micha Brumlik formuliert? Liberales, demokratisches System versus illiberales, autoritäres System? Zwei aktuelle Aufsätze widmen sich dieser spannenden…

CHINAHIRNfragt…

Gerd Schwandner (69) war von 2006 bis 2014 Oberbürgermeister von Oldenburg. Der promovierte Humanmediziner ist Ehrenbürger von Oldenburgs Partnerstadt Xi`an. Derzeit hält er sich meist in Nairobi auf, wo seine Frau Annette…

WER MACHT WAS? I Städtepartnerschaften

   Viele deutsche Städte – von Aachen bis Zwickau – haben Partnerschaften mit chinesischen Städten. Über 100 sollen es sein. Alle Großstädte sind dabei. Nur das grün regierte Stuttgart ziert sich. Früher…

HU IS HU? Christian Y. Schmidt

  Ja, was ist Christian Y. Schmidt? Journalist, Kolumnist, Satiriker, Schriftsteller? Alles. Wortakrobat. Einer, der mit den Worten spielt, sie aber auch als Waffe einsetzt. Er kann bissig sein. Heute ist er…

NAMEN I Wer Was Wo

Jack Ma ist wieder reichster Chinese. In der aktuellen Hurun-Liste steht der Alibaba-Gründer mit einem Vermögen von 58,8 Milliarden Dollar an erster Stelle vor seinem ewigen Rivalen Pony Ma von Tencent (57,4…

WISSENSCHAFT I Chinazentren an deutschen Unis

    Wer an deutschen Universitäten Land und Sprache Chinas studieren wollte, musste sich in Sinologie einschreiben. Doch es gibt inzwischen Alternativen zu diesem Studium. Schon seit Jahren bieten diverse Universitäten und Fachhochschulen…

WIRTSCHAFT I Chinas Konzerne (4)

Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune die 500 größten Unternehmen der Welt. Das machen sie seit über 30 Jahren. Stets dominierten in diesem Ranking die US-Konzerne. Doch dieses Jahr ist so…

WIRTSCHAFT I Die gigantische Ameise

    Wer hierzulande an den Kassen von dm, Rossmann oder Kaufhof steht, dem ist vielleicht schon dieses kleine blaue Viereck aufgefallen, das neben den Hinweisen auf die üblichen Kreditkarten oder die EC-Karte…

CHINAHIRNfragt…den USA-Experten Josef Braml*

CHINAHIRN Herr Braml, welche Rolle spielt China im derzeitigen US-Wahlkampf? BRAML Mittlerweile ist China ein innenpolitisches Wahlkampfthema geworden, weil Trump in der Corona-Pandemie versagt hat. Sein bisheriges Mantra guter Wirtschaftsdaten greift nicht…

POLITIK I China-USA

Am 3. November wird bekanntlich in den USA gewählt. Es wird eine sehr wichtige Wahl werden, in vielerlei Hinsicht, aber auch was das Verhältnis der USA zu China anbetrifft. Das Thema China…

POLITIK I Der neue 5-Jahres-Plan

    Vom 26. bis 29. Oktober werden sich in Beijing 370 Damen und Herren zu einer Klausur hinter verschlossenen Türen versammeln. Sie bilden das Zentralkomitee, eines der wichtigsten Entscheidungsorgane der KP Chinas,…

Liebe Leser,

    Kürzlich erzählte mir ein Abgeordneter des Deutschen Bundestages von einer Anfrage bei der Verwaltung des Hohen Hauses, ob man in diesem auch Chinesisch lernen könne. Das war kein abwegiges Ansinnen, denn…

CHINAHIRNlos

Englands Ex-Premierministerin Maggie Thatcher nervte einst in Brüsssel ihre Kollegen nicht mit dem Satz: „I will my money back“, sondern – grammatikalisch richtig – „I want my money back“ +++ Falsch ist…

MAGNETBAHN I Schwebendes Verfahren

   Fast jeder Deutsche, der zum ersten Mal auf dem Shanghaier Flughafen draußen in Pudong ankommt, will mit der Magnetschwebebahn in die Stadt fahren. Schließlich will er erfahren, wie eine Entwicklung aus…

CATHAY PACIFIC I Gesundheitspass

Bislang reichte ein Boarding Pass, eine Bordkarte, um in ein Flugzeug zu gelangen. Doch künftig braucht man zumindest bei Cathay Pacific noch einen zweiten Pass, einen digitalen Gesundheitspass.  Dieser wurde zusammen mit…

CHINAHIRNLexikon: Goldene Wochen

1999 wurden drei sogenannte Goldene Wochen eingeführt, an denen die Arbeitnehmer frei haben. Die erste ist um das Frühlingsfest oder Chinesisch Neujahr, das meist Ende Januar/Anfang Februar stattfindet. Die zweite nach dem…

RUMREISEN

Für einen Europäer ist unvorstellbar, was derzeit in China passiert. Und zudem kommt noch eine Portion Neid dazu: Die Chinesen reisen in diesen Tagen quer durch das Land als hätte es Corona…

EINREISEN

Die chinesischen Behörden haben die Einreise für eine bestimmte Gruppe erleichtert. Ab Mitternacht des 28. September dürfen Ausländer, die im Besitz einer gültigen chinesischen Aufenthaltsgenehmigung sind, wieder nach China einreisen. Eine Einreise…

CHINAHIRNisst…in Freiburg

….dieses Mal nicht selber, sondern ließ sich von zwei China-affinen Bewohnern der Region beraten, wo man in Freiburg gut Chinesisch essen kann. In einem alten und einem neuen China-Restaurant in der Uni-Stadt…

CHINAHIRNKulinarium: Mondkuchen

Immer am 15. Tag des achten Mondmonats ist Mondfest. Das ist zwischen Mitte September und Anfang Oktober. Diesmal fällt es auf den 1. Oktober. An diesem Tag wird traditionell mit der Familie…

TRINKEN I Hat China ein Alkoholproblem?

    Kürzlich veranstaltete die Beijinger Filiale der Xiamen International Bank ein Bankett. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Das passiert in China jeden Abend millionenfach.  Trotzdem schaffte es dieses Gelage in die Schlagzeilen. Ein Mitarbeiter…

Wei Duan: Mein Lieblingsessen ist…

 …Ente in Biersauce. Wei Duan ist Geschäftsführer der Chinesischen Handelskammer in Deutschland (CHKD), die ihre Büros auf der siebten Etage des Internationalen Handelszentrum in der Berliner Friedrichstraße hat. Er studierte Jura in…

RÜCKBLICK I Wie wars?

    Konzernbosse stellen sich leider viel zu selten politischen Diskussionen. Noch-Siemens-Chef Joe Kaeser ist einer der wenigen Ausnahmen. An Abend des 15. September fand er sich im Bosch-Saal der Deutschen Gesellschaft für…

AUSSTELLUNGEN

SEHNSUCHT NATUR Sprechende Landschaften in der Kunst Chinas (bis 17. Januar 2021) Museum Rietberg, Gablerstraße 15, Zürich.  Dienstag bis Sonntag: 10-17 Uhr. Aus der Ankündigung des Museums: Berge und Gewässer, Wälder und…

TERMINE + ORTE

Hier sollte eigentlich eine Übersicht über China-relevante Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen, jeweils nach Regionen und Städten differenziert. Hingewiesen werden sollte auf Diskussionen, Messen, Konferenzen und Vorträge. Doch dann…

MEINUNGSMACHERIN I Manya Koetse

   Die Niederländerin Manya Koetse ist ein Multimedia-Talent. Sie ist auf allen Kanälen der Social Media unterwegs, sie schreibt für Print, sie redet im Fernsehen, hält Vorträge. Sie sagt von sich: „I…

CHINAHIRNliest…

….von Maja Linnemann: Letzte Dinge – Tod und Bestattungskultur in China. Wenn ich durch Chinas Städte und Dörfer fuhr, fragte ich mich manchmal, wo sind denn eigentlich all die Toten, weil ich…

VIDEO I Xifan Yang

Xifan Yang saß in einem Hotel irgendwo in der Inneren Mongolei. Die China-Korrespondentin der Wochenzeitung DIE ZEIT hatte in der Goldenen Woche eine Auszeit genommen. Trotzdem nahm sie sich die Zeit um…

STUDIE I Grüne Liste

Es war für viele ein Schock, als sie in der Corona-Krise erfuhren, wie unsere Pharmaindustrie schon von Lieferungen aus China (und Indien) abhängig ist. Und es begann eine Diskussion – passend zur…

STUDIE I Think Tanks

Die Zahl der Think Tanks, die sich in Deutschland mit Außen- und Sicherheitspolitik befassen, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. 24 dieser Denkfabriken haben Christoph Bertram (früher: Die Zeit, swp) und…

NEWSLETTER I China-Afrika

China und Afrika – das ist ein Land und ein Kontinent in enger Symbiose. Argwöhnisch schaut der Westen auf das chinesische Engagement auf dem afrikanischen Kontinent. Die beuten doch nur die Rohstoffe…

DOKUMENTE I Hochschulen und China

   Rund 1400 Kooperationsvereinbarungen gibt es zwischen deutschen und chinesischen Hochschulen. Ein unüberschaubarer Wildwuchs, der nach Ordnung und Orientierung schreit. Es war deshalb an der Zeit mal grundsätzlich über die wissenschaftliche Zusammenarbeit…

DOKUMENTE I Unvereinte Nationen

Ende September fand die traditionelle UN-Vollversammlung statt. Doch voll war das Haus am New Yorker East River nicht. Die hohen Herren (und wenige Damen) sprachen per Video ihre Botschaften in das spärlich…

BÜCHER

Jonathan Hillman: The Emperor`s New Road, Yale University Press. 296 Seiten, 23,50 Euro. Die Neue Seidenstraße, das Jahrhundertprojekt des Xi Jinping, versetzt den Westen in Angst und Schrecken. Eroberungstheorien machen die Runde.…

BLOG I Taiwan

Was wissen wir schon über Taiwan? Wenig. Es sitzen fast keine deutschen Journalisten dort. Ausnahme: Die von mir sehr geschätzte und alte Bekannte Kathrin Hille. Sie ist nach Ausflügen nach Beijing und…

WER MACHT WAS? IPAC und NOW COLD WAR

    Es war wohl während der zahlreichen Frühstücke bei der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz Mitte Februar, als die Idee entwickelt wurde – ein Schulterschluss von Parlamentariern aus aller (westlicher) Welt , die China…

HU IS HU? I Wolfgang Niedermark

Wolfgang Niedermark (55) ist seit dem 1. Oktober neues Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Er ist in dem vierköpfigen Führungsgremium für die Themen Außenwirtschaft, Internationale Märkte und Europa…

NAMEN I WER WAS WO

Xi Jinping ist zwar der allmächtige Führer des Landes. Er ist Staats- und Parteichef. Aber ist er auch schon Kaiser von China – ohne dass es jemand gemerkt hat?  In einer offiziellen…

GESELLSCHAFT I Tierische Liebe

   Caty Liu ist 28 Jahre und arbeitet in einem Büro. Abends, wenn sie nach Hause kommt, wartet kein Mann, sondern eine Katze. Sie sagt; „Ich liebe meine Katze sehr. Sie ist…

WISSENSCHAFT I (K)eine Luftnummer

  Kürzlich fand in Fuzhou die 2020 China Space Conference statt. Aufgetreten ist dort auch Bao Weimin, Direktor der Science and Technology Commission der staatlichen China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC)…

WIRTSCHAFT I Chinas Konzerne (3)

Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune die 500 größten Unternehmen der Welt. Das machen sie seit über 30 Jahren. Stets dominierten in diesem Ranking die US-Konzerne. Doch dieses Jahr ist so…

WIRTSCHAFT I Chinas neuer Strategieplan

Am 23. September wurde in Beijing ein neuer industrieller Strategieplan verkündet. Gleich vier Ministerien haben daran gearbeitet: die allmächtige National Development and Reform Commission (NDRC ), das Wissenschafts- und Technologieministerium, das Ministerium…

CHINAHIRNfragt…

….Gregor Gysi, außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Die LINKE: Herr Gysi, befinden wir uns in einem neuen Kalten Krieg zwischen den USA und China? Gysi: Die beiden führen zunächst mal einen Handelskrieg. Aber…

POLITIK I Die Linke und China

     Wie verhält sich eine Partei, deren Teile zumindest eine kommunistische Vergangenheit hat, zu einer Partei, die sich immer noch kommunistisch nennt und ein riesiges Land regiert? Kurz: Wie steht Die Linke…

POLITIK I China und Iran/Türkei

 Der Iran hatte große Hoffnung auf das Atomabkommen gesetzt. Nach dessen Unterzeichnung mit den fünf Mitgliedsstaaten des UN-Sicherheitsrats und Deutschland wollte das Land den Paria-Status verlassen, hoffte auf Geschäfte mit und Investitionen…

CHINAHIRNLexikon: QUAD

Quad ist die Abkürzung von Quadrilateral Security Dialogue. Quadrilateral heisst Viereck. Also gehören vier Länder zu diesem Gebilde: Australien, Indien, Japan und die USA. Dieses Quartett schloss sich nach der Tsunami-Katastrophe von…

POLITIK I China und Australien

China ist weit weg, Australien noch viel weiter. Was hat uns hierzulande also das Verhältnis dieser beiden Staaten zu interessieren? Viel, sehr viel. Wie diese beiden Staaten miteinander umgehen, könnte ein lehrreiches…

RAIL & FLY

Hongqiao in Shanghai ist eine gigantische Verkehrsdrehscheibe. Vorbildlich sind hier diverse Verkehrssysteme integriert. Ein Flughafen (auf dem überwiegend Inlandsflüge landen), ein riesiger Bahnhof und eine Metrostation. Logisch, dass ausgerechnet hier ein neuer…

RUMREISEN

Hainan ist Chinas Urlaubsparadies. Die subtropische Insel liegt auf der Höhe des nördlichen Vietnam. Sanya an der Südspitze bietet lange Sandstrände und die üblichen Betonburgen – Hotels genannt. In Post-Corona-Zeiten, in denen…

EINREISEN

Nun darf auch Beijing wieder von internationalen Airlines angeflogen werden, nachdem Ende März der internationale Flugverkehr in die Hauptstadt eingestellt worden war. Über fünf Monate später landete am Morgen des 3. September…

CHINAHIRNisst in Zürich….

….nicht selbst, sondern lässt essen. Wo kann man in Zürich gut und authentisch Chinesisch essen frage ich Matthias Kamp, Asien-Redaktor der NZZ. Als Antwort kommt nur ein Wort zurück: Chopstick. Das kantonesische…

CHINAHIRNKulinarium: Kanton-Küche

Als ich in meinen ersten China-Jahren durch die Straßen von Shenzhen, Dongguan oder auch Guangzhou streifte, wunderte ich mich über die vielen Tierhandlungen. Vielerorts standen Aquarien und Käfige herum. Doch als ich…

Luosifen – der Nudel-Hit

Liuzhou ist eine Stadt im Süden China, in der Provinz Guangxi. Durch die Drei-Millionen-Stadt windet sich in einer großen Schleife der Fluss Liu. An seinen Ufern tummelt sich etwas Seltenes: Flussschnecken. In der Gubu Straße der Stadt…

Jens Hildebrandt: Mein Lieblingsessen ist….

 …der Süßwasserkrebs aus dem Yangcheng-See. Eine Spezialität, von der ich noch nie gehört habe, aber ich bin auch kein Freund von Schalentieren. Aber Jens Hildebrandt schon. Er ist seit Juli 2018 Chef…

MEINUNGSMACHER I Bill Bishop und Sinocism

   Er ist einer der einflussreichsten Meinungsmacher über China in der westlichen Welt. Diplomaten, Investoren, Journalisten, Manager, Politiker und Wissenschaftler lesen, was er nahezu täglich produziert. Der amerikanische Journalist und China-Kenner Evan…

CHINAHIRN liest…

….China Youth von Zak Dychtwald. Der Kalifornier wurde 1990 geboren. Genau über diese Generation, der er selbst angehört, schreibt Dychtwald. Sie heißt im Chinesischen jiǔ líng hòu, die Generation der »Nach-90er«. Manchmal…

FILM I Mulan

Eigentlich sollte Mulan Ende März in die Kinos kommen und der Blockbuster des Jahres werden. So die Planung im Hause Disney. Doch dann kam Corona und warf die Pläne über den Haufen.…

FILME I Nina Wu

Der Film zur Me-too-Bewegung: Nina Wu (Wu Ke-xi) ist bislang eine erfolglose Schauspielerin, doch dann bekommt sie die große Chance. Sie ergattert eine vielversprechende Hauptrolle in einem Spionagefilm, der in den 1960er…

DOKUMENTE I Pentagons Ängste

Seit der Jahrtausendwende gibt das amerikanische Department of Defense – besser bekannt unter dem Namen des Gebäudes, in dem die Militärs und Beamten hausen: Pentagon – jedes Jahr eine dicke Studie über…

DOKUMENTE I Kammertöne

Drei ausländische Kammern in China meldeten sich in den vergangenen Tagen mit mehr oder weniger umfangreichen Papieren zu Wort –  die deutsche, die europäische und die amerikanische in Shanghai. Alle drei beschreiben…

STUDIE I China-Afrika

„Das Bild, dass China Afrika einseitig ausbeutet, ist falsch. Auch Afrika profitiert vom Handel mit Asien“, sagt kein Funktionär oder Ministerialer aus Beijing, sondern Andreas Fuchs aus Kiel. Dort forscht der Göttinger…

Wer macht was? ASIA SOCIETY SWITZERLAND

    Die Asia Society in New York ist eine Institution. Seit der Gründung 1956 hat sie mit vielen Begegnungen und Veranstaltungen an der Park Avenue in der Upper Eastside zum besseren Verständnis…

HU IS HU? Ole Scheeren

   Er hat keine Wohnung, denn er wohnt meist in Hotels. Ole Scheeren (49) pendelt zwischen den Welten, vor allem zwischen Asien und Europa. In diesen beiden Regionen – genauer in Berlin,…

OLD and YOUNG CHINA HAND: Peter Kreutzberger

China Hands wurden im 19. Jahrhundert die wenigen Ausländer genannt, die sich in China auskannten, dessen Sprache und Kultur verstanden- oder zumindest so taten. Später wurden daraus Old China Hands, Leute mit…

POLITIK I CDU und CHINA

Wie hält es die CDU mit China? Eine Frage, viele Antworten. Der CDU-Teil der CDU/CSU-Fraktion ist noch heterogener als die anderen Fraktionen. Auch hier gibt es – wie bei der Schwesterpartei CSU…

POLITIK I EU – CHINA-GIPFELCHEN

Der 14. September sollte für Leipzig ein großer Tag werden. In der Leipziger Kongresshalle am Zoo sollte der erste EU-China-Gipfel stattfinden. Schon Monate vorher waren die Top-Hotels ausgebucht oder von den Delegationen…

WIRTSCHAFT I CHINAS KONZERNE (2)

     Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune die 500 größten Unternehmen der Welt. Das machen sie seit über 30 Jahren. Stets dominierten in diesem Ranking die US-Konzerne. Doch dieses Jahr ist…

POLITIK I INDO-PAZIFIK Strategie

     Ein neuer Begriff geistert durch die geopolitische Diskussion: Indo-Pazifik. Er verbindet zwei Weltmeere – den Indischen und den Pazifischen Ozean. Er umfasst ein Gebiet von den Malediven bis Hawaii, also ganz…

CHINAHIRN fragt…

….Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Herr Hardt, wie sieht man derzeit in der CDU/CSU-Fraktion China? Als Wettbewerber, Partner oder Rivale? Ich verwende diese von der EU-Kommission benutzte Einschätzung – China ist…

GRÜNE ZÜGE – bald auf dem Abstellgleis?

Wer heute über Bahnfahren in China redet, meint die Hochgeschwindigkeitszüge, die mit über 300 Kilometern pro Stunde durch die Landschaft donnern. Über 38 000 Kilometer umfasst inzwischen deren Netz. Meist geht es…

DAS ARBEITERSTADION – Ein Nachruf

Das Arbeiterstadion in Beijing gibt es nicht mehr. Es wurde dieser Tage im Alter von 61 Jahren einfach abgerissen. Ich war nur einmal drin. Es war ein Regentag im Oktober Ende der…

HIN UND WEG – Ein neuer Podcast

Andy Janz und Sven Meyer sind zwei Veteranen im Tourismus-Business. Beide sind sehr eng mit China verbunden. Janz war sechs Jahre bei China Tours, zuletzt CEO. Doch der Reiseveranstalter musste infolge Corona…

MACAU – Die Spielhölle öffnet sich

Macao lebt von den Spielhöllen, und diese leben wiederum von den spielsüchtigen Chinesen. Über 90 Prozent der Touristen in der ehemaligen portugiesischen Kolonie kommen aus dem benachbarten China. Doch die sind in…

ESSENSRESTaurant

Ganz früher bei meinen ersten Besuchen in Beijing, wo man selbst mitten im Zentrum noch viele kleine Restaurants fand, die für umgerechnet  drei, vier Mark mehrere tolle Gerichte und zwei Flaschen Yanjing…

Jeremy Goldkorn: Mein Lieblingsessen ist….

 …Zhajiang Nudeln. Nahezu jede Provinz Chinas hat ihre eigenen Nudeln und ihre Nudelgerichte. Und alle behaupten natürlich, dass ihre die besten in ganz China seien. Zhajiang Nudeln sind eine typische nordchinesische Spezialität.…

MEINUNGSMACHER I South China Morning Post

Die South China Morning Post ist eine Institution in Hongkong. Wie die Star Ferry (1888 gegründet) oder das Cable Car zum Peak (ebenfalls 1888). Ganz so alt ist die Zeitung nicht. Sie…

FILM I DER SEE DER WILDEN GÄNSE

Donnerstag vergangener Woche ist der Film Der See der wilden Gänse in deutschen Kinos angelaufen. Es ist der vierte Film des Regisseurs Diao Yinan. der 2014 mit „Feuerwerk am helllichten Tage“ den…

FILM I WUHAN

Ai Weiwei sitzt ja eigentlich in Europa. Erst war er in Berlin, was ihm dann zu spießig war. Nun lebt er in London. Von dort hat er in Corona-Zeiten einen Film drehen…

WISSENSCHAFT I KO für KI?

 Vor rund zehn Jahren tigerte ich jede Woche zweimal in die Hamburgere Rothenbaumchaussee, damals Sitz des Konfuzius-Instituts in Hamburg. Ich wollte zum x-ten Male Chinesisch lernen. Ich hatte damals Einzelunterricht bei Arvid…

WISSENSCHAFT I KO für KI?

Vor rund zehn Jahren tigerte ich jede Woche zweimal in die Hamburgere Rothenbaumchaussee, damals Sitz des Konfuzius-Instituts in Hamburg. Ich wollte zum x-ten Male Chinesisch lernen. Ich hatte damals Einzelunterricht bei Arvid…

WIRTSCHAFT I CHINAS KONZERNE (1)

    Jedes Jahr veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune die 500 größten Unternehmen der Welt. Das machen sie seit über 30 Jahren. Stets dominierten in diesem Ranking die US-Konzerne. Doch dieses Jahr…

NAMEN I MARK ZUCKERBERG – erst süß, dann sauer

 Die Herren Jeff Bezos (Amazon), Tim Cook (Apple), Sundar Pichai (Alphabet/Google) und Mark Zuckerberg (Facebook) bevorzugen eigentlich legere Kleidung. Aber dieses Mal erschienen sie in dunklen Anzügen und Krawatten auf den Bildschirmen,…

WIRTSCHAFT I GESTRANDETE MANAGER

Es ist eine gigantische Zahl: Rund 250 000 Personen, die eigentlich einen Job und Wohnung in China haben, sitzen im Ausland fest und können aufgrund der strikten Corona-Regelungen seit Monaten nicht mehr…

POLITIK I CSU und CHINA

 Thomas Erndl ist mit 46 Jahren ein noch relativ junger Politiker. Erst seit drei Jahren sitzt er im Bundestag, ist dort Mitglied des renommierten Auswärtigen Ausschusses. In dieser Funktion will er eine…

TIPPS FÜR APPS I Chinas Hitliste 2020

    Ein Leben ohne Apps ist möglich, aber in China sinnlos. Wong Boyuan, ein berühmter Autor und Blogger des Landes, hat im Onlinemagazin TechNode mal aufgelistet, welche Apps in China aktuell dominieren…

EINREISEN 2 I Lehrermangel

   Es gibt inzwischen viele internationale Schulen in China, nicht nur in den Metropolen Beijing und Shanghai. Doch viele Lehrer sind nicht vor Ort, weil sie im Januar und Februar ausgereist sind,…

EINREISEN 1 I Quarantäne in Qingdao – Von Andreas Feege*

Zwei Wochen verbrachte ich nach der Landung meines Lufthansa-Charterfluges LH 786, organisiert durch die deutsche Handelskammer, in der chinesischen Hafenstadt Qingdao. Ein Ort mit deutscher Vergangenheit. 14 Tage waren die vorgeschriebene Quarantäne-Zeit,…

CHINAHIRN isst in Berlin….

…im Tianfu II in der Berliner Straße in Wilmersdorf. Das mit der II ist wichtig, denn es gibt noch ein anderes Tianfu, das Stammhaus sozusagen, gar nicht so weit entfernt in der…

CHINAHIRNKulinarium: Regionalküchen

Es gibt nicht DIE chinesische Küche. Es gibt verschiedene regionale Küchen in diesem riesigen Land mit seinen vielen Klimazonen und Böden. Die erste Grobeinteilung orientiert sich an den Himmelsrichtungen: Nord, Ost, Süd,…

Die Milch macht`s – nun auch in China?

 Bei aller Liebe zum chinesischen Essen: Beim Frühstück muss ich passen. Dieser wässrige Reisbrei garniert mit etwas getrocknetem Gemüse und sonst noch was ist für mich nicht der ideale Start in den…

Christian Senninger: Mein Lieblingsessen ist….

…Gong Bao Ji Ding. „Das habe ich ins Herz geschlossen“, sagt Christian Senninger in einem Podcast des Auswärtigen Amtes, um aber gleich hinterherzuschicken: „Die chinesische Küche ist unglaublich vielfältig.“ Deshalb mag er…

RÜCKBLICK | Wie wars?

20 Jahre alt wird dieses Jahr die Europäische Handelskammer in China (EUCCC). Gefeiert wird im Oktober, aber im Mai wurde schon einmal aus diesem Anlass eine VIP Webinar Series veranstaltet. Aus dieser…

AUSSTELLUNGEN

Unity of Strength – An art exhibition on the fight against Covid-19 Nationalmuseum China, Beijing; Bis 30. September; Öffnungszeiten: 9 bis 17 Uhr; montags geschlossen. Die Ausstellung ist angeblich nur für chinesische…

WEBINARS (und eine Präsenzveranstaltung)

18. August, 11 bis 12 Uhr; Prospect and Challenges of the EU-China Investment Agreement. Seit Jahren wird über das Investitionsabkommen verhandelt. Optimisten hoffen, dass es während der deutschen EU-Präsidentschaft in der zweiten…

MEINUNGSMACHER I Die Röller-Brüder

Es ist Usus, dass vor den G7-Gipfeltreffen die leitenden Beamten des Bundeskanzleramts in der Bundespressekonferenz vor die Hauptstadt-Korrespondenten  treten. Dann sitzen Jan Hecker (53) und Lars-Hendrik Röller (62), umrahmt von Regierungssprecher Steffen…

SWINDON HOUSE I Trauriges Schlußkapitel

Wann immer ich in Hongkong war, gehörte ein Besuch in der Buchhandlung Swindon House zu meinem Pflichttermin. Sie war ein intellektueller Fremdkörper in der Lock Road, wo ein Imbiss, ein Restaurant neben…

CHINAHIRN liest…

….“Begegnung  mit China“ von Gerd Ruge. Ich fand das Buch kürzlich, als ich im Antiquariat Hollmann am Berliner Gendarmenmarkt herumstöberte. Gerd Ruge? Den Jüngeren wird dieser Name nichts sagen. Die Älteren werden…

PODCASTS I China Flexpat

Patrick Frick (29) lernte schon als Schüler Chinesisch, nicht in der Schule, sondern in der Volkshochschule. „Ich war der einzige unter 60 Jahre“, sagt er. Und er dachte sich: „Wenn ich der…

STUDIEN + DOKUMENTE

CHINA versus USA Die Auseinandersetzung zwischen China und den USA bestimmt nach wie vor die Diskussion in den Medien und den wissenschaftlichen Zirkeln. Hier eine Übersicht über Artikel und Studien der vergangenen…

BÜCHER

In der englischsprachigen Welt erscheinen jeden Monat zahlreiche Bücher über und aus China. Den Überblick darüber zu behalten, ist schwierig. Aber es gibt ja fleißige Menschen, die einem diese mühselige Arbeit abnehmen.…

HU IS HU? I GRACE WANG

Es war einmal ein armes junges Mädchen, das ihren Eltern nicht zur Last fallen wollte und deshalb in die Fabrik einer großen Stadt ging, um etwas Geld zu verdienen. So fangen Märchen…

OLD AND YOUNG CHINA HANDS: Hans Jakob Roth

China Hands wurden im 19. Jahrhundert die wenigen Ausländer genannt, die sich in China auskannten, dessen Sprache und Kultur verstanden- oder zumindest so taten. Später wurden daraus Old China Hands, Leute mit…

GESELLSCHAFT I Starke TV-Frauen

Eine Fernsehserie macht derzeit in China Furore. Ihr Titel:  San Shi Er Yi. Im Englischen wird es mit Nothing but 30 übersetzt. Sie läuft seit dem 17. Juli. Es geht um drei…

POLITIK I FDP und China

   Die Liberalen sind – wie auch fast allen anderen Parteien – in einem Dilemma. Sie machen sich – urliberales Petitum – für die Menschenrechte stark. Deshalb war es für sie klar,…

POLITIK I (Fast) Alle gegen Merkel

   Wie mit China umgehen? Das ist die große Frage, die die deutsche und europäische Politik umtreibt. Jetzt und auch in den nächsten Monaten und Jahren. Eine Frage, viele Antworten, vor allem…

POLITIK I Zieht sich China zurück?

Während hierzulande noch chinesische Welteroberungstheorien und Ausverkaufsszenarien verbreitet werden, wird in China was ganz anderes diskutiert. Nämlich das Gegenteil. Eine Rückbesinnung auf den heimischen Markt. Die Strategie hat auch schon einen Namen…

CHINA AIRLINES | Fliegender Wechsel

Sie werden oft verwechselt: China Airlines und Air China. Doch die eine Fluglinie – Air China – ist der staatliche Carrier der Volksrepublik China, die andere – China Airlines – der Republik…

GRUPPENREISEN IN CHINA

Fast ein halbes Jahr ging gar nichts. Hotels dicht, Flugzeuge am Boden, Züge leer, Reisebüros geschlossen. Nun sind Gruppenreisen in China wieder erlaubt. Das Ministerium für Kultur und Tourismus gab dafür grünes…

HONGKONG | Was das AA rät

Hongkong erlebt turbulente Zeiten. Immer wieder neue Corona-Wellen, und dann noch das umstrittene Sicherheitsgesetz made in China. Viele Ausländer in Hongkong, aber auch Reisende, die einen Aufenthalt planen, sind verunsichert.  Deshalb ist…

FLÜGE UPDATE

Der Chef der niederländischen Fluglinie KLM, Pieter Elbers, ließ es sich nehmen, nach Schiphol zu kommen und Crew und Passagiere persönlich zu verabschieden. Vor ein paar Monate wäre es ein Non-Event gewesen:…

SISTER GAO und ihre 1,8 Millionen Mitesser

präsentierte dort in kleinen Filmchen zwischen zwei und sechs Minuten Dauer, wie man chinesische, aber auch internationale Spezialitäten kocht. Heute – 234 Filmchen später – hat sie 1,82 Millionen Folllower. In der…

STEFAN GEIGER: Mein Lieblingsessen ist….

 … Guotie. Stefan Geiger ist seit 16 Jahren Geschäftsführer des Chinaforum Bayern mit Sitz in München. Er stammt freilich aus dem Alemannischen. Das ist fast Schwaben, wo Maultaschen zu den Grundnahrungsmitteln zählen.…

ARTIKEL, STUDIEN UND DOKUMENTE

Hongkong und die Beziehungen im Dreieck-Geflecht China-EU-USA sind die großen Themen in Artikeln und Studien der vergangenen Tage. Fast Dokumente der Zeitgeschichte sind die vier Reden, die hohe amerikanische Beamte und der…

WER MACHT WAS? | Fachverband Chinesisch

Etwas über 5000 Schüler lernen an deutschen Gymnasien Chinesisch, die meisten als dritte Fremdsprache, die wenigsten als Zweitsprache. An über 100 Sekundarschulen wird Chinesisch angeboten, in mehreren Bundesländern ist die Sprache sogar…

HU IS HU? Werner Zorn

Wenn sich jedes Jahr im November in Wuzhen – das liegt zwischen Hangzhou und Suzhou – führende Köpfe der chinesischen (und globalen) Internetwelt zur World Internet Conference zusammenfinden, ist stets auch ein…

WISSENSCHAFT | Sprachlose Sinologen

Mechthild Leutner ist emeritierte Professorin für Sinologie. Sie lehrte seit 1990 an der FU Berlin. Draußen in Dahlem. Dort, im schönen Biergarten „Luise“, treffe ich sie, um mit ihr über den Einfluss…

POLITIK | Norbert Röttgen: Fake und Fakten

Soll man den chinesischen Konzern Huawei von Aufträgen ausschließen? Das ist derzeit die große Frage im politischen Berlin. Kanzlerin und Wirtschaftsminister sagen Nein, viele Abgeordnete aus fast allen Parteien sagen wegen möglicher…

CHINAHIRNExpertenpool: Südchinesisches Meer

Richard Javad Heydarian, erreichbar über seine Homepage richardheydarian.ph. Sarah Kirchberger, Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel, (ISPK), skirchberger@ispk.uni-kiel.de; Tel. 0431-97999867. Joshua Kurlantzick, Council on Foreign Relations (CFR), 001-202-285 4339 Michael Paul,…

POLITIK | Die Grünen sehen rot

  Es war eher eine Zufallsbekanntschaft – die Beziehung zwischen Reinhard Bütikofer und China. Im Café Einstein Unter den Linden erzählte er vor einigen Monaten, während er mehrere Tassen Kakao trank, wie…

POLITIK | Kampf ums Südchinesische Meer

Sollte aus dem gegenwärtigen Kalten Krieg mal ein heißer werden, dann wird er hier beginnen: Im Südchinesischen Meer. Nirgendwo prallen die beiden Kontrahenten – China und USA – unmittelbarer aufeinander als in…

Wer macht was? Das Bildungsnetzwerk China

Die Stiftung Mercator in Essen ist derzeit unter den großen unternehmerischen Stiftungen die aktivste, was China angeht, insbesondere nachdem sich die Robert Bosch Stiftung aufgrund einer etwas schwer verständlichen Neuorientierung aus ihren…

HU IS HU? Rupert Hoogewerf

  Es muss wohl Anfang der 2000er Jahre gewesen sein, als ich Rupert Hoogewerf zum ersten Mal traf. Es war in einem der ersten dieser neuen schicken Elements-Fresh-Läden im Shanghai Center, wo…

CHINAHIRNLexikon CSL

Die Chinese Super League (CSL) ist die höchste Spielklasse im chinesischen Fußball. Sie wurde 2004 gegründet als Nachfolgerin der durch diverse Korruptionsskandale in Verruf geratenen Jia-A-League. Der CSL gehören derzeit 16 Mannschaften…

WIRTSCHAFT | Chinas Tech-Trends 2020

Die Hongkonger Tageszeitung South China Morning Post gehört dem chinesischen Internetkonzern Alibaba. Seit der Übernahme veröffentlicht das Blatt aus Hongkong jedes Jahr den China Internet Report. Soeben kam der für 2020 heraus.…

POLITIK | SPD und China

China und der Umgang mit diesem global player beschäftigt zunehmend die deutschen politischen Parteien, nachdem sie diesen aufstrebenden Akteur der Weltpolitik lange Zeit sträflich vernachlässigt haben. Doch nun stellen sie quer durch…

POLITIK | DIE BERLINER RUNDE

  Gerade war Janka Oertel am frühen Nachmittag des 29. Juni noch in einer virtuellen Diskussionsrunde mit EU-Kommissarin Margrethe Vestager und Schwedens Ex-Ministerpräsident Carl Bildt, um im Rahmen des ECFR Annual Council…

Artikel, Studien und Dokumente

Der Großteil der aktuellen Artikel und Studien im China-Umfeld befasst sich mit den geopolitischen Veränderungen, die sich durch Covid-19 und den Konflikt zwischen China und den USA derzeit ergeben. Eine wichtige Rolle…

Artikel, Studien und Dokumente

Der Großteil der aktuellen Artikel und Studien im China-Umfeld befasst sich mit den geopolitischen Veränderungen, die sich durch Covid-19 und den Konflikt zwischen China und den USA derzeit ergeben. Eine wichtige Rolle…

SCHNÄPPCHEN

Kaum ein Wirtschaftszweig lag so danieder wie die Tourismusbranche. Auch in China natürlich. Doch so langsam erholt sich die Branche. Damit es noch schneller geht, bieten verschiedene Anbieter Rabatte und sonstige Vergünstigungen…

FLÜGE UPDATE

Immer mehr Airlines nehmen wieder den Flugverkehr mit China auf. Wer wie oft wieder nach China fliegt ist aber nach wie vor reichlich unübersichtlich. Deshalb an dieser Stelle ein regelmäßiges Update. Nachdem…

CHINAHIRNKulinarium: Fuchsia Dunlop

… im Mei Moon. Man kann den Hamburger Hauptbahnhof auf zwei Seiten verlassen. Vorne Richtung Mönckeberg- und Spitaler Straße ins Einkaufsparadies, oder nach hinten ins eher schmuddelige St. Georg, der Hölle von…

Fleischlos glücklich

Am 18. Juli wird an den Theken der supermodernen Freshippo-Supermärkten (gehören zum Alibaba-Konzern) alternativ gekocht. In Live-Cooking-Events wollen die Händler ihren Kunden etwas völlig neues schmackhaft machen: Fleisch aus pflanzlichen Stoffen. Freshippo/Alibaba…

Tim Raue: Mein Lieblingsessen ist….

 …yu xiang qie zi, („Fischduftauberginen“) – aber auch die gebratenen Pepperoni in der schwarzen Essigsauce. Oder die Shumai-Dumplings. So richtig festlegen will sich der Berliner Sternekoch Tim Raue nicht. Ist auch schwierig…

ONLINE-VORTRÄGE und WEBINARS

Die Zeitangaben sind in deutscher Zeit 15. Juli, 8.30 bis 9.30 Uhr: Aktuelle Reisebestimmungen von und nach China..  Marco Förster, Senior Associate bei Dezan Shira & Associates redet über die derzeitigen Richtlinien…

WIRTSCHAFT | DIE ANGST VOR DEM AUSVERKAUF

    Die Angst geht um – vor allem in Redaktionsräumen, Politikerbüros und auch Brüsseler Eurokratenstuben. Die Angst, dass Chinesen unsere Unternehmen aufkaufen. Sie sehen allenthalben Schnäppchenjäger aus China mit prall gefüllten Geldkoffern,…

POLITIK | DECOUPLING

Ein neues Wort wabert seit Wochen durch die politische und wirtschaftliche Diskussion: Decoupling. Auf deutsch: Abkoppeln. Seinen Ursprung hat Decoupling in den USA, dem Land des America-First-Präsidenten Donald Trump. Schon weit vor…

BEIJING

NEUER REISEFÜHRER Es sei „wirklich nicht der günstigste Zeitpunkt“ für die Veröffentlichung eines Peking-Reiseführers, sagt Silke Neugebohrn. Derzeit ist der Touristenstrom in die chinesische Hauptstadt versiegt. Aber er wird wieder fließen, es…

IM ANFLUG

Sanya International Airlines Es sind keine guten Zeiten für Airlines. Flugzeuge am Boden statt in der Luft, ausgedünnte Flugpläne, rote Zahlen, nahezu überall staatliche Rettungsprogramme. In diesen Zeiten eine neue Fluglinie zu…

HONGKONG

Das Shamrock Hotel ist eine Institution in Hongkong. Nein, es war eine Institution, muss man leider sagen. Denn am 14. Juni machte es dicht. Einst, in den 50er Jahren, trank hier der…

EINREISEN

Am Mittwoch, den 24. Juni, hob um 16.45 Uhr zum erstenmal nach vier Monaten wieder eine Lufthansa-Maschine im Linienverkehr von Frankfurt nach China ab, nach Shanghai Pudong International um genau zu sein.…

CHINAHIRN isst in Berlin…

…bei Chung King Noodles in der Reichenberger Straße in Berlin-Kreuzberg. Gleich links vom Eingang hinter den von Dampf beschlagenen Scheiben steht Ash Lee mit ihrem kleinen Team und füllt die Suppenschalen. Die…

CHINAHIRNKulinarium: Glückskekse

„Darf ich noch Glückskekse essen?“ fragte ängstlich das Boulevardblatt Bild in den üblichen großen Buchstaben  Anfang Februar, als die Hysterie um das Corona-Virus ihrem Höhepunkt zustrebte. Liebe Kollegen, Pech gehabt: Glückskekse sind…

Ess-Kulturrevolution

Eine Revolution bahnt sich wieder mal in China an. Eine friedliche freilich. Und sie findet diesmal im Saale statt. Es ist eine Ess-Kulturrevolution. In vorrevolutionären Zeiten war es üblich, dass man sich…

Kai Strittmatter: Mein Lieblingsessen ist….

 …youpo mian, („in Öl geschwenkte Stocknudeln“). Das Rezept stammt aus der Provinz Shaanxi, deren Hauptstadt Xi`an ist. Dort studierte Strittmatter einst Mitte der 80er Jahre. Er erinnert sich: „Hinter der Uni boten…

Ausstellungen

Trunken an Nüchternheit. Wein und Tee in der chinesischen Kunst. Köln, Museum für Ostasiatische Kunst, Universitätsstraße 100; Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr.  Die Ausstellung, die ursprünglich nur bis zum…

WEBINARS

in der 1. Juli Woche 2. Juli, 10.00 – 11.30 Uhr: Diversifizierung von Lieferketten – Kommt es zu einer Neuorientierung in Asien?  In diesem Webinar wird diskutiert, welche Länder in Asien für…

Meinungsmacher | NZZ Asien Newsletter

Matthias Kamp (53) ist ein alter Asien-Kenner. Der Sinologe, der einst in Trier studierte, schrieb lange Zeit für die Wirtschaftswoche. Für das Magazin der Handelsblatt-Gruppe war er jeweils rund fünf Jahre in…

CHINAHIRN liest…

…das Buch von Simone Harre: China, wer bist du? Der Untertitel lautet: Eine Reise in die Seele eines unbekannten Landes. Moment mal: Unbekanntes Land China? Jeden Tag sind sind doch die Medien…

Studien + Dokumente

01. Juli 2020 WeChat, Taobao, JD.com, Pinduoduo oder Douyin kennt man als älterer internetaffiner Mensch noch. Aber wer ist Douban oder Zhihu, und was machen Ma Feng Wo oder Toutiao? Die verschiedenen…

Bücher – 01. Juli 2020

Die Verlagschefin ist Mädchen für alles. Nora Frisch sagt: „Ich muss alles alleine machen.“ Lektorieren, PR, Vertrieb, manchmal auch Übersetzen. Vor zehn Jahren hat die in Heidelberg promovierte Sinologin den Drachenhaus Verlag…

Artikel – 01. Juli 2020

Künstliche Intelligenz ist das Megathema. KI ist die Querschnittstechnologie. Wer hier vorne liegt, dem gehört die Zukunft. Das Rennen ist eröffnet. Es treten an: China, die USA  und Europa. Für viele Beobachter …

Wer macht was? Die Bundesliga in China.

Fußball ist in China ein großes Thema, aber auch ein trauriges. Soviel Begeisterung, aber so wenig Erfolge. Bis heute hat mir niemand eine plausible Erklärung geben können, warum ein 1,4-Milliarden-Volk nicht elf…

HU IS HU? Jörg Wuttke

Deutsche Botschafter in China kommen und gehen, ebenso Manager deutscher Firmen. Meist laufen ihre Verträge über drei, maximal fünf Jahre. Aber einer bleibt: Jörg Wuttke (61). Für ihn gibt es keine zeitliche…

CHINAHIRN fragt….

Doris Fischer*, warum die Deutsche Gesellschaft für Asienkunde (DGA) ein Plädoyer gegen die Polarisierung in der deutschen China-Diskussion veröffentlich hat**.  Frau Fischer, Wer hatte die Idee ein solches Plädoyer zu erstellen und…

KÖPFE | WER, WAS, WO

Stiftung Mercator: Der langjährige China-Beauftragte Marc Bermann ist weg. Er hat sich in Essen selbständig gemacht. Und noch eine Mercator-Personalie: Matthias Stepan wird als Repräsentant der Stiftung nach Beijing gehen, von dort…

CHINAHIRNLexikon: PINDUODUO

Pinduoduo ist eine chinesische E-Commerce-Plattform. Sie wurde 2015 von Colin Chen  gegründet.  Die Geschäftsidee ähnelt dem amerikanischen Vorbild Groupon: Es schließen sich mehrere User zusammen, um so einen günstigeren Preis für ein…

NAMEN | COLIN HUANG, CEO Pinduoduo

 Gerade hat das Medienunternehmen Hurun eine Liste der Unternehmer veröffentlicht, die am meisten von der Corona-Krise profitiert haben. Ganz oben – wenig überraschend – Jeff Bezos, Gründer und Chef von Amazon. .…

GESELLSCHAFT | LIEBE IN ZEITEN VON CORONA

Gegen Ende der großen Corona-Quarantäne stellte der Kurznachrichtendienst Weibo den Chinesen die Frage, was sie denn nun am liebsten machen würde. Eine der häufigsten Antworten war: Sich scheiden lassen. Unter den so…

WISSENSCHAFT | Positionskämpfe

Am Morgen des 23. Juni startete vom Xichang Satellite Launch Centre im Südwesten Chinas eine Rakete des Typus Long March 3B. Im „Gepäck“ auf der Reise ins All hatte sie einen Satelliten.…

Chinahirn Newsletter