ESSEN I Carolyn Phillips schreibt und kocht

Regelmäßige Leser dieser Rubrik werden wissen, dass ich eine Lieblingsautorin habe, was Kochbücher über chinesisches Essen anbetrifft: Fuchsia Dunlop. Ihr „Every Grain of Rice: Simple Chinese Home Cooking“ ist mein Lieblingsbuch. Nach den dortigen Rezepten der Engländerin koche ich häufig. Dunlop konzentriert sich stark auf die scharfen Küchen Hunans und Sichuans. Wer hingegen einen Überblick über alle Küchen Chinas haben möchte, dem empfehle ich das Buch einer anderen – westlichen – Kochbuchautorin: Carolyn Phillips. Die Amerikanerin wurde mit „All Under Heaven“ berühmt, das das erste englischsprachige Kochbuch über alle 35 Küchen Chinas war. Ganz neu hingegen ist ihr Buch „At the Chinese Table: A Memoir with Recipes” (W. W. Norton, 304 Seiten, 27,95 $). Das Buch ist ein Twitter-Opus. Es ist halb Kochbuch, halb Erinnerungsbuch der Amerikanerin, die einst auf Taiwan die Liebe zum chinesischen Essen und ihrem Ehemann J. H. Huang entdeckte, mit dem sie seit langem in San Francisco lebt.

Info:

Die Homepage von Carolyn Phillips lautet: www.madamehuang.com. Dort kommt man auch an ihren Blog mit vielen Rezeptideen.

No Comments Yet

Comments are closed