TRINKEN I Messis Schnapsidee

Manche Leute können den Hals nicht vollkriegen. Fußballstar Lionel Messi zum Beispiel. In Miami, wohin er vergangenen Sommer wechselte, verdient er exakt 20 446 667 $. Dazu kommen Beteiligungen an der Vermarktung der Major Soccer League. Sein Einkommen aus dem Fußball-Business taxiert das US-Magazin Forbes auf 65 Millionen Dollar. Hinzu kommen noch diverse Sponsorenverträge – von Adidas bis Pepsi –, die ihm weitere 65 Millionen $ einbringen. Macht zusammen 130 Millionen $ jährlich. Bescheidene 2,5 Millionen Euro steuert eine nahezu unbekannte Schnapsfirma aus China bei. Sie heißt Chishuihe (Chishui River, 赤水河) und produziert den berühmten Maotai-Schnaps. Sie wurde erst 2021 von Gao Jinhua, dem CEO des Düngemittelherstellers Shidanli, gegründet. Im vergangenen August vermeldete Chishuihe, dass sie den argentinischen Fußballstar als Markenbotschafter verpflichtet habe. Seinen ersten großen Einsatz hatte Messi in einem Werbespot, der Anfang des Jahres sowohl im Staatssender CCTV als auch in den sozialen Medien gesendet wurde. Darin signiert Messi Flaschen der Schnapsfirma. In den sozialen Medien hatte dieser Clip knapp 500 Millionen Clicks – ein Beweis für die Messi-Manie, die in China herrscht. Wenn nur ein kleiner Teil der Fans den 53prozentigen Schnaps kauft, hat sich der Deal für Chishuihe rentiert. Die Flasche geht für 1099 Yuan (140 Euro) über die Theke. Und ist sie von Messi signiert (wobei die Unterschrift natürlich aufgedruckt ist), muss man noch 400 Yuan (51 Euro) drauflegen.

Info:

Hier der Messi-Werbespot, in dem er Schnapsflaschen von Chishuihe signiert:

https://weibo.com/tv/show/1034:4988742868598837?from=old_pc_videoshow&mark_id=999_reallog_mark_ad%3A999%7CWeiboADNatural

No Comments Yet

Comments are closed