Soul ist eine sehr populäre Dating-App in der Generation Z. Im Dezember machte der Forschungsarm der App, Just to Soul, eine Umfrage unter den 18- bis 27jährigen, um ihre Befindlichkeiten und Aktivitäten zu erfahren. Heraus kamen fünf interessante Trends, die die Generation Z umtreiben und über die das Online-Medium Jing Daily (10. Januar) berichtete:
– Eigenliebe (self love, 自恋浪漫主义); die Generation Z ist individualistischer und auch narzisstisch. Über 90 Prozent der Befragten sehen in dieser Haltung aber nichts Negatives. Für sie bedeutet Selbstliebe auch, dass man sich intensiver um seinen eigenen Körper kümmert.
– Wunsch nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (value-for-money lifestyle, 性价比生活); angesichts steigender Lebenshaltungskosten und stagnierender Löhne findet eine rationalere Einstellung zum Konsum statt. Teuer ist nicht mehr gleich gut. Man spricht auch von reverse consumption.
– Lazy health (懒系健康); dieser Ausdruck lässt sich nur schwer übersetzen, besagt aber, dass man sich um seine Gesundheit kümmert, dazu aber nicht teure Fitnessstudios besucht oder Wellnesskuren bucht. Stattdessen geht man früh schlafen, nimmt Fußbäder oder treibt regelmäßig Sport. Eine Renaissance hat in diesem Zusammenhang baduanjin (八段锦) erfahren, eine Art Qigong aus der Song-Zeit. Dabei spielte übrigens die deutsche Influencerin Pamela Reif mit Videos auf Bilibili eine wichtige Rolle.
– Stressabbau durch Meditieren (Stress-relief worship 释压崇拜); Tempel sind ein beliebter Fluchtort der stressgeplagten Generation Z geworden, ob zum Besichtigen oder Meditieren.
– Neubelebung der Nachbarschaft (Rebuilding neighborhoods 重构“多维”附近); angesichts der zunehmenden Vereinsamung (laut Soul fühlt sich jeder dritte der Generation Z einsam) entdecken viele junge Leute die Nachbarschaft wieder. Beliebte Treffpunkte – man mag es kaum glauben – sind inzwischen die Gemüsemärkte (wet markets), In diese Kategorie fällt auch die zunehmende Popularität von sogenannten City Walks (城市漫步), bei denen sich die Bewohner eines Viertels zu gemeinsamen Erkundungstouren durch ihre Umgebung treffen.
Info:
Mehr dazu steht in diesem Jing-Daily-Artikel: https://jingdaily.com/posts/china-gen-z-lifestyle-trends-soul-2024