FILM I China in Cannes

Endlich konnten die Filmfestspiele in Cannes wieder in gewohnter Form stattfinden. Über den roten Teppich stolzierten Stars und Sternchen, die Restaurants waren so voll wie die Kinosäle. Natürlich war auch China bei der 76. Ausgabe des Festivals vertreten, diesmal mit folgenden fünf Filmen (zu Preisen reichte es aber nicht):

The Breaking Ice (Regisseur: Anthony Chen): An einem kalten Winter-Wochenende in einer Kleinstadt nahe der nordkoreanischen Grenze treffen sich drei junge Chinesen. Kritiker bezeichnen den Film des in Singapur geborenen und in Hongkong lebenden Regisseurs Anthony Chen als ein intimes Porträt der Generation Z. 

Man In Black (Wang Bing): Der Mann in Schwarz ist der 86jährige Wang Xilin, der bekannteste Komponist Chinas. Im dunklen Théâtre des Bouffes du Nord in Paris stand und saß er drei Tage lang – fast unbekleidet – Wang Bing Rede und Antwort. Aus diesem Gespräch machte er einen 60minütigen Dokumentarfilm. 

Youth (Wang Bing): Und noch ein Doku-Film von Wang Bin wurde gezeigt. Er ist mit 212 Minuten wesentlich länger. Fünf Jahre lang beobachtete Wang mit der Kamera das Arbeiten und Leben von jungen Wanderarbeitern in Textilfabriken in Zhili, einer Stadt in der Nähe von Shanghai. 

Only the River Flows (Wei Shujun): Der Film basiert auf einer gleichnamigen Erzählung des berühmten Schriftstellers Yu Hua und handelt von der Aufklärung einer Mordserie in einer Kleinstadt im Nordosten des Landes.

A  Song Sung Blue (Geng Zihan): Im Mittelpunkt des Films der Regisseurin Geng Zihan steht die introvertierte 15jährige Liu Xian, die bei ihrem alleinerziehenden Vater dessen 18jährige Stieftochter Jin Mingwei kennenlernt und mit ihr einen aufregenden Sommer erlebt.  

Info:

Trailer “The Breaking Ice”: https://www.youtube.com/watch?time_continue=19&v=E5xbMe-kJ6w&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.scmp.com%2F&source_ve_path=MTM5MTE3LDEzOTExNywyODY2Ng&feature=emb_logo

Ein Interview in ARTE mit Regisseur Wang Bing über seinen Film „Youth“: https://www.arte.tv/de/videos/113631-001-A/ein-gespraech-mit-wang-bing-ueber-youth-spring/

Ein Interview mit Geng Zihan und den beiden Schauspielerinnen von „A Song Sung Blue“: https://deadline.com/video/a-song-sung-blue-interview-cannes-news-zihan-gheng/#!

No Comments Yet

Comments are closed