TV I Generation Blue Water

Viel wird über Chinas Aufrüstung geredet und geschrieben. Vor allem über die chinesische Marine – PLA Navy (PLAN) – , die mmer stärker wird, nachdem ja das chinesische Militär lange Zeit eine Landstreitmacht war. Inzwischen hat China mehr Kriegsschiffe als die USA, darunter auch zwei Flugzeugträger: die „Liaoning“ und die „Shandong“. Auf diesen und einem Zerstörer des Typs 055 hat sich ein Kamerateam des staatlichen TV-Senders CGTN herumgetrieben und daraus einen 50-minütigen Dokumentar-Film mit dem Titel „Generation Blue Water“ gedreht. Er gibt zum ersten Mal durch Interviews und persönliche Stories interessante Einblicke in diese bislang verschlossene Welt der chinesischen Marine. Deswegen ist es eine empfehlenswerte Doku und nicht, weil ich ein Verherrlicher militärischer Gewalt und Expansion wäre

Info:

Die CGTN-Doku „Generation Blue Water“ kann man hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=pw24KOY4wHg

No Comments Yet

Comments are closed