CHINAHIRN liest…

100 Karten über China von Merle Schatz und Thorben Pelzer. Das Verb „liest“ ist in diesem Falle fehl am Platz. Besser wäre: CHINAHIRN blättert. Es ist kein Buch zum Lesen, sondern zum Schmökern. Man kann jede x-beliebige der 200 Seiten aufschlagen und stößt stets auf eine Doppelseite, die ein Thema behandelt und gleich aufgebaut ist: Ein kurzer einleitender Text und dazu eine bunte Graphik oder eine Illustration. In der Umsetzung von Thesen und Zahlen in Graphiken sind die Mitarbeiter des 2015 gegründeten Katapult-Verlages Experten. Einer ihrer Bestseller – „100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern“ – entdeckte Merle Schatz im Wartezimmer ihres Zahnarztes und war begeistert. Die an der Uni Göttingen unterrichtende Sinologin fragte ihren Kollegen Thorben Pelzer (sie kennen sich aus gemeinsamen Leipziger Zeiten): Wollen wir nicht so was über China machen? Er wollte, sie wollte, der Verlag wollte. So entstand das soeben erschienene Werk „100 Karten über China“. Im Vorwort erklären die beiden ihre Motivation: „Dieses Buch entstand auch aus dem Wunsch heraus, differenzierter über China zu informieren, als es gemeinhin geschieht.“ Diesen Anspruch erfüllt das Buch bestens. Das Themenspektrum ist breit und bunt: Kritisches („Umerziehungslager in Xinjiang“ oder „Emojis und Worte, die in China verboten sind“) steht neben Historischem („Chinesische Hauptstädte“ oder „Chinas größter Seefahrer“) und Alltäglichem („Verwechslungsgefahr: Handzeichen für Zahlen in Deutschland und China“ oder „Top 5 Verhütungsmethoden in China“). Es macht einfach Spaß in diesem Werk zu blättern. Man kommt ins Nachdenken und häufig auch ins Schmunzeln. Das ist beste Wissensvermittlung auf unterhaltsame Art – und zwar auch für diejenigen, die glauben, schon alles über China zu wissen.

Info:

Merle Schatz und Thorben Pelzer, 100 Karten über China, 208 Seiten, Katapult-Verlag, 26 Euro.

No Comments Yet

Comments are closed