CHINAHIRNKulinarium: Jinhua-Schinken

Chinas berühmtestes Schwein ist das schwarz-weiße Jinhua-Schwein. Das Tier ist am Kopf und Hinterteil schwarz, dazwischen ist der Körper weiß. Durch diese Farbkombination wird es auch das Panda-Schwein genannt. Es stammt aus Jinhua, einer Stadt in der Provinz Zhejiang. Dort wurde auch der Erfinder des Schinkens, wie er heute hergestellt wird, geboren: General Zhongzhe, der in der Song-Zeit als Marschall diente und diesen haltbaren Schinken seinen Truppen ins Marschgepäck packte. Der gesamte Reifeprozess des Schinkens beträgt zwischen acht und zehn Monaten. Er wird anfangs in Salz gepökelt, ehe er monatelang in einem Raum mit niedrigen Temperaturen luftgetrocknet wird. Er soll mindestens fünf Jahre haltbar sein. Genießer schwärmen allerdings, dass er nach zwei, drei Jahren am besten schmeckt. Die geräucherten Keulen dieses Schweins sieht man in vielen Geschäften hängen – ähnlich wie in Italien und Spanien. Geschmacklich hat der Jinhua-Schinken auch Ähnlichkeiten mit dem spanischen Serrano-Schinken, schmeckt aber salziger. In der chinesischen Küche wird der Jinhua-Schinken häufig als würzige Zutat zum Beispiel zu Suppen verwendet.

Info:

Einen „Galileo“-Beitrag über den Jinhua-Schinken und den Ort seiner Herkunft gibt es hier:: https://www.youtube.com/watch?v=rcFgcSx7YR0

No Comments Yet

Comments are closed