ESSEN I M on the Bund schließt

Ende der 90erJahre war der berühmte Bund in Shanghai alles andere als eine Glamour-Meile. „Er war dunkel und schäbig“, erinnert sich Michelle Garnaut (64) gegenüber „Australian Financial Review“ (AFR). Trotzdem eröffnete die Australierin damals im Five on the Bund ein Restaurant. „People said, I was crazy,“ sagt sie. Ja, es sei ein großes Risiko gewesen. Aber sie ist es eingegangen und hatte Erfolg. Das „M on the Bund“ wurde relativ schnell zu einem Place to be. Vor allem Expats und neureiche Chinesen pilgerten zu dem Gourmettempel auf der siebten Etage. Prominente Gäste – ob Mick Jagger oder Australiens Ex-Premier Kevin Rudd – tauchten regelmäßig auf. Das Essen – Cross-over-kitchen mit mediterranem Einfluss – war gut, aber nicht sensationell. Die Gäste kamen vor allem wegen der genialen Aussicht über den Huangpu auf Pudong. Doch nun hat Garnaut angekündigt, dass das M on the Bund schließen werde. Am 15. Februar ist Schluss. Warum? „We had an option to continue the lease for another five years and I didn´t want to commit. For God´s sake, I am nearly 65. Waitressing at 70? No way,” sagte sie gegenüber AFR. Wird sie danach zurück nach Australien gehen? “I´m not ready to break with China.”

Info:

Hier die Abschiedserklärung – mit einigen Fotos – auf Weixin: https://mp.weixin.qq.com/s/280Xl9mMiVrXQaAZ9MbiEg

No Comments Yet

Comments are closed