POLITIK I Auch die Luftwaffe zeigt im Indo-Pazifik Flagge

Erst die Marine, nun auch die Luftwaffe. Die Bundeswehr orientiert sich Richtung Indo-Pazifik. Nach der Fregatte „Bayern“, die derzeit im Ostchinesischen Meer unterwegs ist, wird im nächsten Jahr auch die Luftwaffe zum ersten Mal in der Region auftauchen. Sie wird sich vom 5. bis 23. September 2022 an dem Manöver „Pitch Black 2022“ in Australien beteiligen. Bislang wurde über diesen Einsatz fern der Heimat fast nur in einschlägigen Fachmedien wie „Defense News“ oder „Bundeswehr-Journal“ berichtet. Voraussichtlich wird die Luftwaffe mit folgenden Objekten down under vertreten sein: sechs Eurofighter-Kampflugzeuge, vier Transportflugzeuge A400M und drei Tankflugzeuge A330 MRTT. Das Pitch-Black-Manöver gibt es bereits seit 1981. Damals war es eine rein australische Veranstaltung. In den Jahren danach stießen immer mehr Militärs aus anderen Nationen dazu, unter anderem die USA, Kanada, Frankreich, Großbritannien und Indien. Das „Team Luftwaffe“ twitterte schon mal an die Royal Australian Air Force: „Wir freuen uns auf eine gemeinsame Übung.“ Für den Inspekteur der Luftwaffe, Ingo Gerhartz, ist der Einsatz „a strong signal to show our valued partners in the Indo-Pacific we are with them.“ In einem Interview mit “Defense News” hofft er, dass die Flugmanöver der Luftwaffe in Australien keine Eintagsflüge bleiben: „I cannot foresee if there will be a permanent presence, but for me, it cannot just be: one year we are there and then we are not.” Die deutschen Militärs berufen sich bei ihrem Einsatz out of area auf die im Herbst 2020 verabschiedeten Indo-Pazifik-Leitlinien der Bundesregierung. Die Aktivitäten passen auch in das Konzept der Nato, ihren Aktionsradius sukzessive Richtung Fernost auszudehnen. Die bisherige christdemokratische Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat das Engagement der Bundeswehr im indo-pazifischen Raum sehr gefördert. Ob die sozialdemokratische Nachfolgerin (Ich lege mich fest: Es wird eine Frau. Siemtje Möller? Eva Högl?) diese Politik fortsetzen wird?

Info:

Hier kann man verfolgen, wo sich die Fregatte „Bayern“ im Indo-Pazifik herumtreibt:
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/indo-pacific-deployment-2021

No Comments Yet

Comments are closed