UMFRAGE I Kalter Krieg

Am Tag, als US-Präsident Joe Biden vor der UN-Vollversammlung sagte, man müsse einen neuen Kalten Krieg vermeiden, veröffentlichte der European Council on Foreign Relations (ECFR) eine Umfrage unter europäischen Bürgern, die eine andere Meinung als der Präsident haben. 61 Prozent der Befragten glauben nämlich, dass sich die USA bereits in einem Kalten Krieg mit China befinden. Dieser neue Kalte Krieg sei aber noch nicht nach Europa übergeschwappt. Denn nur 31 Prozent der befragten Europäer glauben, dass sich die EU in einem Kalten Krieg befindet, gar nur 15 Prozent gehen davon aus, dass ihr Land in einem Kalten Krieg mit China ist. Die Autoren des ECFR-Reports, Mark Leonard und Ivan Krastev mahnen deshalb: „Wenn Washington und Brüssel einen gesamtgesellschaftlichen Kampf gegen Autokratien anstreben“ werden sie womöglich feststellen, dass es „dafür keinen gesellschaftlichen Konsens gibt, der diese Position stützt“. Ivan Krastev kommentiert: „Bislang sind nur die europäischen Institutionen, nicht aber die europäischen Bürgerinnen und Bürger bereit, die Welt von morgen als ein immer stärkeres Konkurrenzverhältnis zwischen Demokratie und Autoritarismus zu sehen.“

Info:

Die ECFR-Umfrage und ihre Interpretation durch Mark Leonard und Ivan Krastev gibt es hier:

https://ecfr.eu/publication/what-europeans-think-about-the-us-china-cold-war/

No Comments Yet

Comments are closed