NAMEN I Wer Was Wo

Meng Wanzhou (49),Finanzchefin von Huawei, die fast zwei Jahre in Vancouver unter Hausarrest stand, wurde freigelassen, nachdem die US-Behörden keine Auslieferung mehr verlangten. Die Regierung schickte eine Boeing 777 der Air China, um sie nach Shenzhen zu fliegen.

Michael Kovrig (49) und Michael Spavor (43), in China inhaftierte Kanadier, wurden nahezu zeitgleich mit Meng Wanzhou freigelassen und nach Kanada ausgeflogen. Sie waren wegen Spionage verurteilt worden, waren aber eher Geiseln, um den Austausch mit Meng zu erzwingen.

Yuan Rengguo (65),ehemaliger Chef des berühmten Schnapsproduzenten Kweichow Moutai, muss lebenslänglich hinter Gitter. Er hatte von mehreren Händlern Bestechungsgelder und Immobilien im Wert von umgerechnet über 17 Millionen Dollar angenommen.  

Emma Raducanu (18), britischer Tennisstar, schickte nach ihrem Sieg bei den US Open, in Mandarin mit Dongbei-Akzent eine Videobotschaft nach China. Ihre Mutter stammt aus Shenyang. Die chinesischen Fans sind entzückt und reklamieren deshalb die Hälfte des Erfolgs für China.

Sun Wenjing (27), ehemalige Profi-Volleyballspielerin, zeigte sich in den sozialen Medien erstmals mit ihrer Freundin. Der Hintergrund der Fotos war rot. Zeichen für eine bevorstehende Heirat?  Eine solche ist freilich unter Gleichgeschlechtlichen in China – noch – nicht erlaubt.

Stefan Stiller (55), deutscher Spitzenkoch, hat soeben zwei Michelin-Sterne für sein Restaurant Tai´an Table in Guangzhou bekommen. Nur fünf Monate nach der Eröffnung sei das „a fantastic achievement“, kommentiert Stiller, der auch in Shanghai ein Tai´an Table hat. 

No Comments Yet

Comments are closed