FLIEGEN I Neuer Flughafen Qingdao

Noch einen neuen Flughafen in einer chinesischen Metropole gilt es zu vermelden: Nach Chengdu (Siehe CHINAHIRN 26) hat nun auch Qingdao, die Hafenstadt in Shandong, einen neuen gigantischen Flughafen, den Qingdao Jiaodong International Airport. Nach 5jähriger Bauzeit ist er fertig und wird am 12. August eingeweiht. Er ist flächenmäßig doppelt so groß wie London Heathrow, hat zwei Start- und Landebahnen. Er ist auf jährlich rund 300 000 Starts und Landungen sowie 35 Millionen Passagiere ausgerichtet. In der zweiten Phase nach 2025 sollen zwei weitere Start- und Landebahnen hinzukommen, wodurch sich die Kapazität auf rund 60 Millionen Passagiere erhöht. Wie fast jeder neue Flughafen in China ist auch dieser ein nahezu architektonisches Kunstwerk. Wie der neue Beijing Daxing International Airport ist er mit seinen fünf Terminals wie ein Seestern angeordnet. Das Dach ist aus ultradünnem rostfreiem Stahl, gerade mal einen halben Millimeter dick bzw. dünn. Kleiner Nachteil ist der Standort: Der neue Flughafen liegt fast 40 Kilometer außerhalb des Zentrums, ist aber per Metro oder Schnellzug gut und schnell erreichbar.

Info:

Ein Video über den neuen Flughafen in Qingdao gibt es hier:https://www.youtube.com/watch?v=eaoK9jRK9yo

No Comments Yet

Comments are closed