STUDIEN I EU-China

Das Verhältnis zwischen der EU und China ist schwieriger geworden. Sind sie Partner oder Rivalen? Oder beides gleichzeitig? Diese Fragen sind beliebter Gegenstand von Studien außenpolitischer Thinktanks in Europa, aber auch in den USA. Da verliert man leicht den Überblick, wer was wann zu diesem Thema veröffentlicht hat. Marcin Grajewski hingegen blickt durch, denn er macht das professionell.  Der Ex-Journalist leitete das Think-Tank-Team beim European Parliamentary Research Service in Brüssel. In dieser Funktion hat er gerade eine Übersicht erstellt, welche Denkfabriken in den vergangenen Monaten Studien zum Verhältnis zwischen EU und China erstellt haben.  Das Spektrum der ausgewerteten Thinktanks reicht von der deutschen Stiftung Wissenschaft und Politik (swp) über den European Council on Foreign Relations (ECFR) bis zur Brookings Institution in den USA.  

 

Info:

Was Thinkthanks zum Verhältnis EU-China produziert haben, gibt es hier in der Übersicht:

https://epthinktank.eu/2021/06/07/china-partner-or-rival-what-think-tanks-are-thinking/?amp=1

No Comments Yet

Comments are closed