FILM I My Sister

Der Film ist erst am 2. April angelaufen – und schon ein Hit. Dabei ist es ein Low-Budget-Film und Regisseurin Yin Ruoxin sowie Drehbuchautorin You Xiaoying sind relativ unbekannte Akteurinnen in der chinesischen Filmszene. Aber ihr Film „My Sister“ trifft offenbar den Zeitgeist. Es geht in dem Streifen um die traditionellen Familienwerte, die Stellung der Frau und die ewige Bevorzugung der Söhne vor den Töchtern. Die 20jährige An Rau (gespielt von Zhang Zifeng) steht vor einem Dilemma, nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind: Soll sie sich um ihr berufliches Fortkommen kümmern oder um ihren sechsjährigen Bruder? Sie versucht einen problembeladenen Mittelweg. In den sozialen Medien bekommt der Film große Aufmerksamkeit. Dort wird auch das grundsätzliche Problem  von Individualität versus Familientradition heftig diskutiert. Bei Weibo wurde auch eine Umfrage gestartet. Das nicht repräsentative Ergebnis fiel deutlich aus: Mehr als dreimal so viele Zuschauer rieten An Rau ihren eigenen Weg zu gehen, anstatt ihren Bruder zu versorgen.

Info:

Den Trailer von „My Sister“ gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=PNZ95fKUNiQ

No Comments Yet

Comments are closed