CHINAHIRNisst…in Nürnberg

….im Friends House. Das Friends House liegt im Osten Nürnbergs im Stadtteil Zerzabelshof („Zabo“) unweit des Tiergartens. Es verzichtet beim Ambiente auf den sonst häufig vorzufindenden vermeintlich authentischen Chinakitsch und bietet dafür als eines der wenigen chinesischen Restaurants in Franken gerade auch authentische Chinaküche an. Denn neben den typischen Gerichten, die ein deutscher Gaumen beim Gang in ein Chinarestaurant erwarten mag, sind es vor allem die Spezialitäten der Sichuan-Küche, die das Friends House ausmachen: China-Connaisseurs lassen dafür die konventionelle Speisekarte gerne links liegen und greifen auf die „Insider-Karte“ zurück, um in kulinarischen Erinnerungen zu schwelgen. Hier finden sich alle Klassiker, die man gerade in Zeiten eingeschränkter Chinareisen schmerzlich vermisst, und auf rechtzeitige Vorbestellung realisieren Ying und ihr Mann auch gerne weitere Spezialitäten, die sich sonst selten auf Speisekarten finden lassen. Geschmäcker sind ja verschieden, aber besonders empfehlenswert finde ich im Friends House ganbian sijidou, yuxiang qiezi, tangcu xiaopai oder auch mal ganz einfach vorweg laocu huasheng mit einem kühlen Bierchen. Ying und ihr Mann sind natürlich wahnsinnig freundlich, aufmerksam und bemüht. Und Ying hat immer wieder Spaß daran, mit zusammen mit dem Gast von der Insider-Karte Gerichte auszuwählen und neckisch zu hinterfragen, ob das jetzt nicht doch schon zu viel sei, was man da bestellt hat. Das ist es meistens, aber es ist einfach zu lecker.

___________________________________

* Florian Wagner ist Manager International Relations & Business Manager China bei der NürnbergMesse GmbH.

Info:

Friends House, Zerzabelshofer Hauptstraße 2a; Telefon: 0911-4623179; www.friends-house.de

No Comments Yet

Comments are closed