Liu Jianchao (59), derzeit noch Leiter der Internationalen Abteilung in der KP Chinas, wird als neuer Außenminister Chinas gehandelt. Das meldete das Wall Street Journal. Derzeit ist Wang Yi in diesem Amt, der vor sechs Monaten kurzfristig für den geschassten Kurzzeit-Außenminister Xin Gang einsprang,
Zheng Qinwen (21), chinesische Tennisspielerin, erreichte zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere das Finale eines Grand-Slam-Turniers. Bei den Australian Open in Melbourne unterlag sie aber der Belarussin Aryna Sabalenbka chancenlos in zwei Sätzen mit 3:6 und 2:6. Zheng ist erste die zweite Chinesin, die ein solches Finale erreichte. Vor zehn Jahren gelang das Li Na, die damals sogar in Melbourne gewann.
Ronaldo (38), hoch dotierter Fußballspieler in Saudi-Arabien, enttäuschte seine chinesischen Fans. 24 Stunden vor Anpfiff eines Freundschaftsspiels in Shenzhen sagten er und sein Klub Al Nassr das Spiel ab. Seine Entschuldigung („I have some health problems“) sahen auf Weibo 19 Millionen User. Weil Ronaldo pausierte, gingen die frustrierten Fans zum Gegenangriff über: Sie stürmten das Mannschaftshotel von Al Nassr in Shenzhen.
Xu Hang (56), chinesischer Milliardär, kaufte für 838 Millionen Hongkong Dollar (98,5 Millionen Euro) ein Haus in der Lugard Road, eine der besten Adressen am Hongkonger Peak. Für Xu, der das Medizingeräteunternehmen Mindray in Shenzhen mitgründete, war das fast ein Schnäppchen, wurden doch ursprünglich 1,3 Milliarden HK Dollar (152,7 Millionen Euro) für die Prestige-Immobilie in aussichtsreicher Lage verlangt.