ESSEN I Burger-Krieg in China

Der Fast-Food-Markt in China wurde lange Zeit von den beiden amerikanischen Konzernen Kentucky Fried Chicken (KFC) und McDonalds dominiert. 2009 startete die chinesische Kette Wallace und machte den beiden Platzhirschen Konkurrenz. Mittlerweile hat Wallace mehr Lokale (über 15 000) als KFC (rund 5000) und McDonalds (rund 9000). Wallace ging den umgekehrten Weg und startete in den kleineren Städten, die die US-Konzerne zunächst vernachlässigt hatten. Zudem bot Wallace seine Burger günstiger an als die Konkurrenz von McDonalds und KFC. Während Wallace die beiden US-Burgerbräter also an der Preisfront attackierte, greift nun ein anderes chinesisches Unternehmen an der Produktfront an. Der Herausforderer heißt Tastien und bietet auch Burger an, aber eben chinesische Burger. Das Brot ist chinesisch und die Füllungen sind es auch. So gibt es unter anderem Sichuan-style Chicken Burgers, Peking Duck Burgers oder Mapo Tofu Burgers. Mittlerweise gibt es über 6000 Tastien-Filialen. Das Unternehmen aus Fujian startete bereits 2012 im chinesischen Fast-Food-Markt, aber zunächst als Pizzalieferant. Erst 2020 fingen sie mit der Produktion chinesischer Burger an. Wie Wallace starteten sie auch erst in den kleineren Städten Chinas. Und wie Wallace waren sie sehr preisaggressiv. Manche Burger kosten weniger als 10 Yuan. Durch diese aggressive Strategie konnte Tastien innerhalb weniger Jahre sein Filialnetz von 3000 auf 6000 verdoppeln. Tastien schwimmt auf der guochao-Welle, die vor zwei, drei Jahren losgetreten wurde. Sie startete erst in der Fashion-Industrie, die vermehrt chinesisch inspirierte Designs anbot. Nun hat die Welle auch die Food-Industrie erreicht. Der Slogan von Tastien heißt deshalb: „Chinesische Mägen lieben chinesische Burger.“

Info:

Hier ein Video aus einer Tastien-Filiale: https://www.youtube.com/watch?v=_EA__VPc1Yg&t=95s

Und hier eine Übersicht über den chinesischen Fast-Food-Markt:https://daxueconsulting.com/china-local-fast-food/

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