EINREISEN I Warum bleiben die Touristen aus dem Westen aus?

Eine kritische Bestandsaufnahme des Inbound-Tourismus (darunter versteht man Touristen, die in diesem Falle nach China reisen) unternahm ein chinesischer Tourismus-Experte in einer Rede Anfang Mai bei einem Kongress in Wuxi. Sein Vortrag wurde erst später veröffentlicht und noch etwas später von dem Newsletters Pekingnology ins Englische übersetzt. Aber der Inhalt ist nach wie vor hochaktuell. Xiao Qianhui, Vorsitzender der China Smart Tourism Association, beklagt darin, dass die Zahl der Touristen aus dem Ausland stark zurückgegangen ist: „China is used to claim that it ranks No. 4 or No.5 globally in inbound tourism. Now? We´d better not talk about it.“ Vor allem aus den entwickelten Ländern kämen weniger Besucher: „The proportion of travellers from Europe, the US, Japan and South Korea is declining substantially.“ Meist – so Xiao – werde der Rückgang mit den Folgen der Corona-Pandemie begründet. Aber das sei nicht der einzige Grund. Vielmehr sei die Anti-China-Stimmung in vielen dieser Länder die Ursache für die mangelnde Lust, nach China zu reisen. Und er nennt einen weiteren Grund: Viele Expats hätten während der Pandemie China verlassen. Diese seien vorher häufig von Familienmitgliedern und Freunden in China besucht worden. Aber nun gebe es für sie keinen Anlass mehr, China zu besuchen. Xiao Qianhui hält diesen Besucherrückgang für fatal, denn er glaubt fest daran, „that tourism can change attitudes“. Wer China mit eigenen Augen gesehen habe, komme mit einem anderen China-Bild zurück. Er untermauert diese These mit Zitaten von Mark Twain und Aldous Huxley. Er belässt es jedoch nicht bei der Analyse und Kritik, sondern macht Vorschläge, wie China wieder mehr Touristen ins Land locken kann. Seine Forderungen gehen vor allem an die Adresse der Politik: „Inbound tourism needs to be included in the national strategy urgently.“ Außerdem müsse der viel zu komplizierte Visa-Prozess vereinfacht werden.  Und schließlich sollten die chinesischen Tourismusorganisationen viel stärker westliche Online-Medien zur Werbung einsetzen.

Info:

Die Brand-Rede von Xiao Qianhui wurde hier ins Englische übersetzt:

https://www.pekingnology.com/p/tourism-industry-official-deplores

No Comments Yet

Comments are closed