RUMREISEN I Hainan – geht ab wie eine Rakete

Die tropische Insel Hainan im tiefen Süden Chinas ist aus vielerlei Gründen in den vergangenen Jahren ein Touristenspot geworden. Natürlich zuvorderst wegen des angenehmen Klimas und der schönen Strände. Später wurde sie noch ein Shopping-Paradies, weil dort zollfrei eingekauft werden kann. Und nun ist eine weitere Attraktion dazu gekommen: Raketen-Tourismus. Im Nordosten der Insel ist in Wenchang der vierte chinesische Weltraumbahnhof entstanden – nach Xichang, Taiyuan und Jiuquan. Von den vieren ist Wenchang der am leichtesten zugängliche. Deshalb wird Wenchang jetzt schon das chinesische Cape Canaveral genannt. Wenchang ist mit seinen knapp 600 000 Einwohnern eigentlich ein verschlafenes Städtchen mit schönen Stränden und Kokospalmen. Aber bei Starts von Raketen im seit 2016 existierenden Kosmodrom erwacht die Stadt. Hotelpreise explodieren. Hausbesitzer kassieren 500 Yuan (rund 70 $) für einen Platz auf der Dachterrasse. Der Online-Reiseriese Ctrip organisiert Touren nach Wenchang, Im vergangenen Jahr waren fünf Starts zu besichtigen, dieses Jahr sollen es mindestens genauso viel werden. Damit auch dazwischen Touristen in die Gegend kommen, entsteht derzeit eine Wenchang International Aerospace City, wo vor allem geforscht, aber auch über Chinas Weltraumpläne informiert werden soll.

Info:

Hier ein Video von Bloomberg über den Weltraum-Tourismus in Wenchang: https://www.bloomberg.com/news/videos/2023-05-16/chinese-rocket-launches-give-tourism-a-boost?cmpid=BBD051923_CN&utm_medium=email&utm_source=newsletter&utm_term=230519&utm_campaign=china

No Comments Yet

Comments are closed