RUMREISEN I Zibo – warum eine Industriestadt plötzlich “in” ist

Zibo war lange Zeit eine Industriestadt in der Provinz Shandong, die vor sich hindämmerte. Für Touristen gab es keinen Grund, hier (Zwischen-)Station zu machen. Doch das hat sich in den vergangenen Wochen radikal geändert. Allein im März kamen 4,8 Millionen Besucher in die 4,7-Millionen-Einwohner-Stadt. Inzwischen ist Zibo „the hottest place in China“, wie Manya Koetse in ihrem Newsletter „Whats on Weibo“ schreibt. Was ist da passiert? Das kleine Wunder begann am 8. März, als eine Gruppe von Studenten aus Jinan, der Hauptstadt Shandongs, mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Zibo reiste, um dort die lokalen Fleischspieße zu essen. Die Studenten waren während der Corona-Zeit in Zibo in Quarantäne, sie fühlten sich dort gut behandelt und wollten mit ihrem Besuch der Stadt quasi danken. Sie stellten diese an sich wenig spektakuläre Aktion auf Douyin online und traten damit unbewusst eine Lawine los. Von Douyin breiteten sich ihre Videos in die Plattformen von Xiaohongshu und Weibo aus. Plötzlich waren Zibo und sein Barbecue in. Die Züge nach Zibo waren schnell voll, Sonderzüge mussten eingesetzt werden. Ein Zug von Beijing Süd war innerhalb einer Minute ausgebucht. Die Hotelpreise schnellten nach oben.  Die Stadtverwaltung druckte schnell eine Karte mit den viele Barbecue-Lokalen. Die Restaurants, vor denen sich oft Schlangen bildeten, verdrei -oder vervierfachten ihren Umsatz. Und was ist nun das Besondere am Zibo-Barbecue? Man hat seinen kleinen Grill am Tisch, auf den die bestellten Fleisch- und/oder Fischspieße gelegt werden. Danach wickelt man sie mit in Streifen geschnittenen Frühlingszwiebeln in dünne Pfannkuchen und tunkt sie in diverse Saucen und Gewürze. Irre, wie einfache Dinge einen Boom auslösen können.

Info:

Hier der Beitrag in „Whats on Weibo“ mit einigen Links zu Videos: https://www.whatsonweibo.com/the-hottest-place-in-china-how-zibo-became-a-popular-tourist-destination-and-an-online-hit/?utm_source=substack&utm_medium=email

No Comments Yet

Comments are closed