ARTIKEL I Generation N

Chinas junge Generation hat viele Labels. Manchen nennen sie Generation Z, manche neuerdings auch Generation N, wobei N für Nationalismus steht. Damit beschäftigt sich der Artikel von Barclay Bram mit dem Titel „Generation N: The Impact of China´s Youth Nationalism“. Der Forscher am Asia Society Policy Institute (ASPI) in New York schreibt: „There is common meme in policy and media circles that Chinese youth today are the most nationalistic generation yet.” Das zeige sich zum Beispiel am Boykott ausländischer Produkte. Gründe für den Nationalismus seien der Stolz auf die wirtschaftlichen Erfolge Chinas in den vergangenen Jahrzehnten, aber auch der Einfluss der Propaganda. Bram verweist dabei auf die 1994 gestartete „Patriotic Education Campaign“. Er analysiert: „This combination of material development coupled with censorship and propaganda has strengthened the sense of pride among many Chinese.”

Info:

Den ASPI-Artikel „Generation N: The Impact of China´s Youth Nationalism“ kann man hier downloaden:

https://asiasociety.org/policy-institute/generation-n-impact-chinas-youth-nationalism?mc_cid=bc3127a67c&mc_eid=1727064a27

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