ESSEN I Schwein muss man haben

Die Chinesen essen immer mehr Fleisch. Mit 100 Millionen Tonnen ist China inzwischen der größte Fleischmarkt der Welt. Trotz dieser gigantischen Zahl muss man freilich relativieren: Pro Kopf essen die Chinesen halb so viel Fleisch wie die Amerikaner. Aber der Verbrauch steigt und wird weiter steigen. Zwei Gründe sind hierfür verantwortlich: die zunehmende Urbanisierung und die steigenden Einkommen. Der urbane Konsument verspeist eben mehr Fleisch. Dies schreibt die Unternehmensberatung McKinsey in einer Studie des chinesischen Fleischmarktes. Titel: „For love of meat: Five trends in China that meat executives must grasp”. Der Report basiert auf Umfragen unter chinesischen Verbrauchern. Aus deren Antworten haben die Consultants fünf Trends herausgelesen. Erstens: Es gibt auch in China – wie in den USA oder UK – einen gespalteten Markt. 57 Prozent essen regelmäßig Fleisch, die anderen 43 Prozent selten oder nie.  Unter Letzteren – den „conscious consumers“ – befinden sich überwiegend Frauen und Angehörige der Babyboomer-Generation. Zweitens: Schweinefleisch dominiert nach wie vor in China. 60 Prozent des Fleischkonsums stammen vom Schwein. Es folgen Geflügel und dann erst Rind. Aber 28 Prozent der Befragten sagen, dass sie ihren Schweinefleisch-Konsum aus Gesundheitsgründen reduzieren wollen. Dies führt direkt zum dritten Trend: Die chinesischen Verbraucher – geschockt von diversen Skandalen – wollen künftig bewusster Fleisch einkaufen und dabei mehr auf Qualität und Sicherheit achten. Viertens: Statt rohem Fleisch kaufen Chinesen immer mehr zubereitete Fleischgerichte. Noch geschehen diese Einkäufe zu 80 Prozent offline, aber der Online-Anteil beim Fleischkauf steigt. Und fünftens: Fleischlose Alternativen haben bislang keine Chance. Nur sechs Prozent hätten mal alternative Fleischprodukte gekauft, schreiben die McKinsey-Autoren. Dass Fleischkonsum und Klimawandel zusammenhängen, sei nur wenigen bekannt.

Info:

Die McKinsey-Studie „For love of meat” kann man hier herunterladen:

https://www.mckinsey.com/industries/consumer-packaged-goods/our-insights/for-love-of-meat-five-trends-in-china-that-meat-executives-must-grasp

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