CHINAHIRN liest…

Assignment China: An Oral History of American Journalists in the People’s Republic von Mike Chinoy. Wer Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre häufig CNN schaute, wird sich an ein hageres Gesicht mit einem prägnanten Schnurrbart erinnern. Es gehört Mike Chinoy, der damals Korrespondent des Senders in Beijing war. Berühmt wurde er durch seine Live-Berichte vom Tiananmen anno 1989. Insgesamt 24 Jahre war Chinoy Auslandskorrespondent für CNN, darunter neben Beijing (1987-1993) später auch in Hongkong. Er hat während dieser Zeit viele Kollegen erlebt und kennengelernt. Deshalb ist er wie kein anderer prädestiniert, ein Buch über Amerikas Korrespondenten in China zu schreiben. Schon 2008 begann Chinoy mit seiner Recherche für dieses Buch. Er führte über 100 Interviews mit Journalisten, Diplomaten und Wissenschaftlern. Daraus ist zunächst eine 12teilige Video-Doku für das China Institute an der University of California San Diego entstanden, für die Chinoy inzwischen. als Senior Fellow arbeitet. Aus dieser Serie machte Chinoy nun ein Buch. Darin porträtiert er US-Korrespondenten, die zwischen 1945 und heute aus China berichteten. Es ist eine besondere Spezies: „For many of the journalists, who covered China for the U. S. media, myself included, the country was not so much an assignment as an abiding passion”, schreibt Chinoy. Das Buch ist eine interessante Zeitreise durch eine fast 80jährige chinesische Geschichte und zeigt, wie Chinas Führungen in den unterschiedlichen Phasen mit ausländischen Journalisten umgingen. Fast wehmütig blickt Chinoy auf die 80er Jahre zurück: „Arguably the most liberal period in the history of the PRC“. Aber auch noch in den 90er und beginnenden 2000er Jahren bestand Hoffnung für die ausländische schreibende Zunft: „The authorities dramatically relaxed the rules governing foreign reporters.“ Aber dann kamen 2012 und Xi Jinping: „The pendulum swung sharply in the other direction,“ bedauert Chinoy. Ein lesenswertes Buch – gespickt mit Anekdoten – über amerikanische Korrespondenten, die seit 1945 aus China berichteten.

Info:

Mike Chinoy: Assignment China: An Oral History of American Journalists in the People’s Republic, 520 Seiten, Columbia University Press, 31,99 Euro (bei buecher.de), das Buch erscheint am 16. März.

Videos der 13teiligen Serie “Assignment China” hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLZoSvm2n7tkcHkxfcRuu0B5N0QSnBfzSd

No Comments Yet

Comments are closed