GESELLSCHAFT I Trends für 2023: Weniger ist mehr

Die Online-Plattform Xiaohongshu (das kleine rote Buch) hat auch in diesem Jahr, zusammen mit dem Institut für Soziologie der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, Lifestyle-Trends für dieses Jahr ausgemacht. Ausgewertet wurden dafür Nutzerdaten von Xiaohongshu-Kunden. Diese User sind aber häufig jung, weiblich und urban, so dass diese Trends sicher keine landesweite Gültigkeit haben. Sie zeigen aber zumindest Trends in der städtischen Bevölkerung auf. Es sieht so aus, dass die drei Jahre dauernde Pandemie viele Chinesen etwas zum Nachdenken gebracht hat. Viele hinterfragen den Lebensstil des immer mehr und immer schneller. Die Autoren konstatieren „a new love for slow living“. In dem Bericht wird der Wunsch nach einem einfacheren Leben, nach einem rationaleren Konsumverhalten deutlich, das zum Beispiel weniger Impulskäufe enthielte. Diesen Trend unterstreicht auch eine Story in Caixin. Dort heißt es: “Many Chinese people [are] embracing minimalism — a lifestyle that is trending in China as an increasing portion of society grows tired of the pressure and cost of seeking pleasure through consumerism.” Ernährung, Gesundheit und Sport werden ebenfalls große Bedeutung beigemessen. Leichte Mahlzeiten sind im Trend, benutzt werden lokale Zutaten. Wellness ist auch ein großes Thema, man achtet mehr auf seinen Körper. Das bedeutet auch mehr Sport. Dabei sind vor allem Outdoor-Sportarten weiterhin stark im Kommen: Hiking, Cycling, Surfing und Snowboarding. Zu diesen Trends des reduzierten und bewussteren Lebens passt eine Meldung, die Anfang Januar die Runde machte. Der lange Zeit angeschlagene Streamingdienst LeTV (oder auch LeEco) kündigte am 3. Januar an, dass ab sofort die 4,5-Tage-Woche gelte. Jeden Mittwoch können die Beschäftigten jetzt fünf Stunden am Stück frei nehmen – und das ohne entsprechende Gehaltskürzungen. Das war sofort ein Thema in den sozialen Medien.  Die einen fragten, ob das legal sei, den anderen war das egal – sie fragten, wie und wo man sich bei dem Unternehmen bewerben könne. Manche wollen gar einen Trend erkennen. Man darf in der Tat gespannt sein, ob dieses Beispiel Schule macht. 

Info:

Hier der Artikel über Lifestytle-Trends in Jing Daily: https://jingdaily.com/chinas-2023-top-lifestyle-trends/

No Comments Yet

Comments are closed