BÜCHER I China-Bibliothek

The China Project (vormals SupChina) startet in diesen Tagen ein interessantes Projekt namens „The Ultimate Bookshelf“, das ultimative Bücherregal. Dort sollen die Bücher Platz finden, die man zu China gelesen haben muss. Die subjektive Auswahl trifft Paul French, der diese Bücher regelmäßig vorstellen wird. French ist selbst Buchautor. Sein berühmtestes Werk ist „Midnight in Peking“. French startet die Serie der ausgewählten Bücher mit dem 1937 erschienen Buch von Carl Crow: „400 million customers“. Crow war ein sehr illusterer Amerikaner. Er kam 1911 nach Shanghai, arbeitete erst als Journalist, ging aber bald in die Werbung und gründete die erste westlich orientierte Werbeagentur. Er war es auch, der die Plakatwerbung nach China brachte. Außerdem war Crow (1884-1945) Gründungsmitglied des American Club in Shanghai und der American Chamber of Commerce. Mit seinem Buch „400 million customers“ beschreibt er – euphorisiert durch die frühen 30er Jahre in Shanghai – das große Potenzial des chinesischen Marktes. French: „Carl Crow´s 400 million customers“ serves as a useful reminder that several later generations of the foreign business community have had to relearn old mistakes, often in a very costly way.” 

Info:

Hier gibt es mehr Infos über das Projekt „The Ultimate Bookshelf“:

No Comments Yet

Comments are closed