ARTIKEL I Migrations-Kinder

Über die Millionen von Wanderarbeitern in China wurde schon viel geschrieben, aber über deren Kinder weniger. Die Soziologin Jieyu Liu (SOAS University of London) hat sich nun des Themas angenommen und das Schicksal von Kindern in drei Dörfern analysiert. Das Ergebnis publizierte sie in dem Artikel „Childhood and rural to urban migration in China: A tale fo three villages“. Er wurde in der Zeitschrift „Children and Society“ veröffentlicht. Sie hat drei Fallbeispiele in drei Dörfern untersucht. Im ersten Dorf in Shandong sind die Männer migriert, die Ehefrau bleibt beim Kind zurück; Im zweiten Dorf in Henan sind beide Elternteile migriert, die Kinder werden von den Großeltern aufgezogen; und im dritten Dorf in Fujian sind die Eltern mit den Kindern migriert. Dabei leben die Kinder bei den migrierten Eltern in einem oft halblegalen Zustand. Der umfangreiche Artikel von Liu schildert anhand von konkreten Beispielen die Situation der Kinder und gibt damit einen guten Einblick in eine zum Teil traurige Welt, die vielen bislang verschlossen blieb.

Info:

Den Artikel von Jieyu Liu in „Children & Society“ gibt es hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/chso.12666

No Comments Yet

Comments are closed