CHINAHIRN liest…

Chip War von Chris Miller. Es war 1985, als Kwoh-ting Li, der Architekt des taiwanesischen Wirtschaftswunders, einen gewissen Morris Chang zu sich ins Büro bat.  Chang war einer der größten Chip-Experten der USA. Er hatte sich bei Texas Instruments (TI) hochgedient. Doch als er im Rennen um den CEO-Posten von TI unterlag, kündigte er. Insofern war er frei. Und das wusste natürlich K. T. Li, wie er genannt wurde, und köderte den in China geborenen Chang für seine große Idee, aus Taiwan einen High-Tech-Standort zu machen. Beim ersten Gespräch konfrontierte er Chang mit dem Wunsch: “We want to promote a semiconductor industry in Taiwan.” Und ganz offen bot er ihm an: “Tell me, how much money you need.“ Chang bekam das Geld und baute damit auf Taiwan den Chiphersteller TSMC auf, der heute eine dominierende Rolle in der globalen Halbleiter-Industrie spielt. Diese Episode über den Beginn der taiwanesischen Chip-Dominanz ist Teil des Buches „Chip War“, das der Historiker Chris Miller (Tufts University) geschrieben hat. Chips sind – das weiß inzwischen fast jeder – das neue Öl, ein Rohstoff, den alle Welt braucht, der aber nur von wenigen produziert wird. Miller beschreibt, wie alles im Silicon Valley anfing, und wie die Chip-Produktion zu einem großen Teil – auch durch strategische Fehler der US-Konzerne – Richtung Fernost wanderte. Inzwischen wird ein Großteil der Chips von südkoreanischen, japanischen Unternehmen und eben auch TSMC produziert. Die Amerikaner – Texas Instrument zum Beispiel – spielen noch mit, haben aber die Markt- und auch Technologieführerschaft verloren. Noch viel schlimmer geht es den Chinesen. Sie hinken bei der Chip-Entwicklung technologisch hinterher und sind auf Importe angewiesen. Das hat die amerikanische Führung erkannt und versucht, China von der Chip-Zufuhr abzuschneiden. Wir sind deshalb mitten in einem „Chip War“, den Miller eindrucksvoll beschreibt. Ein sehr aktuelles Buch also, das spannend und wenig professoral geschrieben ist.

Info:

Chris Miller: Chip War – The Fight for the World´s Most Critical Technology, 431 Seiten, Simon & Schuster, 19,50 Euro.

No Comments Yet

Comments are closed