DOKU I Policy Address in Hongkong

Seit dem 1. Juli ist Hongkongs neuer Regierungschef John Lee im Amt. Am 19. Oktober hielt er seine erste Policy Address. Sie dauerte 2 Stunden und 45 Minuten und war damit eine der längsten, die je ein Regierungschef Hongkongs gehalten hat. Lee streifte viele Themen. Das Wichtigste war freilich das Wohnungsproblem. Er versprach 30 000 neue öffentliche Wohnungen in den nächsten fünf Jahren. Dadurch soll die Wartezeit von sechs auf viereinhalb Jahren verringert werden. Gleich mehrere Aktionen kündigte Lee an, um das Image Hongkongs zu verbessern, das erst unter den Protesten und dann durch Corona stark gelitten hat. So soll eine globale Marketing-Kampagne gestartet werden. Außerdem sollen 1000 Prominente aus Politik, Wirtschaft und Medien eingeladen werden, um sich ein (positives) Bild von Hongkong zu machen. Weil in den vergangenen zwei Jahren viele Unternehmen und Expats Hongkong verlassen haben, werden direkt beim Regierungschef zwei neue Einheiten geschaffen, um diesen Trend umzukehren. Die „Talent Services Unit“ will vor allem Uni-Absolventen aus aller Welt mit diversen Incentives nach Hongkong locken. Das „Office for Attracting Strategic Enterprises“ will Unternehmen ködern, sich in Hongkong niederzulassen.

Info:

Die Rede von John Lee kann man hier nachlesen: https://www.policyaddress.gov.hk/2022/public/pdf/policy/policy-full_en.pdf

No Comments Yet

Comments are closed