POLTIK I Hongkong hat geöffnet- was macht China?

Zwei mehr oder weniger wichtige Ereignisse fanden am Freitag, dem 23. September, in Hongkong statt. Am Nachmittag kurz nach 15.30 Uhr kündigte Hongkongs neuer Regierungschef John Lee an, dass ab Montag, den 26. September, bei der Einreise keine Quarantäne mehr nötig sei. Statt bisher 3+4 (drei Tage Quarantäne plus 3 Tage Selbstbeobachtung) gelte nun 0+3. Ein paar Stunden später begann im Biergarten in der Hanoi Street das Oktoberfest. Besser hätte das Timing nicht sein können. Die Stimmung an diesem Abend war prächtig, nicht nur im Biergarten, sondern in der gesamten Stadt. Es war, als wäre eine Stadt kollektiv aus dem Gefängnis entlassen worden. Zweieinhalb Jahre fühlten sich die Bewohner dieser Sieben-Millionen-Metropole eingesperrt. Man durfte sie zwar verlassen, aber bei der Rückkehr musste man in Quarantäne, die in Spitzenzeiten bei 21 Tagen lag und die man in teuren Hotels verbringen musste – oder, wenn man Pech hatte, im berüchtigten Containerdorf Penny`s Bay. Die meisten Bewohner der Stadt hatten keinen Bock auf diesen Stress und blieben notgedrungen in Hongkong. Aber es gab auch viele, die Hongkong ganz den Rücken kehrten und gar nicht mehr zurückkamen. Allein 110 000 Einwohner verließen in der ersten Jahreshälfte 2022 die Stadt, darunter sehr viele Expats. Der Finanzplatz Hongkong verlor durch den Exodus der Expats an Bedeutung, während der ewige Rivale Singapur aufgrund seiner lockeren Einreisebestimmungen gewann. Auch Hongkong als ein wichtiger asiatischer Hub im Luftverkehr hat enorm gelitten, die heimische Airline Cathay Pacific konnte nur mit Staatsgeldern am Leben gehalten werden. Es waren wohl diese ökonomischen Kalamitäten, die die Regierung zwangen, nachzudenken und die Bestimmungen zu lockern. Für viele – vor allem in der Wirtschaft – gehen die Lockerungen nicht weit genug. „It is a big step towards the right direction but more needs to be done,” sagt die Vorsitzende der Hongkonger Handelskammer, Betty Yuen So Siu-mai, “we hope to be able to see ‘0+0’ very soon.“

Ob mit der 0+3-Regelung der Exodus gestoppt werden kann, muss man sehen. Zunächst wollen erst mal viele Hongkonger endlich wieder ein paar Tage Urlaub außerhalb der Stadt machen. Kurz nach Bekanntgabe der neuen Regeln brach deshalb die Webseite von Cathay Pacific zusammen. „We are currently experiencing high traffic on our website“, hieß es dort. Beliebte Reiseziele waren Tokio und Taipeh, aber auch Bangkok und Singapur. Die beiden letztgenannten Städte haben schon länger keine Einreisebeschränkungen mehr. Und Japan und Taiwan haben soeben angekündigt, diese auch abzuschaffen. Ab dem 11. Oktober kann man nun wieder visa- und quarantänefrei nach Japan einreisen, ab dem 13. Oktober gilt das auch für Taiwan. Während also fast ganz Asien wieder offen ist, weigert sich ein Land hartnäckig – die Volksrepublik China. Weiterhin gibt es fast keine Visa. Und wenn man eines bekommt, gilt die 7+3-Regelung. Nachdem nun Hongkong geöffnet hat, fragen sich viele, ob die Volksrepublik eventuell folgen könnte. Die aktuellen offiziellen Statements aus Beijing geben wenig Anlass zur Hoffnung. Ein paar Optimisten glauben, dass es nach dem Parteitag Mitte Oktober erste Lockerungen geben könnte. Andere vertrösten wiederum auf das Frühjahr – vielleicht nach dem Nationalen Volkskongress im März.

Info:

Hier die neuen Einreisebestimmungen nach Angaben des Deutschen Generalkonsulats: https://hongkong.diplo.de/hk-de/service/-/2321752#content_1

Und hier detaillierte Angaben der Regierung von Hongkong: https://www.info.gov.hk/gia/general/202209/24/P2022092400048.htm?fontSize=1

No Comments Yet

Comments are closed