ARTIKEL I Chinas Batteriekönig

Es war 2010, als ein gewisser Herbert Diess – heute VW-Chef, damals Einkäufer bei BMW – bei Zeng Yuqun auftauchte. Diess war damals auf einer globalen Reise zu Herstellern von Batterien für Handys. Er wollte diese überzeugen, auch Batterien für Elektroautos zu produzieren. Deshalb tauchte er auch bei Zeng auf, der damals Chef der chinesischen Tochter des japanischen Herstellers TDK war. Erste Reaktion von Zeng gegenüber Diess: Es sei unmöglich so große Batterien zu produzieren. Aber er verschwendete dann doch einen zweiten Gedanken an diese Idee. Ein Jahr später übernahm er mit weiteren Investoren das Batteriegeschäft von TDK und nannte die neue Firma CATL. Heute ist CATL mit einem Marktanteil von 35 Prozent der weltgrößte Hersteller von Batterien für Elektroautos und Zeng Yuqun (54) ist einer der reichsten Unternehmer der Welt. Aber anders als zum Beispiel Lautsprecher Elon Musk bevorzugt er die leisen Töne. „Musk might make more headlines, but Zeng holds almost as much power“, schreibt Morgan Meaker in ihrem Porträt von Zeng und CATL in der US-Zeitschrift „Wired“. In ihrem Artikel „The Rise and Precarious Reign of China´s Battery King“ beschreibt sie den Aufstieg von CATL, aber auch die aktuellen Probleme des Batteriegiganten, der ja auch eine Fabrik in Thüringen hat.

Info:

Die Story von Morgan Meaker über den Aufstieg von CATL gibt es hier:

https://www.wired.co.uk/article/catl-china-battery-production-evs?utm_source=substack&utm_medium=email

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