RUMREISEN I Neuer Bahnhof in Beijing

Die Fengtai Railway Station ist der älteste Bahnhof in Beijing. Bereits 1895 wurde er gebaut. 2010 wurde er geschlossen. Nach einer Total-Renovierung und vierjähriger Bauzeit wurde er am 20. Juni wiedereröffnet. Er ist mit einer Fläche von 400 000 Quadratmetern (entspricht 56 Fußballfeldern) und 32 Bahnsteigen der größte Eisenbahnknotenpunkt Asiens. Der neue Bahnhof im Süden der Stadt besteht aus vier Etagen. Oben fahren die Hochgeschwindigkeitszüge ab (u.a. nach Guangzhou und Kowloon), im Erdgeschoss verkehren die „normalen“ Züge und im Untergeschoss die Metro (derzeit die Linie 10, bald auch die Linie 16). Zwischen dem Erdgeschoss und der oberen Etage befindet sich die Abfertigungshalle. Ein bisschen erinnert das architektonische Kunstwerk an den Berliner Hauptbahnhof, nur dass halt alles viel gigantischer ist. Der Vergleich verwundert allerdings nicht, denn die Pläne für beide Bahnhöfe stammen von dem renommierten deutschen Architekturbüro gmp (Gerkan, Marg und Partner).

Info:

Hier ein Video vom Tag der Eröffnung der Fengtai Railway Station: https://www.youtube.com/watch?v=siWnmwPxquU

No Comments Yet

Comments are closed